Beiträge von Referendarin

    In der Realschule ist es so (möglicherweise auch in anderen Schulformen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus), dass von der 6 zur 7 ein enormer Sprung in den Anforderungen ist.
    Ich habe jetzt das 3. Mal eine 7 in Englisch und erlebe zum wiederholten Mal, wie die Schüler in den Noten runtergehen, weil einfach so viel in den Stoff der 7. Klasse gepackt wird. In der 7 wird bei uns in Englisch recht viel verlangt (verglichen mit der 6), es kommt so viel neuer Stoff, während der alte noch nicht genügend gefestigt ist.

    Gleichzeitig kommt bei uns noch Französisch als 2. Fremdsprache hinzu - wenn auch nicht versetzungsrelevant - was die Schüler noch mehr fordert. Das alles geschieht zu dem Zeitpunkt, an dem die Schüler gerade in die tiefste Pubertät kommen. Da kommt sehr viel zusammen.

    Ich hatte noch keine 7 längere Zeit in Deutsch, habe aber noch gestern mit einer Kollegin darüber gesprochen, dass auch dort die Anforderungen von der 6 zur 7 stark steigen.
    Bei uns wird zum Beispiel in der 7 erstmalig die Rechtschreibung
    in Aufsätzen mitgewertet, die Textsorten werden abstrakter (z.B. Inhaltsangaben...).

    Wie es in Mathe ist, weiß ich leider nicht.

    Aber gerade in Englisch ist der Sprung extrem. Das einzige was ich deiner Tochter raten kann ist, regelmäßig zu lernen, damit sich keine größeren Stofflücken entwickeln.

    Ich bin selbst auch etwas ratlos, was man da machen kann. Jedenfalls stimmt der Inhalt unserer Bücher und auch unserer Lehrpläne (deutlich geworden auch an den Lernstandserhebungen) nicht mit dem Leistungsvermögen unserer Schüler überein. Aber dummerweise kann ich ja nicht jedes 2. Thema weglassen, um den Rest ausführlich zu üben. ?(
    Wir überlegen in der Fachschaft auch schon länger hin und her, wie wir den Spagat zwischen den Leistungserwartungen und dem Leistungsvermögen unserer Schüler hinkriegen.
    Eine mögliche Erklärung wäre die, die ich in letzter Zeit schon öfter in Bezug auf NRW gehört habe: Die Schulformen haben sich verschoben, auf dem Gymi sitzen u.a. viele potentielle Realschüler, an der Realschule viele potentielle Hauptschüler usw., während die Bücher für eine andere Schülerschaft gemacht wurden.

    Eine Frage am Rande: Was ist denn eigentlich FHW?

    Bei mir ist es seit einigen Tagen (seit Beginn der Werbung?) so, dass ich es einige Zeit dauert, bis ich mich anmelden kann (geschätzt irgendwas zwischen 10 und 30 Sekunden).
    Das Werbebanner sehe ich auch nur sporadisch.

    Falls es hierfür wichtig ist: Ich benutze meistens mozilla firefox.

    Hallo ihr,

    ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch für den Deutschunterricht. In meiner 5. Klasse unterrichte ich neben Englisch auch Deutsch. Jetzt steht zum Oberthema Wortarten das Thema "Kasus" auf dem Programm.

    Meine Schüler tun sich damit aber unendlich schwer, auch in den Aufsätzen verwechseln viele oft "dem" und "den" oder schreiben: "Ich sehe ein Mann."

    Anfangs wunderte mich das, aber ich glaube, das hat etwas mit dem hiesigen Dialekt zu tun, jedenfalls habe ich auch die Eltern meiner Schüler Sätze wie "mit die Schule" und "das kommt im Schrank" sagen hören.

    Wie kann ich den Kindern bloß vermitteln, wann es "dem" und "den" heißt? Wir haben das Thema jetzt schon seit einigen Stunden, ich habe schon vielerlei verschiedenste Übungen probiert, sie hatten es alle auch schon mal in der Grundschule, aber viele Kinder verstehen das Ganze überhaupt nicht und gucken nur ganz irritiert, warum es denn nicht "ich gebe es den Mann" heißt.

    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder habt ihr das Thema schon mal erfolgreich behandelt? ?( Es ist so frustrig zu sehen, wie meine Fünfer damit überhaupt nicht klarkommen.

    Ich habe aus diesem Grund den Link in meinem ersten Beitrag entfernt.

    Zitat

    Es sollte doch für jeden Lehrer ein leichtes sein, eigene Dateien zur Verfügung zu stellen. Ich finde die Idee erst geben und dann nehmen eigentlich ganz gut.

    Ich persönlich halte mich da eher an Seiten wie 4teachers, die nicht kommerziell ist, wenn ich was hochzuladen habe, dann auf jeden Fall dort und nicht auf Seiten, die mehr oder weniger kommerziell sind und die sich für solche seltsamen Werbemethoden entscheiden.
    Immer noch sauer - aber ich mag es wirklich nicht, so veralbert zu werden. X(

    Ex-Referendarin

    Jetzt platzt mir doch auch langsam der Kragen ob dieser Dreistigkeit! X(


    Nur mal so als Info für die anderen Schreiber, die in diesem Thread gepostet haben. "Stella" ist in Wirklichkeit der Betreiber dieser Seite, für die er hier solche Werbung macht.

    Ich habe mich schon gestern darüber aufgeregt, hatte aber keine Zeit, dazu gestern noch näher zu schreiben.

    Ich finde es unmöglich, wenn sich der Betreiber einer Seite in einem Forum als zufriedener Benutzer der dortigen Seite ausgibt!
    Da ich diesen Thread eröffnet habe (und ich habe diese Seite wirklich zufällig im Internet gefunden), rate ich hiermit ausdrücklich von dieser Seite ab. Ich jedenfalls werde eine Seite, die sich solcher "seltsamen" Mittel bedient, in Zukunft weder besuchen noch dort etwas herunterladen! :rolleyes:

    Wäre er hier offiziell als Betreiber der dortigen Seite aufgetaucht und hätte sich in diesem Thread geäußert, wäre das etwas ganz anderes gewesen.

    Außerdem muss ich sagen, dass mich diese Art von Werbung, die es hier inzwischen wiederholt gab, nervt! X(
    Wenn Leute ihre Seite publik machen wollen, gibt es dafür andere Mittel als anderen Leuten falsche Tatsachen vorzuspiegeln.

    Noch ein weiterer Zusatz: Bei der oben genannten Seite muss man für die Dateien nicht direkt zahlen, sondern dem Betreiber etwas von seinem Amazon-Wunschzettel bestellen? Stimmt es tatsächlich - wie mir jemand erzählte - dass es sich somit um Geschenke handelt, die man als Betreiber der Seite nicht versteuern muss?

    In NRW ist es so, dass in der Orientierungsstufe halbjährlich Klassenkonferenzen stattfinden, in denen alle Lehrer, die in der Klasse unterrichten, über die einzelnen Schüler sprechen. Dort werden Empfehlungen darüber abgegeben, ob Schüler an einer anderen Schulform besser aufgehoben wären. Dies wird wohl auch bei euch der Fall sein. Vielleicht wurde bei dem Mädchen schon angedeutet, dass sie für die Realschule geeignet ist.

    Ich denke, gerade in der Orientierungsstufe, wo die Klassenlehrer die Kinder eben auch im Hinblick auf diese Konferenzen und einen möglichen Schulformwechsel genau beobachten, ist es hilfreich, so viele verschiedene Eindrücke wie möglich zu bekommen.
    Ich habe ja auch eine Klassenleitung in einer 5 und unterhalte mich regelmäßig mit den anderen Fachlehrern über unsere Schüler. Mich würde es auch sehr interessieren, wie gut meine Schüler mit den Hausaufgaben klarkommen.

    Ich würde die Lehrerin ansprechen und ihr sagen, dass dir in der Hausaufgabenbetreuung aufgefallen wäre, dass das Mädchen besonders gut, schnell und selbständig arbeitet. Normalerweise müsste sie doch froh über diese Informationen sein.

    Zitat

    Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor ihrer Reaktion, denn sie ist sehr resulut und lässt sich bestimmt nicht gerne "reinreden". Vielleicht versteht sie es auch als anmaßend?

    Naja, so lange du nicht sagst: "Sie machen alles falsch, das Kind muss unbedingt an die Realschule, Sie unterschätzen es völlig!", sondern ihr deine Beobachtungen und Eindrücke mitteilst, dürfte sie es doch nicht als anmaßend empfinden.

    Wir hatten ähnliche Problem und auch Probleme mit Vandalismus in den Toiletten.
    Seitdem haben wir die Regelung, dass die Toiletten nur in den Pausen offen sind. Wenn die Schüler außerhalb der Pausen zur Toilette müssen, bekommen sie den Schlüssel im Hausmeisterraum, der fast immer besetzt ist. Gleichzeitig vermerkt der Lehrer, bei dem das Kind Unterricht hat, den Toilettenbesuch mit genauer Uhrzeit im Klassenbuch, so dass man im Falle von Zerstörungen später nachvollziehen kann, wer wann zur Toilette war.
    Das ist ziemlich krass und manchmal etwas nervig, aber bei uns leider notwendig.

    Zitat

    Die jetzige Ebay-Werbung bringt noch bis Ende November (also leider nicht mehr sehr lange) 0,15 € pro Klick

    *noch mal ganz genau nachfrag*

    Auch wenn mehrmals von der selben IP-Adresse aus geklickt wird?

    Ich habe das Buch schon 2 mal als Unterrichtslektüre in der 5. bzw. 6. Klasse gelesen und jedesmal hat es meinen Schülern viel Spaß gemacht.

    Ein lustiges und interessantes Buch über eine Familie, die bei einer Tombola ein kleines Schwein gewinnt, das den Alltag der Familie vollkommen durcheinander bringt.

    Ich habe mir das Buch damals zu Beginn meines Studiums gekauft und fand es sehr hilfreich, weil es viele Ideen und Gedankenanstöße bietet, welche Auslandsaufenthalte man außer den gängigen Varianten wie Au Pair, Assistant Teacher oder Auslandsstudium noch machen kann.

    Von Ferienlager über Landwirtschaft, Praktika, Teleshopping, Sport, Unterricht, Tätigkeiten im Freien, Sprachschulen, Volontärsstellen... bis zu öffentliche Dienste und Verwaltung ist (zumindest in meiner inzwischen schon etwas älteren Ausgabe) alles vertreten. Dazu gibt es noch Tipps zu Themen wie Bewerbung, Arbeitserlaubnis, Steuern und Sozialversicherung...

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