Beiträge von Referendarin

    Zitat

    Original von bine1810

    Ich frage mich, ob sich das Land NRW diese Haltung noch lange leisten kann. (s. Hessen)

    Auch wenn momentan in manchen Bundesländern, manchen Schulformen und mit manchen Fächerkombinationen dringend Lehrer gesucht werden, ist es nicht so, als gäbe es gar keine Lehrer mehr und man könnte die Bedingungen frei aushandeln: Ein Studium und ein abgeschlossenes Referendariat braucht man momentan in der Regel auch.

    Es ist nicht so, dass es ganz plötzlich einen riesigen Lehrermangel gibt und deshalb jeder genommen wird. Vielmehr ist es so, dass es in manchen Fächern und an manchen Schulformen Bedarf an Lehrern gibt und dieses Thema momentan durch die Presse geistert.

    Und es gibt immer mal wieder Phasen, in denen überhaupt nicht eingestellt wird und Phasen, in denen vermehrt eingestellt wird - wie momentan in MANCHEN Fächern und Schulformen.

    Zitat

    Original von row-k

    Ab sofort sollten Fußballspiele, Olympiaden auch nicht mehr im Fernsehen übertragen werden. Die armen Sportler, die keine Medaille bekommen, oder gar die, die als Letzte dastehen ... die werden doch zu psychischen Wracks...

    Naja, der Vergleich hinkt doch deutlich. Sportler machen dies in der Regel freiwillig, Schüler sitzen nicht freiwillig in der Schule.

    Leistungssportler sind in ihrem Bereich richtig fit, nicht jeder Schüler ist in jedem Bereich begabt.

    Die Sportler, deren Spiele im Fernsehen übertragen werden, sind in der Regel volljährig oder annähernd volljährig und keine Pubertierenden mit noch nicht ausgereiften Persönlichkeiten.

    Zitat

    Original von umi
    Malina
    es ist nun mal in Deutschland so, das man für rein pädagogischen Unterricht in der Grundschule schlechter bezahlt wird als den eher stoffvermittelnden Unterricht an der Sek 1 und Sek 2.


    (Edit von Referendarin: Entschuldige bitte. Statt auf den Button "zitieren", habe ich auf den Button "ändern" gedrückt. Die sind bei uns Mods nebeneinander. :rotwerd:
    Ich habe aber in deinem Thread nichts geändert.)

    So, das wollte ich eigentlich schreiben:
    Das stimmt so nicht ganz. In der SekI bekommt man in NRW auch nur A12.
    Wollte ich nur mal der Vollständigkeit halber sagen. :doc:;)

    In NRW wird bis 35 verbeamtet. An der Realschule waren es bisher im Regelfall 2,5 Jahre Probezeit (man konnte mit einem "besonders bewährt" teilweise verkürzen), am Gymnasium 3 Jahre. Soweit ich weiß, soll es diese Verkürzungsmöglichkeit aber demnächst nicht mehr geben.

    Interessant. Insbesondere deshalb, weil es dazu mal hier einen Thread gab. Das ist aber schon mehrere Jahre her.
    Vielleicht hat sich seitdem was geändert oder es ist, wie ja so vieles, je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Ich sage die mündlichen Noten den Schülern immer nur im Einzelgespräch und nie vor der Klasse. Trotzdem würde mich mal die aktuelle Rechtslage in NRW interessieren.

    Sorry, Referendarin, dass ich hier reinschreibe. Aber ich wollte einen Info-Text vor diesen Thread setzen. Geht scheinbar nicht anders. ;)

    Also: In dem Thread "Rein in den Kopf - ..." geht es gerade offtopic um das Thema "Dürfen Noten laut vorgelesen werden." Da das Thema evtl. zu wichtig ist, um in einem anderen Thread unterzugehen, habe ich es einmal daraus losgelöst und in einen Extra-Thread gepackt, nämlich hier hin. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren. kl. gr. Frosch

    kleiner grüner Frosch

    Und nun der Originalbeitrag von Referendarin:

    ------

    Zitat

    Original von row-k

    Da wir alle Leistungen und Zensuren immer offiziell bekanntgeben, entbrennt noch dazu ein Wettbewerb, wer wohl die beste Arbeit abliefert.

    Echt, sowas dürft ihr in Niedersachsen? In NRW wäre das nicht erlaubt.

    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber vielleicht könnte euer Seminarsprecher mal mit dir und der Seminarleitung sprechen.
    Bei uns war das Seminar sehr kooperativ, denn bei uns war auch eine Referendarin, die - allerdings schon zu Beginn des Ref - an ihrer Schule in einem Fach nicht vernünftig ausgebildet werden konnte, weil die Fachlehrer sich weigerten, sie auszubilden, da sie so viele andere Zusatzaufgaben hatten, krank waren etc.

    Ansonsten würde ich unbedingt mal beim Personalrat nachfragen oder bei der Rechtsberatung einer Gewekschaft.

    Abgesehen von deinem Ton, zu dem ich hier jetzt mal lieber nichts sage, gibt es vermutlich auch einen Grund, warum diese Dateien nicht mehr online sind (möglicherweise Copyright bzw. der Urheber hat sie aus dem Netz genommen oder sie sind jetzt kostenpflichtig...). Solange man also nicht weiß, warum sie nicht mehr im Netz sind, kann dir also auch niemand die Dateien schicken. Wären sie beispielsweise aus dem Grund nicht mehr online, weil der Urheber sie eben nicht mehr frei ins Netz stellen möchte, sondern lieber irgendwo kostenpflichtig anbietet, dann dürfte dir auch niemand die Dateien schicken.

    Zitat

    Original von Susannea

    Ich bin auch gerade dabei für meine Tochter die Lebensmittel aus Salteig zu machen. Anmalen war und ist mr zu blöd, geht viel schneller, wenn man einfach vorher Lebensmittelfarbe einmischt.

    Nur ob ichs noch lakiere bin ich noch unschlüssig. Sind ja immerhin Kleinkinder, da landet doch mal was im Mund und der Lack. Ich weiß nicht. Aber für Schule sicher dann toll. Mir hilft im Moment eine 4. Klässlerin dabei und hat irsinnigen Spaß!

    Äh, Melissas Anfrage ist mehr als 3 Jahre alt. ;)

    In der aktuellen Anfrage geht es um englischsprachige Verpackungen. Es passiert mir aber auch immer wieder, dass ich bei alten Threads das Datum übersehe und auf den Ursprungsthread antworten will. :D

    Ich kenne es von 2 Schulen, an denen ich bisher unterrichtet habe, so: Im Anschluss an die letzte Unterrichtsstunde noch eine Mittagspause von 15 Minuten oder einer knappen halben Stunde, in der man dann noch was Kleines essen kann und dann direkt die Konferenz.

    Ich kann deinen Ärger verstehen und fände es auch angemessen, wenn Hauptschullehrer A13 bezahlt würden, da sie in meinen Augen eine wahnsinnige pädagogische Arbeit zu leisten haben.
    Aber die Besoldungslogik kann ich eh nicht verstehen.

    Ich habe ja in RP studiert und hätte dort als Realschullehrerin A13 bekommen (ich glaube, inzwischen hat sich da wieder was geändert und man bekommt anfangs A12 und dann erst A13). Hier in NRW gibt es aber an der Realschule nur A12 für die gleiche Arbeit.

    Ich vermute allerdings, dass die Bezahlung in Zukunft noch niedriger wird, es langfristig eher passieren wird, dass in manchen Schulformen die Besoldung runtergestuft wird als dass sich was in die andere Richtung bewegt.

    Edit: Ich hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen bzw. leicht missverstanden. Deshalb passt meine Antwort nicht hundertprozentig zum Ausgangsthread.

    Zitat

    Original von Dalyna


    Aus meiner Schülerzeit kenne ich eine Lehrin in RLP, die zumindest das Ref nochmals machen musste, um überhaupt eine Stele zu bekommen. Das war beides vor etwa 15 bis 20 Jahren. So ändern sich die Zeiten. Heute würden sie wahrscheinlich als Aushilfskräfte sämtliche Schulen zugeworfen bekommen, aber eben nicht eine Planstelle bekommen...

    Fast schon ein bisschen off-topic, aber zu meiner Studienzeit saß sogar eine Frau mit in den Uniseminaren, die bereits das 2. Staatsexamen fürs Gymnasium hatte, aber an eine Realschule wollte und deshalb noch nachstudieren musste.

    Hm, ich glaube, ich bin schon zu oft umgezogen ;) , kann nämlich wieder Erfahrungen beisteuern.

    Bisher habe ich zweimal mit den Vermietern in einem Zweifamilienhaus gewohnt, einmal allerdings nur kurz und ich kenne die Situation auch von Freunden, die damit nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
    Während ich es beim ersten Mal ein bisschen anstrengend fand (nette ältere Leute, aber es kam mir fast vor wie Familienanschluss, also ein negativer Punkt ;) ), war es beim zweiten Mal ganz neutral. Wir haben von unseren Vermietern nicht viel mitbekommen, was aber auch daran lag, dass sie beruflich und privat stark eingebunden waren. Gab es aber ein Problem, waren sie schnell erreichbar.

    Ich würde es vom Charakter des Vermieters, bzw. von dem, wie er auf dich wirkt, abhängig machen. Es gab auch eine Wohnung, die mir zwar gut gefiel, die ich aber nie genommen hätte, weil ich mit dieser Vermieterin nicht in einem Haus wohnen wollte. Sie wirkte sehr vereinnahmend und kontrollierend und schilderte mir bei der Besichtigung schon detailliert, wo die Vormieterin welches Möbelstück stehen hatte - wahrscheinlich hat sie das auch der ganzen Nachbarschaft erzählt und erzählte mir mehrere Dinge aus dem Leben der Vormieterin.

    Vorteile:
    - fallen mir außer den schon genannten keine ein

    Also mögliche Nachteile (je nach Charakter des Vermieters):
    - man kann Nachbarschaft und Vermieterrolle schlecht trennen, im schlimmsten Fall, wenn es Ärger mit dem Vermieter gibt, kannst du ihm kaum aus dem Weg gehen
    - wenn ein Vermieter sehr neugierig ist oder ein bisschen sehr "konservativ", dann kann es sein, dass er mehr als penibel auf jeden Kram achtet (z.B. Kehrwoche genau am richtigen Tag einhalten und keinen Tag später...)
    - möglicherweise kann man sich nicht wirklich frei bewegen, weil sehr anstrengende Vermieter das Haus als "ihr" Haus ansehen und über alles bestimmen wollen (wen du wann zu Besuch hast etc.)
    - klingeln ständig und wollen aus irgendwelchen Gründen in die Wohnung - ist ja nicht weit ;)

    Ich würde mich nur dann für eine solche Konstellation entscheiden, wenn die Wohnung super toll wäre und wenn ich den Eindruck hätte, dass die Vermieter angenehme Leute wären, die auch ein eigenes Leben haben.

    Ich weiß nicht, ob das bei dir organisatorisch möglich ist. Aber ich hatte vor ein paar Jahren eine Klasse Ende der 9 übernommen, in der einige Schüler der Meinung waren, fast kein Wort Englisch zu können. Sie hatten in dem Fach wirklich resigniert.
    Diese Schüler habe ich, unter anderem im Förderunterricht, ganz einfache Texte schreiben lassen, fast wie im Anfangsunterricht. Z.B. "mein Tagesablauf" (einfache Sätze im simple present) oder "meine Ferien" etc.
    Das kam ganz gut an und die Schüler bekamen die Bestätigung, dass sie englische Texte schreiben können, wenn auch einfache. Denn bei Texten, die ihrer Jahrgangsstufe entsprachen, fühlten sie sich immer überfordert und "machten dicht". Dann bin ich mit den Schülern die Texte noch mal durchgegangen und wir haben so einfachste Grammatikregeln geübt und besprochen. Teilweise half ich auch beim Anfang der Texte mit.

    Wenn ich ganz leistungsschwache Schüler habe, bringe ich sie auch so dazu, Englisch zu sprechen: In einer Kleingruppe (das geht aber nur in kleinen Lerngruppen oder im Förderunterricht oder wenn du die anderen irgendwie beschäftigen kannst) haben wir ein Spiel gespielt: Ich habe laminierte Kärtchen mit Grundwortschatz mitgebracht: Auf den Kärtchen (selbst erstellt) befand sich ein Bild eines Gegenstands und die englische Vokabel und die sollten die Schüler ihren Mitschülern erklären. Wer das Wort geraten hat, bekam die Karte. So bringst du selbst die schwächsten Schüler zum Reden, denn Sätze wie "you can eat it, it's red...", können eigentlich alle Schüler irgendwie formulieren. Anfangs hatten sie Angst und dachten, sie könnten das nicht, hinterher fanden sie das Spiel gut. Es geht aber wirklich nur in Kleingruppen.

    Das ist doch ziemlich eindeutig:
    Dir werden - falls die Anerkennung klappt - lediglich die Scheine deiner Fächer anerkannt. Du musst aber noch Scheine in den Fachdidaktiken deiner Fächer machen und in Erziehungswissenschaften. Ein Lehramtsstudent macht ja in der Regel 3 Sachen im Studium: 1. Scheine in seinem einen Fach 2. Scheine in dem anderen Fach 3. Scheine in Erziehungswissenschaften
    Der 3. Teil fehlt dir und du musst ihn - laut Aussage dieses Schreibens - noch nachholen, außerdem noch die Fachdidaktischeine.

    Wo genau ist denn ein Problem in diesen Aussagen? Was genau verstehst du daran nicht?

Werbung