Warum lässt du dir von einer anderen Versicherung kein Angebot machen, also so zum Vergleich? Sonst quält dich der Gedanke vllt. ewig. Leider kann man das mit der Kleinigkeit und dem Risikozuschlag so weiter nicht einschätzen
Beiträge von Zauberwald
-
-
Wir durften schon 2001 Wünsche für den Studienseminarort angeben. Das war in NDS m. E. zumindest auch schon in den 1990er Jahren für den BBS-Bereich der Fall. Wobei es in NDS insgesamt nur sieben Seminarstandorte für die Ausbildung der BBS-Lehrkräfte gibt und nirgends alle beruflichen Fachrichtungen ausgebildet werden ("Wirtschaftswissenschaften" ist die einzige berufliche Fachrichtung, die es an jedem Studienseminar gibt).
Wie gesagt, wir durften auch, aber ich wusste es nicht mehr und es hat auch nur bei wenigen funktioniert, den Wunschort zu ergattern.
-
Man kann in der Bewerbung Wünsche angeben. Meistens klappt das dann auch so.
Stimmt. Wünsche durften wir auch angeben. Ich habe das ganz vergessen, weil meine nicht erfüllt wurden. Klappte nur bei denen, die auch schon im Studium zu Hause gewohnt haben. Wir anderen wurden im Umkreis bis 70 km verteilt. Mein Seminarleiter meinte, weil ich sowieso 450km von zu Hause weg war, kam ich in eines der am weitesten vom Studienort entfernten Seminar, weil ich keine familiäre Bindung angeben konnte. Dafür hatte ich richtig Glück mit meinem Seminarleiter, meiner Seminargruppe und anderen Dingen.
Krotesk fanden wir, dass eine Freundin von Ku nach Co fahren musste und die andere von Co nach Ku, obwohl beide die gleichen Fächer studiert hatten. Einem Tausch wurde nicht stattgegeben, obwohl in diesem Fall beide lange Wege gespart hätten. Vermutlich wollte man mit der Tauscherei gar nicht erst anfangen.
-
Dumme Frage: Darf man sich heutzutage den Seminarort aussuchen? Wir wurden damals zugeteilt. War aber im letzten Jahrtausend und in Bayern....
-
Langfristig gesehen ist so viel Teilzeit, also jahrelang ein halbes Deputat, einfach von großem Nachteil. Das sehen viele erst, wenn nach 25jähriger Dienstzeit die erste Pensionsaufstellung kommt. Wenn man dauernd vertreten muss, sollte man gleich aufstocken, dann tut man wenigstens was fürs Alter.
-
Sehe da kein großes Problem. Wer Kinder hat, ist an anderer Stelle oft genug angeschmiert und die Kohle für die Vertretungen nehme ich gerne mit. Gute Besserung!
Bei uns werden gerade die Lehrerinnen, die bewusst in Teilzeit arbeiten, also 50%, zu Vertretungen herangezogen, weil sie als Einzige verfügbar sind. Die finden das überhaupt nicht toll, trauen sich aber nix zu sagen. Eine hat jetzt 6 Stunden aufgestockt, damit sie wenigstens anständig bezahlt wird und nicht ihren freien Tag oder halben Vormittag opfern muss. Diese Kollegin hat zum Beispiel selbst 4 Kinder. Wenn es zu Lasten der anderen geht, treffen diese häufigen Fehlzeiten nicht auf so viel Verständnis.
-
Hier haben wir 6° und Regen, Magnolie ist erst halb aufgeblüht, bin nördlicher als Kris24.
-
Irgendwie haben jetzt schon alle Ferien, oder? Ich hab noch eine Woche… 🤨. Aber dafür dann 3 Wochen Ferien am Stück 😀.
Wir haben ja hier oben nicht so viele Feiertage wie weiter im Süden, auch keine Faschingsferien oder Winterferien oder so, und ich finde den Part zwischen Weihnachten und Ostern immer richtig schrecklich. Ich bin absolut ferienreif jetzt, und das merke ich einfach daran, dass ich mich einfach nur platt fühle und mich nicht mal mehr wundere, wenn der Briefkasten zu Hause nicht mit dem Schultransponder aufgeht (was der Briefkasten in der Schule ja auch nicht tut, aber vormittags kann ich noch klarer denken…)
Also genießt eure wohlverdienten Ferien!
Halte durch! Sind vmtl. noch 4 Tage...
-
- es dürfen keine Flipflops und keine kurzen Hosen getragen werden. Kein Witz.
Im Sommer ziehe ich manchmal unterm Pult die Schuhe aus und vergesse das dann mal kurz. Ist noch niemandem aufgefallen.
-
Bei uns gibt es nur Regelungen für die KuK - es dürfen keine Flipflops und keine kurzen Hosen getragen werden. Kein Witz.
Uns will man Nagellack verbieten. Trage sowieso keinen, aber ich finde das übergriffig. SL findet Nagellack nuttig. Alte SL trug wöchentlich eine andere Nagellackfarbe von türkis bis schwarz....
-
Ungebundene Variablen stehen erstmal für gar nichts.
Ungebundene Variablen - den Ausdruck mag ich.
-
Hier gibt man auch Stunden an.
-
Ich wiederhole es gerne: Ich hoffe ihr lasst solche Sprüche nicht vor "normalen" Arbeitenden ab. Das ist einfach nur peinlich.
Mir ist nix peinlich. Ich baue Überstunden ab und korrigiere, plane das Schullandheim, wandere mit meiner Kollegin die geplante Wanderung dort ab und plane und die nächsten Wochen.
-
Mit lediglich 4 geschriebenen Seiten könnte es wirklich mau werden. Die meisten Profs sprachen von 10 Seiten als Mindestmaß...
10 Seiten heiße Luft wären aber auch nicht besser, als 4 davon. Vielleicht ist alles ja gar nicht so schlecht, wie du denkst, EI. Warte erst einmal ab, bzw. ziehe die anderen Prüfungen so gut du kannst durch und lass dich jetzt nicht runterziehen. Mein Vater sagte immer: "Erst weinen, wenn man seine Schläge hat." Meine erste schriftliche Prüfung (Psychologie) habe ich auch in den Sand gesetzt. Ich konnte mich einfach für kein Thema entscheiden und habe mit mehreren angefangen, was dazu führte, dass ich in Zeitnot kam. Ich dachte auch, das war`s. Ich hatte dann eine vier, okay, nicht so gut. Die weiteren Prüfungen liefen dann aber meist besser.
Viel Glück und lass dich jetzt nicht unterkriegen.

-
Gute Besserung 🌷🍀!
Danke, dir auch!
-
Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn ich krank werde.



-
Es ist ja nicht so, dass nicht sowieso noch genug sonstige Tage ausfallen würden, gerade zwischen Ostern und Sommer.
Das ist aber bei anderen Arbeitnehmern auch so. Mein Mann kann alle Überstunden abfeiern. Wenn ich Ferien habe, sind meist auch Feiertage. Er legt ein paar Überstundentage dazwischen und hat bis auf 3 Wochen Sommerferien fast immer mit mir frei. Manchmal ist mir das schon zu viel. Nicht alle Arbeitnehmer, die keine Beamten sind, sind so super schlecht dran, wie du immer meinst. Viele schon, aber nicht alle. Vergleichen sollten wir uns auch mit Akademikern, sonst geht es natürlich nicht auf. Aber Lehrkräfte sind das nun mal auch.
-
Wenn man also befindet, dass auch bei Aufsichten ud Gesprächen etwas gelernt wird, gehören die also zur praktizierten Zeit dazu. Und da die Aufsichten zu den Dienstgeschäften gehören, lernt die Praktiknatin etwas Praktisches, wenn sie dabei begleitet. Passt für mich.
Na, dann kann sie ja versuchen, sich die Pausen anrechnen zu lassen. Wenn das nicht geht, hilft nur die Papagenische Lösung.
Sonst wären das ja Überstunden in der Pause. -
Ganz zu schweigen davon, dass die 15-Minuten-Pausen ebenfalls nicht als Praxiszeit angerechnet werden (obwohl man nach Stundenende noch mit Lehrkräften reflektiert, ins Lehrerzimmer begleitet, plant, etc.).
Diesen Einwand finde ich jetzt schon übertrieben. Pausen und Aufsichten werden uns auch nicht angerechnet. Ich mache im Schnitt 75 Minuten Aufsichten pro Woche, es waren auch mal 100. Normales Dienstgeschäft, bei uns zumindest. Dass andere Lehrkräfte ihre Pausen an dich hängen, um dich zu unterstützen, siehst du nicht.
-
Leider haben viele das Glück nicht und werden von rücksichtslosen oder unaufmerksamen Autofahren getötet.
Manchmal kann man aber auch bei Tempo 10 nicht ausweichen. Früher bin ich mal ne Weile deswegen einen Umweg zur Schule gefahren. Trotz Zäunen und Aufsammeln, mussten viele Frösche
oder Kröten ihr Leben lassen. Jetzt gibt es an der Stelle angeblich sogar einen Tunnel für die Tierchen.
Werbung