Beiträge von Referendarin

    Hallo ihr alle,

    ich bin gerade in den letzten Zügen (noch 3 Tage) meiner Examensarbeit und muss noch sooo viel machen. :(
    Wer hat sich sowas nur ausgedacht? X(
    Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich hänge an einer Stelle (nicht, dass alles andere schon fertig wäre) noch wegen der Begrifflichkeit: Ich habe ein Vorleseprojekt im Altenheim gemacht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das pantomimische Untermalung, szenische Darstellung oder was auch immer ist.
    a) bei einem Stück haben sich einige Schüler dazu bewegt, ohne was zu sagen, während das Stück vorgelesen wurde. Das müsste doch pantomische Untermalung sein, oder?
    b) Bei einem anderen Stück hat ein Schüler alles vorgelesen, inklusive eines Dialoges und 3 Schüler haben das auf der Bühne gleichzeitig gespielt und den Mund dazu auf- und zugemacht (fast wie beim Playback). Die Dialogstellen waren aber nur ein kleiner Teil der Geschichte. Ist das auch pantomimische Darstellung?
    c) Und jetzt wird's kompliziert: Wir haben ein Theaterstück mit verteilten Rollen VORGELESEN (weil es ja ein LESEprojekt sein sollte), dabei haben die Schüler aber alle auf der Bühne gestanden und sich dazu bewegt. Es war eine Mischung aus Lesestück und Theaterspiel. Sie hatten ihre Texte in der Hand und nur die beiden wichtigsten Personen hatten Kostüme. Wie soll man das denn bezeichnen?
    Habt ihr eine Idee?

    Ist ja lustig: Jetzt haben Isa und ich fast das Gleiche geschrieben. Ich hatte ihren Beitrag noch nicht gelesen, weil ich meinen gleichzeitig geschrieben habe. Aber ich sehe es genauso. Wenn Strafen nicht helfen (es gibt allerdings auch Schüler, bei denen Strafen hilfreich sind und die austesten und Strafen erwarten), dann muss man es einfach mal anders probieren.
    Eine Strafe kann ja auch bei ihm nicht helfen: Er hat ja schließlich nichts mehr zu verlieren.

    Ich habe auch einen ähnlich schwierigen Schüler in meiner 8. Klasse. Wir hatten auch schon das ganze Programm Respektilosigkeit allen gegenüber und Mitschüler beschimpfen, aus dem Unterricht rausrennen bis hin zu Mitschüler angreifen oder ihnen eine Flasche an den Kopf werfen, so dass der andere zum Arzt musste. Es waren jedenfalls viele und heftige Sachen. Daraufhin gab es eine Klassenkonferenz, bei der wir u.a. beschlossen haben, dass er jede Woche eine Stunde mit der Schulberaterin (ich weiß nicht genau, wie sich das nennt, es ist jedenfalls eine normale Lehrerin unserer Schule, die eine sehr umfangreiche Zusatzausbildung in Konfliktberatung, Schülerberatung und sonstigen Sachen hat) sprechen muss. Seitdem ist es zwar immer noch schlimm, aber sein Verhalten hat sich deutlich verbessert. Er brauchte vor allem jemandem, der ihm zuhört, der mit ihm über sein Verhalten, sein schulisches Leben spricht (ich war bei den Sitzungen nicht dabei und die Kollgin hat Schweigepflicht, deshalb weiß ich nicht, was sie genau besprechen). Es hat sich wirklich gebessert, weil sich jemand für ihn interessiert und mit ihm seine Konflikte und Probleme in der Schule bespricht (die Beratung darf sich nur auf schulische Probleme beziehen). Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber es hilft tatsächlich. Strafen jeglicher Art waren vorher erfolglos gewesen und hatten ihn nur aggressiver gemacht.
    Vielleicht habt ihr so etwas auch an eurer Schule. Einen Versuch wäre es ja immerhin wert. Wenn er so aggressiv ist, könnt ihr ihn mit Strafen ja auch nicht abschrecken. Aber er muss ja extrem frustriert sein, damit er so austickt.
    Ich gehe mit meinem schwierigen Schüler übrigens jetzt anders um als vorher: Ich bestrafe ihn nicht mehr, ständig nicht gemachte Hausaufgaben, keine Mitarbeit, kein Material und sowas äußert sich auch in der Mitarbeitsnoten, das weiß er und gibt sich mehr Mühe. Ich lobe ihn, wann immer es geht, auch vor den Mitschülern. Wenn es Probleme gibt, spreche ich nach der Stunde allein mit ihm, dann hat er sich meist schon wieder beruhigt und muss sich nicht vor allen Schülern als obercool aufspielen. Und wenn er sich wieder man ständig in den Vordergrund spielen will und ständig in die Klasse ruft, dann ignoriere ich das. Eine Kollegin hat auch mit dem Ignorieren von nervenden Zwischenbemerkungen sehr gute Erfahrungen gemacht: Bei ihr hört er dann nach wenigen Minuten auf, wenn niemand ihn beachtet.
    Übrigens war mein Schüler auch allen gegenüber respektlos und unverschämt, auch gegenüber dem Klassenlehrer und dem Konrektor.

    Zitat

    öh, ich dachte, die heißen wirklich so...


    Es kann sein, dass sie so heißen, ich als Nicht-Erdkundler habe doch keine Ahnung davon.
    Ich habe nur gemeint, ob das Karten sind, die leer sind, weil ich nicht genau wußte, was mit blinden Karten gemeint ist. Aber es scheint wohl das Richtige gewesen zu sein. Also egal ob blind, leer oder stumm. :)

    Ich wollte mich gerade über das Buch "Die Outsider" informieren, weil ich mir überlege, das eventuell im Unterricht zu lesen. Kennt jemand gute Links?
    Ich habe schon lange gesucht, über Google bekomme ich immer nur die komischen Referatseiten, die Dialer auf dem Computer installieren wollen. Sonst gibt's nur die Empfehlungen bei Amazon und Co. Ich hab's auch schon mit verschiedensten Suchbegriffen versucht und schon so einige Linklisten für den Deutschunterricht abgeklappert. Habt ihr noch Ideen?

    So, jetzt habe ich mal mit meinen Schülern gesprochen. Ich habe ihnen ganz kurz was zu den verschiedenen Büchern gesagt. Das Ergebnis war: Computer und Cyberspace interessiert die meisten nicht, "Dich krieg ich auch noch rum" interessierte auf Anhieb nur die Mädchen (ich hab's jetzt mal gelesen: ist ganz kurzweilig, aber die Sprache ist mir zu krass - ich habe Angst, dass mir einige Eltern und Kollegen was dagegen haben), Löcher kannte ich nur vom Klappentext her und das erste Meinungsbild meiner Schüler war, dass sie es nicht so interessant fanden. Die Wiederholer (nicht gerade wenige in der Klasse) wollen unbedingt "Die Welle" lesen, da sie es letztes Jahr schon gelesen haben.
    Jetzt bin ich also wieder so weit wie vorher. Uff!
    ;)
    Meine Kollegin in der Parallelklasse liest jetzt übrigens auch nicht "Die Welle", weil wir uns überlegt haben, dass es zu schwer für eine 8 sein könnte.
    Ich komme gerne auf euren "Die Outsider"-Vorschlag zurück.
    Wie kam das denn bei euren Schülern an? Und auf der Homepage welchen Verlages bekomme ich Materialien dazu?
    Gründe für dieses Buch (ich hab's allerdings noch nicht gelesen) wären: Die Klasse hat Westside STory in Musik behandelt und war wohl ziemlich begeistert. Die Thematik ist für die Schüler wichtig: Die Schüler sind in verschiedenen Szenen, teilweise in den Szenen unterschiedlicher Nationalitäten. Ein Schüler sagt über sich, er sei in der "Türkengang" seines Viertels - er lebt in einem "Brennpunktviertel". Die Klassengemeinschaft ist ziemlich schlecht und Konflikte sind an der Tagesordnung.
    Was genau kann man denn zu diesem Buch thematisieren?

    Hi ihr alle,
    ich gebe morgen meine erste Grammatikarbeit inklusive Diktat zurück (in NRW schreibt man in der SekI nur eine Grammatik/Rechtschreibarbeit pro Schuljahr, zumindest in der 8. Klasse). Deshalb meine Frage an euch: Wie besprecht ihr Diktate?
    Variante 1:Soll ich das ganze Diktat noch einmal diktieren und ein Schüler schreibt es an der Tafel mit? Problem: Ich denke, meine Schüler haben keine Lust, das Diktat noch einmal zu schreiben.
    Variante 2: Ich gebe ihnen das Diktat auf einer Folie und sie schreiben es ab. > gleiches Problem wie bei 1
    Variante 3: Ich gebe ihne das Diktat als Kopie.
    Variante 4: Ich gebe ihnen keine Musterlösung, da ihre Fehler ja angestrichen sind.
    Normalerweise mache ich es bei Aufsätzen so, dass ich Sätze mit ganz vielen Fehlern (teilweise authentischen Schülerfehlern zusammenstelle) und die Schüler dann die Fehler finden müssen. Das machen sie ganz gerne, aber dann würden sie vielleicht Fehler bei der Besprechung übersehen und sie hätten den Text immer noch nicht richtig vorliegen.
    Was denkt ihr und wie macht ihr sowas?

    Super! Ich hab mir so einen Wagen mal auf den Staples-Seiten angeschaut - dort ist er aber viel teuerer. Also werde ich nächste Woche mal zu Ikea fahren. Kann man bei einem Online-Büroversand nicht nur als Firma einkaufen? Ich habe aber gesehen, dass die Hängemappen bei Staples recht günstig sind.

    Seid ihr denn zufrieden damit?
    Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie der funktioniert. Kann man nur oben Mappen einhängen? Dann hätte man darunter ja noch viel ungenutzten Platz oder sieht der nur auf dem Bild so hoch aus? Wie groß ist der denn ungefähr?
    Und wo habt ihr so viele Mappen (mit dem Wagen hat man ja Platz für viiiiel Material :) ) günstig gekauft?

    Auch hier gibt's Malvorlagen:
    http://www.youthonline.ca/coloringcorner/
    http://www.activityvillage.co.uk/colouring_pages3.htm
    http://www.akidsheart.com/threer/lvl1/colorme.htm
    Ich weiß nicht, ob man das auch Malvorlagen nennt, es sind eher Bilder oder verschachtelte Figuren aus Formen wie z.B. Kreisen:
    http://www.donnayoung.org/art/coloring.htm
    Hier gibt es auch viele bekannte Comic-Figuren:
    http://www.dltk-kids.com/coloring.htm
    Diese finde ich nicht so schön, aber Geschmäcker sind ja verschieden:
    http://members.tripod.com/~Michael_Art/Animal_Fun/

    Zitat

    Ich arbeite mit Hängeordner. Diese habe ich in Hängeordnerwagen von Ikea.


    Hängeordnerwagen? Den habe ich noch nie dort gesehen - vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet. Wie muss ich mir denn sowas vorstellen? Wie groß ist er, wieviel Hängemappen passen denn ungefähr da rein und wie teuer ist er?
    Im Studium habe ich immer nur mit Ordnern gearbeitet, was dann aber schnell zu einem Chaos geführt hat, da es ja ewig dauert, jedes Blatt zu lochen und genau an der richtigen Stelle einzuheften.
    Seit gestern besitze ich aber probeweise 8 Hängeordner in einer Kiste (Sonderangebot) und bin total begeistert davon, da man die Sachen so viel schneller ordnen kann. :)
    Ich will also vorerst mal mit diesem System versuchen, dem Blätterchaos zu Leibe zu rücken. Aber ich habe festgestellt, dass ich unendlich viele Hängeordner brauche, wenn ich immer nur ein Thema in einen Ordner lege. Habt ihr eine bessere Idee? Oder ich müsste mir ganz viele Hängeordner zulegen und es wird elendig teuer.
    Weiß jemand von euch, wo ich günstige Hängeordner bekomme (bisher habe ich sie nur für 2,50 Euro pro Stück gesehen)? Gibt es sie vielleicht irgendwo im Internet billiger?

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich mache gerade mit meiner 8. Klasse das Thema Jugendsprache und suche nach einer schülerfreundlichen Definition für "Metapher". Die Definitionen, die ich gefunden habe, sind zu kompliziert für meine Schüler:"Übertragung eines Wortes aus der Normalbedeutung in eine bildliche Bedeutung" war noch das einfachste. Kann jemand von euch den Begriff schülerfreundlich und tafelbildfreundlich erklären?

    Hm, wie es in diesen Bundesländern ist, weiß ich ja nicht. Ich hatte Glück, dass ich in NRW eben nicht direkt zu- oder absagen musste. In NRW hätte ich mich aber direkt entscheiden müssen. Glücklicherweise kam die Zusage von NRW aber vorher. Wie das in Niedersachsen und den anderen Bundesländern läuft, weiß ich aber auch nicht.

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