Ich finde es ja okay, dass Schüler Ansprüche an den Lehrer stellen. Gleichzeitig darf ich als Lehrer aber auch Ansprüche an meine Schüler stellen. Dazu gehört beispielsweise auch, dass man sich nicht überall so verhalten kann, wie es einem gerade passt (Kino zumüllen) und dass man sich auch einmal zusammenreißen muss, wenn einen der Unterrichtsstoff nicht interessiert.
Ich kann mich Melosine wieder nur anschließen:
Meine Schulzeit ist auch noch nicht ellenlang her (etwas mehr als 10 Jahre), aber so was habe ich definitiv nicht gemacht. Ich habe weder Müll ins Kino geworfen noch Papierkugeln auf den Lehrer geworfen, meine Mitschüler auch nicht. Und wir waren auch keine Musterklasse.
Beiträge von Referendarin
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Was geschieht eigentlich in der Zeit, in der der Schüler im Trainigsraum ist?
Wir haben jetzt seit kurzer Zeit einen Trainingsraum, der auch häufig frequentiert wird und fast dauerhaft besetzt ist.
Allerdings hatte ich das Problem, das die Schüler mit sehr unterschiedlichen Rückkehrplänen aus dem Raum wiedergekehrt sind. Ein Schüler hatte immerhin ein paar Sätze zu seinem Fehlverhalten geschrieben und sich eine Lösung überlegt, während ein anderer Schüler schon nach wenigen Minuten (allerdings bei einem anderen aufsichtführenden Lehrer im Trainingsraum) mit zwei Sätzen auf seinem Rückkehrplan zurückkam: "Ich habe gestört" Plan für die Zukunft "Ich störe weniger". Hm. Im Gespräch mit ihm stellte sich raus, dass er überhaupt nicht einsah, warum er rausgeschickt worden war und dass er diesen "Rückkehrplan" alleine geschrieben hatte.
Ich war noch nicht an der Schule, als das Konzept für diesen Raum erarbeitet wurde, deshalb weiß ich auch nicht, was genau in der Zeit in diesem Raum vor sich geht.
Wie läuft das bei euch ab: Unterhaltet ihr euch mit dem Schüler über sein Verhalten und seinen Rückkehrplan oder schreibt er einfach ein paar Sätze auf und kommt dann wieder? Was müssen die Schüler bei euch als Wiedergutmachung machen? -
Ich kann Hermine nur zustimmen. Interessanten Unterricht können meine Schüler gerne haben - aber nur, wenn sie dabei mitmachen. Ich habe Schüler meiner 9. Klasse nachmittags freiwillig in einem Zusatzförderkurs Englisch. Dort ist die Stimmung auch gut und wir unterhalten uns auch mal über ihr liebstes Fußballteam - natürlich auf Englisch.
Aber wenn ich in der gleichen Klasse normalen Unterricht mache, ist es oft ziemlich nervig, da in der Klasse ungefähr 10 Schüler sitzen, die wirklich null Bock auf Schule haben und dann auf der Bank hängen und meinen: Ich bin so müde, das Wochenende war so anstrengend, was soll ich in der Schule.
Ich akzeptiere es auch, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat und meine Schüler wissen auch, dass ich sie, wenn es ihnen mal einen Tag lang nicht gut geht, während der Stunde in Ruhe lasse. Aber ich tue dies nur, wenn das MAL vorkommt und nicht immer.
Du sagst, euer Lehrer kann sich nicht durchsetzen. Aber was sollte er konkret deiner Meinung nach machen? Wie bitteschön soll man deiner Meinung nach durchgreifen?
Was die interessanten Themen angeht, glaube ich, dass dies auch stark von der Klasse abhängig ist. Viele meiner 9.-Klässler kann man mit kaum einem englischen Thema vom Hocker reißen. Macht man Referate, hören zwar viele zu, aber andere beschweren sich ständig, dass sie unbedingt Grammatik wiederholen wollen. Tut man dies, sind sie auch nicht zufrieden.
Ein E-Mail-Projekt, eigentlich eine superschöne Sache im Englischunterricht, wollen auch nur wenige Schüler durchführen. Andere würden deshalb mitmachen, da sie dann hoffen, dass sie heimlich im Internet surfen oder chatten können, haben mir Schüler der Klasse erzählt. Na super, da ist man doch als Lehrer auch irgendwann nicht sehr motiviert, irgendwas Tolles mit der Klasse zu machen, oder? Da mache ich doch das E-Mail-Projekt lieber mit meiner netten 7. Klasse.ZitatBei uns gibt es dieses Problem auch, aber das ist fachabhängig(!) und folglich auch eindeutig lehrerabhängig.
Ich habe mal in einem Praktikum während meines Studiums eine Lehrerin in einer 9. Klasse unterrichten sehen. Es war das totale Chaos und funktionierte überhaupt nicht. Eine Stunde später sah ich die selbe (!) Lehrerin in einer 8. Klasse unterrichten und es funktionierte ganz toll. Der Unterricht verlief super.

Ne, ich verstehe es wirklich nicht. -
Zitat
Lehraufträge mit 29 Stunden - jeweils bis zu den Sommerferien.
Das funktioniert doch prima! Spart dem Land Geld und Verpflichtungen!
Echt, läuft es bei euch auch so? In NRW läuft ja auch das meiste momentan über Geld statt Stellen, auch wenn es hier ja noch ein paar feste Stellen gibt. Aus meinem ehemaligen Seminar machen momentan die meisten Leute eine Geld-statt-Stellen-Vertretungsstelle (die heißen wirklich offiziell so), davon gab es genug und fachfremder Unterricht gehört sehr oft dazu.Aber sowas kann es doch nicht sein! Was bedeutet das denn für die Schüler und Schulen (keine Kontinuität, ständiger Lehrerwechsel, wie kann man so ein stabiles Schulprogramm erarbeiten etc.) und für die fertigen Lehrer, die oft 6-8 Jahre studiert + 2 Jahre Referendariat gemacht haben, super Abschlüsse haben und trotzdem keine festen Stellen bekommen.
So abgedroschen der Satz inzwischen wahrscheinlich schon ist, aber es stimmt doch: Da wundert sich noch jemand über Pisa.Dir drücke ich ganz ganz fest die Daumen, dass du (evtl. in einem anderen Bundesland) eine Stelle finden wirst.
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Es gibt Permanent-Folienstifte ( beispielsweise Multimark 1525 permanent von Faber-Castell), an denen oben ein Radiergummi dran ist. Die Schrift verwischt nicht, lässt sich aber leicht wegradieren. Die sind wirklich sehr praktisch.
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Hallo Doris,
ob es üblich ist, weiß ich nicht, da es in NRW überhaupt keine Englischdiktate gibt - mal wieder einer der vielen Unterschiede zwischen den Bundesländern. Ich kenne sie nur aus meiner eigenen Schulzeit in RP und weiß, dass dort immer noch Englischdiktate geschrieben werden. Ich glaube, wir haben das vorher auch nicht richtig geübt und bei uns war es oft ein wesentlicher Bestandteil der Klassenarbeiten.
Ich habe früher immer so dafür geübt: Ich habe mir Buchtexte auf Kassette gesprochen, diese dann angehört, mitgeschrieben und später nach dem Buch kontrolliert. Das hat ganz gut geklappt. -
Oja, das Nicht-Englisch-Sprechen-Wollen oder -Können habe ich auch schon in mehreren Klassen erlebt. Ich denke, das ist eine Übungssache. Vielleicht hast du etwas Zeit und kannst ihnen Gelegenheit geben, erst einmal ein oder zwei Stunden über Alltagsdinge zu sprechen, damit sie sich ans Sprechen gewöhnen. Vielleicht können sie sich mit ihrem Nachbarn auf Englisch übers letzte Wochenende unterhalten. Das hat bei mir in einer Klasse gut funktioniert.
Erst danach würde ich mit den Rollenspielen einsteigen. Vielleicht kannst du ihnen sagen, sie dürfen sich bei dem Rollenspiel als Hilfe vorher nur 15 oder 20 Wörter aufschreiben. -
Das klingt auf jeden Fall gut, aber ich glaube, es gibt schon etwas ähnliches von den Musiklehrern. Zumindest wollen die Müllmusik machen. Da muss ich morgen mal nachfragen.
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Wir haben demnächst eine Projektwoche zum Thema "Müll". Da das überhaupt nicht mein Thema bzw. Interessengebiet ist und es auch mit meine Fächern auf den ersten Blick nicht so viele Überschneidungspunkte gibt, stehe ich etwas auf dem Schlauch, welche interessanten Projekte ich anbieten könnte.

Es gibt schon Projekte aus dem kreativen Bereich (Müllkunst), dem sportlichen und dem Gemeinschaftskundebereich, auch Musik ist vertreten.
Fällt euch vielleicht was Interessantes ein?
In meinem Kopf spukt herum: Ein Theaterstück oder Sketche zum Thema Müll, möglicherweise auf Englisch (kennt jemand vielleicht eins?), Umfragen zum Thema Müll machen (evtl. auch auf Englisch dokumentieren?), Klassenraumgestaltung oder Hindernisparcours aus Müll, Papierkörbe in der Innenstadt kunstvoll gestalten (aber das sollte wohl eher ein Lehrer machen, der ein künstlerisches Talent hat, oder?).
Meine Ideen sind noch sehr unausgereift. Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen
- ich wäre sehr froh darüber. 
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Oh, da scheint es sich ja doch zu lohnen, eine Sammelbestellung zu machen. Vielen Dank für eure Antworten.

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Ich werde mit meiner 6. Klasse demnächst eine Lektüre lesen. Heute fragten die Schüler mich, ob ich das Buch nicht für alle bestellen könnte, damit es so vielleicht billiger wäre. Stimmt das, gibt es Rabatte, wenn ich 15 Bücher bestelle (so viele Schüler wollen das Buch selbst kaufen, die anderen können sich die Bücher in der Schule ausleihen)?
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Vielen Dank für eure guten Tipps.
Ich bin letzte Woche doch noch zum Verlagsladen gefahren, weil ich die Bücher ganz dringend brauchte und mal reinschauen wollte.
Das nächste Mal werde ich sie dann aber wohl im Netz bestellen.@ Super-Lion
Ich bin leider keine Referendarin mehr und bekomme jetzt nur noch 20 Prozent.
Hm, mein Nickname ist inzwischen etwas irreführend, aber wer konnte denn vor mehr als 2 Jahren auch wissen, dass ich jetzt immer noch in diesem Forum schreiben werde?
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Zitat
Noch besser: "NICHT ins Forum schauen, wenn du eigentlich etwas für den Unterricht suchst!"

Ne, Ronja, kannst du Gedanken lesen? Diese Regel hatte ich auch gerade im Kopf, als ich über Computerregeln nachdachte. Ehrlich.
Es scheint uns allen ja ähnlich zu gehen.Ich muss auch dringend vorbereiten, habe extra einen Termin abgesagt und jetzt hänge ich schon wieder am Rechner.

Kann es nicht Entlastungsstunden für forenschreibende Lehrer geben?

Wie schafft man das bloß, wenn man am Schreibtisch sitzt, nicht schon wieder im Forum zu landen?

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Herzlichen Glückwunsch auch von mir! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/huepf.gif]
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Da hast du ja gleich doppelten Grund zum Feiern.

@ Bolzbold und Sunrise
Und ich werd auch meinen Schülern nicht verraten, dass es hier viel lustiger und spannender ist als GZSZ.
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Hi Melosine,
vielleicht noch:
- nicht alles wahllos ausdrucken, was man sieht (es werden sonst schnell 20 Seiten)
- nie OK manuell eingeben (Dialer!)
- nur auf Seiten gehen, die für die Suche wichtig sind und nicht nebenbei noch spielen
- sorgfältig mit dem Computer und dem Drucker umgehen -
Zitat
??????
Egal zu was?
Oder hast Du uns vielleicht ein Thema?
siehe hier:
https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102878614443 -
Auf einer GEW-Info-Veranstaltung wurde uns gesagt, dass die Kommission eine offizielle Rangliste festlegen und sich daran halten MUSS. Und dem Erstplatzierten MUSS eine Bedenkzeit von ein paar Tagen gelassen werden (Anzahl der Tage weiß ich nicht mehr auswendig). Diese Infos beziehen sich auf NRW. Somit müsste deine Frau die Stelle definitiv bekommen, wenn sie auf der offiziellen Rangliste auf Platz 1 steht.
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wolkenstein und unknown teacher man
Ich freue mich total für euch! Das ist ja super.[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/aola.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/Band.gif]Bolzbold
Ich drücke dir im Mai ganz fest die Daumen.Wieso hattet ihr eigentlich schon diese Woche Bewerbungsgespräche? Die Leute, die ich kenne (alle NRW und SekI), haben ihre Gespräche erst nächste Woche.
ZitatDa scheint's ja mit den Stellen doch irgendwie bergauf zu gehen, so mein vorsichtiger Eindruck.
Im SeKI-Bereich wohl leider nicht. Da gibt es momentan leider immer noch nicht viele Stellen.
Realschulen durften übrigens fast gar nicht ausschreiben.Was wurdet ihr denn eigentlich alles in euren Bewerbungsgesprächen gefragt?
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Ich kann mich den anderen nur anschließen. Für einen Einstieg scheint mir der Vergleich der beide Kurzgeschichten zu lang. Die Idee mit den Bildern finde ich auch grundsätzlich gut, aber ich denke, dass damit ja schon nach dem Einstieg das vorgegeben ist, worauf du eigentlich hinaus willst: Die Wirkung unterschiedlicher Erzählperspektiven.
Machst du eine Einstiegsstunde in eine Reihe?
Was ist denn das Thema der Reihe und was willst du mit der Reihe bzw. mit der Stunde erreichen? -
Hallo Hermine,
es hat zwar mit Liedern nichts zu tun, aber im Oldenbourg-Newsletter war ein Link auf zwei Webseiten zu Barockprojekten zweier Schulen. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za146/barock/…insameseite.htm
Vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen für deine Unterrichtsreihe.
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