Beiträge von zoque

    @ nofretete
    Eigentlich eine gute Idee, ich habe aber Karten für Atze Schröder, gegen den kann das Forum bislang noch nicht konkurrieren (geh in Deckung).

    Och neeeee, muss es denn unbedingt der 5. sein? Jaja, ich weiß, Termine zu finden ist schrecklich, aber an dem Wochenende kommt mich mein Bruder besuchen. Gehts nicht schon in den Herbstferien?

    Petra: Das Buch besteht aus 17 Kapiteln (= Anzahl Spieltage der Hinrunde) und vermittelt in einfacher Art und Weise das Basisvokabular + Floskeln für einen möglichst raschen Einstieg in die deutsche Sprache, das Ganze anhand von Kommunikationssituationen, die einem Spieler tagtäglich begegnen (z.B. Name der Trikotteile, Namen der Spielpositionen und Kommandos).
    nochmal Petra: Leider???? Zum Glück!!! (hochnotpeinlich sowas)
    @ all: Hiermit verbiete ich allen ausdrücklich, sich irgendwelche Wiederholungen anzuschauen. (Nützt das wohl was? Vielleicht besser nochmal anders...)


    Öhöm....hiermit möchte ich alle herzlich bitten, sich für den fraglichen Termin etwas vorzunehmen.


    (Herr im Himmel, schick nen Stromausfall...)

    Ich komme gerade kopfschüttelnd aus dem Forum referendar.de und muss Euch alle mal drücken für Eure tolle Arbeit in diesem Forum. Was da drüben für ein Kindergartenmist abgeht, ist wirklich erschütternd. Umso mehr weiß man dieses Forum zu schätzen, also macht bitte weiter so, konstruktiv und die anderen auch bei kontroversen Debatten wertschätzend.

    Naja, das sind so Dinge, die behält man ganz gerne für sich. War gestern bei Cosmo TV (WDR) zusammen mit Anthony Baffoe. Es ging um Ausländer im Sport, und da ich ein Lehrbuch "Deutsch für ausländische Fußballer" geschrieben habe, geht jetzt das Gezerre durch die Medien los. Ich weiß nicht, wie viele Radio-Interviews ich gegeben habe, wie viele Reporter auf meinem Sofa saßen, jedenfalls ist es mir inzwischen definitiv zu viel! So ein Harras! Drei Stunden mit dem Zug nach Köln (gestern eine Tortur, vollgestopft mit Fußballfans, die ein Wettrülpsen und -furzen veranstaltet haben), dann eine Stunde Maske, eine Stunde in der Besucherzone small-talken, dann 10 Minuten in der Sendung ein bisschen was erzählen, dann eine halbe Stunde abschminken und drei Stunden zurückfahren. Klingt vielleicht aufregend und spannend, ist aber eher anstrengend.

    Danke an alle für diese aufschlussreichen Beiträge. Am besten werde ich mir einen Scherpa einfliegen lassen :D .


    Hermine: Danke für die Anti-Husten-Wünsche. Gestern wars echt mies, blöderweise hatte ich noch einen Fernseh-Auftritt und musste nach erfolgloser Salbei-Bonbon-Lutscherei dann doch härteres Zeugs einwerfen, um einigermaßen reden zu können. Das, was ich dann heute morgen abgehustet habe, macht dem medizinischen Namen "Auswurf" alle Ehre *jammerjammer*

    Hallo Ihr Lieben,
    mich würde aus aktuellem Anlass (meine Mutter möchte mich zum Ref-Beginn beschenken) und überhaupt mal interessieren, wie Ihr Euer ganzes Zeugs in die Schule schleppt. Habt Ihr auch so abgewetzte Ledertaschen? Oder eher die schnieke Vertreter-Aktentasche? Oder gar so ein sündhaft teures Teil von Harold´s oder Picard? Outet man sich was das Fach angeht mittels seiner Tasche? Hattet Ihr früher auch Lehrer, die mit Aldi-Tüte kamen? Ich könnt noch tausend Fragen stellen...

    Oh Justus, auch so früh schon wach? Mich lassen meine Halsschmerzen nicht schlafen. Toller Ferienbeginn...*hüstel*
    Trotzdem allen eine angenehme, hirnlüftende Zeit!

    Ihr Lieben, die ihr noch weit nach Mitternacht wohlformulierte Beiträge zu verfassen in der Lage seid:


    Schlaft ein bisschen mehr!


    Die bei "Wer wird Millionär" immer einschläft

    Nanana, immer langsam... Ich denke schon, dass man auf eine bestimmte Art und Weise gestrickt sein muss, um den vielfältigen Aufgaben an der Schule gerecht zu werden. Definieren lässt sich dies natürlich nicht, dazu ist es zu komplex. Aber immer, wenn uns Definitionen fehlen, hilft uns unser Bauchgefühl sehr zuverlässig weiter. Nenn es von mir aus Urinstinkte. Auch wenn die Seminarleiter nicht genau sagen können, gegen WAS sie da meckern - sie haben ein Gefühl dafür, obs klappt oder nicht (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel). Es ist auch ein immenser Unterschied, ob jemand durchs Examen rasselt, weil sein Unterricht schlecht geplant war (lässt sich korrigieren), oder weil er als Person nicht klar kommt (lässt sich nur in Ausnahmefällen korrigieren).

    Hallo Fossil,
    dann sind wir ja beim Kern des Problems angelangt. Zunächst der unproblematische Teil. Man prüfe alle Wörter, die früher mit ß geschrieben wurden, ob das ß nach kurzem oder langem Vokal oder Diphtong steht. Nach langem Vokal oder Diphtong schreibt man weiterhin ß, nach kurzem Vokal ändert man das ß in ss um. So weit, so gut. Nun gibt es aber Wörter, die schon nach alter Rechtschreibung aus der Reihe tanzten. Ich hab mal ein paar aufgelistet:


    KEIN ß trotz Kurzvokal, damit auch keine Umwandlung in ss: das, was, ist, es, bist, Bus
    KEIN ß trotz Langvokal: Mus, fies, mies, Gras, Glas


    Die neue Rechtschreibung hat also das ALTE Problem nicht gelöst. Man muss erst wissen, ob ein Wort FRÜHER mit ß geschrieben wurde, um es heute richtig zu machen.

    Aaaaalso. Das mit Büssing ist ja ganz nett und ich würds der Firma ja auch sehr gönnen. Aber "Bus" stammt definitiv als Kürzel von "Omnibus" aus dem Französischen (voiture omnibus) und wurde dort im 19. Jhdt. erstmalig verwendet (siehe Kluge, Etymologisches Wörterbuch).

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