Beiträge von Referendarin

    Hi ihr,


    ich habe mal 'ne dringende kurze Frage:
    Schreibt man nach der neuen Rechtschreibung "Gehe dorthin!"
    oder "Gehe dort hin?". Ich erstelle gerade ein Arbeitsblatt und finde im Duden nur die Form "dorthin"; ich dachte aber, in meinem Fall würde man das getrennt schreiben.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sage schon mal danke!


    <br>

    Vielen Dank! Das mit der Blitzlichtrunde klingt total gut. Aber eins ist mir nicht ganz klar: Muß jeder Schüler reihum etwas dazu sagen oder äußern sich nur einige Schüler? Wenn jeder Schüler etwas dazu sagen muss, sagen dann nicht alle Schüler das Gleiche? Ich könnte mir vorstellen, dass ab dem 10 Schüler alle nur noch sagen: "Das sehe ich auch so." In welcher Klassenstufe kann man das machen?
    Stimmt, wenn ich am Schluss eine Übungsphase mache, verläuft sich alles wieder. Da hatte ich vorher gar nicht dran gedacht. Ich werde das mit dem Blitzlicht mal ausprobieren, wenn ich verstanden habe, wie das genau funktioniert. :)<br>

    Hi,
    kann man eigentlich nach einer Reflexionsphase, bei der die vorangegangene Gruppenarbeit besprochen wurde, noch eine Übungsphase machen?
    Ich habe demnächst einen UB, der ungefähr: Einstieg, Gruppenarbeit und Ergebnissichtung bzw. Reflexion der Gruppenarbeit. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich, wenn ich am Schluss noch Zeit übrig habe, noch eine Übung in Partnerarbeit nachschieben kann. Also konkret gefragt: Muss eine Stunde immer mit einer Ergebnissicherung oder Ergebnissichtung enden oder kann danach auch noch eine Übungsphase folgen?
    <br>

    Ich bin grade erst seit ein paar Wochen im Referendariat und habe die Erfahrung gemacht, daß man sich nicht großartig vorbereiten kann. (Ich hatte übrigens vor dem Referendariat auch nur 6 Wochen Praktikum gemacht und insgesamt erst 7 Stunden unterrichtet - was ich aber nicht schlimm fand. Andere Erfahrungen wie z.B. Jugendarbeit, Jugendtrainer in Vereinen etc. helfen Dir auch - falls Du so etwas vorher noch machen möchtest.)
    Ansonsten kann ich Dir nur raten: Genieße die Zeit, mach' noch mal alle größenen Projekte, die Du unbedingt mal machen wolltest (neue Sprache lernen, Kurs in der Vhs - Sachen, die Dich interessierten), denn im Referendariat wirst Du nicht mehr so viel Zeit haben.
    Günstig ist es auch, wenn Du sowas wie Wohnung suchen, einrichten u.ä. vor dem Ref machst. Unterrichtsthemen vorzubereiten bringt - meiner Erfahrung nach - wenig, da Du ja noch nicht weißt, in welchen Klassen und zu welchen Themengebieten Du eingesetzt wirst. Es hat auch wenig Sinn, sich die Schulbücher vorher anzugucken, es sei denn, Du weißt, in welchen Klassen Du eingesetzt wirst und welche Schulbücher in Deiner Schule benutzt werden.
    Kauf Dir viele leere Ordner, ein paar leere Regale für Bücher und Unterrichtsmaterialien und geniesse die freie Zeit!
    Und wenn Du unbedingt irgendwas lernen/lesen/vorbereiten willst: Eigne Dir die neue Rechtschreibung an, falls Du Deutsch unterrichtest (das hatte ich nämlich leider vorher nicht gemacht), eigne Dir Basis-Computerkenntnisse an - falls Du die nicht schon hast - (also z.B. etwas einscannen, eine CD brennen, etc.) und lies ein Buch wie z.B. "Referendariat - Der Mutmacher" (oder so ähnlich) von Handke. Ich hab' mir das Buch gekauft und fand es ganz gut, weil es ganz gut beschreibt, was Dich in nächster Zeit erwarten wird.


    Viel Glück für Dein Referendariat und geniess wirklich die freie Zeit!
    <br>

    Ich weiß, daß es in Rheinland-Pfalz (zumindest vor 2 Jahren) so gehandhabt wurde, daß man mit dem 1. Staatsexamen schon vor dem Ref an einer Schule (Realschule) unterrichten durfte oder eher "mußte" (so nach dem Motto - "sie wollen doch einen Referendariatsplatz, oder etwa nicht? - dann müssen Sie vorher auch die Vertretungsstelle annehmen).
    In NRW ist es zur Zeit - glaube ich - nicht üblich, daß man vor dem Referendariat eine Vertretungsstelle übernehmen kann bzw. muß.<br>

    Bin grade seit 4 Wochen im Referendariat und jetzt wurde mir gesagt, daß ich demnächst eine Unterrichtsreihe in einer 8. Klasse zum Thema Rechtschreibung (wohl speziell dass vs. das, und Groß- Klein-, Aneinander- und Getrenntschreibung - also die Besonderheiten der Neuen Rechtschreibung) machen soll. Die Schüler haben das wohl alles schon einmal gelernt, es soll jetzt aber nochmal wiederholt werden.
    Ich kann mir bisher aber überhaupt noch nicht vorstellen (mangenlde Kreativität? - ich finde das Thema gibt aber leider nicht so viel für Kreativität her), wie sowas überhaupt aussehen könnte, außer auf dem konventionellen Weg (mit Buch oder Arbeitsblatt). Hat jemand sowas schon einmal gemacht und wenigstens irgendeine Idee, wie man das anders angehen könnte oder wo es im Netz Material zu diesem Thema gibt?<br>

    Hallo Ihr alle,
    sagt mal, gibt es eigentlich noch die berühmt-berüchtigten Gratisexemplare von den Verlagen für Referendare? Irgendjemand meinte, das sei abgeschafft worden, und bei Klett wurde mir gesagt, bei Ihnen gäbe es "nur" eine 50-prozentige Vergünstigung, aber keine Gratisexemplare.
    Wie sieht das denn bei den anderen Verlagen aus? Was habt Ihr denn gemacht, habt Ihr Euch alle Schulbücher neu gekauft?<br>

    hallo Ihr!
    irgendwie komme ich nicht in den chat rein. Ich betrete zwar den Chat, sehe aber keine Beiträge. Und erst wenn ich die Taste "Ende" drücke, sehe ich ganz kurz die Beiträge im Chat, aber dann bin ich draußen. Mach ich irgendwas falsch? Ich surfe übrigens mit dem AOL-Browser. Kann es daran liegen?<br>

Werbung