Ich weiß nicht, wie es an anderen Unis ist, aber bei uns waren für jede Fremdsprache mindestens 3 Monate Auslandsaufenthalt während des Studiums vorgeschrieben. Man konnte die 3 Monate auch stückeln und beispielsweise 3 mal in den Semesterferien je einen Monat ins Ausland gehen. Aber man musste es genau nachweisen (Urlaub im Land wurde nicht akzeptiert, Flugtickets reichten nicht als Bescheinigung). Ebenso hat unser Prüfungsamt Auslandsaufenthalte vor Studienbeginn (und wenn es direkt davor war) nicht akzeptiert, was ich ziemlich sinnlos finde - wo ist der Unterschied, ob man direkt vor dem ersten Semester oder in den Semesterferien nach dem ersten Semester ins Ausland geht? Ich weiß nicht, ob das an jeder Uni so streng gehandhabt wird. Aber es kann dir notfalls passieren, dass du im Studium noch einmal länger nach Frankreich musst, da deine Uni den jetzigen Aufenthalt nicht anerkennt.
Ich denke, um den England- oder USA-Aufenthalt kommt man an kaum einer Uni rum, oder? Aber ich würde auf jeden Fall für einige Zeit ins Ausland gehen und wenn es nur drei Monate sind.
Beiträge von Referendarin
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Hat denn noch nie jemand Dialoge im Englischunterricht gemacht? Meine bisherigen Ideen wären: souvenir shop (ist in unserem Lehrbuch). Dann würde ich evtl. verschiedene Souvenirstände aufbauen, die alle ähnliche Sachen, aber zu verschiedenen Preisen haben. Die Schüler hätten die Aufgabe, alle Sachen zu kaufen und möglichst wenig Geld auszugeben. Dann müssten sie sich also bei jedem Stand nach den Preisen erkundigen, um letztendlich herauszubekommen, wo die Postkarten am billigsten sind. Außerdem müssten sie an den Ständen fragen, ob es dort Geburtstagskarten, rote Bleistifte gibt (die gibt es leider nur an einem Stand, die anderen haben nur grüne bzw. nur gelbe oder nur blaue), ob sie Postkarten mit Strandmotiven haben etc.
Die Alternative wäre noch ein Kleiderkauf, aber da habe ich bisher noch keine tolle Aufgabe für, außer dass sie vielleicht möglichst passende Kleidung in einer bestimmten Farbe kaufen sollen. Wenn der Verkäufer ihnen viel zu große Sachen bringt, sollen sie erklären, dass sie etwas Kleineres möchten oder so ähnlich.
Die Alternative wäre ein Café, vielleicht ein Eiscafé oder ein Restaurant (aber ist das wirklich halbwegs authentisch, da Elfjährige normalerweise ja selten alleine in ein Restaurant gehen?), aber auch da ist es ziemlich schwer, eine Aufgabenstellung zu finden. Rollenkarten finde ich für Schüler, die erst seit einem Jahr Englisch lernen, zu schwer. Was denkt ihr? Sie können ja noch nicht so viele Dinge frei ausdrücken.
Mir ist wichtig, dass sie die Sprache wirklich als Verständigunsmittel benutzen, um ein wirkliches Ziel zu erreichen. Sie sollen also eine richtige Aufgabe bekommen.
Eine Frage habe ich noch: Kennt jemand von euch ein Buch, zum Thema "Sprechen im Englischunterricht" oder "Dialoge im Fremdsprachenunterricht" oder so ähnlich?
Ich bin euch für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!
Referendarin -
Seltsam, normalerweise müssten die Stellen dann hier
https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Angebote/index.html
ausgeschrieben sein. Sind sie aber nicht.
Ist "Punkt 12" nicht diese seltsame RTL-"Nachrichtensendung"? Vielleicht geht es nur um eine Vertretungsstelle mitten im Schuljahr und der Sender hat das alles ein bisschen ... na sagen wir mal ... hochgespielt um eine passende Meldung zur "Bildungsmisere" zu haben, die ja heute den ganzen Tag durch die Medien geht? -
Auch an meiner Schule sind "offiziell" genug Lehrer. De facto sind wir aber auch unterbesetzt, da wir viele Lehrer mit Krankheitsteilzeit haben (ich weiß nicht genau, wie das heißt, aber Lehrer, die aus Krankheitsgründen ein reduziertes Stundenbudget haben, aber nicht unter Teilzeit fallen, da sie voll bezahlt werden (?)), diese aber als volle Kraft gerechnet werden. Offiziell waren wir sogar mal überbesetzt, aber es haben viele Stellen gefehlt und besonders in einzelnen Fächern hatten wir extremen Mangel. So mussten dann Stunden gekürzt werden, Förderunterricht und AGs können leider kaum stattfinden.
Auch wenn Lehrer fehlen, heißt das leider noch lange nicht, dass auch welche eingestellt werden. -
Das wäre super! Hast du denn schon mal damit gearbeitet?Mich würde mal interessieren, wie gut sich damit arbeiten lässt, wie die Schüler die Übungen finden etc.
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Viele Unterrichtsideen mit sehr vielen konkreten Materialien zu allen Bereichen des Methodetrainings vom "Methodenpapst" Klippert.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
I Theorieteil: Warum ein verstärktes Methoden-Training wichtig ist
II Praxisteil: Trainingsbausteine für die praktische Unterrichtsarbeit
1. Nachdenken über Lernen (Schülerbefragung mit Auswertung, Paargespräch zum Thema Klassenarbeiten, ...
ein einfacher Lerntypen-Test, ... Rätselhaftes zum Thema "Lernen", lückenhafte Lernstrategien...)
2. Methoden der Informationsbeschaffung und -erfassung
(Forscher-Namen entdecken ... Warum einen Text überfliegen...)
3. Texte markieren und unterstreichen (Schlüsselbegriffe markieren...)
4. Informationen zusammenfassen (...Tabelle ausfüllen .. Schema entwickeln ... Text exzerpieren)
5. Arbeiten mit Nachschlagewerken (ordnen nach dem Alphabet ... Rechtschreibung nachschlagen, Fremdwörter nachschlagen...)
6. Das kleine ABC des FRagens (... Quizfragen entwickeln, passende Fragen finden...)
7. Streifzug durch die Bibliothek
8. handwerkliche Grundtechniken für die Informationsverarbeitung und -aufbereitung
(Figuren ausschneiden...Lernwürfel basteln...)
...
10. Beiträge im Heft gestalten (...gestaltete Seiten bewerten, Heftseite gestalten, Schaubild überarbeiten...
11. Diagramme und Tabellen entwerfen
12. Visualisieren im Klassenraum (...Lernplakat gestalten...)
13. Schreiben mit Köpfchen und Methode (... ein "Schreibgerüst" bauen... nach Stichworten schreiben... Protokoll schreiben...)
14. Das kleine 1X1 der Referatgestaltung (...Inhaltsverzeichnis erstellen, Literaturverzeichnis ordnen...)Methoden der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung:
15. Wissenswertes zum Gedächtnis ((die 2 Seiten des Gehirns...)
16. Wichtige Lernwege im Praxistest
17. Auswendiglernen mit System (Lernstrategien klären, Lernregeln erschließen, Arbeiten mit der Lernkartei...)
18. Gedächtnislandschaften herstellen (Begriffs-Netzwerke bilden, Strukturbaum erläutern, Wortgruppen zusammenstellen... Mindmap herstellen...
19. Vorbereiten von Klassenarbeiten
20. Hausaufgaben leicht(er) gemacht
21. das Einmaleins der Zeitplanung
22.Problemlöseprozesse organisieren
III.Konsequenzen für den Schulalltag (30 Seiten mit Unterpunkten)
In dem Praxisteil gibt es zu allen Punkten Lernmaterialien für die Schüler. -
Hallo,
ich möchte eventuell in meiner UPP Dialoge spielen lassen. Da ich meine Schüler bereits im letzten Unterrichtsbesuch einkaufen geschickt habe (natürlich nur virtuell
), müsste es jetzt etwas anderes sein. Die Schüler sind in der 6. Klasse, es ist eine durchschnittliche Realschulklasse, die dann etwas mehr als ein Jahr Englisch hat, aber das freie Reden bzw. Dialoge schreiben nicht gewöhnt ist (abgesehen von einem Unterrichtsbesuch, den ich dort gemacht habe). Jetzt finde ich in unserem Buch (Redline Band 1 - wir sind noch im 5.-Klasse-Buch) leider überhaupt kein Dialogthema außer "at a souvenir shop". Das ist aber thematisch doch sehr dicht an meinem Einkaufsthema dran, oder? Nach diesem Buch werden wir mit dem Buch English G 2000, Band 2 weitermachen (wir haben an der Schule das Lehrbuch gewechselt). Dort finde ich aber auch kein schönes Thema. Dabei wären doch Dialoge im Restaurant oder Café sehr schön oder findet ihr diese zu schwer für eine 6. Klasse (die übrigens gerade erst das simple present und die "to do"-Fragen und Verneinungen kennengelernt hat)? Welche Dialogthemen gibt es denn noch?
Ich fände es auch schön, wenn die Schüler nicht Dialoge schreiben oder üben und dann vortragen, sondern wenn die Situation direkt simuliert wird. Beispielsweise mussten sie in meiner letzten Stunde an den Ständen Sachen einkaufen und haben die Sprache so wirklich als Verständigungsmittel nutzen müssen.
Habt ihr denn vielleicht ein paar Ideen? Weiß jemand von euch vielleicht, ob in dem Buch English G 2000 oder in einem anderen Englischbuch für die 5. oder 6. Klasse Dialogsituationen außer Einkaufsgesprächen sind?
Liebe Grüße,
Referendarin -
Ich kann Leppy nur zustimmen. Ich habe auch noch einige Bücher aus dem Studium, die aber nur meine Fachbereich betreffen. Es wäre gut, wenn wir diese Fächerunterteilung hätten.
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Hallo,
hat jemand von euch das Kommunikationstraining von Klippert und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung für euch gelohnt hat bzw. ob ihr schon oft damit gearbeitet habt? Für welche Klassenstufe habt ihr das benutzt und in welchem Fach? Ist es sinnvoll, als Vorbereitung fürs Kolloquium (da sollte man ja schon was über Klippert wissen) da reinzuschauen oder kann man es sich eurer Meinung nach sparen?
Ich habe das Methodentraining von Klippert, habe auch schon damit gearbeitet, als ich in Deutsch in einer 8. Klasse mal eine kurze Unterrichtsreihe zum Thema "Lernen lernen, Hausaufgaben machen und Klassenarbeiten vorbereiten" gemacht habe.
Falls ihr es gut findet, fände ich es klasse, wenn jemand es in der Bücherecke empfehlen könnte, dann könnte ich es direkt über den Link bestellen und das Forum hat sogar noch was davon.
Weiß eigentlich jemand, ob es nur Prozente fürs Forum gibt, wenn man über den Link ein hier empfohlenes Buch kauft oder geht es auch, wenn man über den Link dorthin geht und dann ein anderes Buch kauft? -
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…dentraining.jpg] Titel: Klippert: Methoden-Training Autor: Heinz Klippert Verlag: Beltz ISBN: 3407624093 Sprache: deutsch Preis: 24,90 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
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Ein wichtiges Nachschlagewerk für das Germanistikstudium, hilfreich bei Hausarbeiten und für die Seminare und Prüfungen. 5000 Begriffe aus dem Bereich der Literatur werden auf mehr als 1000 Seiten ausführlich erklärt. Ich habe dieses Buch im Studium sehr oft benutzt.
Hier findet man sowohl längere Artikel wie einen Grobüberblick über beispielsweise die Geschichte der Lyrik (alleine dazu gibt es einen 4-seitigen Artikel), aber auch für weniger bekannte Begriffe findet sich eine kurze Erklärung. Zu den längeren Artikeln gibt es viele Literaturangaben. -
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…erbuchliteratur] Titel: Sachwörterbuch der Literatur Autor: Gero von Wilpert Verlag: Kröner ISBN: 3520231077 Sprache: deutsch Preis: 23,52 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
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Hm, das mit der Studienzeit lässt sich vorher schlecht abschätzen. Ich habe wesentlich länger als die Regelstudienzeit gebraucht, was bei uns nicht selten war und mit Dingen wie Latinum nachmachen, 3. Fach anfangen und vielem anderem zusammenhing. Die Anforderungen für ein 3. Fach variieren von Uni zu Uni und an meiner Uni waren sie auch je nach Fach ziemlich verschieden.
Ich hatte auch ein 3. Fach angefangen (eine 3. Sprache), aber da das sehr aufwändig war und mir in beiden Praktika wegen der Stellenchancen in dem Fach abgeraten wurde, habe ich das dann gelassen. Damals wurde mir gesagt, dass in diesem Fach kein Bedarf wäre und ich es deshalb später eh nicht unterrichten könne. Und falls es an meiner Schule Bedarf geben sollte, müsste ich es fachfremd unterrichten.
Bei uns hätte man in einem 3. Fach die Zwischenprüfung machen müssen, 1 oder 2 Hauptseminarscheine, einen Fachdidaktikschein und die Ergänzungsprüfung am Schluss. Aber allein um die Zwischenprüfung machen zu können, musste man vorher einige Scheine machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (bezieht sich jetzt auf Fremdsprachen), dann musste man allein für die Zwischenprüfung 10 literarische Werke aus verschiedenen Epochen plus Sekundärliteratur angeben und für die Linguistikprüfung 5 linguistische Bücher. Das bezieht sich aber jetzt nur auf meine ehemalige Uni und auf ein Realschulstudium, ich glaube, für die Gymnasialleute gab's aber kaum einen Unterschied. Der Aufwand war also nicht gerade gering, auch wenn es von der Anzahl der Scheine, die vorgeschrieben waren, nicht viel klang.
Ich kenne einige Leute, die anfangs ein 3. Fach angefangen haben, es aber nicht durchgezogen haben. Ich würde erst einmal mit dem Studium anfangen, das 3. Fach kannst du ja noch nach ein paar Semestern anfangen, wenn in den anderen Fächern alles gut läuft. -
Ein tolles Buch mit vielen Ideen für den Englischunterricht. Hier finden sich viele Spiele, Sketche, Rollenspiele, Simulationen und sonstige Aktivitäten.
Die Kapitel sind u.a.: Games; Sketches, Role-Plays, Simulations; Tasting Poetry, exploring stories, Working with music, having fun with grammar, writing all sorts of texts (the starters, poetry corner, collage, wordsnake...), projects (class, library, extra-terrestrials, TV-spots...) -
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…ubeenglisch.bmp] Titel: Fundgrube für den handlungsaktiven Englisch-Unterricht - schüleraktivierende Übungen und Spiele Autor: Viola Beyer-Kessling, Helene Decke-Cornill, u.a. Verlag: Cornelsen (Scriptor) ISBN: 3589211741 Sprache: deutsch Preis: 19,95 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
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Ach so, das kann natürlich sein, dass es den Sondereinstellungstermin nur für SekI gab. Ich weiß es nur von SekI, dachte aber immer, das sei für alle Schulformen gewesen, aber es kann gut sein, dass das nur für Sek I war. Aber ich weiß, dass andere Bundesländer, beispielsweise RP (was ja zugegebenermaßen nicht gerade in der Nähe von Bremen ist) zwei Mal jährlich einstellen.
Ist Quirl denn Sek II? Mir war nicht bewusst, welche Schulform er sucht.
Aber was die Wartezeit betrifft: Es wäre vielleicht wirklich eine Idee, eine Vertretungsstelle anzunehmen, wenn es das im SekII-Bereich in deiner Nähe gibt. Eine Freundin von mir hat das vor dem Referendariat gemacht und war froh, dass sie zu Beginn des Refs schon so viel Unterrichtserfahrung hatte. Das hat ihr einiges erleichtert. -
Ob es einen Sondereinstellungstermin gibt, steht vermutlich jetzt noch nicht fest. Es gab aber in den letzten 2 Jahren in NRW immer einen Sondereinstellungstermin im September. Vermutlich wird das aber erst in ein paar Monaten feststehen. Vielleicht findest du irgendwo was zum 1.5. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass in einem Bundesland immer zum 1.5. eingestellt wurde.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche! Das ist schon ziemlich krass, dass es momentan in so vielen Bundesländern Zulassungsbeschränkungen gibt. Das war ja in NRW im letzten Jahr noch anders. -
Hier gibt's viele Bastelanleitungen:
http://www.swr.de/kaffee-oder-te…acht/index.htmlund hier v.a. Textilideen:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/hobby/handarbeit/ -
Ich habe auch nicht in NRW studiert, habe mich aber auch hier für das Staatsexamen beworben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - es steht ja auch so auf den Internetseiten der Bezirksregierung - dann ist die Bewerbungsfrist bereits vorbei. Vor 2 Jahren, als ich mich beworben habe, ging die Frist auch nur bis zum 15.8. Also hätte es für dich gar keinen Sinn mehr, sich für Februar zu bewerben. Auf der Seite steht explizit, dass der Termin ein Ausschlusstermin ist und Bewerbungen danach gar nicht mehr angenommen werden. Der nächste reguläre Einstellungstermin ist dann erst der 1.2.06, allerdings gab es in NRW in den letzten Jahren oft einen Sondereinstellungstermin zum 1.9., bei dir wäre das also eventuell der 1.9.05.
Um welche Schulform geht es denn bei dir? Über den Link, den ich dir hier geschrieben habe, bekommst du die Bewerbungsunterlagen als pdf.
Wenn du auf die Bewerbungsunterlagen deiner Schulform klickst, dann findest du auch nähere Infos. Unabhängig davon, wo genau du in NRW hinwillst, kannst du die Unterlagen bei der Bezirksregierung Arnsberg runterladen. Dort gibt es die allgemeinen Unterlagen. Momentan sind dort aber nur die Unterlagen für die Bewerbung für den 1.2., die dir ja wahrscheinlich nicht mehr viel nützen.
In den Bewerbungsunterlagen finden sich auch die verschiedenen Bezirksregierungen. Wenn du also möglichst nah an Bremen ranwillst, müsste doch die Bezirksregierung Münster für dich am nächsten sein, oder?
Dort steht auch, welche Studienseminare in welchem Regierungsbezirk liegen. Aber wo genau die Studienseminare sind, das hängt von deiner Schulform ab. -
Schau mal hier.
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/dieBezirksregi…stermin_010205/Aber auch dort steht als Bewerbungsschluss der 15.8.
Trotzdem viel Glück!
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