Oh nein, das passiert, wenn man so spät abends noch am Computer sitzt.
Hier ist der Link: http://www.inhelder-consulting.ch/unterricht/index.html
Beiträge von Referendarin
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Hier gibt es viele PDF-Dokumente zu verschiedenen Themen des Deutschberichts. Gut fand ich beispielsweise einen Kriterienkatalog zu vielen Aufsatzthemen, geeignet zur Vorbereitung der KA oder für die Korrektur. Interessant waren auch Dokumente zum Methodentraining, beispielsweise ausführliche Beobachtungsbögen für das Halten von Referaten. Hiermit können die Mitschüler bzw. der Lehrer detailliert Rückmeldung geben und der Schüler mit Hilfe anderer Beobachtungsbögen seinen Vortrag reflektieren.
Es sind wohl auch Mathematerialien vorhanden, diese habe ich mir aber nicht näher angeschaut. -
Na, es wird langsam besser mit deiner multiplen Persönlichkeit: Momentan bist du nur noch vier mal da.

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Ich hatte hier mal was zu den Unterschieden zwischen den beiden Schulformen geschrieben.https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?t…ch=Gesamtschule
Ich habe von Französisch an der Realschule bisher nicht viel Gutes gehört (Erfahrungen beziehen sich nur auf NRW). Das Niveau liegt hier wesentlich niedriger als am Gymnasium und auch mit dem Niveau des Englischunterrichts lässt es sich laut meiner Kollegen nicht vergleichen. -
http://www.spasslernen.de/
Scheint eine ganz gute Seite zu sein. -
Petra, da stimme ich dir voll zu. Aber wieso wird im Sek I-Bereich immer vom totalen Lehrermangel gesprochen, insbesondere in Fächern wie beispielsweise Englisch?
Woher kommen die Einschätzungen, auch von Kollegen aus dem Schuldienst, dass es mit diesem Fach so toll aussähe?
Letzten Sommer gab es schon etwas mehr Stellen im SekI-Bereich, aber zu den Einstellungstermin in den Halbjahren vorher gab's nicht gerade viel. -
http://www.englishbox.de/units.html
Hier finden sich viele Ideen für den Anfangs- bzw. Grundschulunterricht Englisch. -
Erfahrungen mit Schulbüchereien habe ich leider keine, da wir so etwas an unserer Schule leider nicht haben. Aber ich habe gute Erfahrungen mit einer Klassenbücherei (6. und 7. Klasse) und mit der Einbindung der Stadtteilbücherei in den Unterricht gemacht.
Bei der Arbeit mit der Klassenbücherei ist mir sehr deutlich geworden, dass die schönste Bücherei nichts bringt, wenn man sie nicht immer wieder in den Unterricht einbezieht. Meine Schüler (und deine, wie du ja gesagt hast, wohl auch) haben zu Hause wenig Erfahrungen mit Büchern gemacht und nutzen eine Bücherei deshalb nicht von selbst. Deshalb finde ich es ganz wichtig, dass es - auch im Unterricht - viele Aktivitäten rund um die Bücherei gibt und den Schüler diese immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird.ZitatOder sind Schülerbibliotheken insgesamt 'Auslaufmodelle'? (Kollegenkommentar: "Na, unsere Schüler und Lesen....?!")
Das glaube ich nicht. Wenn die Bücherei für die Schüler lebendig wird, werden sie sie wahrscheinlich auch gerne nutzen, zumindest gilt dies für die jüngeren Schüler der SekI.
Wurde bei uns Werbung für Bücher gemacht, lasen die meisten Schüler gerne mal ein Buch und das galt m.E. auch für Schüler, die vorher kaum gelesen haben oder solche, die Probleme mit der deutschen Sprache haben. Wenn die Bücher aber wieder aus dem Blickfeld der Schüler gerieten, verlief sich das Interesse ganz schnell. Ich habe meine Schüler (jetzt in der 7) nun, ein Jahr nach der Gründung der Klassenbücherei, mal gefragt, warum sie in den letzten Wochen weniger ausgeliehen hätten. Sie antworteten mir, sie hätten noch immer Interesse an den Büchern, aber es läge daran, dass wir in letzter Zeit gar nicht mehr über die Bücher gesprochen hatten. Aber kaum habe ich ihnen ein paar neue Bücher vorgestellt, schon begannen sie wieder mit dem Ausleihen.
gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
- selbst Jugendbücher lesen und den Schülern vorstellen (daraus vorlesen, Bilder dazu zeigen; sagen, was daran so interessant ist)
- Buchvorstellungen der Schüler (aber nur dann, wenn sie interessant gestaltet sind: erst einen Gegenstand aus dem Buch zeigen und die anderen raten lassen, was das mit der Geschichte zu tun haben könnte...)
- Buchvorstellungen in Form eines Büchermarkts
- einer Rallye in der Stadtbibliothek (auch auf die Schulbib übertragbar: man leiht sich eher ein Buch aus, das man vorher in der Hand hatte, da man z.B. etwas im Klappentext nachschauen musste)
- Vorleseaktionen (z.B. im Altenheim, am Schulfest oder am Tag der offenen Tür), können auch mit szenischer Darstellung oder Bildern oder Geräuschen untermalt werden
- Vorlesewettbewerb
- anderen Menschen über ihr Lieblingsbuch interviewen (auch außerhalb der Schule)
- Lesezeichen und Plakate zum Lieblingsbuch erstellentoll wäre bestimmt auch:
- Autorenlesung
- Klassen stellen sich gegenseitig Bücher vor (haben vorher Bilder zum Buch gemalt oder Szenen dazu vorgespielt..)
- Lesenacht (aber in NRW ist zur Zeit das Übernachten in der Schule nicht erlaubt, wie uns auf einer Konferenz gesagt wurde)
- freie Lesestunde in den Unterricht einbauen
- Schüler erstellen selbst ein Rätsel zum Buch und andere Schüler müssen es lösen
- Lesekisten oder Lesetagebücher im Unterricht anfertigen und in der Bücherei ausstellen
- im Internet nach Buchvorstellungen anderer Schüler schauen und selbst welche schreiben
- vielleicht eine Lese- oder Buch-AG einrichten
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Zitat
hm, die eine Stelle ist quasi schon im voraus weg...?!
Ja, das passiert wohl öfter mal. Die Leute von der GEW meinten, die Bezirksregierung könnte die ausgeschriebenen Stellen theoretisch auch während oder nach den Auswahlgesprächen wieder zurückziehen. Erst dann wenn einer den Vertrag unterschrieben hat, geht es nicht mehr.ZitatHat man eigentlich ein Anrecht und eine konkrete Möglichkeit , zu erfahren, ob sich auf die jeweilige Stelle ein Referendar der jeweiligen Schule beworben hat??? da könnte man sich ne Menge Zeit, Arbeit, Geld und Nerven sparen ....
Nein, hat man nicht. Das wird ja nicht offiziell in die Ausschreibung geschrieben. Rausbekommen kannst du es nur, wenn du jemanden an der entsprechenden Schule kennst oder aber man kann es erahnen, wenn ein Stellenprofil sehr konkret gefasst ist und zum Beispiel ganz spezielle Scheine verlangt werden.Zitatist dir denn der Weg zurück in dein Bundesland verwehrt?
Nein, theoretisch könnte ich wieder dorthin zurück, bekäme zwar einen Malus auf meine Note, da ich das Ref in einem anderen Bundesland gemacht habe. Aber da mein Freund hier arbeitet und nicht so einfach wechseln kann, geht es erst einmal nicht. Aber wenn es hier auch langfristig so schlecht aussieht, kommt die Möglichkeit des Bundeslandwechsels für uns vielleicht doch in Frage.
Zitatich glaube jetzt ganz fest an die Aussagen der Personalrätin von Bolzbold Jules... und an die Landtagswahl ... bisher hab ich aber noch keine Wahlversprechen der großen Parteien zum Thema Stellen finden können...
Ich dachte bisher auch immer, dass vor der Wahl viele Stellen ausgeschrieben sein müssten, aber die GEW meinte, dass eben auch viele Töpfe leer seien.Übrigens finden sich bei Leo momentan immer wieder vereinzelte Stellen zum Februar, die momentan kurz ausgeschrieben werden. Zur Zeit ist, glaub ich, eine Gymnasialstelle mit Englisch und Deutsch in Krefeld dabei, eine Gesamtschule mit Bio und noch was anderes. Am besten schaut ihr immer mal regelmäßig nach.
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Nachdem ich jetzt auch seit ein paar Monaten diesen Hängeordner von Ikea habe, habe ich jetzt etwas entdeckt, was ich vorher nicht kannte und noch viel praktischer finde: Ein "Rack" mit vielen Ablagefächern (wir haben es hier gekauft: http://www.pollin.de heißt bei denen "Super-Rack", gibt es bestimmt auch in anderen Läden). Ich habe es seit ein paar Tagen, räume gerade meine ganzen Unterlagen ein und finde es superpraktisch. Der Hängeordner von Ikea hat für mich den Nachteil, dass mir immer mal wieder die Hängeteile rausgefallen sind und dass ich ihn nicht so platzsparend finde. Ich werde euch mal berichten, wie ich langfristig mit dem "Rack" zurechtkomme. Gibt es dafür eigentlich noch einen anderen Namen?
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Auch ich kann momentan nicht so viel wirklich Gutes berichten. Vor Kurzem wurde mir von allen Seiten erzählt, dass man an der Sek I mit dem "absoluten Mangelfach Englisch" Stellen hinterher geworfen bekäme. Aber schon bei den Aussschreibungen war nicht wirklich viel dabei (verglichen z.B. mit den Ausschreibungen im letzten Sommer). Aber mit Englisch dürfte ich mich gegenüber den anderen an meinem Seminar nicht beklagen, da es in den anderen Fächern noch viel schlimmer aussieht. In meinem Bekanntenkreis gab es kaum Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, für den angeblich so sehr gesuchten SekI-Bereich gab es diesmal ziemlich wenig Stellen. Ich weiß beispielsweise von Erdkundelehrern, dass für dieses Fach ganze 2 (!) Stellen in gesamten Bundesland NRW ausgeschrieben waren.
Ich habe 9 Bewerbungen geschrieben, von denen ich 1 zurückbekommen habe, da die Bezirksregierung die Stelle kurzfristig wieder gestrichen hat. An 5 Schulen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen (diese liegen alle am Montag und Dienstag, also muss ich mich wohl entscheiden), von 3 Schulen habe ich trotz einer Ordnungsgruppe von 18, was ich vorher für nicht sooo schlecht gehalten hatte, nichts gehört. Von einer der Schulen, bei denen ich ein Vorstellungsgespräch habe, weiß ich, dass die Stelle für die aktuelle LAA ausgeschrieben ist, also fällt diese Stelle auch schon weg.
Ich weiß von 2 Realschulen, die Deutschstellen ausgeschrieben hatten, dass sie 120 bzw. 160 Bewerbungen bekommen hatten. Von einer Englischstelle weiß ich, dass dort immerhin 30 Bewerbungen eingetroffen sind. Wieso ist das dann ein "Mangelfach"? Und wo kommen auf einmal die ganzen Leute her?
Auf einer GEW-Info-Veranstaltung wurde uns gesagt, dass wir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für eine Stellensuche erwischt hätten, da durch die Stunde Mehrarbeit viele Stellen abgedeckt wurden und es durch das Heraufsetzen der Altersgrenze kaum Pensionierungen im Sommer gäbe (vielleicht ist da jemand von euch besser informiert?), deshalb gäbe es kaum "Ersatzeinstellungen für Zurruhesetzungen" (Zitat Infoveranstaltung GEW). Ein weiteres Problem wäre laut GEW, dass in den letzten Jahren viele Leute in den Schuldienst eingestellt wurden.
Dort wurde ebenfalls gesagt, dass es auch im Sommer nicht gut aussehen würde, da beispielsweise im Bezirk Arnsberg für September keine (!) Realschulstellen ausgeschrieben werden dürften.
Wie gut kennt sich die GEW denn aus? Ich habe mich mal bei meinen Kollegen und bei meiner Schulleitung umgehört und diese sagten, die GEW hätte immer Insiderinformationen.
Oh Leute, ist das alles blöd.
Was mich am meisten daran nervt, ist dass beispielsweise mein Herkunfsbundesland RP Englischlehrer sucht und auch einstellt; in NRW würden ja eigentlich auch Lehrer gebraucht, ich weiß von vielen Schulen, die einen Englischbedarf haben und mir vor den Ausschreibungen erzählten, dass sie auch ausschreiben wollten. Warum dürfen die Schulen hier denn nicht ausschreiben?



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Ich weiß nicht, wie es bei euch in Ba Wü ist. In NRW muss aber nicht unbedingt eine männliche Begleitperson dabei sein (eine Frau muss aber wohl auf jeden Fall dabei sein, warum auch immer). Vielleicht ist das bei euch ja auch so. ?
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Ich habe erst gerade gesehen, dass du LA Gym studiert hast. Da weiß ich es allerdings auch nicht. Ich weiß nur, dass es an der Realschule ging. Ob es auch am Gymnasium geht oder ob du mit dem 1. Staatsex. fürs Gym vielleicht sogar an einer anderen Schulform vertreten kannst, weiß ich nicht. Ich glaube, in RP darf man ja als Gymnasiallehrer normalerweise nicht an der Realschule unterrichten, warum auch immer. Aber die ADD kann dir bestimmt weiterhelfen.
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Eine Freundin von mir hatte vor dem Referendariat eine Vertretungsstelle in Rheinland-Pfalz. Das war vor ein paar Jahren als es noch nicht genug Ref-Plätze gab. Ich weiß, dass sie damals von irgendeiner Behörde (wohl von der ADD) angesprochen und gefragt wurde, ob sie dort vertreten will.
Frag doch mal bei der ADD nach. Selbst wenn sie nicht zuständig sind, wissen sie bestimmt, wer dir weiterhelfen kann. -
Kann es sein, dass es eine Seite oder ein Programm gibt, wo man ganz legal sämtliche Radioprogramme mitschneiden kann? Zumindest hat mir mal jemand davon erzählt. Man könne wohl auch irgendwo vorher für einen begrenzten Zeitraum nachlesen, welche Songs gespielt werden. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
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Mir fällt gerade noch was ein:
ZitatDas einzige Problem sehe ich darin, dass sie das Buch einen Tag vorher bekommen und die einen vielleicht schon vor der Besuchsstunde darin gelesen haben und die anderen nicht.
Um dieses Problem zu umgehen, könntest du sie ja auch in Gruppen einteilen: Diejenigen, die schon im Buch gelesen haben und diejenigen, die noch gar nichts darüber wissen. Dann könnte jeder ein Bild malen oder etwas schreiben und dann könnte verglichen werden, inwiefern sich die Vorstellungen bzw. Zeichnungen derer, die das Buch kennen mit denen der anderen decken. -
Ich finde die Idee mit der Einstiegsstunde zum Buch ganz schön. Vielleicht kannst du Bilder mitbringen, die etwas mit dem Buch zu tun haben oder die Kinder bekommen Bilder der einzelnen Personen und sollen dazu ein oder zwei Sätze schreiben. Ich bin nicht an der Grundschule und kenne das Buch nicht, deshalb kann ich es nur so allgemein sagen. Aber eine Einführungsstunde zu einem Buch finde ich schon deshalb gut, weil die Kinder dabei bestimmt sehr motiviert sind. Das einzige Problem sehe ich darin, dass sie das Buch einen Tag vorher bekommen und die einen vielleicht schon vor der Besuchsstunde darin gelesen haben und die anderen nicht. Vielleicht kannst du ihnen auch die erste Seite des Buches vorlesen. Worum geht es denn in dem Buch? Oder sie bekommen den nur Titel und sollen sich dann überlegen, worum es in dem Buch geht und sollen sich mal überlegen, was eine Sockensuchmaschine sein könnte, was man vielleicht damit machen kann, sollen sich überlegen, wie sie aussieht, worum es in der Geschichte gehen könnte, können sie malen...
Nur ein kurzes Brainstorming, aber vielleicht hilft es ja weiter. Ich hatte selbst 3 Unterrichtsbesuche zu Lektüren bzw. Jugendbüchern und Lesen und fand das Thema immer sehr motivierend für die Schüler. -
Hallo,
hier https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102285416121
gab's doch mal einen Link auf eine andere Seite, wo man Smileys anklicken und hier in einen Beitrag einfügen konnte. Das hatte ich mehrmals gemacht, es ging problemlos, aber moment sind meine Smileys dort nicht mehr lesbar (in dem Thread "Bestanden!!" in der Rubrik "Allgemeines - das war der Gratulationsthread zu Wolkensteins Prüfung). Deshalb meine Frage: Sind die Smileys von der dortigen Seite nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar, weil der Code geändert wird oder aus einem anderen Grund? Wäre ja schade, denn die hatten dort ja wirklich schöne Smileys. Gibt es noch eine andere Seite, wo ich Smileys finde, die hier funktionieren?
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