Du kannst ja gerne auch einen Flug buchen. Letztendlich ist das ja eine Frage für den unwahrscheinlichen aber möglichen Fall, dass genau während des Urlaubs das Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt wird.
Beiträge von fachinformatiker
-
-
Um die Frage von Fachinformatiker zu beantworten:
Wenn du in ein Variantengebiet fliegst, dann kann das Probleme geben. Die Veranstalter sagen dann die Reisen aber ab.
Wenn das Gebiet während deines Urlaubs zum Variantengebiet erklärt wird, dann musst du in Quarantäne, kannst aber nicht belangt werden. Kannst das ja nicht vorher wissen.
P.S. Ich habe in den letzten Jahren tolle Urlaube gemacht. Trotz Corona. Ich bin jung, geimpft, geboostert - wenn es mich trotzdem trifft, dann trifft es mich. Genieße den Urlaub
Das ist ja meine Frage, ob mein Dienstherr mich bei der Einstufung zum Variantengebiet belangen kann oder nicht. Zwei Wochen Quarantänepflicht im Januar würde ich noch nicht einmal schlecht finden. Könnte dann Distanz Unterricht machen und wäre weg von Omikron.
Die Kernfrage ist ja, wo man das ordentlich nachlesen kann. Das konnte mir hier noch niemand beantworten.
-
Wie handhabt ihr die traditionellen Weihnachtsfeiern und gemeinsamen Frühstücks-/Filmguckveranstaltungen in der Schule?
Ich habe für meine Klassen diese Veranstaltungen abgesagt, was allerdings auf Schülerproteste stößt, da es andere Kollegen/ Klassen anders handhaben.
Im privaten Umfeld, z.B. Sportverein, finden diese Woche auch die Weihnachtsfeiern statt, wo nach 3 Bier in geselliger Runde alle Masken- und Abstandsregeln vergessen sind. Da ich Weihnachten meine Eltern besuche und anschließend in den Urlaub möchte, verzichte ich wie im letzten Jahr darauf.
-
Kurios finde ich, dass die benachbarten Niederländer aufgrund hoher Inzidenzen und Omikron in ein Art Lockdown müssen und dann eben zum Einkaufen zu uns nach Deutschland fahren.
Hier scheint es niemanden wirklich zu interessieren.
-
Stimmt, Pauschalurlaub buchen ist z. Z. riskant. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst und es bereits im Frühjahr deutlich von Politikern gesagt wurde (sind ja nicht die ersten Ferien, die davon betroffen sind). (Es ist davon auszugehen, dass ganz Europa in zwei Wochen Variantengebiet ist. Was erwartest du an neuen Informationen? Ja, Herr Fachinformatiker, wir freuen uns Ihren Urlaub um 2 Wochen bezahlt zu verlängern, Ihre Kollegen übernehmen gerne unbezahlt ihre Stunden.)
Lieber Kris24, entweder ist ein Urlaub erlaubt oder verboten. Wenn erlaubt, muss mein AG meine Quarantäne bezahlen, wenn die Regierung innerhalb meiner Urlaubszeit mein Urlaubsland zum Variantengebiet erklärt und mich zur Quarantäne verpflichtet.
Wenn verboten, fahre ich nicht.
Jetzt suche ich irgendwie eine klare Regelung, wo ich den genauen Sachverhalt nachlesen kann.
-
Der Unterschied ist ja, dass man Frankreich mit dem PKW oder der Bahn jederzeit innerhalb weniger Stunden verlassen kann.
Bei Flugreisen ist dies oft nicht möglich. Letztendlich kann jedes Land jederzeit vom Nichtrisikogebiet zum Variantengebiet hochgestuft werden.
Wer dann zwei Wochen Pauschalurlaub gebucht hat, kann dann nicht zum Präsenzunterricht erscheinen.
So gesehen, sind seit der Variantenregelung keine Flugreisen mehr möglich, was ich mir nicht vorstellen kann.
Aber offensichtlich haben die hier empörten Kollegen auch nicht mehr Informationen als ich.
Natürlich würde ich nicht in vorher bekante Variantengebiete Urlaub machen.
-
Die vertreten leider zu viele Positionen, die ich nicht teile.
Zur eigentlichen Frage: https://www.zeit.de/politik/auslan…gebiet-einreise
Was passiert, wenn das im Winterferien-Urlaub passiert?
-
Bin nicht in einer Gewerkschaft. Es hat sich viel geändert, auch wenn sich die Fragen ähneln.
-
Weiß jemand, wie es dienstrechtlich aussieht, wenn das Urlaubsland während des Aufenthalts zum Virusvariantengebiet erklärt wird?
Es geht darum, dass die Omikronausweitung zurzeit kaum abgeschätzt werden kann.
Es gilt ja immer noch eine 14 tägige Quarantänepflicht unabhängig vom Impfstatus.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/in…nde.html#c20222
-
BK: In fachlich hochanspruchsvollen Bildungsgängen fällt dir der Lehrstoff nicht in den Schoß. Es werden viele sehr komplexe Dinge unterrichtet, die im Studium nicht vorkamen. Dafür gibt's dann noch nicht einmal eine Fortbildung. Wenn du aber dann den Stoff beherrschst, macht der Unterricht unglaublich viel Spaß.
Dann gibt's regelmäßigen Abendunterricht, der eine Belastung darstellt. Z.B. 8 Stunden morgens und 4 abends.
Daneben gibt es auch Schüler ohne Abschluss, Förderklassen usw., die fachlich leicht, aber eine pädagogische Herausforderung sind. Bei uns ein Sammelbecken jener, die anderswo versagen.
Die meisten Fachlehrer bei uns sind Quereinsteiger und haben schon mal "richtig" gearbeitet und sind von den Schülern entsprechend höher angesehen, als diejenigen, die Lehramt studierten.
Ist etwas überspitzt dargestellt, da letztendlich die Persönlichkeit entscheidet.
Aber lässig ist der Job nicht, wenn du ein guter Lehrer sein willst und nicht in Sammelklassen abgeschoben werden möchtest.
-
Ich frage mich, was es für Vergehen gibt, warum mich jemand bei der SL melden könnte?
Pausenaufsicht vergessen? Diebstahl von Kreide?
Oder Schüler früher gehen lassen?
-
Als Seiteneinsteiger kann man insofern viel tun, indem man die Wunschschule kontaktiert und sich vorstellt. Wenn dann ein Bedarf besteht und der Bewerber zu passen scheint, wird die Stelle ausgeschrieben.
In der Regel hat man nur ein oder zwei BKs im näheren Umfeld, so dass auch für die Mangelfächer Maschinenbau oder Elektrotechnik für viele Jahre keine Stellen frei werden. D.h. man muss entweder warten, umziehen oder weit fahren, was beim morgendlichen Berufsverkehr kein Vergnügen ist.
-
Zur Zeit hat meine Frau starke Erkältungssymptome und vor zwei Wochen hatte Sie engen Kontakt mit coronapositiven Personen.
Alle Schnelltests zu Hause zeigen negative Ergebnisse.
Ein PCR Test kommt nicht in Frage, da beim positiven Ergebnis eine Kündigung von ihrem Arbeitgeber erfolgen wird.
Ich selbst habe nur Kopfschmerzen und eine laufende Nase. Schnelltests sind auch negativ. Wir beide sind doppelt geimpft Morgen stehe ich wieder vor 30 Schülern.
Überlege, wie ich damit umgehen soll. Zu Hause bleiben und Online-Unterricht machen?
-
Schon mal überlegt, dass gerade obere Besoldungsgruppen in vielen Tarifverhandlungen zurück stecken mussten? Nach dem Prinzip, die haben ja genug.
-
-
Ich bin gerade Seiteneinsteiger und das Risiko durch schlechte Schulen und Seminare so lapidar abzutun als ob das kein Grund wäre das System zu ändern, sagt schon viel über deine Einstellung aus
Woher leitest du meine Einstellung ab?
Bevor ich Seiteneinsteiger wurde, habe ich mit mehreren Schulleitern gesprochen und bei einer Schule hospitiert. Was ich da vom Umgangston und Atmosphäre mitbekam, verursacht noch heute Gänsehaut bei mir. Als der Schulleiter von einer 80% Durchfallquote sprach, habe ich das für einen Witz gehalten.
Meine Schule hat mich mit einem Lächeln und Freude aufgenommen und bislang ist in den letzten 20 Jahren nur ein hoffnungslos beratungsresistenter Seiteneinsteiger abgesägt worden. Und das bei sicher über 20 Seiteneinsteigern.
Das wird sich auch nicht ändern.
Heute treffe ich noch hin und wieder Kollegen der Hospitationsschule. Da fallen immer noch fast alle durch.
Letztendlich können wir das nicht ändern und kann daher nur appellieren, die Wunschschule vorher zu besuchen.
Die Türen bei uns sind weit offen, für interessierte Schüler, Kollegen und Gäste geöffnet.
-
Ein Berufswechsel, wie ein Seiteneinstieg, ist immer ein Risiko. Nach zwei nicht bestanden Prüfungen ist in NRW Schluss.
Allerdings ist dann ein Einstieg im alten Beruf möglich.
In der Regel fällt niemand grundlos durch, wobei ich schon üble Geschichten von schlechten Schulen und Seminaren gehört habe. Das Risiko sollte jedem Seiteneinsteiger vorher bekannt sein und kann durch vorherige Gespräche mit der Schulleitung/ potentiellen Kollegen und Hospitationen etwas verringert werden.
In der Regel werden aber engagierte Seiteneinsteiger an Schulen gerne gesehen.
-
Das ist ja auch verständlich. Eine Partei kann immer nur ein kleines Spektrum der eigenen Einstellung abdecken.
Ein Politiker muss so tun, als ob die Position der angehörigen Partei die eigene Position ist, auch wenn er in Wirklichkeit der gegnerischen Partei zustimmt.
Zusätzlich sollen unangenehme Dinge oder eigenes Versagen immer positiv dargestellt werden, gleichzeitig soll ein klares und damit angreifbares Statement vermieden werden.
Daher die ständige Schwurbelei und stets unkonkreten Wohlfühlworthülsen in den Talkshows, wo man sich nach dem Applaus fragt, was die eigentlich gesagt haben. Unser Laschet war ein Meister darin, nichts zu sagen.
Aber ich habe den Eindruck, dass alle Spitzenpolitiker in derselben Rhetorikschule waren.
Wahrscheinlich war Donald Trump deswegen bei vielen Amerikanern so beliebt. Er hat wenigstens ehrlich und in klaren Statements gelogen.
Wenn ein Schüler wie ein Politiker in einer mündlichen Prüfung redet, fällt er durch.
-
Gast alle wollen nach Deutschland, weil sich herumgesprochen hat, dass die bei uns besonders gut behandelt werden und Abschiebungen auch ohne Asylgrund selten sind.
Wer die Masseneinwanderung als eines der Hauptprobleme sieht, kann auf die Gedanken kommen, AFD zu wählen.
Vor der Wahl hat die Klimadiskussion das Thema Einwanderung überlagert und nur durch die besonderen Fähigkeiten von Fr. Bärbock konnte der Grünenhype gebremst werden.
Ich hoffe sehr, dass bei das er nächsten Wahl keine extreme Wirtschaftskrise in Kombination mit Inflation und Zuwanderung wie nach 2015 anzutreffen sind. Es wäre eine Katastrophe, wenn sich die Geschichte wiederholt.
-
Darf ich Grünen Wähler als nicht klar denkende Personen bezeichnen, weil diese das BGE und offene Grenzen fordern?
Oder weil die aus Kohle und Atom aussteigen wollen und am Liebsten auch noch aus Gas rauswollen? Offensichtlich hatten diese Leute in Mathe stets eine schlechte Note.
Ist jetzt ironisch gemeint, falls mich jemand missverstehen möchte.
Werbung