Jetzt bin ich doch selbst fündig geworden.
Also für alle, die mal britische Scheine im Unterricht einsetzen wollen, ist hier der Link: http://perso.wanadoo.fr/theixans/money.htm
Und hier hatte ich die Münzen her. Vielleicht gibt es noch bessere Seiten, da man die Münzen von dieser Seite selbst ausmalen muss - aber das machen die Fünft- und Sechstklässler auch noch gerne. http://www.senteacher.org/wk/colourcoins.php
Beiträge von Referendarin
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Schaut mal hier. Das ist auch prima für Lern- und Arbeitspausen: http://www.otterarchives.com/cotc.html
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Ich brauche für meine Examensstunde noch englisches Spielgeld. Ich habe mir im Internet Münzen ausgedruckt, die Schüler haben sie ausgeschnitten und ausgemalt. Aber ich habe leider keine Scheine und es wäre toll, wenn ich nicht nur Münzen hätte. Weiß jemand, ob es irgendwo im Internet englische Pfundnoten gibt, die man sich ausdrucken kann?
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Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich musste es für Deutsch und Englisch auch machen, inzwischen wurde es aber an meiner ehemaligen Uni fürs LA abgeschafft. Erkundige dich am besten direkt bei der jeweiligen Uni.
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Das ist ja lustig, noch jemand, der Diestag Prüfung hat. Da kenne ich jetzt schon 6 Leute, die am Dienstag oder am Mittwoch Prüfung haben. Ich sitze auch gerade an meinem Deutsch-Entwurf. Für's Kolloquium habe ich noch fast nichts gemacht, wir haben zwar ein paar Mal mit ein paar Leuten zusammen gelernt, aber ich habe die Themen nur total oberflächlich im Kopf. Und zu meinen 3 Schwerpunktthemen habe ich noch gar nichts Spezielles gemacht. Und ich habe in Deutsch festgestellt, dass ich in meiner Prüfungsstunde einiges umstellen muss, da ich das sonst nicht in 45 Minuten schaffe. Ich habe die Methode heute mal ausprobiert, meine Schüler sind Gruppenarbeit gar nicht gewöhnt und es war noch recht chaotisch. Ich muss noch einiges mit ihnen besprechen, hoffe aber, dass sie das am Dienstag irgendwie hinkriegen. Ich zähle nur noch rückwärts: Bald haben wir es (hoffentlich!) geschafft. Mir ist mittlerweile die Note total egal, ich will es einfach nur noch hinter mir haben!
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Ein Tipp von meiner Fachleiterin war, dass das Thema nicht zu umfangreich sein sollte, da man ja nur 30 Seiten schreiben darf. Das Thema könnte eventuell sehr umfangreich sein, vielleicht kannst du auch nur einen Aspekt daraus nehmen.
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Ich habe aus häufigen Fehlern aller Art einen Text zusammen gebastelt und die Schüler mussten die Fehler finden und berichtigen. Hat ihnen viel Spaß gemacht und sie haben draus gelernt. Um den Erwartungshorizont zu zeigen, habe ich ein paar gute Arbeiten (natürlich anonym) vorgelesen.
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Isa, mir geht's genauso. Ich hab totale Angst vor der Prüfung. Meine Stunden entwickeln sich zwar langsam, aber ich habe noch nichts an den Entwürfen geschrieben und bis zur UPP am Dienstag ist auch nicht mehr lang. Ich werde morgen auch nicht ins Seminar kommen, ich muss in die Schule, weil ich in meiner Deutschklasse noch eine Stunde brauche.
Habe gestern nur 4 Stunden geschlafen, weil ich vorbereiten musste, komme nicht zum Lernen für's Kolloquium...
Und ich muss noch sooo viel für die Stunden vorbereiten und mal ganz flott die Entwürfe schreiben und kriege langsam Panik, dass ich es nicht mehr zeitlich schaffe. Aber es wird schon irgendwie gehen.
Es beruhigt mich, dass die anderen an unserem Seminar bisher alle so gute Prüfungen hatten und das Kolloquium wohl total angenehm war und fast nur zu den 3 Schwerpunktthemen gefragt wurde.
Isa, wir schaffen das. Wir haben das bisher auch alles geschafft in den letzen Monaten!
So, ich muss jetzt todmüde mit meiner Stundenplanung weitermachen, sonst werfe ich den Computer aus dem Fenster...
Liebe Grüße,
Silke
P.S. Mach dir keine Sorgen, wenn du ein gutes Gefühl bei deinen Stunden hast, dann wird das schon klappen! Und dein bekannter Prüfer wird deine Stunden schon verteidigen, wenn die anderen Prüfer total andere Vorstellungen haben sollten.
Was mir persönlich hilft ist das Rückwärtszählen: Noch 6 Tage, dann ist es vorbei. -
Hi Isa,
kurze Antwort, da ich total im Stress bin. Wir haben letzte Woche im Hauptseminar noch mal über die offiziellen Vorgaben gesprochen (hab's mir aufgeschrieben):
"Anhörung des schulischen Vertreters zu prüfungsrelevanten Aspekten vor der Prüfung (dauert ca. 5 Minuten):
- Begleitprogramm
- allgemeine und fachspezifische Ausbildungssituation an der Schule (ob wir Ausbildungsu. hatten usw.)
- zu unserer Lerngruppe (ob heterogene Gruppe, wie lange wir dort unterrichten u.ä.)
Grüße,
Silke -
Hast du das für jedes einzelne Clipart gemacht? Ich habe nämlich viele Cliparts von verschiedenen Seiten.
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Wie sieht denn das mit dem Copyright aus? Kann ich da in meiner Prüfung Ärger bekommen, wenn ich irgendwelche Cliparts verwende und nicht nur die explizit freigegeben? Oder sind die meisten Cliparts im Internet ohne Copyright?
Ich habe viele Cliparts von hier:
http://www.barrysclipart.com/
Weiß jemand, ob da ein Copyright drauf ist und ob ich die für eine offizielle Prüungsstunde benutzen darf? -
Bei uns in NRW ist Schulrecht eins von 10 Themen, die man fürs Kolloqu. lernen muss. Bisher habe ich aber noch nicht gehört, dass ein Prüfer da sehr genau zu gefragt hat. Genaue Fragen kamen bisher angeblich nur bei den 3 Spezialthemen. Bei uns am Seminar sind diesen Monat aber noch nicht sehr viele Prüfungen gelaufen. Wann hast du denn Prüfung?
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Schulkonferenz, soweit ich weiß: Hälfte Lehrer und Hälfte Schüler bzw. Eltern, Schüler aber erst ab der 7. Klasse, das müsste dann an der Grundschule Häfte Lehrer und Hälfter Eltern bedeuten. Wieviel Leute dort drin sitzen, hängt von der Größe der Schule ab, das findest du in der Ascho.
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So, ich wollte mich noch mal vergewissern, ob das Thema wirklich für eine 7 geeignet ist und habe meine FL noch mal gefragt: Ich kann das in jedem Fall machen, wenn ich es etwas sprachlich anspruchsvoller mache als in der Grundschule. Und Themenänderungen sind auch noch möglich, wenn man nur beim Grundthema bleibt. Ich werde es jetzt also so machen: Meine Schüler werden leichte Gedichte schreiben: Akrostichon oder Minimalelfchen und dann werde ich sehen, wie sie damit klar kommen und mir dann überlegen, welche Gedichtform ich dann für meine Prüfungsstunde nehme.
Euch allen ganz ganz lieben Dank! Ihr seid wirklich klasse!
Zwei Fragen interessieren mich aber noch brennend, v.a., weil ich die Klasse morgen wieder habe und mir überlege, wie ich weiter vorgehe:
1. Welche Kriterien für etwas anspruchsvollere Elfchen findet ihr denn gut:
Deutschbuch "Wortstark", Klasse 6:
"Du kannst außerdem folgende sprachliche Möglichkeiten beachten:
- Ein Satz muss nicht am Zeilenende enden.
- Sätze können verkürzt sein
- Einzelne Wörter werden durch ihre Stellung im Text hervorgehoben."
Mir fällt noch ein:
- Die Stimmung des Gedichts soll durch die Laute unterstrichen werden. (z.B. eine Alliteration einbauen o.ä.)
2. Frage: Findet ihr es schon zu viel von der UB-Stunde vorweggenommen, wenn ich vorher:
- die Gedichtform Elfchen einführe und einfache Elfchen schreiben lasse (so kann ich dann, wenn ich merke, dass es zu leicht für die Schüler wird, eine andere Gedichtform für die Prüfungsstunde auswählen)
- auch weitere Stilmittel von Gedichten vorher bespreche (Gedichte untersuchen lasse, in denen z.B. eine Alliteration vorkommt - so dass sie es bis dahin nur theoretisch können)
und dann erst in der Prüfungsstunde beide Sachen gemeinsam anwenden lasse und dann ein Elfchen mit einer Alliteration oder für die leistungsstärkeren Schüler noch mit einem weiteren Stilmittel schreiben lasse.
Grübel.
Ich bin aber jetzt schon wesentlich beruhigter als gestern.
Mensch, bin ich froh, wenn das alles vorbei ist!
Nochmal ganz ganz lieben Dank an euch! -
Zitat
ist doch völlig egal ob HS oder Realschule!
Sooo viel schlauer sind die süßen an der Realschule auch nicht!
Isa
Hallo Isa,
komischerweise sagen mir vor allem die Leute, die an der Hauptschule und diejenigen, die an der Grundschule sind (ich spreche nicht von euch hier im Forum), das ich das nicht machen könne. Und das Problem ist halt, dass ich meine Fremdprüfer nicht kenne und nicht weiß, was sie erwarten.ZitatIch habe im übrigen das andere Problem - ich glaube meine Stunde ist sehr anspruchsvoll für meine Schüler...
Unter anderem deshalb wollte ich Elfchen nehmen: Damit ich meine Schüler nicht überfordere. Sie haben in der Reihe nämlich sehr viel Neues gelernt: Gruppenarbeit, Lernspirale, Präsentation, eine Gedicht gestaltend vorlesen und Gedichte schreiben - all das ist neu für sie.Zitatich hab noch was.....DU kanst laut OVP das Thema ohne Begründung ändern!
Weiß ich vom Seminar!
Echt? Wo steht das denn genau? Und warum müssen wir dann die Themen 10 Tage vorher abgeben?
@ Sina
Vielen Dank für den Link. -
Eine Möglichkeit:
Kauf eine Blanko-Karte mit Umschlag aus schönem Papier (gibt's in der Schreibwarenabteilung der Kaufhäuser in verschiedenen Farben) und dann kannst du ein Foto reinkleben - vielleicht ein Foto von einer gemeinsamen Aktion oder ein Foto, das du von deren Klasse gemacht hast o.ä. - und dann was Nettes dazu schreiben. -
Ich habe dazu einige Links in meinen Favoriten gespeichert. Schau mal, ob du davon was gebrauchen kannst:
http://www.kreativerunterricht.de/Deutsch/Wie_st…/blockhaus.html
http://www.kreativerunterricht.de/Deutsch/deutsch.html
http://www.isb.bayern.de/gym/deu_med/in…eschreibung.htm
http://www.grundschul-lehrer.de/links/ab/diver…z/a_verlauf.PDF
Hier sind, wenn ich es richtig verstanden habe, Gebrauchsanweisungen für Papierflieger, die man nachbasteln lassen und beschreiben kann (habe mir die Seite aber noch nicht genauer angeschaut):
http://www.paperparadise.com/free/index.cfm -
Ich dachte deshalb, Akrosticha (ist doch der Plural, oder?) seien einfacher als Elfchen, da sie in einem Lehrbuch (Wortstark Klasse 6) vor dem Elfchen behandelt werden. Sind Rondelle für die Schüler leichter als Elfchen? Ich denke immer mehr, dass ich das Thema doch machen kann. Ich habe in der Klasse sehr viele ausländische Schüler, von denen sich einige sehr schwer mit dem Formulieren tun. Gleichzeitig habe ich auch einige leistungsstarke Schüler, die sich vielleicht daran versuchen wollen, ihr Elfchen auf mehrere Kriterien hin zu überarbeiten.
Ich würde gerne vorher mit ihnen mal testweise ein anderes Gedicht schreiben. Allerdings hätte ich dann nicht mal mehr die Möglichkeit, die eher einfache Form Elfchen damit zu begründen, dass Gedichte schreiben neu für die Schüler sei.
Übrigens haben wir uns mit ein paar Leuten im Seminar darüber unterhalten und bei der Gelegenheit haben ich meine Fachleiterin darauf angesprochen, ob man Elfchen in der 7 machen kann. Sie meinte, das könne man machen, sie unterrichtet allerdings an der Hauptschule. Sie wird auch bei der Prüfung dabei sein, aber außer ihr werden auch noch 3 Fremdprüfer (soweit ich weiß, alle von der Realschule) dabei sein, die ich ja nicht kenne und deren Ansichten ich nicht kenne (über die eine Frau habe ich nur gehört, sie wolle immer viel Lernertrag in den Stunden sehen).
Bin immer noch hin- und hergerissen.
Liebe Grüße,
Referendarin -
Hm, ich bin immer noch total unschlüssig. Aber man kann ja wohl nachträglich nicht mehr die Themen ändern, also muss ich wohl irgendwie durch dieses Thema durch.
leppy: Bestand die ganze Stunde denn nur aus dem Elfchenschreiben, Präsentieren etc. oder war das nur ein ganz kleiner Teil der Stunde?
Im Prinzip kann ich ja auch so argumentieren, dass meine Schüler ihre Fähigkeit, Gedichte zu schreiben, mindestens seit der Grundschule nicht mehr trainiert haben und dass ich deshalb mit was Einfachem beginnen und daran anknüpfen muss. Viele von ihnen haben angeblich noch nie ein Gedicht geschrieben, noch nicht mal in der Grundschule.
Ist ein Akrostichon eurer Meinung nach leichter für Schüler als ein Elfchen oder eher umgekehrt?
Ich kann mich heute wirklich auf gar nichts konzentrieren - so was Dummes. Das wäre ja wirklich blöd, wenn die Stunde daneben ginge.
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Ich habe mich vorher nicht festgelegt, wie stark ich welches Kriterium berücksichtige, habe den Schülern aber gesagt, worauf es bei der Arbeit ankommt. Während der Korrektur habe ich dann die einzelnen Kriterien gewichtet. So konnte ich berücksichtigen, wenn es irgendwo Probleme gab, die ich nicht vorausgesehen habe. Die Schüler schreiben ja oft etwas anders als man es vorher erwartet und ich finde es gut, dann recht flexibel zu sein.
Ich habe so korrigiert, wie es an meiner Schule beschlossen wurde: Die Schüler zählen die Wörter und ich rechne einen Fehlerquotienten für Ausdrucks- und Rechtschreibfehler aus. Das scheint aber in Deutsch eher ungewöhnlich zu sein.
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