Beiträge von Holly 123

    Mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Vielen Dank .


    Seit Dienstag arbeiten wir an einem Lapbook und - ich bin ganz begeistert - mein Sorgenkind arbeitet zum ersten Mal mit Eifer, Interesse und guter Organisation mit.


    Für das weitere Arbeiten in Deutsch plane ich:
    - die Anlauttabelle reduzieren,
    d. h. ich werde die Tabelle auseinanderschneiden. Mit Klett (oder Kleber) werden nur die Buchstaben in die Tabelle eingefügt, die das Kind kann. So hat es eine bessere Übersicht.
    - mit den erarbeiteten Buchstaben Silben bilden. Wir haben heute damit angefangen, nur Ma Ma Ma und La La La zu lesen. Klingt doof, aber das Kind hat sich bemüht, Erfolg gehabt und sich gefreut.
    - Material einen Schritt zurück
    Die vorhandenen Arbeitshefte, die mit allen Buchstaben arbeiten, sammele ich ein. Dafür habe ich 3 Hefte aus dem Vorschulbereich sowie Fördern und Inklusion bestellt. Ich hoffe, dass wir damit die Defizite aufarbeiten können, das Kind Erfolge hat und damit motiviert wird, sich auf weitere Aufgaben einzulassen.
    Wir werden sehen.


    Holly

    Wow, vielen Dank für die vielen informativen Antworten.


    Das Kind lebt seit 4 Jahren in Deutschland und hat hier den Kindergarten besucht. Es spricht recht gut Deutsch.
    Wir arbeiten mit einer Anlauttabelle, die Bilder sind dem Kind bekannt. Auch das Zerlegen in Silben gelingt. Das Problem ist,
    - dass die Schriftzeichen nur sehr langsam erkannt und mit einem Laut verbunden werden. Bisher hatten wir A (ging ganz gut), M (dauerte lange, obwohl der Name des Kindes damit anfängt) und L (geht noch gar nicht).
    - sture Aufgaben zum Schreiben der Buchstaben und Erkennen der Buchstaben geht gut. Schwierig ist das Hören. Da kommen Antworten wie „Koffer und Löffel fangen gleich an“.


    Schematische Aufgaben in Mathe gehen gut, sobald es etwas Denken erfordert, wird es schwierig.


    Gilt auch für Sachunterricht.


    Ich suche einfach Material zum selbständigen Arbeiten. Und ich bin unsicher, ob ich mit den Buchstaben weiterarbeite, oder ob ich solange an einem Buchstaben arbeite bis er einigermaßen sitzt.


    Die Situation ist gerade recht frustrierend.


    Gute Nacht.

    Hallo liebes Forum,
    zur Zeit habe ich ein Kind im 1. Schuljahr, dass sich im Deutschunterricht sehr schwer tut. Es kann Laute kaum heraushören, findet Reime nur mit Hilfe, arbeitet seit Wochen am 3. Buchstaben, den es trotzdem nicht behält und nicht - auch nicht mit Unterstützung - mit den beiden anderen Lauten zusammenschleifen kann.
    Das Kind wirkt in diesem Bereich sehr desinteressiert (generell kein Interesse an Lesen und Schreiben oder Überforderung???) . Wie auch immer: Ich bin am Ende meines Lateins und suche sonderpädagogische Unterstützung.
    Die Sonderpädagogin unserer Schule empfahl „zurück gehen“ - wohin??? und Schwungübungen - aber schreiben tut das Kind ganz gut.
    Ich möchte das Kind ja nicht nur beschäftigen, sondern auch weiterbringen.
    Es handelt sich übrigens um ein Kind mit Migrationshintergrund und wenig häuslicher Unterstützung.
    Meine Klasse ist mit 23 Kindern nicht so groß, aber 5 SuS brauchen tatsächlich eine intensive persönliche Unterstützung oder fordern sie - trotz eigener Fähigkeiten- lautstark ein. So bin ich zur Zeit sehr gefordert und brauche sinnvolles Material, mit dem das Kind auch alleine selbstständig arbeiten kann.
    Jetzt hoffe ich, dass ich verständlich geschrieben habe und bin gespannt auf eure Antworten.
    LG Holly

Werbung