Beiträge von Referendarin

    Wie gesagt, gab es - zumindest vor 2 oder 3 Jahren - die Möglichkeit, noch verbeamtet zu werden, wenn man nur ein paar Monate über der Verbeamtungsgrenze ist. Ich kenne jemandem, bei dem das gemacht wurde. Das war aber eine ziemliche Zitterpartie. Ich habe das damals nur am Rande mitbekommen, deshalb weiß ich nicht mehr, wie diese Person genau vorgegangen ist.

    Ich würde aber mal bei der Bezirksregierung, beim Personalrat oder bei einer der Gewerkschaften oder Verbände nachfragen, falls du da Mitglied bist. Die können dir dazu bestimmt mehr sagen. Und ich würde mich so früh wie möglich darum kümmern, da ich nicht weiß, ob es dafür irgendwelche Antragsfristen gibt.

    Du hast dein Anliegen jetzt mehrfach gepostet, teilweise war es ja sogar doppelt und kannst davon ausgehen, dass die Leute hier die meisten Sachen auch dann lesen, wenn sie EINMAL geschrieben werden. Da die meisten Leute über "Neue Beiträge" ins Forum gehen, werden sie deinen Beitrag auch im anderen Thread gefunden haben.

    Dieser Thread hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Interessant, dass es an anderen Schulen so anders gehandhabt wird.
    An den Schulen, an denen ich bisher gearbeitet habe, wurde das wirklich recht lasch gehandhabt. Ich glaube, ich gehöre eher zu den Leuten, die das relativ genau nehmen. Da man ja meistens zu zweit Aufsicht hat, bekommt man ja mit, wie andere das handhaben und es kommt doch oft vor, dass ein Kollege mal seine Aufsicht vergisst oder von 15 Pausenminuten nur 3 Minuten anwesend ist. Das liegt allerdings meistens nicht daran, dass die Kollegen Kaffee trinkend im Lehrerzimmer sitzen, sondern daran, dass sie im Klassenraum noch was regeln müssen, noch jemandem unterwegs einen Raum aufsperren müssen, weil er was darin vergessen hat, im Lehrerzimmer ein Anruf oder ein Kollege mit einer dringenden Frage wartet, die Schulleitung noch irgendwas wissen will, eine Klassenarbeit geschrieben wird und die Schüler noch die Pause zum Schreiben benötigen, man einen größeren Konflikt in der eigenen Klasse regeln muss, man nach der Pause aber schon wieder in die nächste Klasse müsste...

    Zitat

    Original von Aktenklammer
    Werdet ihr im Moment auch mit Sex-Spam zugeschüttet? Seit ein paar Tagen plumpsen mir ständig tolle Angebote und Rufe sehnsüchtig wartender Männer und Frauen ins Postfach. Der Spamfilter erkennt sie leider nicht als Spam :(

    Ja, das ist bei mir seit einigen Wochen auch so und ich finde es auch nervig.

    Ich kenne eigentlich nur Schulen, an denen das de facto eher locker gehandhabt wird. Wenn ich beispielsweise eine Klassenarbeit schreibe, kann ich nie und nimmer pünktlich aus dem Klassenraum kommen. Und eigentlich müsste es dann auch bedeuten, dass man nicht mal kurz zur Toilette darf, oder täusche ich mich da?

    Ich versuche schon, recht schnell auf dem Schulhof zu sein, aber es ist de facto bei uns nicht machbar.

    Und meinen ganzen Kram muss ich auch irgendwo abstellen. Ich bin im Regelfall mit 2 Taschen und oft noch zusätzlich mit einem CD-Player für den Englischunterricht bepackt. Eine Jacke brauche ich für die Hofaufsicht auch, also ist es doch unumgänglich vorher noch ins Lehrerzimmer zu gehen.

    Schaffen das bei euch alle Kollegen, wirklich mit dem Klingeln oder spätestens 2 Minuten später auf dem Schulhof zu sein? Es interessiert mich einfach mal, ob und wie das an anderen Schulen so konsequent durchgeführt werden kann. Ich bin erstaunt, dass das anscheinend an anderen Schulen so viel konsequenter gehandhabt wird, als ich das von Schulen kenne, an denen ich bisher gearbeitet habe.

    Was macht ihr mit Kollegen, die euch im Lehrerzimmer dringend sprechen, Schülern, die euch am Lehrerzimmer sprechen wollen, Elternanrufen im Lehrerzimmer? Versucht ihr, dies möglichst kurz zu halten oder blockt ihr alles ab?

    Das funktioniert bei uns, einer Schule mit einem ziemlich jungen Kollegium, in Deutsch ziemlich gut. In Englisch ist es schwieriger, was aber daran liegt, dass dort überwiegend mit den Lehrwerken gearbeitet wird und somit eh schon sehr viel vorgegeben ist.
    Wir haben in Deutsch einen Ordner mit dem Stoffverteilungsplan, Arbeitsblättern, Materialien, Klassenarbeiten - darauf kann man zugreifen. Dann spricht man sich meist eng mit seinen Parallelkollegen ab, tauscht weitere Unterrichtsmaterialien aus, bespricht, wie die Reihen aussehen und was die anderen in nächster Zeit vorhaben.
    Man kann natürlich entscheiden, erst die Reihe A und danach die Reihe B zu unterrichten, während der Kollege es umgekehrt macht oder die Reihe A länger zu unterrichten oder mal eine andere Lektüre zu unterrichten und jeder macht die Reihen ein kleines bisschen anders, aber ich empfinde es schon als sehr positiv, sich grundsätzlich abzusprechen.

    Es gibt auch Kollegen, die die Reihen alle exakt gleich unterrichten inklusive der identischen Klassenarbeiten, aber das finde ich organisatorisch nicht ganz einfach (dann müssen ja alle Klassen die Arbeiten in der gleichen Stunde schreiben und man hat kaum Flexibilität, wenn eine Klasse ein Thema mehr üben muss oder irgendwo viele Stunden ausgefallen sind).

    Zitat

    Original von Britta

    Ja, prinzipiell ist das so, aber das gilt ja nicht für Hankas Mann. Wenn ich das richtig verstehe, will der auch direkt nach der Geburt in Elternzeit gehen, oder? Er hat ja keinen Mutterschutz...

    Ups, ja, natürlich. :D

    Zitat

    Original von Hanka
    Hallo alle zusammen,

    wir bekommen am 3. April 2009 (errechneter ET) unser Kind.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung von Elterngeld und Elternzeit? Wir haben folgendes vor. Im 1. und 2. Lebensmonat wollen wir gemeinsam (ja ein Lehrerhaushalt; wir sind beide Lehrer) zu hause bleiben. Dafür muss nach unserer Information 6 bzw. 8 Wochen vor Entbindungstermin Elternzeit von beiden Eltern beantragt werden.

    Ne, du musst die Elternzeit nicht 6 oder 8 (weiß die genaue Zahl grade nicht, sind es nicht 7?) Wochen vor dem Entbindungstermin beantragen - du weißt ja vorher nicht, wann genau das Kind kommt, sondern VOR dem Beginn der Elternzeit und die beginnt ja erst nach dem Mutterschutz. Dieser dauert in der Regel 8 Wochen (Ausnahme: Kind kommt zu früh). Es reicht also, wenn du Elternzeit kurz NACH der Geburt beantragst.

    Soweit ich weiß, ist dieser Erlass, bei Mangelfächern noch länger als 35 zu verbeamten, seit einigen Jahren nicht mehr aktuell.
    Momentan wird nur noch bis 35 verbeamtet. Ausnahmen sind dann, wenn Kindererziehungszeiten angerechnet werden und auch bei geringem Überschreiten der Altersgrenze (wenige Monate) wird wohl in Einzelfällen verbeamtet.

    Zitat

    Original von alias
    [
    Falls ein Schüler ein Tagebuch beschädigt ist das "normale" Sachbeschädigung und die erste Konsequenz daraus ist, dass er in dieses eingetragen wird.

    Bei uns hieß es zuletzt, dass Klassenbucheinträge aus Datenschutzgründen nicht mehr erlaubt wären. An meiner Ref-Schule war es üblich, Schüler ins Klassenbuch einzutragen, an der nächsten Schule hieß es, wir dürften das aus Datenschutzgründen nicht.

    Zitat

    Original von haraldi
    Guten Tag

    Ich studiere zur Zeit Englisch und Erdkunde (ziemlich bescheidene Fächerkombi) auf Lehramt an Gymnasien und bin grad ein wenig am Verzweifeln, wenn ich die vielen Horrormeldungen über arbeitslose Lehrer lese.

    Hab's grade noch mal gelesen und wundere mich total. Horrormeldungen über arbeitslose Lehrer habe ich schon lange nicht mehr gehört. In den 80er Jahren war das wohl so, aber in letzter Zeit höre ich überall nur noch vom Lehrermangel.
    In welchem Bundesland bist du denn?

    Ich würde nach dem jetzigen Stand der Dinge davon ausgehen, dass du - wenn du nicht noch 10 Jahre studierst - mit Englisch ziemlich sicher eine Stelle bekommen wirst, notfalls in einem anderen Bundesland oder in der SekI.
    Momentan ist die Situation so, dass Englisch händeringend gesucht wird: In der Sek I sind in NRW momentan keine (!) Englischlehrer mehr auf dem Markt und viele Schulen suchen ganz dringend Englisch und auch am Gymnasium in NRW ist Englisch ein gesuchtes Fach und die Einstellungschancen sind momentan sehr gut.
    Auch von Rheinland-Pfalz weiß ich, dass Englischlehrer - zumindest an Realschulen - momentan gesucht werden.

    Ich auch - noch dazu an meine private E-Mail-Adresse und überlege grade, mich bei der FH zu beschweren, dass es ja nicht sein kann, dass sie für ihre Umfragen Leute zuspammen. Teilnehmen werde ich an dieser Umfrage garantiert nicht!

    Hat noch jemand eine solche E-Mail bekommen?

    Zitat

    Original von Hawkeye
    hi,

    man könnte auch allen pädagogischen, didaktischen forderungen zum trotz eben alles auf den kopf stellen: warum alles erarbeiten?

    gib ihnen einen kurzen text vor, in dem genau erklärt wird, was einen guten schluss ausmacht. gibts sowas nicht im schulbuch?

    lass sie dann ihre texte gegenseitig lesen und überprüfen, ob diese merkmale angewendet wurden.

    Genau so würde ich es auch machen. Manchmal macht einen Erarbeitung in dieser Form einfach keinen Sinn.
    Du könntest auch einen Mustertext nehmen und anhand dieses Textes Merkmale erarbeiten. Dann können sie ja immer noch ihre Texte (mit welcher Methode auch immer) auf diese Kriterien hin überprüfen.
    Mit den oben erwähnten Textlupen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Original von goldi777

    Mich wundert, dass bei Dir die Eltern selber für die LRS-Förderung zahlen müssen. Ich kenne es nur so, dass Kinder, bei denen eine LRS diagnositziert wurde, einen Anspruch darauf haben, dass das Jugendamt die Förderung voll bezahlt. Unabhängig vom Einkommen des Elternhauses. So läuft es bei uns jedenfalls ab.

    Ja, bei unseren LRS-Schülern wird die externe Förderung auch bezahlt. Wer genau das übernimmt, weiß ich gerade nicht, aber ich weiß, dass ich in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Rechtschreibstand und die Notwendigkeit der externen Förderung berichten musste, damit diese Zahlung (von der Stadt?) bewilligt wird.

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