Beiträge von Mochiplay

    Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Das tut mir leid.
    Belassen wir es einfach dabei, dass ich in einer Großstadt wie Wien mit dem jetzigen Gehalt nicht arbeiten wollen würde.
    Ich hoffe, irgendwo am Land eine Anstellung zu finden. Egal, wie viele Migranten es sind... ich mag das entspannte Landleben einfach mehr. Und natürlich gibt es genug Kinder mit DAE, die auch auffällig genug sind. Kein Zweifel.
    Wie sieht es eigentlich in Baden-Württemberg und Bayern aus? Weiß jemand, ob man da gute Anstellungschancen hat?

    Zumal du den Bonus in Berlin sicher nicht bekommst, denn selbst die Brennpunktzulage gibt es ja kaum noch, weil nach Berlin-Pässen gerechnet wird, die keiner mehr vorzeigt, wenn er soviel eh umsonst bekommt.

    In Wien verdient man, genau wie im Rest von Österreich, deutlich weniger als in jedem deutschen Bundesland. Zwar ist das kein offizieller Bonus, aber macht doch was her. Und die Betreuung von Kindern mit DAZ ist eine Herausforderung.

    In Wien werden u.a. dringend Volksschullehrer gesucht. Es sind sogar öfter Bewerbungsfenster offen. In Niederösterreich würde ich auch mal nachfragen. Von der Einstellungssituation in Kärnten hört man nichts Gutes, hab ein paar Kollegen aus Kärnten.

    Hmm, in Niederösterreich könnte ich mir auch gut vorstellen, zu unterrichten.


    Wie lange haben denn deine Kollegen auf eine Stelle in Kärnten gewartet?


    In Deutschland kannst du dir aktuell und mindestens noch die kommenden 5 (realistisch wohl eher 10) Jahre lang die Stellen im Primarbereich frei aussuchen, weil jedes Bundesland dich mit Handkuss nehmen würde. Wie die Lage für Österreich aussieht kann hier im Forum wohl nur @Frechdachs aktuell beurteilen, wobei sie nicht im Primarbereich täig ist. @Mochiplay : Kommt es denn für dich überhaupt infrage nach dem Studium eine Stelle in Deutschland anzunehmen?


    In meinem Bundesland (BW) und meiner Schulart (Sekundarstufe I) bekommt aktuell jede und jeder, der/die nicht örtlich völlig eng festgelegt wäre (wer z.B. nur eine der Universitätsstädte als Dienstort möchte, geht unter Umständen leer aus) eine Planstelle spätestens zum nächstmöglichen offiziellen Einstellungstermin (und an GMS im ländlichen Raum wohl durchaus auch unabhängig von diesen angesichts akuter Mangelsituationen, denen es abzuhelfen gilt). Gleiches gilt im Primarbereich und Förderschulbereich, sowie für ausgewiesene Mangelfächer der beruflichen Schulen oder Gymnasien.

    Für mich kommt jedes Bundesland infrage, egal, wie weit weg. Allerdings ist in Österreich die Situation ein wenig kompliziert: Man studiert nicht für zwei Schulfächer, sondern für alle Fächer. Das heißt ich habe mehr oder weniger ein Allround-Wissen und keine komplette Vertiefung in den Inhalt. Ob das die Direktoren abschrecken könnte?

    Hallo!
    Ich studiere Lehramt auf Primarstufe, also in Österreich Volksschullehrmt genannt. Nach dem Studium frage ich mich natürlich ob und wo ich eine Stelle bekommen kann. Diesen vielseitig bekannten 'Lehrerüberschuss' gibt es schließlich nicht, das ist auch mir schon bekannt. Ich habe letztens von einer Absolventin gehört, die 12 (!) Jahre lang in Kärnten auf eine Stelle gewartet hat... Das ist ausgerechnet mein eigenes Bundesland. Wie lange habt ihr so auf eine feste Anstellung gewartet? Und in welchem Bundesland unterrichtet ihr?


    Mfg...

Werbung