Bei uns läuft die Zeugniskonferenz so ab: Wir bringen Notenlisten und eine Liste mit Vorschlägen für Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten der einzelnen Schüler mit. In der Konferenz wird wird über die einzelnen Bemerkungen abgestimmt und es wird kurz darüber gesprochen, welche Schüler auffällige Leistungen (sowohl positiv als auch negativ) zeigen.
Wir notieren uns die beschlossenen Zeugnisbemerkungen, damit wir sie beim anschließenden Zeugnisschreiben direkt eintragen können.
Das war es bei uns in NRW schon.
Beiträge von Referendarin
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Das berücksichtige ich in der Regel schon. So empfehle ich meinen Schülern ja auch nicht die teure Zusatzsoftware zum Lehrwerk, auch wenn sie teilweise sehr hilfreich wäre.
Statt Antolin kannst du ihm ja empfehlen, Bücher aus der Schul- oder Stadtbücherei zu lesen. -
Hallo Laura,
ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist. In NRW würde man sich aber in solchen Fällen erstmal an die Seminarsprecher der Referendare wenden. Habt ihr sowas auch?
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Hallo Angel,
ihr könnt doch selbst einen Rap schreiben oder du kannst als Hausaufgaben aufgeben, dass die Kinder selbst einen Rap schreiben und ihr stimmt dann darüber ab, welchen Rap ihr während der Unterrichtsreihe als Einstieg nehmt. Das müsste doch für die Schüler sehr motivierend sein.
Als alternative Einstiegsmöglichkeiten fallen mir noch ein: Ein Märchenrätsel: Jeden Tag kommt ein Kind dran und gibt Hinweise auf ein Märchen, das die anderen dann raten müssen, das könnte man auch pantomimisch machen.
Oder jeden Tag fasst ein Kind ein Märchen zusammen, das es zuhause gelesen hat.
Oder die Kinder schreiben ein Gedicht zu einem Märchen und die anderen müssen das Märchen erraten.Grüße von Referendarin,
die vor Kurzem in der 6. Klasse eine Märchenwerkstatt gemacht hat
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Liebe/s Super-Lion,
ich habe eben noch überlegt, ob wir einen neuen Thread zu dem Thema starten sollten und dachte gar nicht daran, dass es noch einen dazu gibt.
Danke, dass du dieses Thema hochgeholt hast.
Auch von uns Mods aus die Bitte:
Schreibt doch bitte wenigstens die Schulform und das Bundesland ins Profil.
Und aus aktuellem und immer wiederkehrendem Anlass noch einmal der folgende Hinweis:
Dieses Forum richtet sich nur an Lehrer, Referendare, Lehramtsstudenten o.ä. Andere Personengruppen können bei Schulthemen.de lesen; dort lesen und schreiben viele der hiesigen User auch und die Beiträge werden auch dort gelesen.Referendarin
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Doro, das ist auch eine gute Idee! Das könnte man in eine Englisch-AG mit einbauen.
Eine AG nur zum Thema creative writing ist unseren Schülern vermutlich zu langweilig. Wir haben meist kaum Leute, die so tief in die Materie eindringen wollen oder absolute Asse in einem Fach sind.
Aber als Teil einer AG finde ich das gut!
Ich werde in den nächsten Tagen mal die Schüler fragen, was sie interessiert und an welcher Art von AG sie am ehesten interessiert wären.
Weitere Ideen sind aber immer noch willkommen.
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Danke, Helene! Das ist ja super! Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
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Sehe es genauso wie Schulgespenst.
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Das sind ja schöne Ideen!
ZitatMein Traum für so eine AG wäre eine englische Theatergruppe. Die Stücke müssen ja nicht allzu lang sein, aber ich glaube es ist motivierender, über einen längeren Zeitraum an was Gescheitem zu arbeiten als immer nur kurze Szenen einzustudieren. Schulintern könnte man dann ja auch Aufführungen organisieren.
Da hast du Recht! Andererseits dachte ich an Sketche, da ich diese für den Anfang einfacher fand als größere Theaterstücke. Da die AG ja voraussichtlich Mitte des Halbjahres beginnen wird, könnte man so schon im Sommer Erfolgserlebnisse haben, indem man kleinere Stücke vorführt. Dann könnte man im Folgeschuljahr immer noch ein längeres Theaterstück aufführen. Ein weiterer Grund für Sketche war die nicht sehr hohe Aufmerksamkeitsspanne unserer Schüler. Wenn unsere Theater-AG Stücke aufführt, werden die ersten schon nach einer halben Stunde unruhig. Wenn das Ganze nun noch auf Englisch ist, schalten die ersten wohl noch schneller ab. Außerdem vermute ich, dass Sketche für die Zuschauer (sowohl für die unteren Klassen, als auch für die Schüler, die schwächer in Englisch sind und unsere Elternschaft) leichter verständlich sind.
ZitatWenn wir Ressourcen hätten (wenn...), dann würden wir einen Kurs zum Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten anbieten. Wenn man es als hilfreich in Bezug auf die Bewerbung vermarktet, sicher nicht schlecht. Ist auch kostenlose Nachhilfe...
Das ist bestimmt eine gute Idee. Dabei hätte ich allerdings etwas Angst, dass es zu nah am herkömmlichen Englischunterricht ist. Wir haben in den höheren Jahrgängen in jeder Klasse in Englisch einen freiwilligen Zusatzkurs für die Schüler, die nach der 10 aufs Gymnasium oder andere weiterführende Schulen wollen. Da diese Schüler wahrscheinlich die selbe Zielgruppe wie die Schüler einer Zertifikats-AG sind, würde sich das wohl überschneiden und es gäbe nicht genug interessierte Schüler.
Die beste Zielgruppe für eine AG wären an unserer Schule die Jahrgänge 5-8, da die höheren Klassen durch viel Nachmittagsunterricht etc. wohl zu stark eingebunden sind und kaum AGs besuchen.
ZitatKonversation ist sicher immer gut, da kannst du Spiele, Sketche und die Grundzüge des debatings unterbringen.
Das stelle ich mir generell auch gut vor, kann es mir aber noch nicht richtig konkret vorstellen.
ZitatBei uns an der Schule gab es früher eine Englisch AG, in die einfach alles mögliche reingepackt wurde, was uns Schülern Spaß gemacht hat. Am besten habe ich die role-plays in Erinnerung, als ich der Staatsanwalt war und den Richter nicht von der Schuld des Angeklagten überzeugen konnte...
Das klingt total spannend, klingt aber für mich so, als ob es auf sprachlich eher hohem Niveau wäre, oder?
Ich habe auch wie wild im Internet nach Englischprojekten gegoogelt und bin auf unzählige Links zu E-Mail-Projekten gestoßen. Sowas habe ich schon zweimal im Unterricht gemacht, aber es dürfte sich wohl wirklich nur schwer in einer AG umsetzen lassen.
Seiten mit Konzepten zu englischsprachigen Theater-AGs usw. habe ich leider gar nicht gefunden. Unter diesen Stichworten stoße ich immer nur auf Schulhomepages, die ankündigen, dass die Schule eine englische Theater-AG hat. Allerdings finde ich keine konkreten Erfahrungsberichte und Tipps, wie es sie im Netz en masse zu E-Mail-Projekten gibt.
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Da wir zum neuen Halbjahr einen neuen Stundenplan bekommen, habe ich nun recht kurzfristig höchstwahrscheinlich die Chance, eine AG in Englisch anbieten zu können. Da ich mich noch nicht festgelegt habe, bin ich für alle Ideen offen. Welche AGs kennt ihr im Fremdsprachenbereich oder was fällt euch ein?
Meine Ideen bisher:
- englische Sketche
- E-Mail-Austausch (aber sehr schwer zu organisieren, da eine AG ja immer zu einem festen Zeitpunkt stattfindet und es sehr unwahrscheinlich ist, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Schüler eine Antwort ihres Mailpartners bekommen haben, oder?)
Deshalb könnte man möglicherweise unter dem Namen Englisch-AG sowohl Mailaustausch als auch Sketche o.ä. koppeln, dachte ich.Was bei uns leider nicht laufen wird: Stark an den konventionellen Unterricht angelehnte und sehr verkopfte Sachen wie Lektüre-AGs, die Kollegen bereits angeboten haben, die aber aus Mangel an Interessenten nie stattfinden konnten.
Eine weitere Idee wäre:
- englische Konversation: Englisch reden und Taboo-Spielen u.ä. auf Englisch, aber auch da müssten die AG-Inhalte sehr motivierend sein, um Teilnehmer zu findenHabt ihr weitere Ideen bzw. was haltet ihr von meinen Ideen?
Liebe Grüße
Referendarin
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Analog zu den liebsten CDs und liebsten Filmen der Lehrerforenleute interessieren mich mal eure liebsten Brett- und Kartenspiele.
Genial finde ich immer noch das Siedlerkartenspiel, das bei uns in den Weihnachtstagen häufig zum Einsatz kam.
Ansonsten mag ich noch gerne: Das normale Siedlerspiel, auch wenn es nicht so viele Spielmöglichkeiten hat wie das Kartenspiel, Carcassonne (vor Kurzem neu kennen gelernt).
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Hallo Aktenklammer,
du musst Lern- und Förderempfehlungen nur dann schreiben, wenn du einem Schüler eine 5 (oder eine 6) auf dem Zeugnis gibst.
Wenn ein Schüler 4- steht, sind seine Leistungen ja noch ausreichend, somit bekommt er keine Lern- und Förderempfehlung.
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Zitat
jetzt kommt gerade heute per email (verena) eine vertetungsstelle von einer schule rein, an der ich mich beworben habe aber nie wieder etwas gehört habe!!!!!???????
okay, wahrscheinlich brauchten die meine kombination nicht...Vielleicht mussten sie die Ausschreibung zurückziehen. Das ist mir bei zwei Stellen passiert, auf die ich mich vor 2 Jahren beworben habe und die ursprünglich bei Leo ausgeschrieben waren. Ich bekam ein Schreiben, dass es ihnen sehr leid täte, aber dass sie nachträglich die Ausschreibung zurückziehen müssten. Sie durften keine Planstelle mehr einrichten. Vielleicht war das bei dieser Schule ähnlich und sie dürfen nur einen Vertretungslehrer einstellen.
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Na, dann will ich euch arme Nicht-in-den-Chat-Könnenden nicht länger auf die Folter spannen:
Ich habe von Gina-Maria ganz tolle Sachen bekommen, die ganz ganz oft verpackt waren: Ein Umschlag, darin ein weiterer Umschlag, darin Geschenkpapier und darin wieder drei einzeln verpackte Geschenke:

Ein schöner Holzschneemann für den Tannenbaum oder als Weihnachtsdeko, Strohsterne und ein sehr schönes türkisfarbenes Halstuch - ganz herzlichen Dank, liebe Gina-Maria!
Das passt sehr gut, v.a. da ich nach meinem Umzug überhaupt keine Weihnachtsdeko mehr habe! Und ein Halstuch für den Winter ist auch immer gut.
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@schmeilie:
Ich glaube, nur Stefan kann dich freischalten.Bin auch im Chat. 18 Uhr ist okay.
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Ich wünsche allen NRWlern wunderschöne Weihnachtsferien!


Liebe Grüße
Referendarin
die heute morgen erfahren hat, dass wider Erwarten doch heute kein Nachmittagsunterricht stattfindet und sie nicht 8 Stunden heute hat und die deshalb supergute Laune hat.


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Um wieviel Uhr wichteln wir denn heute?
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Ich kann dich auch etwas beruhigen:
Ich weiß von einer Freundin in Rheinland-Pfalz, dass dort der Lehrermarkt absolut leer sein soll. Sie erzählte, dass bei ihnen eine Lehrerin länger ausfällt und sie keine Vertretung bekommen, da es in ganz RP keine Lehrer gäbe, nicht einmal welche, die erst das 1. Staatsexamen haben. Sie finden einfach niemanden.
Dort werden wohl dringendst Lehrer gesucht.
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Was mir bei deiner Planung nicht ganz klar ist, ist die Unterrichtsreihe. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als sei das eine Einzelstunde losgelöst von jeglicher Reihenplanung.
Das hätte bei uns Probleme gegeben.Grade in Deutsch unterrichtet man doch in Reihen.
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