Beiträge von Referendarin

    Ich mache in Deutsch in einer 8. Klasse gerade eine Unterrichtsreihe zum Konjunktiv. Das Thema ist ja extrem langweilig. Habt ihr Ideen, wie man das interessant rüberbringen kann?

    Hier findest du was zur Argumentation: http://www.verlagruhr.de/userfiles/pdf/2660.pdf
    Vielleicht könntest du eine Talkshow machen, die von den anderen bewertet wird.
    Oder eine Kontrastierung als Einstieg: Jemand äußert in seiner Talkshow irgendeinen Mist ohne Begründung wie: Alle Männer/Frauen/Blondinen/Kinder/... sind doof. Das ist meine Meinung. Punkt.
    Dann könnte man herausfinden lassen, was daran falsch ist.
    Und dann eine Talkshow machen, in der richtig begründet werden soll. Die anderen achten auch die Begründung, die sachliche Argumentation und das rücksichtsvolle Verhalten.

    Zitat

    Muss ich das aushalten, dass es welche gibt, die nichts tun oder müssen die Schüler das aushalten, dass sie dann was anderes von mir zu tun kriegen?


    Klar müssen die das aushalten. Du bist doch am Berufskolleg, also sind doch deine Schüler mindestens 16, oder? Ich denke, in dem Alter müsste man alt genug sein, um seine Materialien mitzubringen und vernünftig zu arbeiten, das müssten sie im Beruf ja auch.
    Du kannst ja auch ankündigen, dass es Einzel- und Gruppennoten geben wird.

    Ups, ihr habt ja Recht. Ich dachte irgendwie, da gäbe es eine feste Vorgehensweise: Erst Lied vorspielen, dann Text lesen oder so.
    Ich wollte das aus zwei Gründen machen: Wir haben gerade eine Parallelarbeit geschrieben und deshalb die letzten Wochen ziemlich angestrengt und trocken gearbeitet. Und jetzt wollte ich mal wieder was interessanteres machen.
    Außerdem wollte ich was fürs Hörverstehen tun.
    Habt ihr denn vielleicht eine Idee, welches Lied ich nehmen kann? Wenn ich meine Schüler nach ihren Lieblingsliedern frage, werden einige der Mädels Overground-Lieder sagen. Das finden die anderen aber bestimmt doof. Die Jungs hören Hiphop, Rap, einer ist Brosis-Fan. Es wird schwer, was zu finden, was alle ungefähr anspricht.
    Ich hatte mir überlegt, mal ganz aktuell das Stefan-Raab-Grandprix-Lied zu nehmen. Das kennen bestimmt die meisten, der Text ist wirklich einfach und man kann ihn ganz gut verstehen. Was denkt ihr?
    Hier ist der Text:
    Can't Wait Until Tonight
    Musik/Text: Stefan Raab

    don't wanna talk about the way I am
    I only try to make you understand
    that my affection is so really true
    and my heart has started thumpin'
    since I met you

    I just can't wait until tonight, baby
    'til I have you by my side, baby
    I just can't wait until tonight, baby
    for being with you

    do do do do do

    first time I saw you it just knocked me down
    the way you smiled has turned my life around
    I never thought that it would catch me so
    I'll get my head together cause
    I want you to know

    I just can't wait until tonight, baby
    'til I have you by my side, baby
    I just can't wait until tonight, baby
    for being with you

    do do do do do

    true love won't be afraid of no one
    true love will lead us through the day
    I'll get my head together
    and I want you to say

    Wie könnte man damit arbeiten:
    Fragen, wer das Lied kennt, vorspielen und als Lückentext geben, dann vorlesen lassen und mit allen singen?
    Die Klasse singt ganz gerne. Die haben tatsächlich begeistert Weihnachtslieder gesungen (im Gegensatz zu meiner 5.-Klasse-Englisch-AG).

    Oder kann man noch kleinschrittiger vorgehen: Erst nur hören lassen und fragen, worum es in dem Lied geht? Also Liebeslied oder Freundschaft oder Schule oder was?
    Habt ihr noch ein anderes Lied, das ihr für eine 7 empfehlen könnt?

    Vielleicht bringst du sie in die Situation, dass sie aus irgendwelchen Gründen einen Bericht schreiben müssen.
    Vielleicht gibt es ja ein Ereignis aus dem aktuellen Schulalltag deiner Klasse. Oder du fragst, ob jemand von ihnen mal einen Unfall gesehen hat. Oder lässt die Schüler einen Unfall nachstellen (vielleicht hast du ein paar Requisiten dabei, die in die Tasche passen) und sagst ihnen, jetzt müssen sie einen Bericht schreiben. Und dann gibst du entweder die Kriterien vor oder ihr sammelt die Kriterien und sie bekommen einen Musterbericht zu einem anderen Unfall, den sie für ihren eigenen Bericht vorliegen haben.
    Bin gerade leider auch nicht so furchtbar kreativ.

    Hallo, liebe Leute,
    ich möchte mit meinen Siebenern (Realschule und nicht sehr fit in Englisch) demnächst mal einen Song besprechen. Wie mache ich das denn am besten? Erst den Song nur hören und versuchen den Text zu verstehen oder lieber den Text gleich dazu geben und mitlesen lassen? Und was mache ich dann damit? Verständnisfragen stellen? Gebe ich vorher oder nach dem ersten Hören Vokabeln vor?

    Hallo Juliet,
    ist ja lustig. Bei mir war es ganz genauso. Ich habe auch in Rheinland Pfalz studiert und mache das Referendariat in NRW. In meinem Seminar bin ich die einzige aus Rheinland-Pfalz, glaube ich.
    Ich hatte auch von August bis Februar Zeit zwischen den Prüfungen und dem Referendariatsbeginn. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich endlich noch mal Zeit hatte, Dinge zu machen, zu denen man später keine Zeit mehr hat.
    Ich habe in Erinnerung, dass sie von mir weder Scheine noch das Studienbuch sehen wollten, sondern nur das Zeugnis. Vielleicht hängt das aber auch von der Schulform ab, ich habe LA Realschule studiert.
    Gibt es das Formular für die Anmeldung nicht auch im Internet?
    Ich habe in Erinnerung, dass die Zeugnisanerkennung etwas länger gedauert hat, 4 oder 6 Wochen, glaube ich.

    Zitat

    die seitdem Stundenvor dem PC verbringt
    und der dabei immer öfter ganz schnell ein Licht aufgeht


    Geht mir genauso! Inzwischen haben wir aber glücklicherweise eine Flatrate. Aber eine halbe Stunde Forumssurfen ist oft ertragreicher als 3 Stunden Seminar. Vielleicht sollte man Seminare in Zukunft durch Lehrerforen ersetzen. So könnte das Forum auch finanziert werden: Wir werden ab und zu vom Seminar freigestellt und die Gelder, die der Staat für's Seminar ausgibt, werden in dieses Forum gesteckt. ;)

    Zu den Einstellungschancen in NRW für die SekI weiß ich nur Folgendes: Ich bin an einer Realschule und meine Direktorin meinte, die Chance nach dem Referendariat eine Stelle an einer Realschule zu bekommen, wäre äußerst gering. Ich kenne eine Lehrerin, die mit einem 1er Examen und einem Mangelfach und einem weiteren recht gesuchten Fach erstmal nur eine Vertretungstelle bekommen hat. Dann kenne ich eine Englischlehrerin, die trotz vieler Bewerbungen auch nur eine Vertretungsstelle bekommen hat. An meiner Schule fehlten im letzten Jahr, also vor der Stundenerhöhung für die Lehrer, 2 oder 3 Lehrerstellen, die die Schulleitung nicht neu besetzen durfte, weil kein da Geld war, so hatten unsere Schüler also beispielsweise nur eine Stunde Sport pro Woche.
    Momentan habe ich aber den Eindruck, dass es bei Leo mehr Stellen gibt als vor einem halben Jahr. Ich denke auch, dass es an einer Hauptschule leichter ist eine Stelle zu bekommen als an der Realschule.
    Ich habe gerade erst gesehen, dass du auch noch Mathe unterrichtest, damit sieht es, glaube ich, nicht so schlecht aus. Es ist in der SekI natürlich auch wesentlich besser als in der Grundschule.
    Aber ich wollte nur sagen, dass dieses "es werden so viele Lehrerstellen geschaffen, jeder bekommt eine Stelle in der SEkI, es werden dort dringend Lehrer benötigt...", das unser Seminarleiter nur mit dem Hinweis vorliest, dass er es vorlesen muss und alle wissen, wie es gemeint ist, so einfach nicht stimmt. Meine Schulleitung und die Lehrer an meiner Schule erzählen jedenfalls was ganz anderes.

    Hallo Strucki,

    Zitat

    Ich denke, dass man dir dann rät, an eine Haupt- oder Realschule zu gehen. Dort würdest du sofort eine Stelle bekommen.


    Bekommt man mit Bio und Sowi in der SekI in NRW direkt eine Stelle? Das sind doch keine Mangelfächer? Aber es haben doch noch nicht mal die Leute mit Mangelfächern alle direkt eine Stelle bekommen. Sowi kann man doch hier, soweit ich weiß, nur an der Realschule unterrichten, oder? Dort ist es Wahlpflichtfach ab der 8 oder 9. An meiner Schule (Realschule) gibt es z.B. nur eine Sowilehrerin. Ich glaube, Sowi unterrichten auch viele Leute fachfremd. Ich würde mich auf jeden Fall auch in der SekI mal wegen der Stellenaussichen erkundigen. Sie sind zwar weitaus besser als in der Primarstufe, aber so super sieht es dort auch nicht aus.

    Ich habe noch eine ganz dringende Frage, da ich gerade meinen Entwurf für morgen schreibe. In meiner Stunde stellen sich die Schüler gegenseitig Bücher vor und das ganze auf einer Art Büchermarkt? Wie nenne ich denn da das Hauptlernziel der Stunde? Ist das "zum Lesen motivieren" oder "Lektüren kennenlernen"? Das klingt für mich gerade alles nur nach Wischiwaschi, aber nicht nach richtigem Lernziel. Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade nciht mehr vernünftig denken kann. ?(
    Im Angebot wäre auch: Die Sch. sollen die Bücher aus der Klassenbücherei kennen lernen und Leseanregungen bekommen, indem sie sich diese auf einem Büchermarkt gegeseitig vorstellen. (oder so ähnlich)

    Hi Isa,
    ich bin auch gespannt. Versuche mich gerade im Entwurf, obwohl die Stunde erst halb steht. Kann mich aber überhaupt nicht konzentrieren (Erkältung). Ich werde dich danach auf jeden Fall anrufen, wenn ich nach dem Ub nicht total übermüdet ins Bett falle - ich sehe mich schon 2 Nächte am Entwurf schreiben.
    Silke

Werbung