Auf dem Arbeitsblatt stehen unten Themen für mögliche Erörterungen:
http://www.zebis.ch/inhalte/unterr…roundContra.pdf
Themen, die mir sonst noch einfallen:
Pro und Contra Hausaufgaben
Pro und Contra Notengebung in der Schule
Todesstrafe
längere Pausen in der Schule
Ganztagsschule
Pro und Contra Lektüren im Deutschunterricht (hatten wir früher in der Schule mal als Klassenarbeitsthema)
Beiträge von Referendarin
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Für die Examensprüfung konnten wir uns einen Wunschtermin in einer Liste eintragen. Bei uns war im vierten Ausbildungshalbjahr jeder Schultag zwischen Mitte September und Ende November oder Anfang Dezember möglich.
Die Ubs konnten wir völlig frei legen (natürlich mussten die Seminarleiter Zeit haben). Die einzige Vorgabe war, dass wir bis zum Examen in jedem Fach 5 Besuche plus insgesamt 3 Besuche mit dem Hauptseminarleiter machen mussten (und den lud man praktischerweise meist mit den Fachleitern zusammen ein, so dass man insgesamt auf 10 Besuche kam). -
Ach so, ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Die Seite, die ich meine, heißt Zentralschweizer Bildungsserver.
In der Schweiz scheint es besonders viele Arbeitsblattseiten zu geben, die Seite http://www.mittelschulvorbereitung.ch (ist, glaub ich, identisch mit deutschunddeutlich) kommt ja auch aus der Schweiz.Übrigens gibt es auf dem Zentralschweizer Bildungsserver auch viele Materialien zum Lernen lernen: http://www.zebis.ch/zebis191.php
und auch viele Selbstbeurteilungsbögen für Schüler, Diagnosebögen für Lehrer etc.
http://www.zebis.ch/zebis19.php -
Oh nein, nicht schon wieder
- ist mir schon mal passiert. :O
Hier ist der Link:
http://www.zebis.ch/zebis11.php
Wenn man oben auf "Verschiedenes" klickt, findet man auch einige Sachen für Klassenlehrer: Packliste für die Klassenfahrt, Misserfolgsanalyse nach Lernkontrolle... -
Ich bin vorhin durch einen Link hier im Forum auf diese Seite gestoßen, finde sie einfach nur klasse und möchte sie euch nicht vorenthalten. Da gibt es so viele Materialien... Gebt doch zum Beispiel einfach nur mal "Deutsch" in die Suchmaschine "'Unterrichtsmaterialien suchen" ein.
Danke an denjenigen hier im Forum, der auf die Spieleseite dort verwiesen hat - ich finde auch über die Suchfunktion leider nicht mehr, wer es war - durch den Tipp bin erst auf dem schweizer Bildungsserver gelandet und habe die Seite mit den Unterrichtsmaterialien gefunden. -
Für mich war die Examensarbeit die schlimmste Zeit, da gleichzeitig noch Bdu und Unterrichtsbesuche liefen und ich nebenbei noch ständig korrigieren musste. Die Examensphase war total anders. Dort richtete sich die gesamte Energie auf einen Tag, aber danach war dann auch alles vorbei und der Gedanke daran war schon aufbauend. Außerdem hat man vor dem Examen normalerweise keinen Bdu mehr, meist hat man keine Unterrichtsbesuche mehr und kann sich ganz auf die Examensvorbereitung konzentrieren.
Ist doch klasse, dass du die Arbeit hinter dir hast.
Und selbst wenn dich nachträglich noch einige Sachen stören: So viel zählt die Note ja gar nicht und Hauptsache diese Phase ist vorbei.
Viel Spaß beim Feiern! -
Zitat
Am Anfang nicht zuviel Geld für Lehrmaterial ausgeben, sondern erst mal Kollegen fragen. Mit der Zeit merkt man dann, welche Anschaffungen sich lohnen.
Auch da kann ich mich nur anschließen. Mir war am Anfang übrigens noch nicht klar, dass es auch im Internet sehr viel tolles Material gibt und man so auf manche gekauften Übungshefte verzichten kann. Und so habe ich erst nach einem halben Jahr begonnen, dort fleißig zu sammeln. Immer wenn ich auf eine interessante Seite gestoßen bin, habe ich ein Bookmark auf dem Rechner gesetzt oder mir gute Arbeitsblätter direkt runtergeladen. Das hat wirklich Zeit gespart, denn so hatte ich, wenn ich z.B. eine Unterrichtsreihe zu Satzgliedern machen musste, schon viele Materialien auf dem Rechner und musste nicht erst lange suchen. Außerdem ist es in letzter Zeit leider oft vorgekommen, dass Seiten mit vielen Arbeitsblättern nach einiger Zeit kommerziell wurden (z.B. Seiten der Schulbuchverlage). -
Ja, das mit der Entwicklung stimmt einerseits schon. Andereseits hat mir eine gute Freundin, die ihr Ref damals schon hinter sich hatte, damals den Tipp gegeben, dass der erste Eindruck sehr wichtig ist und man den später nur schwer wett machen könne. Da ist auch etwas Wahres dran: Auch wenn der erste Besuch in NRW offiziell nur ein Beratungsbesuch ist, werden dort ja die ersten Weichen gestellt und man hinterlässt ja einen Eindruck.
Von wegen Privatleben im Ref war es bei mir so, dass besonders im 3. Halbjahr, als Examensarbeit, BDu und Unterrichtsbesuche zusammentrafen, das Privatleben sehr stark reduziert war. Aber glücklicherweise gab es danach ja immer mal wieder Ferien. -
Ich möchte allen, die hier mitlesen und morgen mit dem Referendariat anfangen, ganz viel Glück fürs Referendariat wünschen!
Es scheinen doch recht viele hier zu sein, die morgen anfangen, oder?
Vielleicht fallen uns "Alten" ein paar Tipps ein, die dabei helfen, das Ref halbwegs gut zu überstehen.
Mir fallen gleich zwei Tipps ein, die mir einiges erleichtert haben: So schnell wie möglich mit den Unterrichtsbesuchen anfangen, da am Anfang eh noch nicht so streng bewertet wird, man anfangs meist auch keine ganzen Entwürfe schreiben muss, man die Besuche so nicht ewig vor sich herschiebt und nicht hinterher in Zeitnot gerät, wenn z.B. der Fachleiter drei Monate lang keine Termine mehr frei hat (soll vorkommen
).
Und dann etwas, wovon ich die letzten Monate wirklich profitiert habe: Die Examensprüfung so früh wie möglich legen, damit endlich der ganze Stress und Druck vorbei ist. Ich hatte die Prüfung kurz vor den Herbstferien und fand den Zeitpunkt im Nachhinein sehr gut. Und das Gute war, dass ich jetzt 3,5 Monate eine sehr ruhige Zeit in der Schule hatte und mich endlich wieder erholen konnte. Außerdem sollte man sich wirklich ungestörte Zeit für die Bewerbungen und Vorstellungsgespräche einplanen.Bei mir ist das Referendariat seit heute vorbei und ich bin auch ein bisschen traurig, obwohl es manchmal ziemlich an die Nerven ging. Aber die Arbeit mit den Schülern hat fast immer viel Spaß gemacht und oft über den ganzen Examensmist etwas hinweggetröstet.
Ex-Referendarin
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- Vokabelfußball; Anleitungen für das Spiel und Vordrucke für ein Fußballfeld gibt es bei http://www.4teachers.de
- Ruckzuck in abgewandelter Form: 3 Schüler sitzen vor der Tafel auf Stühlen hintereinander, du zeigst dem letzten Schüler einen Begriff, den er seinem Vordermann auf Englisch erklären soll; wenn der Begriff erraten wurde, muss der mittlere Schüler seinem Vordermann einen Begriff erklären, die Zeit wird gestoppt, dann kommt die nächsten Dreiergruppe, die schnellste Gruppe gewinnt
wichtig ist, dass die anderen Schüler in der Klasse die Begriffe kennen, also so an die Tafel schreiben, dass die Schüler vorne die Wörter nicht sehen können- Worterklärungen, haben meine Siebener geliebt, müsste aber auch schon in einer 6 gehen: die Klasse wird in 2 Teams geteilt, jeder Schüler denkt sich leise ein Wort aus und überlegt sich eine englische Umschreibung, dann kommen 2 Schüler aus einer Gruppen nach vorne, umschreiben ihrer Gruppe nacheinander ihre Wörter, die Gruppe muss raten, die Gesamtzeit der beiden wird gestoppt, dann ist die andere Gruppe dran; die Zeiten der jeweiligen Gruppen werden addiert und die Gruppe mit der kürzesten Ratezeit gewinnt
Montagsmaler kann ich auch nur empfehlen; das lieben die unteren Klassen bei uns auch und es geht auch mal eben am Ende der Stunde, wenn nur noch 2 Minuten übrig sind und die Klasse müde ist und wieder fit werden soll.
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Zitat
Weißt du zufällig auch, ob man als "Nicht-Landeskind" in Bayern einen "Malus" erhält? (Das würde mich übrigens auch im Hinblick auf Ba-Wü und RP interessieren...)
In RP bekommst du auch einen Malus, ich glaube, es war 0,5.
In RP weiß ich zumindest von der Realschule, dass dort Englisch schwer gefragt ist und im Gegensatz zu NRW tatsächlich auch viele feste Stellen vergeben werden; du kannst ja mal nachfragen, wie's fürs Gymnasium aussieht, zuständig für die Einstellungen ist dort die ADD. -
Hallo Sydney,
was hast du ihnen denn jetzt geschenkt?
Ich habe meinen Siebenern ein Fotoalbum gebastelt, in das ich Fotos von gemeinsamen Projekten und einer gemeinsamen Weihnachtsfeier geklebt und zu jedem Bild einen Kommentar geschrieben habe. -
@ Dani13 Ich weiß nicht, ob du die Seite kennst, aber hier gibt es zumindest sehr viele Arbeitsblätter für den Englischunterricht; vielleicht sind auch Texte dabei.
http://www.mittelschulvorbereitung.ch/index.php?SUBJECT=englishZitatOb aber songs ernst genommen werden hängt aber trotzdem eher vom Tempo und Schwierigkeitsgrad der Stunde ab - man kann die Lieben auch in der Vertretungsstunde schön zum Schwitzen bringen - aber angenehmer / interessanter als mit dem Lehrbuch.
Probier's doch mal...
Ich werd's auf jeden Fall mal probieren.
In meiner neuen Schule werde ich dann ja auch den Ref-Status los sein. -
Ihr seid wirklich klasse!

Ich habe unter Wolkensteins Link einen Text über Beckham gefunden; ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber interessiert meine Schüler bestimmt. Auf der Seite gibt es wirklich schöne Texte, aber ich fürchte, vieles ist für meine Schüler zu schwer.
Heike, deine Ideen sind auch gut. Aber ich glaube, für eine Vertretungsstunde in einer schwierigen Klasse ist das nicht ernst genug. Unsere Schüler haben schnell das Problem, dass sie so etwas nicht ernst nehmen, wenn sie es nicht aus dem regulären Unterricht kennen und es anders als herkömmlicher Unterricht ist. Die meisten sind v.a. Lehrbuchunterricht gewöhnt.
Etwas off-topic, aber: Ist das bei euch denn anders? Kann man bei euch tatsächlich in einer Vertretungsstunde vernünftigen, abwechslungsreichen Unterricht machen? Kann man bei euch im Vertretungsunterricht wirklich kreative Schreibspiele machen? Ich habe im Vertretungsunterricht in mir unbekannten Klassen leider immer das Gefühl erst einmal diese Machtspielchen zu spielen und erst einmal demonstrieren zu müssen, dass Vertretungsunterricht nicht aus Spielchen und Die-Klasse-auseinandernehmen besteht.
@ Dani13 Was genau suchst du:. Arbeitsblätter, Spiele oder einfache Texte? Ich finde normalerweise oft gutes Material bei http://www.4teachers.de -
Ich glaube, eine Freundin hatte in so einem Fall ihren Eltern eine Vollmacht ausgestellt. Bei ihr hat es jedenfalls geklappt, obwohl sie im Urlaub war: Die Post ging an die Eltern. Falls deine Antwort schriftlich eingehen muss und du persönlich unterschreiben musst, kannst du sie doch bestimmt auch per Fax schicken.
Aber auch ich würde vorsichtshalber mal bei der zuständigen Behörde nachfragen. -
Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber hier in NRW gäbe es als nächste Konsequenz eine Klassenkonferenz. Wie hat denn der Vater reagiert, als du mit ihm gesprochen hast?
Als Alternative fiele mir noch ein Gespräch der Schulleitung mit den Eltern ein. -
Ich muss ab morgen - in meiner letzten Ref-Woche - eine kranke Kollegin mehrere Stunden in ihrer Englisch-Zehn vertreten.
Tja, dummerweise habe ich weder das Zehnerenglischbuch, noch kann ich die Englischlehrerin fragen, was zuletzt gemacht wurde, da sie im Krankenhaus liegt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich mit der Klasse morgen machen kann? Die Klasse ist nicht sehr leistungsstark und sehr unruhig. Leider ist alles, was mit Gruppenarbeit oder offenem Arbeiten zu tun hat, in dieser Klasse so kurzfristig nicht möglich, weil ich weiß, wie die Stunde dann aussehen würde.
Es müsste eine Stunde sein, in der jeder Schüler gefordert ist.
Ich wäre für eure Ideen wirklich dankbar. Bin nämlich gerade etwas ratlos, obwohl ich schon länger in meinen Materialien und im Internet gesucht habe.

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Bei uns (auch NRW) gab es eine Regelung, dass man dann Fahrtkosten erstattet bekommt, wenn man nicht am Schulort und nicht am Seminarort wohnt, aber nur für die Fahrten zur Schule und nicht zum Seminar oder so ähnlich, es war jedenfalls etwas komplizierter und traf nur auf einige Leute zu.
Vielleicht weiß jemand es etwas genauer; ich erinnere mich nur noch, dass wir ratlos im Hauptseminar saßen und versucht haben, diese Regelung zu verstehen und zu durchblicken, wer denn überhaupt eine Fahrkostenerstattung bekommen konnte.
Und auch dann gab es nur Fahrtkostenerstattung, wenn gerade Geld dafür da war. Es war alles etwas etwas seltsam. Ich weiß nur, dass es manchmal für bestimmte Konstellationen Fahrtkostenerstattung gab. Frag doch mal bei deinem Seminar nach. -
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Buch "Redline", allerdings hatte ich eine 7, aber ich denke, das nimmt sich nicht viel. Da es in dem Buch wenig Möglichkeiten zur Schülerkommunikation gab, habe ich oft mit den Freiarbeitsmaterialien und Sonstigem gearbeitet und hatte am Ende des Jahres das Problem, dass ich erst 2/3 des Buches geschafft hatte. Aber ich musste zu Beginn des Jahres noch das 6er-Buch beenden und war am Ende der 7 sogar weiter als meine Kollegen. Wir hatten sogar einen Fachkonferenzbeschluss, dass wir die jeweiligen Bücher alle erst im nächsten Schuljahr beenden, da kein Kollege das Buch in einem Jahr schaffte. Angeblich soll das 10er-Buch kürzer sein, so dass man dann alles wieder aufholt.
Was ich damit sagen will: Ich hatte mit dem Buch die selben Probleme, mir fehlte überall die Zeit, ich habe allerdings in Englisch noch mit keinem anderen Buch gearbeitet, so dass ich nicht weiß, ob es speziell am Buch Redline liegt. Aber ich kenne die Probleme mit genau diesem Buch. (Wir haben das Buch auch seit diesem Schuljahr abgeschafft, da es kaum Kommunikationsmöglichkeiten enthielt.)
In der 6 habe ich bisher noch nicht mit dem Computer gearbeitet, mit der 7 war ich mal eine Einzelstunde im Computerraum und habe den Schülern Internetseiten gezeigt, wo sie gezielt Grammatik und Wortschatz zu Hause wiederholen können:
http://www.englisch-hilfen.de
http://www.ego4u.de
http://www.kico4u.de
E-Mail-Projekte stelle ich mir in einer 6 als nicht ganz einfach vor. Ich mache gerade ein E-Mail-Projekt in der 10, dies lässt sich mit etwas Mühe auch in den normalen Unterricht integrieren, ohne dass man zu viel Zeit "verliert" - wobei ich merke, dass meine Schüler dabei viel mehr lernen als im normalen Unterricht. Wir machen es so, dass Schüler Mails über die Themen schreiben, die wir auch im Unterricht behandeln. Zum Beispiel geht es in unserem Lehrbuch um Jugendliche in verschiedenen Ländern und um Kinderarbeit. Und unsere Schüler schreiben neben Infos über sich selbst, ihren Hobbys oder ihren privaten Erlebnissen der letzten Woche auch eine Kurzzusammenfassung eines Lehrbuchtextes und fragen ihre E-Mail-Partner, was sie darüber denken. Sowas könnte man teilweise ja auch in der 6 machen: Wenn dort das Buchthema "Schule" ist, könnte man darüber eine E-Mail schreiben lassen, ist das Thema "Sport" könnten sich die Schüler darüber austauschen. Allerdings stelle ich mir ein solches Projekt mit 25-30 Schülern und nur einem Lehrer etwas schwierig vor, da man bei den Sechsern ja noch viel korrigieren muss, damit die E-Mail-Partner die Mail überhaupt verstehen. Wir sind in der zehnten Klassen momentan sogar 2 Lehrer und haben ausnahmsweise nur zwanzig Schüler und sind dennoch mit der Grobkorrektur der Mails und der Hilfe bei technischen Problemen voll ausgelastet. -
Zitat
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Ich weiß es auch nicht. Ich drücke mich gerade erfolgreich vor dem Aufräumen. Aber jetzt wird aufgeräumt. So!
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