Zitat
Wem geht / ging es im Referendariat auch so schlecht?
Meine diesbezügliche Erfahrung ist sonderbar:
Einer meiner Fachseminarleiter hatte mich regelrecht auf dem Kieker. Von nicht ganz dreißig Refs in seinem Seminar war ich der einzige, der immer mal wieder mit an seine Schule und zur Hospitation in seinen Unterricht musste. Heute weiß ich nicht mehr, ob ich der schlechtest benotete Referendar bei ihm war, aber der Notenbereich lag eigentlich immer bei ausreichend, seine Forderungen sprengten jedes Maß. Ganz anders als im anderen Fach- und im Hauptseminar. Ich war heilfroh, als ich die Prüfungen so gerade noch geschafft hatte.
Am Abend des Prüfungstags erhielt ich einen Anruf von ihm mit der Anfrage, ob ich bei ihm an die Schule wolle. Da die meinem Wohnort ganz nah war, ließ ich mich auf ein Gespräch mit dem SL und ihm ein. Man machte mir darin klar, dass er nur noch wenige Jahre im Dienst sei und ich ihm nachfolgen solle, eben auch in seinen sonstigen schulischen Koordinationsaufgaben.
Ich war nur kurz sprachlos. Dann hab ich zugestimmt und hab es nie bereut.
Das ist alles schon sehr lange her. Bis heute hin frag ich mich, was da los war. Ich habe nie eine diesbezügliche Aufklärung bekommen. SL und besagter FSL verstarben beide schon wenige Jahre nach meinem Antritt.
Immer noch sonderbar ...