Beiträge von Referendarin

    Hallo Frau Lehrerin,
    worueber du dich in jedem Fall informieren solltest sind die Lernstandserhebungen, die in Deutsch ja eine grosse Rolle spielen. (Sorry fuer die nicht vorhandenen Umlaute und das nicht vorhandene scharfe s, aber ich schreibe gerade mit einer amerikanischen Tastatur.) Infos dazu und zu anderen NRW-relevanten Dingen (Verkuerzung der Schulzeit auf 12 Jahre? - bin da nicht so informiert, da ich nicht am Gymnasium bin) findest du wahrscheinlich auf dem Bildungsserver von NRW http://www.learnline.de

    Einen guten Gesamtüberblick bietet meiner Meinung das Buch "Leitfragen Schulpraxis" von Bovet/Huwendiek, das übrigens auch in der Buchecke vorgestellt wurde. Vielleicht findest du dort auch andere gute Literatur.
    Ich habe mich u.a. mit diesem Buch auf die Pädagogikprüfung im 1. Staatsexamen vorbereitet und kam mit dem Buch ganz gut klar.

    In dem Thread
    Referendariat » Bewerbungsgespräche Festanstellung - Rückschau findest du genaue Schilderungen zu Bewerbungsgesprächen in NRW. Ich kann leider immer noch keinen direkten Link setzen, da bei mir im Adressfeld immer nur "https://www.lehrerforen.de" steht.
    Wie genau die Gespräche ablaufen, hängt davon ab, in welchem Regierungsbezirk die Stelle liegt. In manchen Regierungsbezirken muss man Kurzvorträge halten, in anderen (bei mir war es so), werden dir Fragen gestellt.
    Mögliche Bewerbungsfragen findest du auch im Thread "Warum bewerben Sie sich?".
    Kinder spielen für die Einladung zum Vorstellungsgespräch keine Rolle, es geht in erster Linie nach Noten. Aber wie das Ganze funktioniert, wurde hier mal genau beschrieben, such doch mal auf dieser Seite nach "Ordnungsgruppe", da findest du ganz viele Infos.

    Auf dieser Seite sind viele verschiedene Onlineübungen zu Teilbereichen des Englischunterrichts.
    http://www.manythings.org/
    Das Lautmemory http://www.manythings.org/ac/ ist von der Idee her ganz gut, aber der Akzent ist besonders im ersten Beispiel (game 1) etwas seltsam - eventuell ein leichter japanischer Akzent, da die Seite aus Japan stammt. :) Deshalb kann man das Lautmemory wohl eher nicht im Unterricht einsetzen, aber ich finde die Idee als solche klasse.
    Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Seite mit einem Lautmemory mit einer besseren Aussprache?
    Was denkt ihr, was das für ein Akzent ist? Die Frage ist ein bisschen off topic, aber ich rätsele gerade, da die weiteren Beispiele (game 2, 3) vertrauter klingen.

    Und hier ist noch eine Seite mit vielen schönen Onlinevokabelübungen für das Fach Englisch (wordsearch, crosswords, hangman, quiz, match game). http://www.vocabulary.co.il/

    Hier ist eine Seite mit 99 Arbeitsblättern für das Fach Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (DaF/DaZ):
    http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/zga/zga.htm

    Einige der Arbeitsblätter kann man auch für den regulären Deutschunterricht gebrauchen: z.B. "Was bedeuten diese Redewendungen", "dass-Sätze umformulieren", "Goethes Erlkönig - ein Gedicht als Lückentext", "Freies Schreiben/Geschichten"...

    Bei uns im Studiengang LA Realschule war es so, dass wir total unvorbereitet ins Praktikum gingen. Es gab keinerlei Vorbereitung aufs Praktikum; in der Studienordnung stand lediglich, dass wir im Laufe des Studiums ein zwei- und ein vierwöchiges Praktikum ableisten müssten. Wie und in welchem Semester, das war egal; wir mussten uns selbständig mit den Schulen in Verbindung setzten und brauchten nur die Bescheinigung am Ende des Praktikums. Wir mussten übrigens im vierwöchigen Praktikum ganze 4 (!) Stunden halten - im zweiwöchigen mussten wir gar keine eigenen Stunden halten. Bei uns sah das Praktikum so aus, dass wir jeden Tag 4-6 Stunden bei verschiedenen Lehrern mitgingen und uns Unterricht ansahen. Es gab weder Richtlinien, worauf wir im Unterricht achten sollten noch sonst welche praktischen Vorgaben. Ich hatte damals auch keine Ahnung vom Aufbau einer Stunde, Lernzielen oder ähnlichem - das habe ich erst in Ansätzen in späteren Seminaren gelernt (nach der Umstrukturierung der Pädagogik an meiner Uni) und in der Vorbereitung auf die mündliche Pädagogikprüfung. Aber es war für mich ein interessanter Einblick, Schule mal aus einer anderen Perspektive zu sehen als aus der eines Schülers und auch bei manchen Lehrern moderneren Unterricht zu sehen, als ich ihn aus meiner Schulzeit kannte.
    Eines kann man aber meiner Meinung nach von einem Praktikanten in jedem Fall erwarten: Interesse daran, den Beruf kennenzulernen und großes Engagement.
    Für mich gehörten die Schulpraktika zu den interessantesten Erfahrungen im ganzen Studium, da sie mich darin bestätigten, dass ich diesen Beruf machen wollte. Ich finde, jeder Lehramtler sollte die Chance nutzen, in diesen leider nur wenigen Wochen so viele Einblicke wie möglich in den späteren Beruf zu bekommen.
    Mein Fazit:
    Didaktisches und methodisches Wissen kann man bei den Studenten vieler Unis noch nicht allzuviel erwarten, Engagement, Interesse und Einsatzbereitschaft aber in jedem Fall.

    Ach ne, ich hab heute gerade ins Forum geschaut und schon gar keine Lust mehr, weiterzulesen.
    Was geht denn momentan hier ab?
    Ich schwanke gerade zwischen :( und X( .
    Der Ton wird bei manchen Leuten immer aggressiver und beleidigender; in anderen Threads wird immer die Schulrechtskeule geschwungen. Kann man sich nicht mehr normal und sachlich unterhalten? 8o?(
    Was ist denn momentan los: Ist das Wetter so schlecht und schlägt auf die Laune?
    Vielleicht bin ich gerade überempfindlich, da ich krank bin, aber mich regt das momentan wirklich auf. :(X(
    Ich habe mich gefreut, "drüben" im Forum deutliche Hinweise des Betreibers auf die Netiquette zu lesen. Nachdem dort konsequent moderiert wurde, hat das Forum enorm an Qualität gewonnen.
    Wäre das nicht langsam auch eine Lösung für hier?
    Natürlich habe ich nichts gegen offene Meinungsäußerung (was man bei manchen Leuten anscheinend ja auch explizit schreiben muss - also tue ich's), aber eigentlich müsste es jedem erwachsenen Menschen möglich sein, dazu einen angemessenen Ton zu wählen.
    Natürlich sind die meisten User weiterhin nett, hilfsbereit, konstruktiv - ich denke, auch das muss man hier nicht noch einmal explizit erwähnen - aber wenn sich der Ton und die unterschwellige Aggressivität in einigen Beiträgen hier so weiterentwickelt, wo landen wir dann?
    8o?(

    Ich erinnnere mich noch daran, dass wir das Lied in meiner eigenen Grundschulzeit gesungen haben. Ich weiß noch, dass wir in Gruppen aufgeteilt das Lied gesungen und in der Turnhalle gleichzeitig nachgespielt haben, also die einen spielten die Räuber, die anderen spielten den Herrn, der auf seinem Pferd angeritten kam. Das muss uns riesigen Spaß gemacht haben, sonst würde ich mich ja heute nicht mehr daran erinnern. :)
    Probier das doch mal aus.

    Hallo Trine,
    wir mussten weder fürs 1. noch fürs 2. Examen eine Gliederung abgeben. Wahrscheinlich hat dir noch niemand geantwortet, da die meisten keine Gliederung abgeben mussten.
    In welchem Bundesland bist du denn?
    Vielleicht findet sich eher jemand, der dir helfen kann, wenn du in der Überschrift das Bundesland angibst.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich jemand findet, der dir weiterhelfen kann. :)

    Hi, ich hatte während meines ganzen Referendariats bisher nie Beihilfe eingereicht, da ich anfangs nicht beim Arzt war. Allerdings war ich letzten Sommer beim Arzt, habe aber bisher die Rechnung immer noch nicht bekommen. Gibt es dabei irgendwelche Fristen? Wie lange kann man die Rechnung bei der Beihilfe einreichen und wie ist es, wenn man nicht mehr im Referendariat ist, der Arztbesuch aber zur Zeit des Refs war: Muss ich die Rechnung dann trotzdem beim Studienseminar einreichen? Gibt es auch Fristen bei der privaten Krankenkasse, innerhalb derer die Rechnung dort eingegangen sein muss?
    Brauchen bei euch auch die Ärzte so lange, bis sie euch die Rechnung schicken?
    Ich habe mal gesucht, ob es hier schon eine ähnliche Frage gab, aber bisher nichts entsprechendes gefunden - bin aber gerade total erkältet kann nicht richtig denken.

    Mir hat immer der Gedanke an die Zeit danach geholfen. Denk am besten immer daran: Nach diesem Tag ist der ganze Stress vorbei; dann hast du keinen Ref-Stress und keine Prüfungen mehr, endlich wieder etwas Zeit und der ganze Druck ist mit einem Mal weg.
    Mir - und auch allen Mitreferendaren, von deren Prüfung ich weiß - ging es so, dass wir zwar vorher nervös waren, aber sobald die Prüfungsstunden anfingen, war die Nervosität plötzlich weg. Das fand ich auch sehr beruhigend. Du wirst in der Prüfungssituation deinen vertrauten Klassenraum und vertraute Schüler um dich haben und wenn die Stunde im Vorfeld richtig gut geplant ist, kann dann kaum noch was schiefgehen.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen! (Daumendrück-Smiley gab's leider nicht.)
    Viele Grüße,
    von Ex-Referendarin, die das Leben nach der Prüfung und nach dem Referendariat sehr genießt. :)

    Hey, schon 1000, super! Ich finde auch, dass man sich gar nicht oft genug für dieses tolle Forum bedanken kann!

    Zitat

    Von mir ebenso - und ich träume bereits Zukunftsträume. Jetzt geht schon der zweite Jahrgang Refis, der mit diesem Forum "großgeworden" ist, in den Schuldienst (außer mir ), ein paar Jahre noch, dann sitzen diese offenen, über Schul-, Fächer- und Landesgrenzen hinweg kommunizierenden und per Netzwerk weitergebildeten Leute auf den Rektorenposten - Kinder, wisst ihr, was wir hier gerade für eine Seilschaft ausbrüten? Wird wirklich mal wieder Zeit für ein Forentreffen...

    :D:D:D

    Ach, wie schön!
    Wir könnten ja sogar eine eigene Schule nach unseren Vorstellungen gründen. Lehrer aller Fächer sind hier ja genug. Ach, die Vorstellung ist schön. :)

    Ich habe mal eine ähnliche Frage. Wir haben relativ spontan beschlossen, ab nächster Woche eine Woche Skiurlaub zu machen (noch einmal in der Nebensaison verreisen können :) ). Wir haben aber noch keine genaue Vorstellung, wo wir hinwollen. Ich war bisher nur in Österreich in den Tauern und kenne keine anderen Skigebiete. Es muss auch kein riesiges Skigebiet sein, weil mein Freund noch ziemlicher Skianfänger ist.
    Deutschland, Österreich, Frankreich - was ist denn nicht ganz so teuer? Ich habe gehört, dass Süddeutschland teurer sei als Österreich.
    Bieten sich vielleicht auch die Mittelgebirge in Deutschland (Harz, Thüringer Wald, Schwarzwald oder Sauerland) für einen Skiurlaub an oder sind dort wirklich nur Minipisten?
    Bin für jeden Tipp dankbar. :)

    Oje, viele Fragen auf einmal. ;) Ich versuch's mal der Reihe nach.

    Zitat

    Ich habe beschlossen, mein Soziologie-Studium auf Lehramt zu erweitern. Zweites Fach Englisch oder Kunst (für Haupt-und Realschule). Ich war in der Studienberatung und man sagte mir, dass ich mit Englisch bessere Chancen habe eingestellt zu werden. Da ich bereits 33 bin, muss ich natürlich nach den Chancen schielen...


    In welchem Bundesland bist du denn? Wann wärst du ungefähr fertig? Diese Faktoren sind ja wichtig für die Stellenchancen. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass die Chancen in Englisch besser als in Kunst sind. In NRW heißt es ja immer, Englisch sei ein Mangelfach. Momentan werden in der SekI auch sehr viele Vertretungsstellen ("Geld statt Stellen") mit Englisch vergeben; oft auch fachfremd. Aber feste Stellen gibt es leider auch nicht so viele - zumindest war das zum Halbjahresbeginn so, wie es zum Sommer aussieht, weiß ich ja noch nicht. Es wird an allen Ecken und Enden an Lehrerstellen gekürzt und somit wird momentan nur wenig eingestellt.
    Deshalb bin ich immer sehr skeptisch, wenn jemand (Studienberatung oder Ministerium oder...) Aussagen zu den Stellenchancen in mehreren Jahren macht. Letztes Jahr hieß es wirklich von allen Seiten, mit Englisch könnten wir uns die Schulen aussuchen, so gut sei die Stellensituation; leider stimmte das aber überhaupt nicht.
    Mit dem Fach Kunst kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber in Erinnerung, dass das Fach relativ gesucht ist und es auch mit Kunst dieses Jahr einiges an Stellen gab.
    Was die Stellenchancen in einigen Jahren anbelangt, so kann ich dir nur sagen, dass es vor ca. 5 Jahren an meiner alten Uni plötzlich hieß, Englisch sei ein sehr gesuchtes Fach und dann ein riesiger Run auf das Fach einsetzte und es jetzt an der Uni ziemlich überlaufen sein soll. Und all diese Leute müssten ja auch in den nächsten Jahren fertig werden.

    Zitat

    Ich habe mal Englisch-Leistungskurs gemacht und war auch ganz gut (wenn auch nicht sehr gut). Leider werde ich während des Studiums keine Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt haben. Kann man das trotzdem schaffen? Wie hoch sind die Anforderungen?


    Wie hoch die Anforderungen sind, hängt wohl von jeder Uni ab. Bei uns war das Fach Englisch während des Studium wesentlich anspruchsvoller als beispielsweise das Fach Deutsch, z.B. alleine von der Anzahl der Bücher her, die man für die Zwischenprüfung gelesen haben musste.
    Wenn du während des Studiums keine Möglichkeit für einen längeren Auslandsaufenthalt hast, würde ich dir raten, mehrmals einige Wochen in den Semesterferien ins englischsprachige Ausland zu gehen. An vielen Unis ist auch ein Auslandsaufenthalt vorgeschrieben.

    Zitat

    Wie ist die Kombination Kunst/Sozialkunde? Sind die Chancen wirklich schlecht oder sollte man es wagen?


    Hierfür müsste man dein Bundesland wissen. In NRW beispielsweise unterrichtet man SoWi an Realschulen als Wahlpflichtfach, also als weiteres Hauptfach.
    Was ich übrigens auch extrem wichtig finde: Welches Fach interessiert dich denn mehr? Welches Fach würdest du lieber unterrichten? Vielleicht machst du mal vorab ein Praktikum und schaust dir die beiden Fächer mal aus Lehrerperspektive an. Bei mir war es übrigens so, dass ich wegen der angeblich so extrem schlechten Stellenchancen das Fach Französisch, das ich ursprünglich studieren wollte, nicht studiert habe. Jetzt, einige Jahre später - und ich lebe mittlerweile in einem anderen Bundesland - sieht es mit diesem Fach gar nicht schlecht aus.
    Noch eine weitere Frage: Wäre es dir egal, an welcher Schulform (also Haupt-, Real- oder Gesamtschule) du unterrichtest? Bei uns in NRW war es dieses Jahr nämlich so, dass von allen SekI-Referendaren an meinem Seminar (ich glaube, wir waren über 50 insgesamt) nur 2 oder 3 Leute an Realschulen unterkamen, da die Realschulen oft nicht ausschreiben durften oder Leute mit SekI/II-Abschluss die Stellen bekamen. Insgesamt bekamen übrigens nur ca. ein Fünftel der Referendare eine feste Stelle - so viel zu den "guten Stellenchancen in der SekI". Allerdings bekamen die meisten eine Vertretungsstelle; ganz ohne Stelle blieb wohl kaum jemand.
    Wichtig für deine Einstellungschancen ist übrigens ganz besonders, ob du auf ein Bundesland und innerhalb eines Bundeslandes auf eine Region beschränkt bist oder dich weiträumig bewerben kannst.

    Viele Grüße,
    Ex-Referendarin

    Meine ehemaligen Schüler, die jetzt in der 9. Klasse sind, haben z.T. direkt mit der neuen Schreibung angefangen und die alte nie kennen gelernt. Aber ich glaube, die waren der 1. Jahrgang, der direkt die neue Schreibung gelernt hat.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass in meinem 1. Schulpraktikum im Herbst 1996 die Schüler gerade mit der neuen Rechtschreibung vertraut gemacht wurden.
    Deine 11er dürften die alte Schreibung vermutlich höchstens 2 oder 3 Jahre kennen gelernt haben.

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