Belgien ist überhaupt sehr interessant in Bezug auf ÖPNV, besonders für Schulaktivitäten vom Raum Aachen aus. Ich will da nur zwei Beispiele nennen:
Mit nem Gruppenticket für 5 Personen konnte man zumindest zu meiner aktiven Zeit für 5 EUR pro Person von Bahnhof zu Bahnhof fahren und kam so von Welkenraedt (erste Station hinter Aachen auf belgischer Seite) fürn Appel und en Ei nach Oostende. Und von da aus mit De Kust, der Straßenbahn entlang der flämischen Küste, an jedes gewünschte Ziel der Klassenfahrten. Heutezutage sind die Konditionen nur wenig geändert. Kinder unter 12 kosten für eine Tour nur 1 EUR.
https://www.belgiantrain.be/de