Beiträge von Zauberwald

    Es gibt doch die Möglichkeit, user, die man nicht lesen mag, zu blockieren. Jedem gehen andere Schreiberlinge auf den Senkel. Ist ganz normal. Mich nerven manchmal auch die "Guten", die zu allem und jedem die perfekte wohlüberlegte Lösung wissen und das Bewusstsein um ihre allseitige Kompetenz auch irgendwie durchschimmern lassen :flieh:Aber ich mag die unterschiedlichen Ansätze, nur so ist es doch gewinnbringend und lebendig. Und wie gesagt, man kann welche blockieren.

    Man verbindet doch meist mit den Schreibern schon eine Vorstellung, was einen jetzt erwartet. Man weiß, wer sachlich ist, wer witzig ist, wer so rechtliches Zeug drauf hat (Chemikus), usw.

    Das Gute daran ist, man bekommt hier eigentlich immer ausreichend Antworten, wenn man was fragt. Bei 4teachers ist es mittlerweile so, dass manchmal niemand mehr antwortet und dass es eigentlich kaum was bringt, wenn man da Austausch sucht.

    Dass es in Foren auch etwas rauer zugeht, ist eigentlich meiner Beobachtung nach nicht ungewöhnlich, das gibt es beispielweise bei facebook in allen möglichen Gruppen auch.

    Die friedlichste Gruppe die ich kenne, ist eine bei facebook für den Anfangsunterricht in der Grundschule. Da konnte ich schon viel profitieren, bzw. ist der Umgangston sehr freundlich und hilfsbereit.

    Ja, ich kenne jemanden, der zunächst wegen zu hohen BMIs nur angestellt wurde (war vor 2013). Es gab dann einige Zusatztermine beim Amtsarzt, bei denen gezeigt werden sollte, dass ein geringeres Gewicht erreicht wurde. Das Abnehmen hat jedoch leider immer nur über kurze Phasen hinweg geklappt und das reichte dem Amtsarzt (oder dem Land?) nicht. Nach dem Urteil von 2013 kam dann ein Schreiben, dass die Verbeamtung nun doch vollzogen wird wegen der geänderten Rechtslage.

    Das finde ich gut, dass das möglich ist.

    Wie du schon sagtest: Das war vor 20 Jahren und damit noch unter ganz anderer Rechtslage. Damals musste noch mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Eintreten einer früheren DU oder längere Krankheitsepisoden auszuschließen sein. Dementsprechend pingelig konnten die zugehörigen Untersuchungen ablaufen.

    Stimmt. In BY damals mussten wir einen Aids-Test machen vor dem Ref. Das gibt es glaube ich auch nirgendwo mehr.

    Ich habe den Eindruck, das kommt immer sehr auf die Person an, die einen untersucht. Als ich vor 20 Jahren das Bundesland wechselte und schon lange verbeamtet war (mein BMI stellt keine Gefahr dar), hackte der Amtsarzt auf irgendwelchen Bakterien im Urin herum, die beim anschließenden Arztbesuch bei meinem Hausarzt (eine halbe Stunde oder Stunde später) gar nicht gefunden wurden... Ich musste deswegen nochmals antanzen und habe ein schweres Antibiotikum geschluckt, damit nur ja nichts gefunden wurde. Völlig unnötig wahrscheinlich, ich hatte auch keine Beschwerden. Dass ich deswegen da nochmals hin musste, finde ich schon stark übertrieben. Außerdem war ich ja schon verbeamtet.

    Nur mal so anekdotisch...Es gibt auch Situationen, mit denen rechnet man eigentlich nicht.

    Formulierungen kann man doch im Kollegium sammeln und sich selbst für jedes Fach in Dateien speichern.

    Die Zeugnisprogramme haben doch Formulierungen für alle Bereiche. Die muss man nur anklicken und kann sie auch umändern. Oder verstehe ich da was falsch? Man muss doch nicht immer alles neu erfinden. Habe mir auf Empfehlung einer Kollegin noch zusätzlich ein Buch mit Formulierungshilfen zugelegt, aber die sind auch nicht groß anders als das was im Zeugnisprogramm so vorgeschlagen wird.

    Ich kenne nur das Buch und das ist schon recht lange her. In meiner Erinnerung ist es eher anspruchsvoll, aber dass die Kinder ins Heft schreiben sollen, finde ich gut.

    Das mit der Gedichtform oder Themen zum schriftlichen Sprachgebrauch ist auch bei anderen Lehrwerken manchmal so, also dass da zu wenig Input kommt. Da macht man dann auch eine ganze Sequenz daraus, sonst ist das zu kurz abgehandelt.

    Kenne den Ordner nicht, aber kann man die Seiten, die man nicht behandelt, nicht einfach ausheften?

    "Meine" haben bis jetzt kaum frei geschrieben, sie können ja auch fast alle nicht frei (auf Deutsch) sprechen... Jetzt fangen einige Kinder von sich aus an, kleine Briefchen werden geschrieben und überreicht. Ich werde mich hüten, da irgend etwas zu korrigieren. Das zweite Schuljahr kommt früh genug, da packen wir das an. Im Vordergrund (neben dem Aufbau eines schriftlichen Grundwortschatzes) stand/steht bis jetzt der mündliche Sprachgebrauch, das ist schon schwierig genug.

    Das ist bei mir genauso. Briefkasten wollte ich die ganze Zeit schon aufstellen.

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