Beiträge von Websheriff
-
-
-
-
Die Landesregierung NRW teilt dazu mit:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/sites/default/…lternzeit_0.pdf -
-
-
-
Die einen nennen es Demonstration und berufen sich auf ihr Recht; die anderen beurteilen es als Missbrauch unseres demokratischen Systems zu undemokratischen Zwecken.
-
-
-
-
Im Gymnasium geht es halt um die Vermittlung von Fachwissen
Genau das ist aber auch der Ansatzpunkt meiner Kritik an vielen GymKuK und macht wohl das Bild aus, das die Allgemeinheit vom Gymnasium hat:
dass eben nicht Hinführung und Unterstützung zu vertiefter allgemeiner Bildung in Einheit mit Auseinandersetzungsfähigkeit und selbständigem Denken geboten wird, sondern ein fachorientiertes Friss oder Stirb.
Ein Beispiel zum Fach Deutsch erlaubt?
Ein Fachkollege beurteilte die Interpretationsleistung einer Schülerin der 7. Klasse zu Goethes Ballade "Der Fischer" als "zu grün" und "hermeneutisch unangemessen". Den Interpretationsansatz der Schülerin, dass der Fischer schließlich sein berufliches Leben als Killer aufgibt, um sich positiven Zielen zuzuwenden, deutete er tatsächlich als "überinterpretiert" und benotete völlig überzogen.
Alleine die Sprache der Notenbegründung ist schon verräterisch.
Hier zeigt sich die Verkopftheit und Empathiefreiheit von LoL im gymnasialen System; diese ist zwar von den Zielvorgaben her nicht erwünscht. Dem wird aber auch kaum entgegengetreten und durch die fehlende pädagogische Ausbildung der Boden bereitet.Und sowas führt dann eben zu dem Eindruck vom Gymnasium, unter dem die TO steht, der im Verlaufe dies Threads dann auch noch "bewusst spalterische" Intention vorgeworfen wird.
-
Im Gymnasium geht es halt um die Vermittlung von Fachwissen
... schreibt eine Kollegin aus BW.
ZitatZiel des Gymnasiums ist die Vermittlung einer vertieften allgemeinen Bildung, die zur Aufnahme eines Hochschulstudiums befähigt und für eine berufliche Ausbildung qualifiziert. Der Unterricht soll zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen anleiten und zu abstrahierendem, analysierendem und kritischem Denken führen.
So klingt es hier bei uns in NRW: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsy…ormen/gymnasium
-
Schülern, die sich mit unserer Schule identifizieren
Was ist das für ein Wert?
für schulische Belange opfern
Sprache ist verräterisch: SuS sollen für schulische Belange etwas opfern?
Übertritt möglichst erleichtern.
Warum ist das denn schwer? Warum dieses Theater?
Natürlich wird Wert auf Leistung gelegt
Wo lese ich denn hier und in den anderen Posts denn nichts von Freude? Lernfreude? Entdeckerfreude? Forscherdrang? Spielfreude? Lese- und Gestaltungslust? Unterstützt ihr auch Suchende?
Wenn ich das alles so lese - versteh mich richtig, lera1, es geht nicht um deine Darstellung alleine, dann holt ihr nicht Wartende ab, sondern transportiert sie irgendwohin.Schon mal erlebt, dass in deinem Rücken beim Tafelanschrieb, ja, gibt's noch und auch, dass beim Tafelanschrieb eines grammatikalischen Begriffs eine 7.-Klässlerin quiekt (ja, er hat "quiekt" gesagt): "Ich hab's verstanden, ich hab's verstanden? Dann ist das bei dem Fall sicher auch so, weil ..."?
Es gibt so viel kleine und große Wundermöglichkeiten im Zusammenwirken von SuS und LuL, dagegen verweisen viele der obigen Worte und "Argumente" auf Stressfaktoren.
Die meisten der von mir erlebten GymKuK tradieren nur eigene Gymnasialerfahrungen, suchen und finden kaum freie oder befreiende Wege den Kindern und Jugendlichen die Welt zu erschließen. Dass es anders sein kann, zeigen die Ausnahmen.
Aber der Ausgang waren die Erfahrung und Anfrage von erdbeerchen, der ich hier nur aus meiner Sicht geantwortet habe. -
Das sind die Esse.
-
So oder so ähnlich wohl.
Oder eben anders.
Dürfen wir das hier weiterspinnen?
-
-
Das sind keine Lügen sondern zum grossen Teil einfach Fehleinschätzungen.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die das glauben!
-
Oh nein, was passiert mit diesen Tagen?!
Da wird einfach der Kalender umgestellt, wie bei der Sommerzeit.
Bill Gates hatte das 1974 schon in Windows Corona intrigiert.
-
Unsinn! Wir sind lernfähig.
Werbung