Das hängt aber vom Bundesland ab. Ich hatte mich auch noch in RP beworben und dort hätte ich den Platz innerhalb weniger Tage (war ungefähr eine Woche oder so) verbindlich zusagen müssen. Wenn du vom November-Termin sprichst, redest du nicht von NRW, oder? November-Termine gibt's doch nur in Hessen oder war es auch Niedersachsen? Dort kann es nämlich total anders geregelt sein.
Beiträge von Referendarin
-
-
Mit diesem worksheet generator kann man online kostenlos Arbeitsblätter erstellen. Man muss sich dafür nicht registrieren oder sowas wie bei anderen Anbietern.
Wenn man einen Text eingibt, kann dieser in einen Lückentext umgewandelt werden und man kann wahlweise einstellen, wieviel Prozent der Wörter durch Lücken ersetzt werden. Es gibt wahlweise: Lückentexte, bei denen die möglichen Wörter unten in der falschen Reihenfolge stehen, einfache Lückentexte, Vokabeln, deren Übersetzung dann als Wort mit Lücken erscheint, Zuordnungsaufgaben; Sätze, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen, ihr könnt Multiple-Choice-Aufgaben erstellen, "durcheinander gewürfelte" Wörter oder Wörter als Silben.
Man kann wohl auch verschiedene Arbeitsblätter für den Matheunterricht erstellen. Aber das habe ich mir nicht näher angeguckt; das überlasse ich eher den Matheleuten.
Viel Spaß beim Arbeitsblattbasteln,
Referendarin -
Hier sind ein paar umfangreiche Wortlisten und Listen mit Formulierungen für Englischlehrer, die wohl schätzungsweise ab der 10. Klasse einsetzbar sind. Man kann Schülern so die passenden Vokabeln für eine Unterrichtseinheit geben oder sich selbst darauf vorbereiten. Themen: Filmanalyse, Analyse von Cartoons, Immigration, Short Stories, Computerspeak, Mobile Phones, Nutrition and Health. Außerdem gibt es Links zur Wortschatzarbeit.
http://www.jochen-lueders.de/vocab.htm -
In NRW tritt man einen Platz erst dann an, wenn man zur Vereidigung erscheint, wurde mir damals gesagt. Vorher ist noch gar nichts verbindlich.
-
Ich fände das schon gut. Denn die "Tipps und Tricks" finde ich langsam etwas unübersichtlich. Vielleicht könnte man sie auch nach Fächern oder Rubriken ordnen?
Ich habe Krümelminchen auch so verstanden, dass wir unsere Unterrichtsreihen auf irgendeiner anderen Seite ablegen und von hier aus dann einen Link dorthin starten, da wir hier noch nicht die Möglichkeiten haben, Unterrichtsreihen hier zu speichern. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Ich möchte den Vorschlag von SisterA nämlich noch mal aufgreifen, dass wir uns irgendwie alle (mit dem technischen WIE kenne ich mich leider nicht aus
) unsere Unterrichtsreihen zur Verfügung stellen.
Übrigens gibt es ja recht viele Materialien im Netz, aber ganze Reihen (mir würde ja oft schon 'ne Grobplanung reichen) habe ich bisher leider kaum gefunden. Stundenplanungen (ich meine keine kompletten Unterrichtsentwürfe) auch eher weniger, es gibt doch im Netz vor allem eher Arbeitsblätter. Ich finde, das fehlt noch. -
Au ja, das ist mal eine gute Idee.

-
Isa, sag doch was. Ich habe doch im Rahmen meiner "Wie-drück-ich-mich-ums-Examensarbeit-Schreiben-Aktionen" Linkslisten zu allem möglichen auf meinem Computer gesammelt.
Also Satzbau (nicht alles für eine 5 geeignet, einige Sachen sind auch nur als Überblick für den Lehrer gedacht):
http://home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/gr…z/satzlehre.htm
Hier ist eine Lernscheibe zum Thema "Satzteile bestimmen":
http://www.blume-programm.de/ab/boerse/b_47…-de_lernscheibe
Hier ist ein Quiz; vielleicht findest du auf deren Seiten auch noch mehr.
http://www.blume-programm.de/ab/boerse/b_201.htm#HEADING201-0http://www.grundschul-lehrer.de/links/ab/3/deutsch/
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm
http://www.cornelsen.de/tw_statisch_ne…5_ue_gr_002.pdf
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm
http://www.educeth.ch/deutsch/sprach…dex.html#inhalt
http://www.zum.de/Faecher/Materi…satzglieder.htm
http://www.b-o.de/linklist/tree.…%3A232&prtype=8
http://www.teachsam.de/deutsch/d_ling…satzglied_0.htm
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/D…mmatik-alle.htm
Unten auf der Seite sind nette Arbeitsblätter zu Satzgliedern:
http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/ITG_1/index.htm
Das erspart dir natürlich nicht die Reihenplanung, aber du kannst bestimmt ein paar Anregungen dort bekommen.
Ich fände es aber auch klasse, wenn wir hier alle unsere Reihenplanungen austauschen könnten.
Grüße,
Silke,
die gerade mit ihrer Altenheim-Vorbereitungs-Vorbereitung kämpft: Übermorgen geht's los. -
Zitat
Die Links sind zwar gut, ich finde da aber nichts, das einfach nur einen Seitenrand hat.
Ja, viel ist da nicht, was nur einen Seitenrand hat.
Aber hier gibt es Wolken als Seitenrand:
http://abcteach.com/directory/teac…/paperno_lines/ und dann auf Cloud Border Paper no lines klicken
Unter http://www.teacherview.com/WritingCenter/…Lines/index.htm haben ein paar Links auch nur einen, allerdings vielleicht etwas zu breiten, Rahmen.: Hearts (Pink), Shamrocks, Pink Flowers
Hier gibt's Fußbälle als Rahmen:
http://www.activityvillage.co.uk/Football%20no%20lines.pdf
Aber mehr ist leider wirklich nicht dabei.Ich habe noch was Neues gefunden. Wie wär's hiermit oder sind dir dir Ränder zu breit?
http://www.youthonline.ca/stationery/borders/
http://www.youthonline.ca/stationery/borders/more2.shtml -
Ja, genau die Seite habe ich gemeint:
ZitatIch habe da zum Beispiel die Seite einer Initiative, die Vorlesen von Grundschülern in Kindergärten fördert. Und da wird auch beschrieben, warum Vorlesen eine gute Sache für beide Seiten ist. Ist sowas seriös genug für eine Staatsarbeit oder muss es doch wieder ein Buch eines renommierten Forschers sein?
Ist die seriös genug, zitiert zu werden? Die Stiftung Lesen müsste doch als seriös genug gelten, oder?ZitatUnd nicht zuletzt: wie handhabt das der Korrektor der Arbeit? (Manch einer hat ja - nicht völlig unbegründete - Vorurteile gegenüber Onlinequellen.)
Ich könnt mir vorstellen, dass meine Fachleiterin damit nicht so viele Probleme hat. Ist aber nur Spekulation. Ich denke, ich werde mich auf die Internet-Seite beziehen, aber auch noch Literatur suchen, wenn ich noch Zeit genug habe. Ich bin nämlich ganz schön unter Zeitdruck.
ZitatZu den Formalia von Internetzitaten gibt's hier im Forum zwei threads, die du wahrscheinlich leicht via Suchfunktion auftreiben kannst.
Danke, ich habe sie gefunden.
Wir müssen übrigens auch alle Internet-Seiten, die wir zitieren, komplett ausdrucken und in den Anhang einbringen. -
-
Zitat
Manchmal kommt man nicht aus das Naheliegende (bezügl. Zeitschriften). Hast du schon bei Ebay geschaut?
Danke! Ne, dass ich da nicht drauf gekommen bin... Muss wohl am Stress liegen. Da werd ich mich doch gleich mal dahinterklemmen.
Das mit der Stiftung Lesen ist auch eine tolle Idee. Auf deren Internet-Seiten war ich im Vorfeld der Arbeit oft und die haben auch tolle Ideen.
juna: Ich denke mal, in den meisten Büchern steht was zum Vorlesen im Elternhaus und zum Vorgelesen-Bekommen als Kind. Bei mir geht es ja im Prinzip um das Umgekehrte: Inwiefern lernt man dadurch, dass man selbst anderen vorliest. Aber dazu habe ich was im Internet gefunden.Inwieweit ist eigentlich Literatur aus dem Internet inzwischen gegenüber Büchern als gleichwertig angesehen? Ich habe da zum Beispiel die Seite einer Initiative, die Vorlesen von Grundschülern in Kindergärten fördert. Und da wird auch beschrieben, warum Vorlesen eine gute Sache für beide Seiten ist. Ist sowas seriös genug für eine Staatsarbeit oder muss es doch wieder ein Buch eines renommierten Forschers sein?
Danke noch mal an euch alle; ich bin ja ganz überwältigt, wie viele gute Tipps ich von euch allen bekommen habe.

-
Hier gibt's kostenlose Cliparts speziell für den Fremdsprachenunterricht:
http://www.sla.purdue.edu/fll/JapanProj/…rt/default.htmlUnd hier gibt es Fotos für den Englischunterricht. Sie sind nach Kategorien geordnet: Früchte, Tiere, Küchengeräte,...
http://www.langpix.com/categories/index.shtml -
Zitat
Es sind ja echt tolle Sachen dabei. Wie hast du die alle gefunden? Welche Suchworte hast du bei google eingegeben?
Ich bin nicht über google darauf gestoßen, sondern über Seiten für den Englischunterricht. Und ich habe ein paar Abende oder Nächte lang im Internet gesurft und alle möglichen Seiten, die ich auf Linklisten gefunden habe angeschaut und bei mir in verschiedenen Ordnern unter "Favoriten" gespeichert. Jetzt habe ich Links zu allen möglichen Themen auf dem Rechner. (tja, was tut man nicht alles, wenn man Examensarbeit schreiben sollte - ist natürlich viel wichtiger, sich eine Linkliste für beide Unterrichtsfächer anzulegen...
).ZitatEs ist nur etwas schade, dass es eher englische/amerikanische Lineaturen sind,
Ups, echt? Ich bin ja nicht an der Grundschule, also ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, wie das bei uns im 1. Schuljahr damals aussah.
Ich könnte mir vorstellen, dass man unter dem Stichwort "Stationery" noch mehr findet; hab's aber noch nicht ausprobiert. -
Danke für den Link!
Es war zwar nicht dabei, aber es ist trotzdem sehr hilfreich, mal zu wissen, wo man sowas findet. -
Ihr seid ja klasse: Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell so super Tipps bekomme.
Ich habe mir jetzt mal ein Gesamtwerk von beiden, Frau Hurrelmann und Frau Richter bestellt. Es heißt Kinderliteratur im Unterricht. Kennt ihr das?
Ich hoffe, es passt. Ich schreibe über ein Vorleseprojekt einer 6. Klasse. Dieses Projekt steht im Rahmen einer sehr umfangreichen Unterrichtsreihe zum Thema Leseförderung.
Das Buch Lesesozialisation habe ich leider nicht gefunden. Bei Amazon gab es nur Band 1, Lesesozialisation in der Familie.
Dann habe ich mir noch das Praxis Deutsch Heft Leseförderung von 1994 bestellt. Es gibt noch was Neueres zum Thema Lesen, aber das ist leider vergriffen. Bekommt man irgendwo vergriffene Literatur? Amazon scheint ja keine Zeitschriften im Angebot zu haben.
Welches Praxis Deutsch Heft aus dem Jahr 1991 war das denn? Ich habe nämlich nichts Passendes aus dem Jahr 1991 gefunden.
Das Taschenbuch Deutschunterricht habe ich auch, da muss ich mal reinschauen.
Ich brauche im Ganzen nicht so viel Theorie, da ich nur ca. 3 Seiten Theorie zur Leseförderung in meiner Examensarbeit schreiben soll. Bei uns ist die Seitenzahl auf 30 begrenzt und ich schreibe hauptsächlich über die Durchführung eines Leseprojekts. Aber meine Fachleiterin meinte, dass das, was ich dann auf kurzem Raum schreibe, wirklich fundiert sein muss.Ich bin wirklich total froh über eure Tipps. Ich warte jetzt mal ab, was die bestellten Bücher mir so an Hintergrundinfos bieten und wenn es nicht reicht, maile ich Frau Richter mal an.
Wisst ihr vielleicht zufällig, wo ich was zur Theorie des Vorlesens finde, also darüber, inwiefern speziell Vorlesen die Lesekompetenz fördert? -
Wieviel darf denn eine Schullektüre eigentlich kosten? Sind 7 Euro schon zu viel? Und ist es in der 8. Klasse zu viel verlangt, wenn jeder Schüler sich die Lektüre selbst besorgt oder muss ich sie für alle bestellen (dann laufe ich bestimmt allen ewig hinterher, um das Geld einzusammeln)?
-
Hier kann man Schmuckblätter wählen und sogar seinen eigenen Namen dazu eingeben. http://www.billybear4kids.com/stationery/pri…rsonalized.html (leider auf Englisch)
Hier kann man sich das ganze Blatt selbst zusammenstellen. Man kann aus Motiven, vielen Linienarten (Linien für Schreibanfänger usw.) und verschiedenen Linienfarben sein persönliches Schreibpapier erstellen:
http://www.dltk-cards.com/writingpaper/
Auch hier gibt es viele verschiedene Schmuckblätter: http://www.activityvillage.co.uk/stationery4.htm
http://www.vskrems-lerchenfeld.ac.at/materialien13.htm
Viele Schmuckblätter wahlweise mit und ohne Linien:
http://www.eduplace.com/rdg/hme/k_5/shapebook/toc.html
Zum Thema Tiere, Feiertage und für andere Themen:
http://www.alphabet-soup.net/ttools/specialpaper.html
Hier gibt's eher Schnörkel-Motive, auch wahlweise mit und ohne Linien:
http://www.donnayoung.org/art/storybook.htm
Auch hier könntest du fündig werden:
http://www.teacherview.com/WritingCenter/…books/index.htm
Unter "Stationery" kann man sich angeblich die passende Software zum Erstellen verschiedener Schmuckblätter kostenlos runterladen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
http://www.billybear4kids.com/worksheets/start.html
Hier gibt es verschiedene Motive für Notizzettel (sind einfach etwas kleiner als Schreibpapier):
http://www.youthonline.ca/stationery/notes/Ich hoffe, ihr könnt was mit den Links anfangen.
-
Ich brauche noch ein bißchen Literatur für meine Examensarbeit und suche was, womit ich begründen kann, dass Leseförderung wichtig ist und dass man das Lesen von Kinder- und Jugendbüchern im Unterricht fördern sollte.
Jetzt wollte ich mir bei Amazon ein passendes Buch von Bettina Hurrelmann bestellen (meine Fachleiterin hat diese Autorin mal empfohlen), es gibt aber doch mehrere Bücher und meist keine Rezensionen dazu. Auch im Friedrich-Verlag hat diese Autorin in Praxis Deutsch veröffentlicht? Wie bekomme ich nun raus, welche Artikel oder Bücher zu meinem Thema passen - und das ohne in die Bücherei zu fahren?
Kennt jemand ein Buch von der Autorin oder einen Artikel aus Praxis Deutsch und kann mir was empfehlen, so dass ich mir gezielt ein Buch oder eine Zeitschrift bestellen kann? Kennt ihr andere gute Literatur zu dem Thema?
Es wäre klasse, wenn ihr mir ein bißchen weiterhelfen könntet. -
Und wenn du das Thema "Lesen" noch ausführlicher behandeltst? Ich habe in meiner 6. Ausbildungsklasse bisher fast 3 Monate lang ganz verschiedene Sachen zum Thema "Lesen" gemacht. Das Thema ist total gut angekommen, der Ub lief gut und innerhalb dieses Themas haben wir ganz verschiedene Dinge gemacht. Dieses Gesamtthema bestand im Prinzip aus mehreren Unterrichtseinheiten und dazwischen gab es auch mal eine zweiwöchige Unterrichtseinheit zu anderen Themen. Und meine Realschulklasse ist auch total heterogen.
-
In meinem Arbeitszimmer herrscht momentan das totale Chaos und ich komme wegen der Examensarbeit auch nicht dazu, einen ganzen Aufräumtag einzulegen.
Aber inzwischen bin ich dazu übergegangen, statt der ganzen fliegenden Zettel vieles am Computer zu schreiben, dort zu speichern und nur bei Bedarf auszudrucken. Das geht schneller, da ich schneller tippen kann als schreiben und wenn man die Ordner halbwegs vernünftig anlegt, findet man auch alles schnell wieder.
Die fliegenden Zettel in meiner Schultasche versuche ich so zu reduzieren: Ich habe statt einer Mappe für jede Klasse ein dickes Buch, in dem ich die Stundenvorbereitung für jede Klasse reinschreibe. Während der Stunde mache ich mir Notizen über Mitarbeit und ähnliches in dieses Buch. So sehen die Schüler einerseits, dass ich mir vieles notiere, ich muss nicht am Anfang der Stunde erst mal minutenlang Zettel suchen und rauskramen und ich habe alles immer gut beisammen und finde es schnell wieder.
Werbung