Beiträge von Referendarin

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    In den meisten anderen Monaten zahlen wir meist 4-5€ drauf. Also ganz refinanziert sich das Forum nicht, aber die Kosten sind sehr gering.
    Aber es war ja auch nie unsere Absicht durch das Forum Geld zu machen.

    Dass es nicht eure Absicht ist, durch das Forum Geld zu machen, ist doch hoffentlich allen klar. Das wollte ich damit wirklich nicht sagen.
    8o
    Wir sind ja alle total froh darüber, dass ihr ein solches Forum ins Leben gerufen habt und trotz Arbeit und Kosten weiterlaufen lasst. Nochmal ganz ganz vielen Dank dafür!

    Ich wollte ja nur wissen, ob die Refinanzierung läuft, weil ich Bücher in die Bücherecke stellen wollte und wissen wollte, ob das auch wirklich noch Sinn macht, weiterhin Bücher zu empfehlen oder ob niemand mehr über die Links bestellt und wir mal wieder ein bisschen Werbung dafür machen sollen. Mir ist es nämlich in letzter Zeit selbst schon passiert, dass ich Bücher über Amazon bestellt habe und dabei ganz vergessen hatte, über den Link zu bestellen.

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    Das Problem ist, dass ich keine Lehrmittelfirma kenne, die ein Partnerprogramm anbietet.

    Ach so, ich wusste nicht, dass die anderen Firmen das gar nicht anbieten.

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    <pre> </pre> ....und bei welchem? *neugierigbin*

    shopgirl

    Das war der Beenen-Verlag. Und ich habe auch noch über eine der hier empfohlenen Webseiten Laminierfolie bestellt, weiß aber jetzt gerade nicht, welcher der Anbieter es war.
    Es ist noch sooo früh am Morgen...

    Danke für eure Antworten!

    Habe gerade nicht die Zeit ausführlich zu antworten, da ich noch einige Dinge vorbereiten muss.

    Morgen geht's aber schon los und ich bin total gespannt und nervös (im positiven Sinne). Immerhin werde ich 11 Stunden in der Klasse unterrichten (was an der Realschule recht viel ist) und werde die Klasse möglicherweise 6 Jahre behalten, da dies bei uns oft so gehandhabt wird.

    Hallo ihr,

    ich kriege ja im neuen Schuljahr eine 5. Klasse und werde die Kinder u.a. auch in Englisch unterrichten.
    Jetzt ist dies in NRW der erste Jahrgang, der schon 2 Jahre Englisch in der Grundschule hatte. Ich war zwar zu diesem Thema auf einer Fortbildung, die aber nicht so toll war. Deshalb frage ich mal die Grundschullehrer: Wie lernen die Kinder Vokabeln in der Grundschule? Habt ihr grundsätzlich keine Vokabelhefte und lernen die Schüler zu Hause keine Vokabeln?

    Meine zweite Frage hat ziemlich direkt damit zu tun und richtet sich an die SekI-Lehrer: Ich überlege die ganze Zeit, ob die Schüler die Vokabeln mit Karteikästen oder Vokabelheften lernen sollen. Womit habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
    Ich persönlich habe als Schülerin und als Studentin (ich musste fürs Latinum an der Uni sehr viele Vokabeln in sehr kurzer Zeit lernen) die besseren Erfahrungen mit Karteikästen gemacht, da man so die Vokabeln eher wiederholt, als wenn sie statisch in einem Heft stehen. Außerdem habe ich in meinen höheren Klassen einige Schüler, die mit Karteikästen lernen und habe den Eindruck, dass diese Schüler die Vokabeln besser können als ihre Mitschüler.

    Führt ihr verschiedene Methoden ein und lasst die Schüler dann die für sie geeignete Methode auswählen?
    Das fände ich eine gute Idee, muss mich aber vorher festlegen, da ich den Schülern nächste Woche eine Materialliste mit all den Dingen geben muss, die die Schüler für die einzelnen Fächer brauchen.

    Danke erstmal für eure tollen Vorschläge! Das ging ja wirklich superschnell.
    :):)

    @ Enja: Die Idee mit dem Ausflug gefällt mir sehr gut. Wohin seid Ihr denn gefahren? Ich meine nicht den Ort sondern eher, ob ihr euch eine Stadt angeschaut, eine Wanderung oder ein Grillfest gemacht habt.
    Ich muss mal herausfinden, wie meine Kollegin und die Eltern die Idee finden.

    @ Alias:
    Bei uns kennen sich viele Kinder schon untereinander. Wir hatten schon einen Kennenlernnachmittag und ich war erstaunt, dass sich die meisten Kinder schon kannten, da wir fast 2 komplette Grundschulklassen übernommen haben.
    Es scheint eine sehr lebendige und keineswegs schüchterne Klasse zu werden. Die Kollegen hatten uns vorher erzählt, dass die Kinder am Kennenlerntag oft sehr schüchtern wären - das war bei uns überhaupt nicht so.
    Übrigens waren die Kinder sehr erstaunt, dass wir Spiele im Stuhlkreis gemacht haben - Stuhlkreise kannten sie von der Grundschule her fast gar nicht. Komisch, oder? ?(
    Okay, das war jetzt ein bisschen off-topic.

    Ja, wir werden 3 Kennenlern-Tage haben und werden auch Spiele machen. Einiges haben wir auch schon am Kennenlern-Nachmittag im letzten Schuljahr gemacht.
    Die Idee mit dem Wollknäuel, das anschließend aufgehängt wird, finde ich toll.

    Ebenso gefällt mir die Idee mit dem Namensschild. Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich auf die Schnelle so viele Laminierfolien herbekomme (wir haben immerhin 30 Schüler in der Klasse).

    Steckbriefe haben wir auch schon gemacht. Die werden wir nächste Woche auch aufhängen.

    Klassenregeln haben wir auch schon eingeplant.

    Was habt ihr denn an Gegenständen im Klassenraum deponiert? Als Fachlehrer konnte ich ja nie Sachen im Pult lassen. Ich habe mal in einer Klasse gesehen, dass ein Locher auf dem Pult stand, damit die Kinder die Arbeitsblätter lochen konnten. Ein Klangsignal habe ich auch schon gesehen.
    Ich überlege, mir für den Englischunterricht einen CD-Player von zu Hause mitzubringen und in den Schrank zu packen. Eine Weltkarte oder eine Großbritannienkarte wäre doch auch gut.
    Wo bekommt man so etwas denn?

    Habt ihr Ablagefächer für die Kinder? Wenn ja, wer hat sie angeschafft (Eltern, Lehrer aus Klassenkasse, Schule) und was wird dort eigentlich abgelegt?
    Unser Klassenraum ist leider sehr klein und wirklich extrem kahl.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bekomme am Montag meine erste eigene 5. Klasse und freue mich schon tierisch. Ich bin gerade mitten im Vorbereiten und überlege mir, was ich noch vergessen haben könnte.

    Deshalb mal ein paar Fragen an euch:
    Was macht ihr im Vorfeld mit dem Klassenraum? Dekoriert ihr, hängt ihr etwas auf oder lasst ihr in bewusst kahl, um ihn dann gemeinsam mit den Kinder zu dekorieren?
    Wir haben im Klassenraum bisher noch nicht viel gemacht außer uns abschließbare Schränke zu besorgen und die Tische zu Gruppentischen zu stellen. Ich finde den Raum aber absolut kahl und würde gerne vorher ein paar Sachen aufhängen.

    Bekommen die Kinder am ersten Tag irgendetwas Nettes von euch (persönliches Namensschild, Brief oder sonst etwas)?

    Habt ihr ein Klassenmaskottchen und wann kommt das zum Einsatz?

    Was für nette Kleinigkeiten fallen euch noch ein, damit die Kinder eine schöne erste Schulwoche haben?
    Viele der organisatorischen Dinge haben wir schon vorbereitet. Ich schreibe "wir", da ich eine Co-Klassenleiterin habe, was an meiner Schule so üblich ist.
    Worauf muss ich - insbesondere in der Anfangszeit - noch achten?

    Ansonsten bin ich für alle Tipps und Ideen dankbar!

    Liebe Grüße,
    Ex-Referendarin

    Ich habe mal zwei Fragen:

    1. Funktioniert die Amazon-Bestellerei immer noch gut genug, um das Forum zu finanzieren oder wird inzwischen kaum noch über Amazon bestellt (oder läuft es inzwischen gar so gut, dass ihr euch in die Karibik abgesetzt habt ;) )?

    2. Könnte das Forum nicht auch Prozente bei anderen Lehrmittelfirmen bekommen, wenn man über einen Link hier bestellt? Ich kam auf diese Idee, weil ich in den letzten Wochen sehr viele tolle Sachen (danke für diese Ideen hier im Forum) beim Verlag an der Ruhr und bei einem Lehrmittelverlag bestellt habe, der mir hier empfohlen wurde. Ohne dieses Forum wäre ich nämlich gar nicht auf die Idee gekommen, dort zu bestellen.

    Du könntest die Schüler sich gegenseitig vorstellen lassen. Jeder schreibt einen Kurzsteckbrief. Dann werden die Schüler per Zufallsprinzip (z.B mit einem Kartenspiel) einander zugeordnet und müssen sich nun gegenseitig interviewen und ihren Partner später im Plenum vorstellen. Wenn du es ein bisschen schwieriger machen möchtest, müssen sie auch die Postleitzahl oder das Geburtsdatum des anderen später wiedergeben. Das haben wir an den Kennenlerntagen mit unseren Fünfern gemacht; ich habe es aber auch einmal in einer 9. Klasse in Englisch gemacht.

    Alternative: Die Schüler schreiben einen kurzen Steckbrief (mit Hobbies, Lieblingsmusikrichtung, Lieblingssportart ...) und müssen anschließend im Raum umhergehen, 2 oder 3 Mitschüler suchen, die die gleichen Hobbies etc. haben und deren Namen aufschreiben. So lernt man sich schnell kennen, erfährt schnell, wer ähnliche Interessen hat und kommt so vielleicht schon ins Gespräch.

    Ich habe noch was in einem Buch gefunden (aus: Sprache(n) lernen mit Methode - 170 Sprachspiele für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht), weiß aber nicht genau, ob das auch was für die älteren Schüler ist, könnte es mir aber gut vorstellen: 2 Schüler arbeiten zusammen und porträtieren sich gegenseitig auf einem Plakat. Die Plakate werden anschließend an die Wand gehängt und der Spielleiter fragt nach der Identität der Person auf dem Plakat. Die Klasse muss nun versuchen herauszufinden, wer diese Person sein könnte. Wer erkannt wurde, sagt seinen Namen und stellt sich kurz vor.

    Ich kriege ja nächste Woche auch eine eigene Klasse und habe heute ähnliche Erfahrungen gemacht. Unser Klassenraum sieht aus, als wäre dort ewig lange nicht geputzt worden. Wir haben Tische, die in der Ecke gestapelt standen, zu Gruppetischen angeordnet und hatten hinterher graue Finger. Und daran sollen unsere Fünfer nächste Woche sitzen! Die Stühle und Tische sahen ziemlich krass aus. Ich werde Montag morgen bevor die Schüler kommen auch noch mal Tische und Regale wischen. Aber das kann's doch auch nicht sein, oder?
    Der Hausmeister meinte sogar, die Putzfrauen seien diese Woche sogar schon zweimal zur Sonderschicht gekommen.
    Wahrscheinlich sind die auch total unterbesetzt und die Stundenzahl ist viel zu niedrig.

    max287: Bei uns ist es üblich, dass die Schüler jeden Tag die Klasse fegen und nach den Pausen den Schulhof sauber machen. Sie sind also grundsätzlich für die Sauberkeit mitverantwortlich.

    Das hängt zum Teil auch von der Schule ab. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du mal deine Fachkollegen an deiner Schule fragen.

    Bei uns ist es so: Klassen 5-8 je 6 Klassenarbeiten pro Schuljahr (falls du das mit Klausuren meinst).
    Bei uns wurde sich darauf geeinigt, in der 9 nur 4 Arbeiten zu schreiben, was bei uns aber daran lag, dass die Schüler 2 Praktika in der 9 machen. Ich glaube, in meiner alten Schule waren es 5 Klassenarbeiten.

    Ich glaube, ob ein- oder zweistündig hängt auch von der Schule ab, das müsste aber ganz genau in den Richtlinien stehen, die ich gerade nicht greifbar habe. Bei uns wird in der 9 einstündig geschrieben.

    Ich vermute, nach deinem Nickname bezog sich deine Frage auf die Realschule.

    Grüße,
    Ex-Referendarin

    Da ich gerade auf der Suche nach Ideen für den Englischunterricht bin, ist mir gerade etwas begegnet, was man möglicherweise auch als erste Stunde nach den Ferien in anderen Fächern machen kann (Idee stammt aus "Die Fundgrube für den handlungsorientierten Englischunterricht").
    Jeder Schüler bekommt eine Liste mit Statements und muss überlegen und ankreuzen, ob die jeweilige Aussage stimmt oder nicht.
    Beispiele:
    Right (r) or wrong (w)?
    1. Most people (in the class) prefer cats to dogs.
    2. No one has ever written a letter to a newspaper.
    3. There is someone in the class who almost gets up at half past five.
    4. Only one person has been to Sweden.
    Danach wird abgestimmt, wer wirklich lieber Hunde als Katzen mag etc. und verglichen, wie die Schüler ihre Klasse eingeschätzt haben.

    Man könnte sich ja auch fachspezifische Beispiele bzw. Beispiele überlegen, die mit der folgenden oder vergangenen Unterrichtsreihe zu tun haben:
    1. Ein Drittel der Klasse liest in ihrer Freizeit.
    2. Weniger als die Hälfte der Schüler haben einen Duden neben ihrem Schreibtisch.
    3. Mehr als 10 Schüler schauen sich regelmäßig die Nachrichten an.
    4. Die meisten Schüler schauen gerne Werbung.
    Vielleicht fallen euch noch bessere Beispiele ein.
    Jedenfalls könnte man anschließend darüber sprechen und hat einen Einstieg ins Schuljahr und die Schüler haben sich besser kennen gelernt.

    Ups, jetzt habe ich dir hier geantwortet, danach aber erst deinen zweiten Beitrag gelesen.

    Ich hoffe, du hast meine Antwort trotzdem noch gefunden.

    Ich hatte übrigens noch ein Extrablatt mit der Auflistung schulischer Aktivitäten. Dort konnte man prima besondere Projekte, AGs und solche Dinge auflisten.

    Hallo Aktenklammer,

    ich hatte folgende Kategorien:

    1. persönliche Daten
    2. Schulausbildung
    3.Hochschulausbildung
    4. Referendariat
    (sah so aus:
    02/2003 - 01/2005 Vorbereitungsdienst für die Lehrämter Englisch und Deutsch
    Sek. I
    Seminarort:
    Schule:
    Abschluss: 2. Staatsexamen für die Sek. I in den Fächern Englisch und Deutsch, Notendurchschnitt 1,7 )
    5. Relevante Aktivitäten und Auslandsaufenthalte:
    Hier habe ich Jugendfreizeiten, Auslandsaufenthalte und so etwas eingetragen, allerdings keine Schulpraktika.

    Hallo Aktenklammer,

    sprichst du von schulscharfen Bewerbungen?
    Das sind richtige Bewerbungen mit Lebenslauf, Anschreiben, Kopien sämtlicher Zeugnisse und Nachweise usw.
    Dazu gibt es hier so einige Threads.

    Die Bewerbung für das Listenverfahren besteht aber, soweit ich es in Erinnerung habe, nur aus dem Ausfüllen eines Formulars.

    Das ist ja schade, dass es bei dir nicht so gut geklappt hat. Die Klasse, in der ich das gerne machen würde, ist nämlich leider auch nicht so wahnsinnig schul- und fremdsprachenmotiviert.
    Was hätten deine Schüler denn lieber gemacht?

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