Beiträge von Zauberwald

    Dass der Mann viel älter ist, finden doch alle okay. Ich war mal sehr in jemanden verliebt, der 17 Jahre jünger war als ich. Das habe ich vllt. 3 oder 4 Personen erzählt, hier anwesende inbegriffen. Die Reaktion darauf, wenn dir das als Frau passiert ist wohl eher so, dass du lieber alles für dich behältst.

    Und dann kam der DHL-Bote, der auch immer absolut freundlich und einfach klasse ist.

    Über unseren Postboten freue ich mich auch immer. Er läuft extra einen Umweg zu unserem 2. Briefkasten, damit wir es bequemer haben, glaube ich. Ich habe extra einen weiter unten angebracht, damit es für Postboten einfacher ist. Ich kenne ihn nur samstags, weil sonst nie jemand um die Postzeit zu Hause ist und er kennt mich eigentlich nur im Schlafanzug, tut so, als wäre ich komplett hergerichtet und ist einfach immer lieb und höflich. Jedesmal.

    Man weiß ja nicht mal das Bundesland. Für Thüringen habe ich das gefunden:

    Thema/Schwerpunkt: Sterne und Planeten Klassenstufe: 3/ 4 Lehrplanbezug:

    Das nachfolgende Beispiel bezieht sich auf den LP für HSK S. 16, Lernbereich Raum und Zeit/ Individuum in Raum und Zeit, S. 17. Ziele der Kompetenzentwicklung:

    Sachkompetenz: Der Schüler kann: - Zusammenhänge erklären in Bezug auf • Sonne, • Mond, • Bewegung der Erde, • Sterne und Planeten, - Forscher (Galileo Galilei, Nikolaus Kopernikus) und ihre historischen Leistungen nennen.

    Methodenkompetenz: Der Schüler kann - recherchieren, d.h. den Computer zur gezielten Recherche nutzen und Informationen aus medialen Quellen erschließen, auswählen und verwenden, - dokumentieren, Arbeitsergebnisse präsentieren, - astronomische Sachverhalte in einfachen Modellen darstellen.

    Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - mit Partnern kooperieren und gemeinsame Arbeitsprozesse wertschätzen, - Hilfe geben, annehmen und einfordern, - Regeln und Vereinbarungen einhalten, - eigene Standpunkte darlegen und begründen.

    Ich habe bei dem Thema das Präsentieren geübt...

    Solche Leute kenne ich nicht. Der Osten scheint da tatsächlich nach wie vor anders zu ticken: Referendariat in Vollzeit alleinerziehend mit 3 kleinen Kindern ist das andere Extrem der Skala, die ich erlebe.

    Ich hatte schon Frühaufsichten trotz Kindern in Kiga bzw. Grundschule, hier gibt's aber halt auch Frühhort und Kindergärten ab 6 Uhr, wenn man das in Hannover oder Saarlouis nicht haben kann, müssen die Arbeitgeber gucken, wie sie es regeln. Warum sollen das immer die Mütter klären?

    Bei so kleinen Kindern bin ich voll bei dir. Aber wenn die Stundenplanung sich an Kindern ausrichten soll, die sonst auch überall allein hingehen (14, 18 Jahre alt), dann leuchtet mir das nicht ein.

    State hat nicht ganz unrecht. Es gibt sicherlich gerechtfertigte Gründe, um auf Lehrkräften mit jüngeren Kindern Rücksicht zu nehmen. Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Eltern, die meinen, dass sich alle nur nach ihren Bedürfnissen ausrichten müssen.

    Wenn wir hier der Termin beim Kinderarzt länger dauert, gibt es in der Praxis sicherlich ein Telefon mit dem man die Schule informieren kann. Und auch als Lehrkraft mit Kindern und ggf. alleinerziehend muss ich damit leben, dass man vielleicht alle Wünsche beim Stundenplan berücksichtigen kann. Auf den ersten Blick scheint der Stundeplan der TE doch sehr angenehm. Alles an einem Tag. Das ist doch erstmal schön. Die erste Überlegung sollte da doch sein, ob man eine alternative Betreuung für die Kinder organisieren kann. Vielleicht gibt es auch einen Hort oder ähnliches.

    Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber diese Kinderrücksicht fordern manche ein, da sind die Kinder 14 und 18... :flieh: Und wie bei allem, was man übertreibt, fehlt dann halt schon mal das Verständnis.

    Deinen beiden Beiträgen ist zu entnehmen, dass du wiederholt in der Schule gefehlt hast und teilweise auch erst äußerst kurzfristig hierüber informiert hattest. Dass das nicht auf große Begeisterung stößt, dürfte nachvollziehbar sein. Tatsächlich kann das ein hinreichender Grund für eine Abmahnung sein und hätte mit Schikane o.ä. überhaupt nichts zu tun. Auch kann ich die Deutung des Verhaltens deiner Kollegin, die darauf aufmerksam macht, dass die Zusammenarbeit mit dir bei weitem nicht so zuverlässig zu funktionieren scheint, wie man das erwarten darf, als "anschwärzen" nicht teilen.

    Wie bin ich froh, dass ihr das so ähnlich seht wie ich. Befinde mich derzeit in der Situation der angeblich anschwärzenden. Bei so kleinen Schulen wie ich in einer arbeite, erübrigt sich das Anschwärzen. Da bekommen alle alles mit. Man braucht gar nicht immer alles zu sagen. Außerdem sind/sitzen die SLen oft mitten unter den Kollegen im Geschehen und haben den Überblick. Zumindest bei uns.

    Man sollte immer beide Seiten sehen.

    Vielleicht ist es ja wirklich total unklar. Ich erinnere mich nur dunkel ans Ref, aber irgendwie ist man doch manches Mal auf Irrpfaden getappt...

    Aber heute gibt es das Internet und fifty ways to prepare lessons.

    Abgesehen davon... ich habe das Thema schon gemacht, aber um hier prüfungstaugliche Tipps abgeben zu können, müsste ich mich einarbeiten.

    Hello zusammen,

    hat jemand schon mal eine Einheit zum Thema Weltall geplant? Ich überlege, ob ich es in meiner Abschlussprüfung zeigen möchte. Aber eben nur, wenn ich es gut aufbereitet bekomme und da greife ich gerne auf Vorhandenes zurück.

    Viele Grüße

    Ich habe das Thema schon gemacht. Aber da haben die Kinder Präsentationen vorbereitet und saßen viel an i-pads. Für eine Prüfungsstunde nicht so spektakulär.

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