Beiträge von Referendarin

    Sorry, das heißt gar nicht "Triomino", sondern Trimino. Das ist so ähnlich wie ein Domino, allerdings kann man hier Karten an 3 Seiten anlegen. Vorlagen findest du beispielsweise bei 4teachers, wenn du als Suchbegriff "Trimino" eingibst.

    Hier
    http://www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/wordvorlagen/index.html
    findest du auch noch einige Vorlagen und vielleicht auch Ideen für Freiarbeitsmaterial.

    Mir ist noch was eingefallen - also editiere ich mal fleißig:
    Du könntest auch ein Tabu-Spiel basteln. Falls die Schüler noch nicht so gut Französisch können, dann kannst du auch die Tabu-Wörter weglassen: Du schreibst französische Wörter (wenn es geht auch mit Abbildung) auf Kärtchen, die Schüler spielen in Gruppen, einer zieht sich ein Kärtchen, erklärt das Wort in der Fremdsprache und derjenige, der es errät, darf die Karte behalten. Das haben meine Schüler immer gerne gespielt.


    Auch hier kannst du Triminos und sogar Hexominos (das Ganze mit sechs Anlegemöglichkeiten) und auch andere Freiarbeitsmaterialien herstellen: http://blume-programm.de/ab/boerse/b_597.htm#HEADING597-0
    Ich habe gerade gesehen, dass es dort auf der Seite auch etwas - wenn auch nicht viel - Freiarbeitsmaterial für Französisch gibt.

    Memory, Domino zu Vokabeln
    Trimino oder Quatromino beispielsweise zu Verbformen oder unregelmäßigen Verben (ich weiß nicht, ob man diese bei euch in der 7 schon hat)
    Spiel bei dem man verschiedene Dinge in der Fremdsprache tun muss (bis 100 zählen, 5 Farben aufzählen) Dazu gibt es bei 4teachers soweit ich weiß englische Vorlagen, die du wohl leicht umändern kannst.
    - eventuell Liedtexte als Lückentexte mit zugehöriger CD
    - 2 Bilder, die sich in einigen Punkten unterscheiden, 2 Schüler arbeiten zusammen, jeder bekommt ein Bild und sie müssen nur durch Sprechen die Fehler finden (ich weiß nicht, ob es dazu einen Fachbegriff gibt)
    - Klappkarten mit Dialogen: "Du bist beim Bäcker. Begrüße die Verkäuferin." Der anderen Schüler hat die Lösung dazu auf seiner Karte usw.
    - Kreuzworträtsel
    - Bei mir gab es auch die Aufgabe, dass sich Schüler gegenseitig in der Fremdsprache 3 Gegenstände erkären sollen, die der andere raten muss.

    Zitat


    Kann es sein, dass die Kids zu Beginn der Pubertät in die Kleinkindphase zurückfallen?

    Ja, Doris, oft stimmt das leider wirklich. Gerade in der 7. Klasse fängt oft die zweite Kleinkindphase an. :D
    Ich wundere mich öfter darüber, dass die 5er anscheinend vernünftiger sind als die 7er.

    Bei uns war das gestern auch so. Das lag meiner Meinung daran, dass es zum ersten Mal seit längerer Zeit in den Pausen richtig regnete und die Schüler in der Mittagspause nicht draußen rumtoben konnten. Besonders die jüngeren Schüler waren außer Rand und Band udn tobten im Gebäude herum.

    In meiner Klasse war der Regen draußen Hauptthema, so als hätten sie noch nie Regen gesehen. ;) Die Schüler konnten sich auch kaum konzentrieren.


    Bei uns in NRW liegt es aber wohl auch daran, dass jetzt schon seit 6 Wochen Schule ist und viele Kinder (und Lehrer) schon wieder ferienreif sind. Aber morgen gibt es ja Herbstferien. :)


    Ich musste gestern auch sehr viel schimpfen und war irgendwann richtig genervt. Es ist doof, ständig schimpfen zu müssen. :P
    Aber heute war es schon wieder viel besser.

    Hi Bolzbold,

    woran liegt es denn: Gab es Aufgaben, in denen die meisten Schüler voller Punktzahl hatten und gleichzeitig Aufgaben, bei denen die meisten viele Fehler gemacht haben. Worüber hast du denn geschrieben? Wurden ganze Texte geschrieben und wo waren die Fehler?

    Ist dein Problem, dass es kaum gute Arbeiten gab oder verwundert dich, dass es weder gute noch schlechte, sondern nur mittelmäßige Arbeiten gab?

    Ne, das ist ja unglaublich.

    Das ist ja schon fast unnormal. ;)

    Da frage ich in Supermärkten nach, schaue in Tankstellen, telefoniere mit Ferrero, google nach Tic tac extra strong mint und werde nicht fündig - und dann findet ihr in so kurzer Zeit mehrere Möglichkeiten, die Tictacs zu bestellen. :)

    Ihr seid wirklich super!!! Vielen Dank.

    Ihr habt doch immer alle so gute Ideen, vielleicht könnt ihr mir auch heute weiterhelfen.
    Ich rette meine Stimme über lange Schultag immer mit den blauen Tictac (strong mint). Irgendetwas ist da drin, was super für die Stimme ist. Menthol?

    Jedenfalls gibt es diese Tictac hier momentan in keinem Laden mehr. Ich habe schon mit Ferrero telefoniert, dort wurde mir gesagt, dass sie nicht über Ferrero Deutschland, sondern über Amerika, Frankreich und andere Staaten vertrieben werden.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich die herbekommen kann, möglicherweise im Internet?
    Die sind einfach so praktisch, helfen der Stimme total, haben mich über Erkältungen gerettet und man kann damit ja auch noch reden - im Gegensatz zum Hustenbonbon.
    ?(

    Vielleicht habt ihr ja Ideen? Bei Ebay bin ich nicht fündig geworden, vielleicht kennt ihr ja einen Lebensmittelhandel, bei dem man die online bestellen kann.

    Wenn der Hauptgrund Disziplinprobleme oder Probleme mit schwierigen Schülern sind, dir die Arbeit aber sonst Spaß macht, dann würde ich abwarten. Denn das wird meist wirklich besser.
    Ich hatte auch schon Stunden in Klassen, in denen es fürchterlich war. Aber das ist am Anfang (besonders in Klassen mit pubertierenden Schülern) ganz normal.

    Aber inzwischen ist es viel einfacher, weil
    a) die Schüler auch unbekannter Klassen mich als Lehrerin kennen
    b) ich ganz viele Fehler nicht mehr mache, die ich anfangs gemacht habe
    c) ich ein bestimmtes Repertoire an Handlungsmöglichkeiten habe, die ich anfangs noch nicht hatte
    d) weil man AM ANFANG IMMER von Schülern getestet wird, das wird hinterher besser, auch wenn manche Schüler auch später noch mal antesten, wie weit sie gehen können
    e) man nach einiger Zeit auch fachdidaktisch nicht mehr so unsicher ist und so viel klarere Linien vorgeben kann
    f) weil man sich nach einiger Zeit nicht mehr so krampfhaft auf andere Dinge konzentrieren muss (Tafelanschrieb, Mediennutzung, Vorgehensweise bei Gruppenarbeit etc. sind am Anfang ja alle noch neu) und so viel leichter DIREKT reagieren kann

    Liebe Grüße,
    Ex-Referendarin,

    die seit einem halben Jahr mit dem Ref fertig ist und merkt, dass es von Tag zu Tag leichter wird, in schwierigen Klassen zu unterrichten

Werbung