Beiträge von Referendarin

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    Original von obercommander
    Oh Mann, was ist dass hier denn für ein Forum, voller Gehässigkeiten.

    Hat denn niemand einen Rat für meine Fragen?

    Vielen Dank

    Helfen kann ich dir in der Sache leider nicht, aber es hatte sich wohl ein Troll eingeschlichen (Brigitte), der hier rumgestänkert hat und inzwischen gesperrt ist. Generell sind solche Gehässigkeiten hier im Forum nicht üblich, aber Trolls haben wir leider auch hier immer wieder.

    Meike hat die Probleme ja schon angesprochen und es wurden hier im Thread ja bereits weitere Probleme dazu angesprochen.
    Deshalb frage ich mich: Wie stellen sich die Leute, die das vorgeschlagen haben, das denn in der Praxis vor:
    - Wer sollte entscheiden, wer in dieses Forum kommt? Wenn man nach der Anzahl der Beiträge geht, käme jemand in das Forum, der 100 Beiträge in einem Assoziationsspiel geschrieben hat, aber jemand, der 30 ausführliche Beiträge zu Lehramtsthemen geschrieben hat, käme nicht rein. ?(
    - Wer sollte das alles moderieren und überwachen? Wie der Frosch schon geschrieben hat, sind wir Mods hier momentan mehr als ausreichend damit beschäftigt, Werbelinks zu löschen, mit Nichtlehrer- und Trollpostings irgendwie umzugehen, Doppelposts zu löschen etc.

    Ich würde das auch so unterschreiben, Meike!
    Zumal man in einer echten Unterrichtssituation, in dem ganzen Schulgewusel also, keine Zeit hat, lange zu überlegen, wie man seine Sätze formuliert. Jeder, der Deutsch unterrichtet (das Gleiche gilt ja auch z.B. für Fremdsprachen), muss doch in der Lage sein, ohne größere Anstrengungen fehlerfreie Sätze formulieren zu können.

    Zitat

    Original von silke111
    Hallo,
    ich weiß, Doppelpostings stören, aber in diesem Fall finde ich es passend ;)

    Wieso ist es in diesem Fall passend? Wenn in mehreren Threads mit gleichem Ausgangsbeitrag geantwortet wird, zerpflückt das die Diskussion und die meisten User, die ja über die "neuen Beiträge" ins Forum gehen, sind genervt, wenn sie den gleichen Beitrag mehrfach lesen.

    Also Thread wegen Doppelpostings geschlossen. Und weiterhin gilt: Bitte keine Doppelpostings!

    Zitat

    Original von Jackie73
    Danke für den Beitrag und den Link! Werde ich mir in Ruhe durchlesen. Wenn ich dann immer das Gequatsche vom "besten Halbtagsjob der Welt" höre bzw. von der tollen Vereinbarkeit von Beruf und Familie... Das mag im Grundschulbereich NOCH funktionieren und wahrscheinlich dort auch nur noch bedingt...

    Ich glaube, wir haben gegenüber vielen Berufen den unschlagbaren Vorteil, DASS wir relativ flexibel in der Dauer der Elternzeit sind (theoretisch sind ja 6 oder 7 Jahre möglich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und es uns eigentlich nicht passiert, dass wir dann in einer Filiale eingesetzt werden, die eine Stunde Fahrzeit entfernt ist, wie es Büroangestellten / Bankangestellten u.ä. in meinem Bekanntenkreis geht. Unser Job ist sicher und wir können uns - THEORETISCH - auch die Anzahl unserer Stunden selbst aussuchen.
    In dieser Hinsicht haben wir natürlich Vorteile.

    ABER - und das wurde mir leider erst nach dem Wiedereinstieg mit Kind klar - es ist leider so, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie an vielen Schule mehr als schwierig ist und mich ärgert es auch immer wieder, von außen zu hören, wie leicht das doch in unserem Beruf ginge.
    Die Schwierigkeiten liegen wohl eher hier:
    - die Arbeitszeiten ändern sich ständig und es wird eine große Flexibilität erwartet
    - es gibt keine Kernzeiten (ich weiß von einer neuen Kollegin, die ganz optimistisch für ihre Kinder Kurse an einem Freitagnachmittag buchte, weil sie glaubte, dass wenigstens an diesem Tag kein Nachmittagsunterricht wäre - und dann bekam sie ganz kurzfristig einen Stundenplan mit Nachmittagsunterricht an Freitagen)
    - wir fangen sehr früh an und zumindest hier öffnen viele Kindergärten noch nicht um 7 Uhr
    - wir haben weniger Fehltage wegen eines kranken Kindes als Angestellte (ich weiß bis heute nicht, welches Kleinkind nur 4 Tage im Jahr krank ist - und jeder Arzt erzählt mir, dass deutliche mehr Krankheitstage bei Kindern normal sind) - man hat also ständig diese Zitterpartie, was man machen soll, wenn das Kind krank ist
    - die Arbeit fällt sehr stark stoßweise an (zumindest an meiner Schulform und mit Korrekturfächern) und in Korrekturzeiten reicht die Kinderbetreuung, die hier möglich ist, hinten und vorn nicht aus
    - es wird erwartet, dass man an vielen Zusatzveranstaltungen teilnimmt, die teilweise sehr spontan angesetzt werden

    Ich muss zugeben, ich finde die Vereinbarkeit von unserer Arbeit (und ich rede speziell über Teilzeit) mit einem Kleinkind mehr als schwierig. Eine weitere Stundenreduzierung würde wahrscheinlich auch nichts bringen, da man beispielsweise mit 8 Unterrichtsstunden viele der oben genannten Probleme auch hätte und teilweise trotzdem für eine Stunde pro Tag zur Schule müsste - für das Kind aber trotzdem theoretisch eine Ganztagsbetreuung haben müsste, da man ja nicht vorher weiß, wann der Unterricht stattfindet. :(

    Ein Hinweis noch zu dem Link:
    Ich habe vorhin erst gesehen, dass du nicht in NRW bist. Viele Sachen sind bei euch aber vermutlich ähnlich (ich glaube aber, ihr habt nicht die volle Bezahlung bei Mehrarbeit in Form von Vertretungsstellen in Hessen). Besonders interessant fand ich in dem Link das Worddokument, dieses "tzpapier.doc".

    Dort geht es zwar v.a. um Ganztagsschulen in NRW, ich finde den folgenden Passus aber sehr interessant:

    Zitat

    Die Anwesenheitszeit in der Schule soll bei Teilzeitkräften entsprechend der Reduzierung ihrer Stundenzahl bemessen sein. Beschlüsse der Lehrerkonferenz zu Grundsätzen der Stundenplangestaltung sollten grundsätzlich dieses Prinzip berücksichtigen. Bei Problemen der Umsetzung sind gemeinsame Problemlösungen mit den Betroffenen erforderlich; dabei ist die persönliche Situation der teilzeitbeschäftigten Lehrkraft zu berücksichtigen. Stundenplanwünsche von Teilzeitbeschäftigten gemäß §85a LBG sollten im Rahmen der schulischen Organisationsmöglichkeiten vorrangig berücksichtigt werden. Diesbezügliche Anliegen müssen rechtzeitig und schriftlich vor Erstellung des Stundenplanes vorgelegt werden.

    Zitat

    Original von Jackie73
    Hallo!
    An unserer Schule herrscht der Wahn, im Konkurrenzkampf um Schüler allerlei Zusätzliches anzubieten. Das Problem: Kolleginnnen mit halber Stelle werden zum Teil sogar 3x wchentlich nachmittags eingesetzt. Rücksichtnahme auf Kinderbetreuung? Fehlanzeige! Bin selbst noch in Elternzeit, habe aber schon Angst vor der Rückkehr, nachdem zwei Kolleginnen einen besch... Stundenplan haben und sogar massiv angegangen worden sind, als sie sich wegen der Stundenpläne beklagt haben.
    Kennt jemand einen Link oder Infos zu den rechtlichen Hintergründen und vor allem:
    Ist es zulässig, von einer Kollegin auf halber Stelle indirekt zu erwarten, dass sie eine Betreuung für eine ganze Stelle bezahlt, weil der Stundenplan so schlecht gelegt ist?
    LG und Danke für die Antwort!

    Ich fürchte, das ist zulässig. Ich habe ähnliche Probleme (Stundenplan wird erst sehr kurzfristig bekannt gegeben, mehrfach im Schuljahr sehr kurzfristig geändert und ich muss jederzeit mit Nachmittagsunterricht rechnen) und kenne keine gesetzliche Regelung, die das verbietet. Deshalb ist es hier leider so, dass ich (trotz einer "nur" halben Stelle) auch nach einem Kindergarten suchen muss (und das ist gar nichts so leicht), der eine Ganztagsbetreuung ab 7 Uhr anbietet, die wir zwar bezahlen, aber nicht vollständig nutzen werden. X(
    Leider kenne ich es auch bei anderen Teilzeitkräften an meiner Schule nicht anders und auch an meiner alten Schule kann ich mich daran erinnern, dass eine Teilzeitkraft mit kleinen Kinder 2,5 Nachmittage die Woche unterrichten musste.

    Generell sind viele Sachen, die den Teilzeitleuten das Leben erleichtern sollen, nur Empfehlungen und es wird empfohlen, solche Sachen in der Lehrerkonferenz zu regeln. Das geht aber wahrscheinlich nur dort, wo es viele Teilzeitkräfte gibt und diese eine entsprechend starke Lobby haben.

    Beispielsweise findest du hier einige Infos:
    http://www.tresselt.de/teilzeit.htm

    Ich finde diese unplanbaren und ungünstigen Arbeitszeiten (teilweise hatte ich schon einen Stundenplan mit einer einzigen Stunde an einem Tag und ich habe oft viele Springstunden, in denen ich vertreten muss) sehr schwierig mit der Kinderbetreuung und allgemein organisatorischen Dingen zu vereinbaren. Kurse mit Kind gehen hier leider gar nicht und ich überlege auch, ob es unter solchen Bedingungen wirklich auf Dauer möglich ist, mit einem Kleinkind zu arbeiten oder ob dies erst wieder geht, wenn die Kinder älter sind. X(

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Ja, meines Wissens geht das.

    Du kannst die Lehrbefähigung für die Realschule beantragen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du dafür u.a. einem Unterrichtsbesuch abhalten (also: es kommt jemand zu dir, meines Wissens von der BezReg) und der muss eine gewisse Mindestbeurteilung haben (die ich aber auch nicht weiß. ;) )

    Also: wie du merkst, ich weiß auch nicht viel. Ich weiß nur, dass es geht. Aber in der zuständigen Bezirksregierung kann man dir dazu auf jeden Fall Auskunft geben.

    @

    Ja, etwas Ähnliches habe ich bei Kollegen (studierte Grundschullehrer, die damals aber schon ein paar Jahre an einer Realschule unterrichtet hatten), auch erlebt. Sie mussten ein Kolloquium machen und, soweit ich es in Erinnerung habe, einen oder zwei UBs machen (alles wurde von der BezReg abgenommen). Zumindest vor ca. 3 Jahren ging das noch.

    Ich finde es erschreckend, dass ihr sowas schon über so kleine Kinder berichten könnt. 8o

    Ich würde (und ich gehe jetzt mal von unseren jüngsten Schülern, also von Fünftklässlern, aus) schnellstmöglich das Gespräch suchen. Vorher würde ich mit einem Schulpsychologen/Beratungslehrer/Sozialpädagogen (oder wer auch immer an eurer Schule der geeignete Ansprechpartner ist) sprechen und über die Möglichkeiten, die sich euch da bieten bzw. über eine mögliche Vorgehensweise.

    Ich finde, dass dieses Thema unbedingt angesprochen werden muss und schnellstens das Gespräch gesucht werden sollte.

    Von außen betrachtet klingt das ja schon nach PC-Sucht und das finde ich bei solch kleinen Kindern schon erschreckend.

    Zitat

    Original von step

    Der Lehrermangel in der Sek I wird - zahlenmäßig - bleiben!

    Aber auch hier wird es von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Der MINT-Bereich wird sicherlich auch hier nach wie vor den SE gute Möglichkeiten geben ... also die klassischen Mangelfächer.

    Mal ganz neugierig gefragt (ich bin keine Seiteneinsteigerin und in Sachen Seiteneinstieg nicht so gut informiert), aber es interessiert mich einfach mal: Meines Wissens sind Englisch und Französisch in der Sek I Mangelfächer, in Französisch ist es kaum möglich, in der Sek I regulär ausgebildete Lehrer zu bekommen.
    Meines Wissens herrscht auch in der Sek II ein recht großer Bedarf an Englischlehrern.
    Ist das alles nicht mehr aktuell, denn das sind ja auch Fächer, in denen Magisterleute den Quereinstieg machen konnten und du, Step, hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass diese Quereinstiegsmöglichkeit demnächst wegfällt.

    Ich bin einfach nur neugierig, weil ich die Bemühungen vieler Schulen hier mitbekomme, regulär ausgebildete Fremdsprachenlehrer zu bekommen. In der Sek I gibt es meines Wissens auch einen ziemlichen Mangel an Musiklehrern.
    Englisch finde ich zur Zeit in verschiedenen Quellen noch als Mangelfach aufgeführt (bei tresselt und wikipedia) - ich bin mir aber nicht sicher, wie aktuell diese Informationen noch sind.

    Neugierige Grüße

    Reffi

    Zitat

    Original von trena01
    Tut mir leid, ich wollte hier niemanden vor den Kopf stoßen. Es war nur vielmehr so, dass ich diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt hatte.
    Da sind einige gleich auf mich losgegangen und haben mich beschimpft. Unter anderem wurde dieser Beitrag hier verlinkt und ich als .... dargestellt. Deshalb hatte ich diese Sache hier gelöscht.
    Das war der Grund.

    Hatte nichts mit den Beiträgen hier zu tun.

    Ich wollte auch niemanden verärgern.

    Ach du je, ich glaube, ich weiß, was du meinst (habe jetzt mal nach deinem Beitrag und der Verlinkung gegoogelt). In dem Fall kann ich es verstehen, auch wenn ich es schade finde, dass hier Beiträge gelöscht werden müssen, weil in anderen Foren irgendwelche einzelnen Leute ihre Sticheleien loswerden müssen. :rolleyes:
    Sehr offtopic und es ist nur meine persönliche Meinung, aber: Ich glaube, ich weiß, warum ich schon seit Jahren in dem anderen Forum nicht mehr lese. X(

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    Original von Jones
    Eine Möglichkeit ist, das Arbeitszeitmodell wieder abzuschaffen, das geht mit einem Votum der Lehrerkonferenz. Wenn ihr zum Pflichtstundenmodell zurückgekehrt seid, geben sich diese Probleme von alleine.
    Mich würde vielmehr interessieren, ob man Mehrarbeitsvergütung beantragen kann, wenn man am Tag der offenen Tür erscheinen muss, dafür aber keinen Ausgleich in Form von Unterrichtsentfall bekommt.

    Diese Frage hast du bereits in einem anderen, eigens dafür eröffneten, Thread gestellt. Bitte keine Mehrfachpostings, weil die Diskussion sonst zerpflückt wird.

    Meines Wissens geht das nicht, sondern es zählt zu Zusatzveranstaltungen.
    Könnt ihr nicht auf einer Lehrerkonferenz beschließen, das anders zu regeln: Bei uns erscheinen alle Kollegen, dafür haben wir aber an einem anderen Tag unterrichtsfrei und die Schüler, die am Tag der offenen Tür nicht zur Schule kommen, weil in ihrer Klasse keine Schaustunden gezeigt werden oder sie nicht anderweitig eingesetzt sind, bekommen zusätzliche Aufgaben für zu Hause, so dass der freie Tag gerechtfertigt ist, weil alle zusätzlich arbeiten.

    Zitat

    Original von Aquanaut

    Lies mal beide Sätze im Zusammenhang und denke mal darüber nach, wo Dein eigentliches Problem liegen könnte. Ich habe nämlich in dem ganzen Thread keine einzige Antwort gelesen, die auch nur annähernd dazu geeignet gewesen wäre, sich über Dich lustig zu machen.

    Ich auch nicht und ich finde es immer wieder blöd, wenn Threads total verwirrend werden, weil die Ausgangsbeiträge gelöscht werden. Vielleicht gibt es ja hier noch andere Leute, die ähnliche Gedanken hatten wie du und sich freuen, dass genau diese Frage schon hier gestellt und beantwortet wurde.
    Dass jemand persönliche Angaben löscht oder sehr spezifische Angaben über sich, anhand derer sie direkt zu identifizieren wären, verstehe ich ja, aber wenn Leute die Threadausgangsfragen einfach komplett löschen, macht das das Forum nicht gerade übersichtlicher. :(

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    Original von Philou
    Natürlich haben Teilzeitleute von vorne bis hinten an allen Konferenzen teilzunehmen. Wir haben schon eine echt kulante Chefin, aber auf so einen Bockmist würde die sich nie einlassen. Auf Konferenzen werden Dinge besprochen, die die ganze Schule betreffen und von der die komplette Lehrerschaft Bescheid wissen muss - auch um Entscheidungen zu fällen, abzuwägen etc. Das wäre ja unvorstellbar, wenn mal die Teilzeittante und dann mal jene fehlen würde. Ich meinem Kollegium gibt es 17 Leute - zwei davon arbeiten Vollzeit, einer bin ich. Da blieben ja ständig Plätze leer, man würde konfus werden.

    Philou, es gibt Beiträge, bei denen fehlen mir die Worte. Dass du dich nicht gerade positiv über Teilzeitkräfte äußerst, hast du hier ja schon öfter gezeigt, aber diesen Beitrag empfinde ich (als Teilzeitkraft mit Kleinkind) als sehr verletzend. Da kämpfen wir Teilzeitleute darum, irgendwo ein bisschen Entlastung zu bekommen, versuchen, Teams mit Kollegen zu bilden, um Konferenzen aufzuteilen - und dann liest man solche Beiträge von Kollegen anderer Schulen. 8o

    "Teilzeittante" Reffi

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