Ich weiß noch nicht mal, welche Themen ich genau mache. Auf jeden Fall Leistungsbewertung und Medien/Neue Medien. Beim 3. bin ich noch nicht sicher, ob ich Klassenlehrer mache.
Ich weiß echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Mein Deutschentwurf existiert erst in Ansätzen. So ein Scheiß! Und für meine Englischstunde basteln wir dauernd Materialien.Wann ich lernen soll, weiß ich auch nicht. Und wann ich den ganzen Mist fertigkriegen soll, auch nicht.
venti: Vielen Dank für die guten Wünsche. Das mit der Entspannungszeit wird schwierig, ich bin froh, wenn ich in den nächsten 2 Nächten überhaupt zum Schlafen komme.
Mal so 'ne Frage zu meiner Deutschstunde: Wenn die Schüler Gedichte schreiben und danach präsentieren, reicht es dann zu gucken, ob sie die Kriterien alle berücksichtigt hatten, also einfach nur in einer Tabelle abzuhaken. Das scheint mir ein bisschen wenig, oder?
Grüße,
Silke (leider gerade total fertig mit den Nerven)
Beiträge von Referendarin
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Bei mir läuft der Computer heiß. Meine Entwürfe sind immer noch nicht fertig und ich schreibe schon den ganzen Tag ohne größere Pause. Und nebenbei basteln wir noch die Materialien und zwischendurch werfe ich immer mal einen kurzen Blick in die Sachen für's Kolloquium. Mensch, bin ich froh, wenn das vorbei ist. Ich habe den Eindruck, sooo viel gleichzeitig im Kopf haben zu müssen und noch so viel bis Dienstag machen zu müssen, dass ich kaum weiß, wann ich das alles tun soll. Warum ist das bloß alles an einem Tag?



Ob ich morgen mein Schulleitergutachten bekomme, weiß ich noch nicht, es kann auch sein, dass ich es erst am Mittwoch kriege. Mir ist momentan fast alles egal, hauptsache der Prüfungstag ist endlich vorbei. -
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Ach so, danke! Dann ist das in der SekI vielleicht anders. Mit 50 Prozent lässt es sich einfacher rechnen. Ich habe gerade versucht, das für dich mit 60 Prozent durchzurechnen, aber mein Kopf ist gerade vom Entwürfe-Schreiben so matsch, dass ich das grade auch nicht mehr auf die Reihe kriege.

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Echt? 60 Prozent? Wieso ist das denn in Italienisch anders als in andern Fächern oder ist das in anderen Sprachen auch so? Oder liegt es an der Jahrgangsstufe? Ich dachte immer, man müsste ab 50 Prozent unbedingt eine 4 geben. Ich habe letztes Schuljahr nämlich mal fast Ärger bekommen, weil ich in einer ganz einfachen Englischarbeit erst ab 53 Prozent oder so die 4 gegeben habe. Vielleicht haben sich meine Kollegen ja geirrt.
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Wenn ich die Happy Points nehme, wie heißen denn dann die Bonuskarten, auf die ich diese klebe? Happy point cards? Klingt irgendwie seltsam.
Ach so, die Schüler werden keine runden Punkte auf die Karte kleben, sondern Abbildungen der Gegenstände, die sie gegessen haben. Dann kann man nämlich am Schluss anhand der Bonuskarten überprüfen, ob sie die richtigen Sachen gegessen haben. Kurze Erklärung: Sie bekommen leere Bonuskarten mit den Bildern der jeweiligen Sachen, die sie essen müssen, um die Karte voll zu bekommen. Auf der Speisekarte der Restaurants steht natürlich nur der Name der Speisen, die angeboten werden. Das heißt, sie müssen wissen, wie die jeweiligen Sachen heißen, damit sie in den richtigen Restaurants das richtige bestellen. Wenn sie das richtige bestellt haben, bekommen sie vom Kellner einen Bonuspunkt (eine kleine Karte mit dem Bild des Gegenstandes), der dann in die Karte geklebt wird. So kann ich das Ganze am Schluss sichern, indem wir überprüfen, ob sie die Bonuskarten voll haben und die richtigen Gegenstände draufgeklebt haben und wir alles noch mal laut wiederholen. Also ich wollte damit sagen, dass es nicht nur einfach runde Punkte sind. Passt Happy Points immer noch?
Liebe Grüße,
Referendarin,
die vom Entwürfe-Schreiben und Dauer-Computersitzen schon ganz matsch im Kopf ist. -
Hm, schwierige Frage, da ich nie eine Grammatikstunde gezeigt habe. Unser Fachleiter hat auf das Wort Grammatik schon sehr allergisch reagiert. Ich glaube, auch sowas hätten wir nie machen dürfen. Aber unser FL kommt von der Hauptschule und vielleicht ist das bei euch anders. Der extreme Lernzuwachs war bei uns auch nie so wichtig; ich habe immer Anwendungsstunden gezeigt. Bei uns war es immer gut, Stunden zu zeigen, bei denen die Schüler viel sprechen mussten. Deshalb zeige ich im Examen nächste Woche auch eine Dialogstunde und hoffe, dass die Fremdprüfer das genauso sehen wie mein Fachleiter - der nicht dabei sein wird.
Hat denn bei euch schon mal jemand eine Grammatikstunde gezeigt? Habt ihr denn auch Fremdprüfer in der PLP (ich vermute, so heißt bei euch die Examensstunde, oder?)? -
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Gibt's für das Derrick-Spiel irgendwo eine Lösung? Ich brauche mal 'ne halbstündige Denkpause im Entwürfeschreiben und komme nicht weiter, habe aber leider nicht die Zeit, alles stundenlang auszutüfteln. Ansonsten ist das klasse.
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Willst du wirklich eine Grammatikstunde im Examen machen? Bei unserem Fachleiter wäre das ein Wagnis gewesen, da wir nie Grammatik theoretisch in einem UB hätten besprechen sollen. Vielleicht sehen das andere Fachleiter anders, aber eine reine Grammatikstunde hätten wir nie machen dürfen.
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Ich werde in meiner Englisch-UPP meiner Schüler alle in verschiedenen Restaurants essen lassen. Dabei sollen sie Bonuspunkte auf einer Karte sammeln. Dabei habe ich an einer Bonuskarte gedacht, wie sie meine Schüler aus Dönerimbissen u.a. kennen. Die Schüler essen in verschiedenen Restaurants und bekommen für einige Sachen, die sie essen, Bonuspunkte; die der Kellner in die Karte klebt Am Schluss müssen sie ihre Karte voll haben. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Terminologie, v.a. da ich noch nicht einmal weiß, wie das Ganze auf Deutsch heißt. Wie kann ich denn "Bonuskarte" und "Bonuspunkte/ Bonusmarken" - wenn es denn überhaupt so heißt, ins Englische übersetzen: bonus cards und bonus points?

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Wäre ich nur schon so weit, ich hänge immer noch an meinen Entwürfen. Ich muss mich tierisch beeilen, um alles rechtzeitig fertig zu kriegen. Isa, lässt du sie in der Stunde ihre Bildbeschreibungen sowohl schreiben als auch überarbeiten und präsentieren? Ich rechne gerade die ganze Zeit durch, wie lange die Schüler für ihre Elfchen brauchen. Ich glaube, inhaltlich schaffen sie das schon, Elfchen zu schreiben und Stilmittel wie Personifikation, Lautmalerei oder aussagekräftige Adjektive zu benutzen. Aber die ganze Methode: Gruppenarbeit und Präsentation fällt ihnen noch etwas schwer, weil sie es nicht gewöhnt sind.
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Fand ich anfangs auch, aber meine Fachleiterin hat genau das angeregt, da es ja kriteriengeleitetes Schreiben sein soll. Sie meinte, man müsse klare Kriterien haben: Also z.B. - Thema Herbst - Form des Elfchens, an die man sich halten müsse. Du hast aber Recht, das könnte tatsächlich auch kritisiert werden. Aber andererseits geht es ja darum, Texte zu überarbeiten. Das Thema heißt übrigens "Kriteriengeleitetes Schreiben..." und nicht kreatives Schreiben - das fand meine Fachleiterin sehr wichtig. Sie fand kreatives Schreiben ungeeignet für eine Prüfungsstunde, meinte aber, wenn man Kriterien hat und diese später überprüft, sei es okay. Ist es denn trotzdem zu viel Zerpflückung?
Ich habe momentan noch ein anderes Problem: Meine bisherige Idee, dass jeder ein Gedicht schreibt und die Gruppe dann eines nimmt, das sie gemeinsam überarbeitet, hat auch den Nachteil, dass 3 Schüler sich erstmal von ihrem Gedicht "trennen" müssen, da ja nur eines pro Gruppe genommen wird. Ich merke im Laufe der Reihe, dass ihnen das nicht leicht fällt. Jetzt überlege ich, ob sie nicht gleich das Gedicht gemeinsam in der Gruppe schreiben und gemeinsam überarbeiten sollen - wobei es ja nicht einfach ist, zu viert ein Gedicht zu schreiben.

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Ich habe noch mal eine Frage wegen meiner Prüfungsstunde.
Meine Schüler (7.Klasse) werden Elfchen schreiben, in Gruppen arbeiten und präsentieren. Ich habe bisher noch nie eine methodisch ähnliche Stunde mit Kriterien, Gruppenarbeit und Präsentation gezeigt, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit der Präsentation und den Beobachtungsbögen lösen soll. Wie macht ihr das? Mehrere Schüler werden ihre Gedichte präsentieren: Sie haben sie auf ein Plakat geschrieben werden sie vorlesen die anderen sehen sie gleichzeitig auf dem Plakat. Jetzt sollen die anderen Schüler auf mehrere Kriterien achten: Jedes Gedicht muss a) ein Elfchen sein b) ein Herbstgedicht sein c) eine einheitliche Stimmung haben (also den Herbst nicht gleichzeitig grau und bunt darstellen- und eventuell soll das letzte Wort das ganze Gedicht zusammenfassen - da bin ich mir noch nicht ganz sicher). Außerdem muss mindestens eines der folgenden sprachlichen Mittel enthalten sein: d) treffende Adjektive e) verschiedene Sinneseindrücke sollen angesprochen werden f) eine Personifikation g) Lautmalerei (z.B. "zischen" oder "prasseln"). Macht es Sinn, die Schüler in zwei Beobachtungsgruppen einzuteilen, die je auf 3 bzw. Sachen achten? Oder besser 7 Gruppen, die je auf ein Merkmal achten oder muss jeder Schüler auf alles achten? Trägt man in einen Beobachtungsbogen Wörter ein oder ganze Sätze? Und wie sieht dann die Nachbesprechung aus: Reicht es, auf die Kriterien einzugehen oder muss man auch auf die Art der Darstellung eingehen?
Reicht es, auf Kriterien einzugehen und festzustellen, wie die Aufgaben gelöst wurden oder muss es nach Präsentation und Reflexion noch einen gesonderten Stundenabschluss geben?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens bei der ein oder anderen Frage helfen. -
Ne, ist noch nicht alles klar, deshalb war ich heute auch nicht im Seminar - habe ich dir glaube ich in dem "Upp-Angst-Beitrag" geschrieben. Ich musste in die Schule, weil ich mit meiner Deutschklasse noch total viel machen musste. Die Englischstunde steht halbwegs, ich muss aber einiges noch mal genauer überlegen und muss noch Materialien machen. Morgen habe ich meine beiden Klassen je 2 Stunden, da muss ich noch sehr viele Grundlagen legen. Den Entwurf muss ich noch schreiben und den Deutschentwurf habe ich halb geschrieben, da bin ich aber immer noch an der Stunde am feilen. Meine Schüler sollen jetzt Elfchen mit bestimmten Stilmitteln schreiben: Entweder Lautmalerei oder passende Adjektive oder Personifikation. Aber ich bin immer noch nicht sicher, wie ich den Einstieg mache und ob ich sie erst alle ein Elfchen schreiben und dann in Gruppenarbeit eins davon aussuchen und überarbeiten lasse oder ob ich sie direkt in Gruppenarbeit schreiben lassen soll. Was denkst du?
Ich merke dummerweise immer erst im Laufe der Reihe, was die Schüler in der Hinsicht können und was sie noch verbessern müssen, so dass ich meine Stunden nie Wochen vorher ganz genau planen kann. Ich habe heute festgestellt, dass Gruppenarbeit bei ihnen sehr lange dauert und muss die Stunde jetzt entsprechend kürzen, damit ich noch hinkomme.
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