Beiträge von Referendarin

    http://www.prepolino.ch/navigation/0000.html

    Auf dieser Seite kann man sich viele Arbeitsblätter für die Grundschule und die unteren Klassen der SekI runterladen. Besonders interessant finde ich im Bereich Deutsch die Texte zum Leseverständnis, die vom einfachen Textverständnis bis zum genauen Lesen reichen. Auch im Bereich Grammatik gibt es sehr viele Materialien.

    Insgesamt findet man dort Arbeitsblätter für die Fächer Mathe, Deutsch, Themen (= Sachunterricht), Sport, Musik...

    Wichtig ist noch anzumerken, dass es sich um eine schweizer Seite handelt, da es in der Schweiz ja kein "ß" gibt. Aber da man die Materialien in Word öffnen kann, kann man diese Dinge ja leicht ändern.

    http://www.discoveryeducationalsoftware.co.uk/worksheets_d.htm

    Auf dieser Seite gibt es viele kostenlose Arbeitsblätter, viele davon für den Englischunterricht, aber auch zu den Themen "Deutsche Städte", "Tiere", "Weihnachten" und vielem anderen. Man findet dort vor allem Kreuzworträtsel, Wortsuchrätsel und ähnliche Dinge, aber auch Schüttelwörter, Textverschlüsselung und Textlabyrinthe.

    Sie eignen sich bestimmt auch gut dann, wenn man mal wieder spontan in einer unbekannten Klasse vertreten muss.

    Weiter Infos rund um das ganze Prozedere der Vorstellungsgespräche finden sich auch in den Broschüren, die die Gewerkschaften zu Referendariatsbeginn verteilt haben.

    Ich habe vor ein paar Tagen ein solches Heft beim Ausmisten gefunden und kann hier noch ein bisschen was - natürlich verkürzt - zusammenschreiben (Infos aus der Gew-Broschüre "Ausblick -Ratgeber für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter 2002/2003"):

    Das Auswahlgespräch dauert bis zu 30 Minuten (bei mir waren es aber eher 15 oder 20, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und kann folgende Fragekomplexe umfassen:

    Kurzvortrag zu einem fachlichen/pädagogischen Thema verfassen (gibt es aber nur im Bereich mancher Bezirksregierungen)

    Persönliche Vorstellung und Motivation:
    Stellen Sie sich kurz vor. Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben.
    Wie könnten Sie unser Schulleben bereichern?

    Lehrerrollen und persönliche Rollen:
    Wie sehen Sie ihre Rolle als Lehrer im Hinblick auf erziehenden Unterricht?
    Was reizt Sie an Ihrem Beruf, insbesondere an ihren beiden Fächern?
    In welchen Bereichen und in welcher Form stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor?
    Welche Formen der Elternarbeit können Sie sich denken?

    Stellenprofil und persönliche Qualifikation:
    - Sehen Sie in Ihren Fächern besondere Schwerpunktbereiche, auf die Sie im Unterricht Wert legen möchten, und welche besonderen Qualifikationen zeichnen Sie dafür aus?
    - Laut Ausschreibung war nach fundierten Kenntnissen im Bereich X gefragt worden. Wie würden Sie diese im Unterricht und in AGs umsetzen wollen?

    Weitere Fragen:
    - Welche Erfahrungen im fächerübergreifenden und im Projektunterricht liegen bei Ihnen vor?
    - Welche Erfahrungen in der Teamarbeit haben Sie bereits gemacht. Oder wie können Sie sich Teamarbeit an unserer Schule vorstellen?

    Auswahlentscheidung:
    Bewertet wird bei den Gesprächen, wie konkret der 'Bewerber auf die Fragestellungen der Auswahlkommission eingeht. Vordringlich ist natürlich die Übereinstimmung mit dem Stellenprofil, aber es geht auch um Ausdruck und Präsentation des Bewerbers und um die jeweilige persönliche Kommunikationsfähigkeit. Zur Auswahlentscheidung wird den Kommissionen ein mehr oder weniger differenziertes Bewertungsraster (mit Punktesystem) an die Hand gegeben. Die Reihenfolge der zur Einstellung in Frage kommenden Bewerber wird anhand diesese Punktesystems mit der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder festgelegt.


    Was mir noch einfällt:
    Wichtig ist es auch, sich über die Schule vorab zu informieren.
    Welche Schwerpunkte hat die Schule, wie sieht das Schulprogramm aus, welche Fächer werden angeboten, welche AGs, in welchen Bereichen wird noch nichts angeboten...

    Zitat

    So, da ja bald die neue Runde ansteht, hole ich den Thread noch mal hoch.
    Referendarin hat ja schon mal ein paar Fragen aufgeschrieben.

    Fallen euch noch mehr ein?

    Weitere mögliche Fragen für Vorstellungsgespräche findet ihr auch hier:

    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100581666235

    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100678464060

    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100682738701

    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100679523811

    hier werden unzulässige Fragen aufgelistet:

    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100679487413

    Hier ist ein Beitrag zum Bewerbungstraining:
    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100682965032

    Bei mir läuft gerade die große Ferien-Aufräumaktion und da in meinem Arbeitszimmer alle Regale überquellen, muss ich mir wohl schnellstens zusätzliche Schränke zulegen.

    Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen:
    Worin bewahrt ihr eure Schulsachen/Ordner/Bücher/ Papierberge/Schreibwaren auf?
    Was haltet ihr von Schranksystemen wie Soft Plus und ähnlichen?
    Habt ihr nur noch geschlossene Schränke, damit man nicht von Papier- und Ordnerstapeln optisch erdrückt wird?

    Ich kündige den Fünfern an, dass wir Mitte Januar eine Lektüre in Deutsch lesen werden und sie sie auch schon in den Ferien kaufen können, wenn sie möchten. Ich schreibe Titel, Autor und Verlag an die Tafel. Sie gucken mich ganz verdutzt an und fragen, wo man das Buch denn kaufen könne.
    Meine Antwort: "Das Buch könnt ihr in jedem Buchladen kaufen und wenn es dort nicht vorrätig ist, könnt ihr es dort bestellen." Weiterhin fragende Blicke. Dann fragt ein Schüler: "Aber wo kauft man denn Bücher?" Ich verstehe die Frage nicht ganz: "In einem ganz normalen Buchladen." Weiterhin die Nachfrage: "Gibt es hier in der Stadt (es ist eine Großstadt) einen Buchladen." Ich erkläre ihnen, dass es mehrere Buchläden gibt und da erinnert sich sogar ein Schüler, dass er schon mal in einem Buchladen war: "Ja, ich war schon mal mit meiner Mutter in einem Buchladen, als ich mir Harry Potter gekauft habe."
    Dann fällt auch anderen ein, dass sie schon mal einen Buchladen gesehen haben und dass es in einer anderen Stadt auch einen Buchladen gibt. 8o

    Ups, wir werden dringend in den nächsten Monaten noch mehr Sachen zum Thema Leseförderung machen. ;)

    Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe nämlich auch eine Frage zur Diktatbewertung:

    Bezieht sich das auf geübte/ungeübte/ teilweise geübte Diktate? Und wie hoch ist die Gesamtwortzahl?

    Mich würde auch interessieren, wie die anderen Diktate bewerten, insbesondere interessiert mich die 5. Klasse, aber auch die 4., 6. usw. wären als Vergleich ganz interessant?

    Wie schwer sind eure Diktate? Diktiert ihr Satzzeichen mit?

    Was macht ihr denn mit den höheren Klassen (bei mir geht es um eine 10) in der letzten Stunden vor den Weihnachtsferien? Habt ihr vielleicht sogar Ideen, die sich für den Englischunterricht anbieten?

    Mit den jüngeren Schülern singe ich meistens englische Weihnachtslieder, wir schreiben englische Weihnachtskarten, lösen weihnachtliche Worträtsel usw., aber für die älteren Schüler habe ich gerade so gar keine Idee.

    Mensch, ihr seid mal wieder superschnell und toll!!! :)


    Es geht tatsächlich mit "Tabelle zeichnen". Da geht man dann auf "Autoformat" und "Gitternetz 5" - zumindest bei meiner Word-Version.

    @ Schulkind: Ja, das ist ein bisschen kompliziert zu erklären. Ich meinte eine ganz normale Tabelle, bei der aber das Feld oben links diagonal unterteilt ist, so dass man 2 Begriffe hinein schreiben kann. Wenn ihr sehen wollt, was ich meine, dann schaut mal unter "Gitternetz 5".

    Ganz vielen lieben Dank. Da kann ich doch glatt die Klassenarbeit weiter konzipieren.

    Liebe Grüße von Ex-Referendarin,

    die schon wieder samstags am Schreibtisch sitzt und arbeitet.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:

    Ich habe eine Tabelle in Word erstellt und möchte in einem der Kästchen (erste Zeile, erste Spalte) eine diagonale Linie ziehen und je einen Begriff links und rechts der Diagonale schreiben.

    Es geht darum, dass ich in dem Kästchen oben links sowohl einen Oberbegriff zu den einzelnen Zeilen als auch einen Oberbegriff zu den einzelnen Spalten unterbringen möchte.

    Ich habe mich schon mehrmals durch die Optionen geklickt, komme aber nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wo man das einstellen kann?

    Danke für eure Tipps und Ideen.
    Besonders wichtig fand ich es, zu wissen, dass die Schüler die Anwendung des Kasus z.T. wirklich wie eine Fremdsprache lernen müssen.
    Eine Auflistung Hochdeutsch-Dialekt ist auf keinen Fall zu einfach für unsere Schüler, ich glaube, dass sich Realschulen in NRW vom Niveau her durchaus mit Hautpschulen in Bayern vergleichen lassen (zumindest sind die Schüler, die von Bayern herziehen und dort auf der Realschule waren, unseren Schülern weit voraus). Das Problem ist nur, dass es keine genaue Regel dafür gibt, wann in der hiesigen Umgangssprache "den" und "dem" gesagt wird - glaube ich jedenfalls.

    Die DaF-Links sind ja klasse, Heike. Dafür auch vielen Dank.
    Gibt es denn irgenwo im Netz eine Regel oder Übersicht der Verben, die mit dem Dativ gebildet werden? Ich habe am Wochenende länger gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Die Idee mit der Richtungsänderung ist auch toll!

    Die Kinder tun sich immer noch sehr schwer mit dem Thema und ich werde noch weiter üben. Und ich habe mir überlegt, dem Thema in der Klassenarbeit etwas weniger Gewicht zu geben, als ich es bisher vorhatte, da es ihnen vermutlich auch nach einigen Regeln und vielen Übungen noch recht schwer fallen wird.

    Euch jedenfalls vielen Dank! :)

    Ich muss auch noch mal nachfragen, da bei mir in dem oberen Kasten Ebay nur ganz selten auftaucht und ich deshalb kaum auf den Ebay-Link klicke:
    Ist es für euch gleichwertig, wenn ich auf den Ebay-Link hier im Thread klicke oder muss ich warten, bis irgendwann wieder oben im Kasten ein Direktlink zu einer Ebay-Auktion erscheint?

    Lelaina:

    An den Realschulen in NRW ist Französisch in der 7. Klasse (ab nächstem Jahr in der 6. Klasse) für alle Schüler ein Jahr verpflichtend. Genau gesagt ist es "positiv versetzungsrelevant", das heißt, dass man mit Französisch schlechte Leistungen in anderen Fächern ausgleichen kann, aber umgekehrt schlechte Noten in Französisch nicht versetzungswirksam sind.
    Ab der 8 kann dann Französisch als Wahlpflichtfach, also quasi als Hauptfach gewählt werden.


    Zitat

    Tut da überhaupts irgendjemand was?

    Tja, das ist ein Problem. Anfangs sind die Schüler immer super motiviert, da es ja eine neue Fremdsprache ist, gegen Ende des Schuljahres wird es immer schlimmer.

    Meine ehemalige Klasse, die ich vor 2 Jahren im Bdu in Englisch hatte, hat gegen Ende des Schuljahres den Französischunterricht total boykottiert.

    Ich denke auch, dass diese Regelung problematisch ist, v.a. für die Französischlehrer und für die Kinder, die Französisch später als Wahlpflichtfach wählen wollen.
    Besonders schwierig für die Französischlehrer an den Realschulen in NRW ist, dass es eben an einer typischen Realschule nur einen Wahlpflichtkurs pro Jahrgang gibt, also insgesamt 3 pro Schule. Und gleichzeitig hat jede 7. Klasse Französisch, so dass die Franz-Lehrer einen großen Teil ihrer gesamten Unterrichtszeit in unmotivierten und schwierigen Siebener-Klassen verbringen.

    Ich hatte zwischenzeitlich mal Franz als 3. Fach studiert, bin inzwischen aber nicht unglücklich darüber, dass ich das Fach nicht zu Ende studiert habe, da ich nicht unbedingt in der Realschule Französisch unterrichten wollte.

    Zusatz zu Siljas Beitrag, den ich eben erst gelesen habe:
    Es hat durchaus Vorteile, dass das bei euch nicht so direkt gesagt wird. Bei uns wird das den Schülern und Eltern sehr deutlich gesagt und so ist leider das 2. Halbjahr für die Französischlehrer oft nicht so angenehm.

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