Beiträge von Referendarin

    Der Chat funktioniert super. Das Blau als Hintergrundfarbe ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, weil man nur sehr helle Farben darauf sieht. Kann man das standardmäßig umstellen?

    Wenn wir es alle individuell verstellen, dann kann es passieren - hatten wir vorhin - , dass der einen einen weißen Hintergrund hat und Neuankömmlinge, die weiß als Farbe wählen, nicht sieht und ein anderer grau als Hintergrund hat und andere Farben nicht sieht usw.

    Kann man eine andere Farbe als Standard einstellen?

    Was genau mal für die Verbeamtung auf Lebenszeit machen muss, ist von Schule zu Schule völlig verschieden.
    Es gibt Schulen, an denen man eine Stunde zeigen muss, Schulen, an denen man 2 Stunden plus Kolloquium zeigen bzw. machen muss, Schulen, an denen man 4 Stunden zeigen muss, Schulen, an denen man vollständige Entwürfe schreiben muss wie im Staatsexamen, Schulen, bei denen man Mini-Entwürfe schreiben muss... Auch die Bewertung ist äußerst unterschiedlich (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben gerade so einige Leute die Verbeamtung auf Lebenszeit hinter sich bzw. sind kurz davor). So gibt es Schulen, in denen viele Leute ein "besonders bewährt" bekommen, da die Schulleitung sagt, dass sie ja auch bewusst gute Leute eingestellt hat. Es gibt aber auch Schulen, in denen ein "besonders bewährt" nicht vergeben wird. An manchen Schulen ist die Verbeamtung auf Lebenszeit eher eine Formsache, in anderen Schulen ein größerer Akt.

    Die Unterschiede zwischen den Schulen sind dabei leider riesig.

    Sind denn Nebensätze bei euch schon Thema in der 5? Ich kenne es aus der Realschule in NRW so, dass die Nebensätze Ende der 6. Klasse bzw. erst in der 7. Klasse behandelt werden, wenn es um die Kommasetzung bei Nebensätzen geht. Was soll denn dein Reihenthema sein?

    Bei uns gibt es in der 5 eine Reihe zu den Wortarten, in der 6 werden die Wortarten wiederholt, Ende der 6 lernen die Kinder die Satzglieder kennen - aber dann geht es auch um verschiedene Satzglieder.

    Zitat

    Hatten die Kinder Satzglieder schon? Dann könnte man ganz gut die Verbzweitstellung im Hauptsatz machen und mit der Verbendstellung im Nebensatz vergleichen, indem man den/einigen Kindern die Satzglieder je eines Satzes um den Hals hängt und die Verben, in rot gedruckt, dann umziehen lässt. Dann lässt man die Kinder den so gestellten Satz vorlesen, wenn das Verb falsch steht ergibt sich natürlich Unsinn - so dass klar wird, wo das Verb (nicht) higehört im Satz.

    Durch das Herumlaufen und "selber machen" kapieren das auch schwache Schüler gut und können meist nach ein paar Durchgängen selbst eine einfache Regel zur Stellung des Verbs formulieren: im Hauptsatz steht das Verb an der zweiten Stelle nach dem ersten Satzglied - im Nebensatz dagegen (relativ weit/ganz) hinten.

    Ich weiß nur nicht so recht, ob das in der Hauptschule klappen kann, ich kann im Prinzip nur gymnasiale Unterrichtsideen von mir geben - diese hier hatte ich aber in meinem Förderkurs Deutsch mit den alleschwächsten Kindern - und da ging das richtig gut.


    Also in einer leistungsschwachen Realschulklasse klappt das auch - ich habe es allerdings bisher nur an Hauptsätzen getestet. Und komischerweise klappt das bei meinen Schülern fast nur handlungsorientiert - so haben es auch die allerschwächsten kapiert, die vom Leistungsvermögen her eigentlich Hauptschüler sind.
    Allerdings ist mir auch nicht so klar, was genau du mit den Verben machen möchtest.

    Wenn du die Stellung von Verben im Satz machst, dann sei vorsichtig, dass die Schüler nicht Satzglieder und Wortarten verwechseln.

    Geht es in deiner Unterrichtsreihe um Wortarten oder möchtest du eher auf Satzglieder hinaus? Zum Thema Satzglieder habe ich noch ein paar Ideen, aber mir schien es, als wäre euer Thema Wortarten.

    Was mir auch noch nicht klar ist: Willst du Nebensätze einbeziehen (zum Beispiel bei der Satzstellung)?

    Ich bin nicht an der Grundschule, aber bei uns ist es nicht üblich, die Aufsätze der Schüler vor der einzelnen Klassenarbeit einzusammeln und individuell zu korrigieren.
    Das wäre vom Korrekturaufwand her gar nicht möglich neben all den Klassenarbeiten.
    Wir arbeiten aber so, dass neue Aufsatztypen schrittweise eingeführt werden. Die Schüler bekommen Stück für Stück Kriterien für die jeweilige Aufsatzform an die Hand (z.B. übt man erst nur Einleitungen oder versucht sich auf wenige Kriterien zu konzentrieren), dann werden die Aufsätze gegenseitig korrigiert. Wir machen zum Beispiel eine Textlupe, bei der jeder Schüler je einen Aufsatz eines Mitschülers auf ein Kriterium hin liest und dazu Anmerkungen schreibt - z.B. achten die Schüler darauf, ob ein Mitschüler das Präsens oder abwechslungsreiche Verben benutzt - bei dieser kleinschrittigen Arbeit schafft das fast jeder.
    Danach werden die Aufsätze überarbeitet und im Plenum besprochen, wobei immer mehrere Schüler je auf ein Kriterium achten.
    Dies ist eine ganz sinnvolle Form der Korrektur und die sparst dir so Unmengen an Korrekturarbeit zuhause.

    Zitat

    Lolapola schrieb am 20.03.2007 14:25:
    Danke für die vielen Antworten! Habe es die Tage nicht geschafft reinzugucken. MMh, ja eure Bedenken machen mich doch nachdenklich. Ich würde mich schon als verantwortungsvoll bezeichnen und fühle mich bei dem Gedanken "krank" zu machen nicht gut. Wenn ich es jedoch erst mit meinem Schulleiter bespreche und ich dann nicht frei bekomme, ist es natürlich doof für mich... Es geht um einen Konzertbesuch mit Hotelübernachtung den ich geschenkt bekommen habe und natürlich gerne einlösen würde... och menno, das ist alles irgendwie blöd

    Nochmal danke für eure Anworten!!

    Das meinst du nicht ernst, oder? 8o

    Ich dachte, es geht um was wirklich Wichtiges. Du willst dich nicht allen Ernstes wegen eines Konzertbesuchs mit Hotelübernachtung (!) krank schreiben lassen, oder?

    Sorry, aber wie kann man als Lehrer überhaupt auf solche Ideen kommen? Schüler bzw. deren Eltern bekommen ein Bußgeldverfahren, wenn sie den letzten Schultag vor den Ferien nicht zur Schule kommen, weil sie einen billigeren Flug buchen möchten oder der Vater nur dann frei bekommt. Schüler bekommen teilweise schlechte Noten in Klassenarbeiten, wenn sie unentschuldigt fehlen. Du hast doch als Lehrer auch eine Vorbildfunktion und bist als Beamte vereidigt worden.

    Unser Beruf hat halt den Nachteil, dass wir nicht beliebig frei bekommen können - aber sowas weiß man doch vorher.

    Zitat

    Finchen schrieb am 12.03.2007 16:49:
    Edit: Ach ja, in NRW wurde ihm nur Deutsch anerkannt (ich schätze mal für Berufskolleg oder HRGe), weil Geschichte kein Mangelfach ist, Deutsch aber (in den beiden Schulstufen) schon.

    Deutsch ist in der HRGe ein Mangelfach? ?( Seit wann das denn?
    Vor zwei Jahren war es jedenfalls in NRW noch so, dass es massenweise Deutschleute in NRW gab und es alles andere als ein Mangelfach war.

    Hier http://www.vbe-nrw.de/content_id/451…3c3aa432a70a642
    sind noch mal die Mangelfächer für die SekI aufgelistet.

    Da hier nur noch Lehrer schreiben dürfen und die Rubrik eigentlich nur noch als Archiv dient (siehe Anmerkung über der Rubrik), schließe ich den Thread.

    Du kannst deine Anfrage aber gerne bei http://www.schulthemen.de stellen, das als Parallelforum zu diesem Forum extra als Plattform für den Austausch zwischen Lehrern, Schülern und Eltern eingerichtet wurde.

    Wir wollen unseren Klassenraum (6. Klasse) neu gestalten und dekorieren und ich suche Ideen, die über das Übliche in der Sek I (Tische, Stühle, Plakate, Fensterbilder und Schrank) hinausgehen.
    Bisher haben wir unser hässliches Betonklassenzimmer insbesondere mit Fensterbildern und Plakaten bzw. Bildern an Wand und Decke verschönert, nun hätte ich aber gerne etwas, was darüber hinaus geht. Ich habe aber den Eindruck, vieles darf man leider nicht umsetzen.

    a) Die Wände wurden von den Eltern vor einem Jahr neu gestrichen, wir durften aber nur die von der Stadt vorgegebene hässliche weiße Farbe nehmen, selbst einen Schuss Farbe durften wir nicht untermischen. Ich würde so gerne die Wände anmalen, aber das dürfen wir eben leider nicht. Fällt euch etwas ein, wie wir die Wände schöner kriegen ohne sie eben bunt anzumalen (z.B. Pappe rund um den Türrahmen kleben, damit es optisch wie eine Einfassung aussieht)?

    b) Die Stühle sind alt, braun und total hässlich, wir dürfen auch diese leider nicht anmalen. Habt ihr eine Idee, wie wir sie gestalten können (bunte Bänder oder Stoffeinfassungen oder...)?

    c) Über den Fußboden brauchen wir gar nicht zu reden - er ist nicht wirklich schön.
    Was habt ihr mit euren Fußböden gemacht, damit sie nicht ganz so hässlich aussahen?

    d) An der Decke hingen bisher nur Wäscheleinen mit Bildern oder anderen Dekosachen. Habt ihr noch andere Ideen?

    Und eine ganz generelle Frage: Wie sieht es eigentlich mit den Brandschutzbestimmungen aus? An meiner alten Schule wurde das sehr ernst genommen und es wurde uns immer wieder gesagt, dass man fast nichts im Klassenraum aufhängen / aufstellen solle wegen des Brandschutzes? Gibt es dazu eine Verordnung oder ähnliches? Ich habe mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden außer allgemeinen Empfehlungen?
    Darf man z.B. einfach Vorhänge oder Tücher an den Wänden drapieren? Wie sieht es mit kleinen Teppichen und ähnlichen Dingen aus?

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schön Grundschulklassenräume doch sind - für uns müssten doch die gleichen Brandschutzordnungen gelten, oder ;) ?

    Vielleicht habt ihr ja ein oder zwei gute Ideen - ich würde mich sehr freuen. :)

    Edit:
    Noch eine Frage: Habt ihr eigentlich auch so seltsame Vorgaben wie z.B. diejenige, nur die weiße Farbe, die die Stadt zur Verfügung stellt, benutzen zu dürfen?

    Zitat

    Provencaline schrieb am 06.03.2007 19:44:

    Referendarin, ich halte Dich auf dem Laufenden :)
    Viele Grüße

    Auja. :)

    Ak, kannst du mir deine Infos bitte auch schicken? Das wäre klasse.

    Man könnte die Sätze auch ein bisschen anders formulieren:

    Besonders auffällig ist...
    An ihm fällt die rote Jacke mit den Samtknöpfen besonders auf...
    ... befindet sich
    An seiner Jacke sind bunte Bänder angebracht...
    ... sticht hervor
    ... fällt ins Auge
    Zu seinen braunen Schuhen passen die beigen Strümpfe besonders gut
    kann man erkennen

    Wir wurden auf einer Konferenz über die neuen Bestimmungen informiert und es wurde gesagt, dass Schwangere keinen Schülerkontakt haben dürften, wenn sie nicht immun gegen die entsprechenden Kranheiten wären, sie aber dennoch in der Schule andere Arbeiten verrichten müssten/ dürften (z.B. irgendwas aufräumen, am Schulprogramm arbeiten etc.).
    Wie das genau aussieht, weiß ich nicht, da an unserer Schule niemand schwanger ist.

    Ich würde mich dafür grundsätzlich interessieren und hatte schon mal überlegt, ähnliches in meiner 8 auszuprobieren.

    Allerdings kann ich momentan noch nicht absehen, ob ich das zeitlich schaffe, da ja in der 8 auch die Lernstandserhebungen kommen und meine 8 auf Klassenfahrt und im Praktikum sein wird und es so einige Zusatztermine geben wird.

    Wann wolltest du das denn machen? In den nächsten Wochen? Ich finde die Idee richtig klasse und würde es eigentlich schon gerne mal ausprobieren, weiß aber eben nicht, ob ich in nächster Zeit dazu kommen werde.

    Liebe Grüße

    Referendarin

    Zitat

    venti schrieb am 04.03.2007 21:05:
    Hallo!
    Was ist denn das für ein Chat? Sieht edel aus! Ist aber wohl eher ein "Jedermannchat", wo wir nicht mehr so für uns wären ... dafür wäre dann vielleicht eher jemand da, wenn hier mal jemand chatten wollte...
    Gruß venti :)

    Echt? Das fände ich nicht so schön. Aber ist das wirklich so? Bisher habe ich nur die Startseite angeklickt.

    Vielleicht kannst du ja alle Rechtschreibübungen rund um ein Thema stellen und dazu dann einen thematischen Einstieg nehmen, der ein Rechtschreibphänomen anspricht.

    z.B. bei Groß- und Kleinschreibung: die Welt der Nomen oder irgendwie sowas

    Oder vielleicht nimmst du ss/ß und erzählst eine Geschichte rund um ein Schloss, auf dem ein Schatz versteckt ist, den man nur dann findet, wenn man alle Aufgaben (die thematisch auch was damit zu tun haben) löst. Dann kannst du in der Sicherung darauf noch mal eingehen.

    Ich hatte in Englisch mal einen UB zum Thema "Geburtstag", bei dem ich ein Stationenlernen gemacht habe. Da es dabei auch um Uhrzeiten ging, hatte ich mir für den Einstieg eine kleine Geschichte überlegt, bei der es um eine Geburtstagsparty und
    die Anfangszeit der Party ging und die Kinder mussten an einer Spielzeuguhr die richtigen Uhrzeiten einstellen.

    Ansonsten würde ich kurz die Verhaltensregeln, die für die Methode Lerntheke gelten, wiederholen und vielleicht eine kurze Wiederholung des Rechtschreibphänomens.

    Wir haben Süßigkeiten auf der Klassenfahrt erlaubt. Allerdings haben wir beim Essen immer darauf geachtet, dass jeder wenigstens ein bisschen was isst. Wenn ein Kind fast nie was gegessen hat und die Begründung kam, es hätte vorher Süßigkeiten gegessen, dann bekam das Kind erstmal Süßigkeitenverbot. Außerdem haben wir auch was gesagt, wenn wir gesehen haben, dass Kinder ständig Süßigkeiten gegessen haben.

    Cola würde ich auf jeden Fall verbieten oder zumindest den Colakonsum begrenzen. Wir haben es erlebt, dass die Kinder in kleinen Gruppen durch eine Kleinstadt gehen durften und dann dort 1,5-Liter-Flaschen Cola allein getrunken haben. Dazu würde ich vorher in jedem Fall was sagen. Übrigens solltest du auch Red Bull erwähnen. Das wurde bei uns auch auf einem Ausflug gekauft - ich hätte da vorher gar nicht dran gedacht.

    Die Notfallnummern solltest du dir in jedem Fall noch mal geben lassen. Wir haben uns gewundert, wie viele Eltern inzwischen neue Telefonnummern haben, die bei uns noch nicht im Sekretariat hinterlegt waren.

    Eine solche Infobörse kenne ich nicht. Aber wenn du auf dem Stadtplan oder auf der Schulhomepage herauskriegen kannst, welche Wohnviertel zum Einzugsgebiet gehören bzw. rund um die Schule liegen, dann kannst du mal ein bisschen nach den Vierteln googeln.

    Es gibt auch irgendwo im Netz eine Auflistung der "Wohnviertel mit sozialem Erneuerungsbedarf" in NRW - also der Brennpunktviertel. Oft kannst du aber auch schon auf der Schulhomepage indirekt erkennen, welche Schülerschaft die Schule besucht: wird viel DAF angeboten, gibt es einen Trainingsraum, Sozialarbeiter an der Schule oder eher AGs, die auf eine eher bürgerliche Schülerschaft schließen lassen. Aber deine Rückschlüsse daraus können natürlich nur Vermutungen sein.

    Wenn du nach der Schule googelst, findest du möglicherweise auch Zeitungsartikel oder andere Hinweise auf die Schule.

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