Konzept haben wir auch keins, aber einen Ordner mit den wichtigsten Infos für die Neulinge.
Beiträge von Referendarin
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Bei uns gibt es auch keine Entlastung für den Fachvorsitz - dann hätte ja ein Drittel der Kollegen (ich schätze so viele haben einen Fachvorsitz in irgendeinem Fach) eine Entlastungsstunde.
Bei uns ist das aber auch weniger Arbeit:
- Fachkonferenz leiten
- Materialien verwalten und bestellen
- Ansprechpartner für Schulleitung und Verlage sein (Materialien werden normal an den Fachvorsitzenden geschickt)
- überprüfen, ob schulinterne Lehrpläne etc. vorhanden sind -
Will der Klassenlehrer denn nichts tun oder hast du noch gar nicht mit ihm darüber gesprochen?
Ich denke auch, dass die erste Anlaufstelle unbedingt der Klassenlehrer sein muss. Es geht ja nicht nur darum, mit dem Jungen zu sprechen, sondern es muss ja auch ein Thema für die ganze Klasse sein. Schließlich geht es die anderen auch an. Man sollte unbedingt ansprechen, dass die anderen auch was tun müssen, wenn sie etwas mitbekommen. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Kinder in der Klasse, die ebenso ständig geärgert werden.
Ich würde solche Situationen auf jeden Fall MIT der Klasse klären und dies sollte im Normalfall der Klassenleiter machen, der die Klasse ja auch am besten kennt. Nur wenn der nichts tut, würde ich mir etwas anderes überlegen.
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Es gibt gar keine Belohnung, nur ein Lob.
Ich mache das Leisezeichen und sage manchmal dazu: "Ich bin mal gespannt, welche Tischgruppe / Reihe die erste ist!" Und dann bemühen sich alle, möglichst schnell zu sein. Ich sage dann nur: "Der Tisch hier vorne war der schnellste" oder etwas ähliches.
Komischerweise funktioniert das noch in der 7.
Allerdings mache ich das nicht immer, sonst nutzt es sich ab, sondern nur dann, wenn das Leisezeichen mal nicht gut klappt.
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Gut, meine Schüler sind ein paar Jährchen älter, aber ich arbeite beim Leisezeichen meist mit positiver Verstärkung:
Welcher Gruppentisch oder welche Stuhlreihe macht als erstes komplett das Leisezeichen. Dieser "Wettbewerb" funktioniert sogar noch in der 7. Klasse.

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Danke für die Antwort, Bieba.
Allerdings ist meine Frage schon 3 Jahre her.

Inzwischen benutze ich kein Klangsignal mehr, da ich in den jüngeren Klassen bessere Erfahrungen mit einem Ruhezeichen gemacht habe und bei den älteren meist einfach warte, bis es ruhig wird.
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Ich denke, die beste Reaktion ist, sich davon nicht verunsichern zu lassen, sondern zu kontern und einen blöden Spruch zu bringen. Ich hätte leicht ironisch z.B. gesagt: "Du darst für dich natürlich auch ein Namensschild malen, aber dann bitte mit Blümchen drauf" und dazu gegrinst und entweder in einem halben Satz begründet, warum du einen Sitzplan willst oder eben nicht. Damit zeigst du, dass du dich nicht provozieren lässt, aber sagst andereseits auch deutlich, dass du in der Klasse die Regeln bestimmst.
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Soweit ich weiß, hängt es von der Schulform ab, ob es Sowi gibt.
An Realschulen gibt es das Fach Sowi als Wahlpflichfach, an Gymnasien gibt es das Fach in der Mittelstufe. Soweit ich weiß, gibt es an Hauptschulen kein "Sowi", dort unterrichten die Sowi-Lehrer meist Politik und Geschichte oder Erdkunde. Wie es an Gesamtschulen ist, weiß ich grade nicht.
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Ich kann dir nur sagen, dass es dieses Jahr bei den Zentralen Abschlussprüfungen ähnlich war: Die waren auch sowas von einfach.
Dagegen waren z.B. die Lernstandserhebungen in der 8 deutlich höher.Ob es gewollt ist, kann ich nicht sagen. Die Vermutung liegt nahe.
Aber in NRW wundert mich momentan nichts mehr.

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Meiner Einschätzung nach ist der Förderverein für die Eltern und sonstigen Förderer, nicht aber für die Lehrer.
Wenn ich meine Schüler zusätzlich finanziell fördern möchte (und ich denke, das tun wir alle mehr als genug), dann kaufe ich ein Buch für die Klassenbücherei, Klassenraumdeko oder was auch immer.
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Zitat
[i]
Ist so eine Bewertung an den Regelschulen denn nicht üblich?

In schriftlichen Arbeiten definitiv nicht, das kann man eigentlich nur in der mündlichen Mitarbeit bzw. der SoMi-Note berücksichtigen.
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Mir ist auch nicht ganz klar, was dein Problem mit dieser Seite in einem öffentlichen Forum suchen hat. Ist dies nicht eine Angelegenheit, die du mit der Betreiberin der Seite, also mit Strubbelsuse, per E-Mail klären könntest?
Oder war dein Ziel, dass wir hier spekulieren, wieso du dort so außergewöhnlich hohe Downloadkosten verursacht hast?
Ich denke, hier geht es vielen so wie mir, die Strubbelsuse als sehr netten Menschen und keineswegs Seitenbetreiberin mit unseriösen Machenschaften kennen lernen konnten.
Sollen wir jetzt spekulieren, woher die hohen Downloadkosten kommen oder lieber darüber, was du mit deinem Posting bezweckst oder sollen wir jetzt rätseln, wo die CDs theoretisch gelandet sein könnten, falls die Post sie nicht zufällig 2 mal hintereinander verschlampt hat und falls nicht Strubbelsuse sich zufällig bei der Beschriftung des Umschlags zweimal verschrieben hat? Rein theoretisch, nur so hypothetisch, könnten sie ja auch angekommen sein... Warum sollte Strubbelsuse sich plötzlich sowas ausdenken?
Oder sollen wir spekulieren, warum du das hier postest?

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Ich finde es superinteressant, mal eure Regelungen zu hören. Besonders interessant finde ich, dass in NRW an manchen Schulen doch der Nachmittagsunterricht ausfallen darf.
Es geht bei uns teilweise noch nicht mal um regulären Unterricht; auch AGs, Hausaufgabenbetreuung oder Förderunterricht dürfen wir nicht ausfallen lassen.
Interessant finde ich auch, dass die Anzahl der Konferenzen wohl extrem unterschiedlich ist. Von Gesamtschulen habe ich schon öfter Aussagen wie "ca. eine Konferenz pro Woche" gehört.
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Danke Schnuppe, ich dachte schon, ich bin die einzige, die das stört.
Ich habe nichts gegen Nachmittagsunterricht, habe sogar 3 Nachmittage regulären Unterricht, aber 5 Nachmittage finde ich wirklich happig, vor allem, wenn dazu dann eben auch noch Korrekturen, Gutachten schreiben etc. kommen.
Und was die Referendare betrifft - für die finde ich es wirklich doppelt so heftig, insbesondere in der Phase der Unterrichtsbesuche plus Examensarbeit.
Mich würde wirklich interessieren, wie andere Schulen das regeln - insbesondere Schulen, die 5 mal die Woche Nachmittagsunterricht anbieten. Konferieren die samstags oder abends?
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Ich finde es nicht wirklich normal. Gegen Nachmittagsunterricht habe ich ja nichts, aber 5 Nachmittage in einer Woche plus Korrekturen find ich wirklich nicht so prickelnd.
Wie ist das denn an anderen Schulen? Wann konferiert ihr? Habt ihr auch so viele Zusatztermine?
An der Schule meines Freundes z.B. gibt es wesentlich weniger Konferenzen und Zusatztermine als bei uns.
Wann haben denn andere Schulen Konferenzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle erst am späten Nachmittag oder freitags Konferenzen habt, oder?
Und wie viele Konferenzen / Zusatztermine habt ihr denn so?
Ach so, unsere Referendare haben einen Seminartag, also nur ein Nachmittag in der Woche ist durch das Seminar belegt, der Rest aber momentan durch die Schule. Die tun mir grade besonders leid.
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Ich frage mich gerade, wer sich eigentlich diese absurde Regelung ausgedacht hat, dass wegen Konferenzen kein Unterricht ausfallen darf? Wie soll das insbesondere bei Ganztagsschulen gehen?
Wie läuft das bei euch eigentlich?Für mich bedeutet das diese Woche konkret: 5 x Nachmittagsunterricht und das, obwohl ich keine volle Stelle habe.
Den Referendaren bei uns geht es grade ähnlich: 5 Nachmittage, obwohl sie ja nur 12 Stunden Unterrichtsverpflichtung haben.
Wie läuft das denn an anderen Schulen? Konferiert ihr weniger, habt ihr nicht Unmengen von Zusatzveranstaltungen, konferiert ihr in den Ferien oder am Wochenende oder habt ihr auch so viele Nachmittage Schule?
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Danke für die Info, Britta.
@Frutte: Dann ist die Aufnahmeprüfung doch eh nur pro forma, oder? Sonst könnte man doch gleich Staatsexamensprüfungen etc. vom heimischen Computer aus machen.
Seltsames System, das Ganze.
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Schreib's mal auf. Klassenleitung und Klassenfahrt und sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der Klassenleitung oder des normalen Unterrichts (Ausflüge, Unterrichtsgänge, Projektwoche...) galten bei uns nicht als besondere Leistungen, wohl aber Fortbildungen und Dinge wie Fachvorsitz.
Aber sowas wie eine AG würde ich trotzdem mal aufschreiben. Deine Schulleitung kann dann ja selbst entscheiden, was genau sie ins Gutachten aufnehmen wird. -
Hab ich das denn hier falsch verstanden, dass dieser Aufnahmetest vom heimischen Computer aus gemacht werden kann und man theoretisch 5 Leute neben sich sitzen haben kann, die einem helfen?
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Zitat
Original von Summer2010
@ Referendarin: Vielen Dank für die vielen Infos! Hmm, das ist aber wirklich ziemlich subjektiv, dabei wird doch sonst bei allem, was die Schule anbelangt, immmer gefordert wird, dass es so objektiv wie möglich bewertet wird. Nunja, nun weiß ich jedenfalls mehr! Vielen Dank!Natürlich sind sämtliche Referendars- / Lehrerbeurteilungen objektiv und die Sachen, die ich ansprach, sind natürlich weder an meiner Schule noch an der Schule von Freunden und guten Bekannten so gelaufen. Alles nur mal so gehört.;)
Auch was die Zahl und die Art der Verbeamtungsbesuche angeht, handhaben das die Schule sehr sehr unterschiedlich:
Es soll Schulen geben, da muss man nur eine Stunde zeigen und nur einen Mini-Entwurf schreiben, an anderen Schulen muss man z.B. 4 Stunden zeigen und u.a. auch lange Entwürfe schreiben, an wieder anderen Schulen wird ein Kolloquium durchgeführt...
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