Beiträge von Robert08

    Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe. Ich hoffe mal einfach auf Glück. Ich hätte da noch eine Frage zum Verena-Portal. Kann man sich dort auch auf eine Mathe- und (z.B.) Deutsch-Stelle nur für ein Fach bewerben oder ist das in der Regel nicht vorgesehen? Bei einigen Stellen habe ich manchmal den Hinweis auf Teilung der Stelle gesehen. Hat jemand Erfahrung damit? ☺️

    Finde ich nicht böse. 😊 Also mein Studium geht auch noch ein paar Monate. Ich peile da eher August+ an. Dann wird die Situation natürlich immernoch nicht normal sein. Aus dem Freundeskreis weiß ich von 3 Schulen, an denen jeweils bis zu 1/3 des Kollegiums nicht vor Ort arbeiten kann, weil sie zur Risikogruppe gehören. Ich weiß natürlich nicht, ob sich das so einfach auf den Stellenmarkt auswirkt. Jedoch tauchen im Verena-Portal täglich neue Stellen (wenn ein Grund angegeben ist, dann Elternzeit) auf. Die Schulformen, die mich interessieren (GE/GYM/BK) sind jedoch aktuell etwas zu weit weg für mich. Da meine Stadt davon aber eine ganze Menge hat, dachte ich, ich probiere es mal initiativ wenn es dann soweit ist.


    Viele Grüße

    Robert

    Guten Tag,


    Ich beende in den nächsten Monaten mein (nicht-Lehramt) Studium und würde gerne als (Vertretungs-)Lehrer für Mathematik arbeiten. Da das Verena Portal aktuell für mich nicht viel hergibt, dachte ich an Initiativbewerbungen. Meine Stadt bietet ein gutes Register über alle Schulen. Was haltet ihr von Initiativbewerbungen? Habt ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, welche?


    Ich frage mich vorallem, an wen ich meine Bewerbungen schicken soll. Ich denke da primär an Mails. Sollte man diese eher ans Sekretariat oder doch direkt an die Schulleitung schicken?

    Würde mich über eure Hilfe freuen. :)


    Viele Grüße

    Robert

    Vielen Dank für deinen Beitrag. :) Ja ich habe die zweijährige Berufserfahrung mit einkalkuliert. Aber ich dachte mir ich informiere mich mal im Vorfeld über die Möglichkeit. Sonst wäre ein Lehramtsstudium nach der Masterarbeit wohl nicht zu vermeiden.


    Soweit mir bekannt ist, kannst du dich allerdings nicht auf Info/beliebig bewerben, da Info nicht dein Hauptfach ist. Das aber bitte mit Vorsicht genießen. Sollte es wirklich so sein, reicht sicherlich ein kurzer Anruf bei der Schule und in der nächsten Ausschreibungsrunde machen die Mathe/Info.

    Finden die Ausschreibungsrunden auch (nur) zweimal im Jahr statt passend zu den OBAS-Starts im (glaube ich) Mai und November? Oder gibt es beispielsweise gleich mehrere Runden für den Mai?

    Guten Tag,


    Ich interessiere mich derzeit auch für einen Seiteneinstieg und schreibe gerade meine Masterarbeit in (reiner) Mathematik. Ich hoffe meine Fragen passen hier rein:


    - ich habe in meinem Bachelor vor einigen Jahren noch das Nebenfach Informatik belegt aber leider nur mit 27CP (18SWS) (Programmierung, Modelle der Informatik und Datenbankmanagementsysteme). Für Gym/Ge sind glaube ich 33CP (22 SWS) vorgesehen. Kann ich diese nun einfach durch einen (irgendeinen) weiteren Informatik-Schein im Rahmen meines Masters erreichen und anrechnen lassen? Natürlich stellt sich mir dann ein wenig die Frage nach meiner eigenen Tauglichkeit für einen vernünftigen Informatikunterricht, da ich bisher nur Mathe unterrichtet habe (an der Uni und anderen Hochschulen und in privater Nachhilfe). Hat da jemand ähnliche Erfahrungen d.h. ein starkes erstes und schwaches zweites Fach?


    - wie gelangt man dann zum OBAS? Bewirbt man sich auf eine ganz spezielle (für Seiteneinsteiger ausgeschriebene) Stelle (in meinem Fall Mathe und Informatik) und startet seine Ausbildung? Muss es genau diese Fächerkombination sein oder reicht auch eine Stelle für Mathe, falls es nicht gerade diese Kombination gibt?


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. :)


    Viele Grüße

    Robert

Werbung