Beiträge von kleinclaire

    Hallo,


    ich wollte mal fragen,in welchen Müll
    1. ein Bleistift
    2. ein Filzstift
    3. ein Textmarker
    und 4. ein Radiergummi gehört??


    Wurde mein Sohn heute in der Probe gefragt und...ich bin mir auch nicht sicher??
    Alles in den Restmüll.....?? (abgesehen davon,dass man Radiergummis und Bleistifte "aufbrauchen" kann)


    Danke für Eure Antworten!
    LG Kleinclaire

    Hallo,


    meine Tochter gab mir gerade einen (von Ihr verfassten Text) zum "drüberlesen".
    Jetzt bin ich/sind wir hängen geblieben an " ......kostete vielen Menschen das Leben."
    (war für mich eigentlich klar.Menschen im Dativ)
    ABER: meine Tochter meint,es müsse "..... kostete VIELE Menschen das Leben".??? Ich weiß,das sollte man auch als GS-LIN sicher wissen... :rotwerd:
    Bin Euch dankbar für Euere Antworten und Euer Wissen...


    LG
    kleinclaire

    Hallo,
    möchte mich pinacolada anschießen!
    Das Buch Abschied v .Tante Sophie und die entsprechende "Anleitung" des Auer-Verlags sind wirklich zu empfehlen! Ich nehme es gerade auch in einer 4. Kl. durch und habe f .jedes Kind das Buch (bzw Heftchen!) für 2,9 € (verlag kaufmann) gekauft (bzw die Kinder mussten/sollten es kaufen),,so dass die Kinder etwas in der Hand haben für sich selbst und immer mal wieder lesen können!
    Lg Kleinclaire

    Hallo,
    also...ich habe etwas in der Art (versch. Gedichte frei schreiben) in der Prüfung zum Thema Sommer gemacht.
    Zum Einstieg habe ich dabei einen Korb mit Dingen mitgebracht (verdeckt) und jedes Kind durfte erst tasten/vermuten,dann rausnehmen und in die Kreismitte legen.Erstmal musste es nichts weiter dazu sagen. (Kirschen,Bienenwabe,Rose,Sonnencreme....).


    Als alles in der Mitte lag,wurde erst gemeinsam festgestellt: das sind alles "Sommerdinge".
    Wer wollte,konnte dann zu einzelnen Sachen etwas sagen.(Und das klappte erstaunlich gut).
    Zuletzt haben wir festgestellt,dass zum Sommer noch Vels gehört,was man nicht ( hier )anschauen und anfassen kann,das wurde dann auf WK notiert,z.b. Hitze,Sonne,Eis.......so kamen eine Menge Ideen zusammen und danach begann die Schreibphase.


    So ähnlich könnte ich mir das bei dir auch vorstellen;nur müsstest Du dann auf das vorherige Einrichten der Weihnachtsecke verzickten,sonst ist `s irgendwie "doppelt".
    Und Sachen gibts ja genug.....Zimt,Lebkuchen,Mandarine,Stroh, Tannenzweig,Päckchen,Strohstern...und für die WK ....Liebe...Frieden...
    (bin derzeit nur als Relilehrer tätig ;) )


    Hoffe,direin paar Anregungen gegeben zu haben
    LG Kleinclaire

    Liebe Scarlett,



    da ich (leider) ein ziemlicher Kunstbanause bin,kenne ich die Bilder nicht und verstehe auch nix von Bildbetrachtungen,aber ich finde,dein Reihe hört sich sehr umfassend,durchdacht und stimmig an! Alle Achtung!


    Das Einzige,was ich zu bedenken geben würde,wäre ganz am Ende der Sequenz: mein Seminarleiter i. K. hat immer vor dem sog. "Religions-Stunden-Ich" "gewarnt"; also dass Kinder bei der Übertragung in "ihre" Welt meist sofort an Alte usw denken (sein Negativ-Beispiel war immer: "einer Oma über die Straße zu helfen ;) );
    ich würde deshalb darauf achten,dass das Teilen ganz nah beginnt: wenn man z.B. mit seinen Geschwistern nicht um den Adventskalender-Inhalt streitet,oder wenn man Mitschüler mal abschreiben lässt ...(natürlich nur,wenns kein Lehrer merkt!)...
    Und ich würde bei dem Projekt dann darauf achten,dass der Erlös bzw." Nutzen" wirklich irgendwo in der Nähe ankommt!


    Bin gespannt,was andere User noch für Ideen haben.
    LG

    Hallo Scarlett,
    vielleicht stellst du deinen Planung mal hier vor-dann finden sich bestimmt einige Leute,die ihre Meinung,Anregungen und ggf.Verbesserungsvorschläge haben.
    Ich hatte Reli im Hauptfach,...lang ists her....würde aber nicht von mir behaupten wollen,dass ich richtig Ahnung habe ;)
    ....aber vielleicht ist dir ja mit "Kleineren Tipps" mehrerer User auch geholfen!
    LG kleinkcaire

    Hallo,
    wie wäre es denn mit der Heiligen Barbara?
    Aus Bauklötzen einen Turm bauen,in den Turm eine Vase mit Zweigen stellen und anhand dieser Symbole irgendwie die Legende erzälen und als BB legen.UNd dann Wunsche/Hoffnungen auf bunte Papierblüten schreiben lassen und an die Zweige hängen...


    Hab ich zwar noch nie gemacht,aber das fällt mir halt gerade so ein...würde zeitlich noch einigermaßen passen(4. Dez. Gedenktag),und ist sicher noch nicht so "abgedroschen"; Velleicht findest Du ja Material...
    LG

    Hallo Celin,


    kann dir noch ein Buch empfehlen:
    Formen schriftlichen Sprachgestaltens (Oldenbourg/Prögel Praxis).
    Es heißt zwaz "schriftlich",aber vieles davon lässt sich genausogut (oder besser) mündlich machen.
    Es sind viele Anregungen auch für 1. u 2. Klasse dabei.


    Spontan fällt mir ein (hab ich im Ref. mal gemacht,allerdings in einer 3. Kl.-aber kann man bestimmt vereinfachen): eine "Personenbeschreibung":
    .... irgendwo geht ein Kind verloren (Weihnachtsmarkt oder so...) und wir suchen es...wie muss man es beschreiben?
    ( Dazu gibt es ein nettes Kinderspien "Wer ist es?" (Amazon ..schau mal!),das du irgendwie nachbasteln könntest und abschließend in GA spielen lassen könntest.


    Und noch eine Idee :"Onkel Kasimirs Geheimschachtel" (auch aus eirgendeinem Prögel Buch-finde ich abergerade nicht)...Onkel Kasimir ist immer auf Reisen,von jeder bringt er etwas mit und packt es in eine Kiste....diese wird im Kreis ausgepackt und SuS erzählen als "Onkel Kasirir" z.B. zu Muschel,Faschenpost,Feuerzeug,.....
    Das könnte man aber auch als Vorbereitung machen und für den UB bringen Kinder eigene Geheimkisten mit und erzählen....


    Hoffe,ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
    LG Kleinclaire

    Hallo stella,
    bin leider zu doof,um etwas zu verlinke...aber wenn du bei googel auf BILDER gehst und dann "Regenschirm Vorlage "eingibst ,kommen einige Bilder und bei einem davon-gleich auf der ersten Seite- hat der Schirm sogar einen "Rand",der dann aus schwazrzem Tonpapier sein könnte,während das "Innere" ausgeschnitten wird und mit Transparentpap. hinterklebt! Mussts halt nur noch etnsprechend am Kopierer vergrößern!
    LG Kleinclaire

    Hallo,
    bei mir im Ref. hat mal jemand das kecke Zeitungsblatt (Guggemos) gemacht und ich habe es in guter (wenn auch nur noch vager :-)) Erinnerung.Gib mal bei Google nur "kecke Zeitungsbaltt" ein,da kommen gleich einige (brauchbare?) Unterrichtsvorschläge!
    LG Kleinclaire

    Hallo,
    ich schreibe mit den Kindern Baum-Elfchen und möchte gleichzeitig etwas Dekoratives erstellen,was das Klassenziemmer ziert ;).
    Mein GöGa hat mir aus einer dünnen Holzplatte einen Baum ausgeschnitten(ca 160cm hoch) und ich möchte die Elfchen auf herbst-farbiges Tonpapier in (Ahorn-)Blätterform schreiben lassen und diese sollen dann in die Baumkrone geklebt werden...dachte ich mir so...


    Aber nun meine Frage: wie würdet Ihr den Baum grundieren? Einfach den Stamm braum und die Krone herbstlich (oder grün) anmalen ist fad...
    gibt es schöne Techniken? Oder wie könnte ich "Rinden-Optik" f.d. Stamm erzeugen?
    Bin für alle Anregungen dankbar!
    LG Kleinclaire

Werbung