So, jetzt habe ich auch ein paar Infos zu Mathe (ich habe mal meine Mathekollegin und auch meine Schüler gefragt):
Was die Kinder in Mathe mitbringen sollten, um ihnen den Einstieg an der Realschule zu erleichtern (und woran es bei unseren Schülern aber leider teilweise hapert):
- das kleine Einmaleins gut beherrschen
- das große Einmaleins mit den "zehnernahen" Zahlen (ich hoffe, ich habe mir den Terminus richtig behalten, es waren ungefähr die Zahlen 11, 12, 12 und 19 gemeint, glaube ich) beherrschen
- das große Einmaleins mit Zahlen, die ein Vielfaches von 10 sind (187830 x 40)
(Da muss ich als Nicht-Mathelehrerin doch mal ganz off-topic fragen: Wo ist eigentlich das Malzeichen auf der Tastatur?)
- Kinder sollten die Bezeichnungen für Körper wie Quader, Würfel... kennen
- Schüler sollten die Zahlen richtig schreiben können, also z.B. wissen, wie eine 9 aussieht und wie man diese richtig schreibt
- Die Kinder sollen gut Kopfrechnen können.
Die Schüler brauchen nach der 4 bei uns noch nicht Rechnungen wie diese (34348430:233434) zu können - das wird wohl in der 5 neu eingeführt.
Für Deutsch fallen mir auch noch ein paar konkrete Dinge ein, die die Kinder für den Deutschunterricht in der 5 können sollten und die sie auch für den Fremdsprachenunterricht wissen müssen:
- die wichtigsten Wortarten wie Nomen, Adjektive und Verben relativ gut erkennen können
- wissen, was ein Infinitiv ist (auch wenn sie ihn nur unter dem Begriff "Grundform" kennen), es ist wichtig, dass die Kinder überhaupt Infinitive kennen, da sie sonst in Englisch Probleme haben, wenn das neben all dem neuen Stoff auch noch neu gelernt werden muss
- wissen, was ein Konsonant und was ein Vokal ist
- die 4 Fälle sollten bekannt sein (Feinheiten und Fachwörter können ja später kommen)
- Die Kinder sollten in der Lage sein, bei schriflichen Arbeiten selbständig und zügig anzufangen und selbst zu entscheiden, in welcher Farbe sie die Überschrift unterstreichen wollen oder ob sie das Heft dazu längs oder quer legen sollen und zügig zu arbeiten. Ebenso sollte bekannt sein, wie man einen Hefteintrag macht.
Bei uns gibt es zum Beispiel erhebliche Unterschiede zwischen den Kindern, die all das schon in der Grundschule gelernt haben und trotz aller Übungen, die wir machen, klare Vorteile gegenüber den anderen haben und denjenigen, die das nur äußerst rudimentär bzw. zum Teil gar nicht behandelt haben.