Beiträge von accessorius

    Ich nahm aber an, dass es reichen würde, dass man "so ungefähr weiß, dass irgendwo was steht". Bei dir klingt es so als ob ich es auswendig können müsste.

    Nee, nicht auf den Paragraphen genau. Die Rechtsquelle wird aber auf jeden Fall erwartet. Also ich würde mich im Bereich SchulG, Teil Schulverfassung und Grundschulverordnung konzentrieren. Die übrigen Verdächtigen AV Zeugnisse, AV Aufsicht, AV Schulbesuchspflicht, AV Veranstaltungen so überblicksartig. Der Rest dann Mut zur Lücke. Ich denke, dass die meisten praktische Fälle mit gesunden Menschenverstand zu lösen sind. Du bekommst leider kein Feedback und in meinem Fall auch keine inhaltliche Nachfrage. Ich konnte mir nicht sicher sein, die Frage vollständig beantwortet zu haben. Das ist leider ein bekanntes Problem von strukturierten Interviews.

    https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/


    Eigentlich waren die Fragen thematisch recht ausgewogen. Ich fand, dass es eine leichte Tendenz zur Schulentwicklung gab.

    1. Was ist in diesem Zusammenhang ein strukturiertes Interview? Und was meinst du mit Fragen? Bekommt man quasi einen Fragenkatalog/Aufgabenzettel und hat dann Zeit sich darauf vorzubereiten? Sind Hilfsmittel erlaubt? (Wenn ja - Welche?) Wie viel Zeit hat man ungefähr?

    Richtig. Du bekommst einen Fragebogen. Den füllst Du aus oder ergänzt auf leeren Blättern. Hilfsmittel waren bei mir nicht erlaubt. Die gängigen Verordnung muss Du drauf haben, wobei paragraphengenaue Rechtsquellenangaben nicht erforderlich sind. Aber ungefähr solltest Du wissen wo was steht, z.B. Inhalte von Protokollen von Konferenzen --> SchulG Teil X, oder Aufsichtspflicht bei Schülerfahrten (AV Aufsichtspflicht) und in Deinem speziellen Fall Grundschulverordnung, die solltest Du drauf haben. Ich vermute, dass Du daraus sinngemäß zitieren musst. Außerdem wären auch grobe Kenntnis der Zumessungsrichtlinien (VV Zumessung oder so ähnlich) gut. Die Verhandlungen dazu führt meist der Schulleiter, aber Du musst damit später auch arbeiten. Dazu gab es bei mir 2 Fragen (von 16 Fragen).

    2. Was ist eine Postkorübung? Stehe total aufm Schlauch?


    3. Wie läuft die Selbstpräsentation ab? (Vielleicht kannst di mir das per PN schicken falls zu persönlich?!)

    Die Postkorbübung wurde ja schon erklärt. Bei mir hatte diese Übung die Vertretungsplanarbeit zum Thema. Passt ja auch inhaltlich gut. Schau Dir mal die Eisenhower-Matrix an. Mit dem "Tool" arbeite ich in solchen Situationen. Der Wikipediaartikel reicht völlig um zu verstehen wie die angewendet wird. Damit kannst Du die Übung gut bestehen.


    Die Selbstpräsentation ist bei mir auf 10 Minuten begrenzt gewesen. Mediale Unterstützung war zugelassen. 5 Minuten Werdegang, schön immer mit Bezug wie die Erfahrungen auf der neuen Stelle hilfreich sein können. Bezug zum Schulprogramm wird erwartet. Daraus leiten sich eventuelle Vorhaben zur Schulentwicklung ab. Ich habe dann noch 2-3 Minuten mein Führungsverständnis (Grundsätze, übergeordnete Leitideen) erklärt.

    Hallo Fanny,


    richtig die letzte dienstliche Beurteilung sollte nicht älter als 1 Jahr sein. Dann findet das Auswahlverfahren statt. Auch wenn der Begriff eigentlich den gesamten Prozess bis zum Auswahlvermerkt meint, wird der Begriff meist für den Tag benutzt anbei Du geprüft wirst.


    Bei mir war der Ablauf bei beiden Stellen (Fachleiter, Koordinator) gleich.


    1. Begrüßung, Kennenlernen, Vorstellung des Tagesablaufs

    2. Hospitation eines Unterrichts, Auswahlkommission und alle Bewerber hospitieren einen Kollegen. Bei der Fachleitung musste das fachgerecht sein, beim Koordinator musste es fachfremd sein.

    3. Beratungsgespräch des Kollegen. Du muss den Kollegen zu dem gesehenen Unterricht beraten.

    4a. Dann beraten die Mitbewerber den Kollegen. Da bist Du nicht mit dabei.

    4b. Du bekommst den Fragebogen für das strukturierte Interview und einen ruhigen Arbeitsraum mit Aufsicht

    5. Selbstpräsentation (Kenntnis des Schulprogramm und Bericht der Schulinspektion wird vorausgesetzt)

    6. Strukturiertes Interview


    Die Fragen waren sehr stellenscharf. Beim Fachleiter ging es um Konferenzführung, Unterrichtsentwicklung, fachdidaktische Konzepte, Betreuung von Referendaren, Lernmaterial usw.


    Bei Koordinator (vgl. stellv Schulleitung) ging es um Vertretungsregelungen, Personalbudgets, schon recht viel Dienstrecht und eine klassische Postkorbübung.


    Ich weiß gar, ob hier Links zu gewerblichen Angeboten erlaubt sind. Es gibt eine Fortbildung für genau diese Auswahlverfahren bei einem gewerblichen Anbieter. Schicke ich Dir per PN.


    Schöne Grüße


    accessorius

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