Beiträge von Heidelbeere

    Vielen vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten! Das tut wirklich gut!

    Das mit dem Aussprechen habe ich heute Morgen probiert und bin gescheitert. Im Moment ist er stur (aus Selbstschutz?) und leider steht bei uns gerade auch noch ein Umzug an. Ich beteilige mich daran aber erst, wenn mein Examen durch ist. Das war auch so abgesprochen. Er spricht mit mir über das Kind und nötiges, aber eben nichts liebevolles und baut weiter Möbel ab und packt. (Der Umzug war leider nicht zu verschieben)

    Ich versuche es wie gingergirl schrieb jetzt. Ihn soweit wie möglich auch zu ignorieren und mich immer wieder an meinem kleinen Schatz zu erfreuen. Ich hoffe nur du hast recht und ich schaffe es. Die Stelle habe ich ja schon an der Schule. In meinem Fach herrscht da ja ein großer Mangel. Allerdings dürfte die Prüfer nicht interessieren, ob das Land Lehrer braucht. Ich hoffe auch auf meinen Fachleiter, bei dem ich vermute, dass er sich für mich einsetzen wird. Problematisch ist vielleicht nur noch, dass die anderen Prüfer vom Gymnasium kommen und ich an einer Brennpunktschule komme, umso wichtiger ist mein Fachleiter, der Entwurf und die Aussagen meines ABAs an dem Tag.

    Danke euch!

    Liebes Forum,


    ich wollte mich nur kurz ausheulen. Ich bin Quereinsteigerin und stehe kurz vor meiner UPP. Ich habe ein Baby zuhause und mein Mann ist in Elternzeit. Die Zeit ist richtig hart und ich habe große Angst zu versagen. Ich habe beruflich keine Alternative mehr, die höher als der Mindestlohnsektor liegen würde mit meinem Studium und meinem Alter. Mein Fokus die letzten Wochen lag klar auf meinem Ref, auch wenn ich die Kleine nachts zum Stillen noch habe. Jetzt ein paar Tage vor der UPP wirft er mir vor, dass ich ihn nie miteinbeziehe, vor vollendete Tatsachen stellen und nur Arbeit kenne, fast manisch meint er. Das stimmt auch , ich arbeite teils bis 2 Uhr nachts, aber das ist auch super wichtig für mich und ich kann nicht verstehen, wie er mir das kurz vor der Prüfung antun kann und kein Verständnis zeigt. Jetzt redet er mit mir nicht mehr oder nur das nötigste oder es kommt wieder zum Streit. Ich bin nur voller Panik, Schmerz und Verzweiflung.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte gerne den Quereinstieg als Musiklehrerin wagen und dabei eröffnen sich mir einige Fragen. Ich versuche es auch bei den offiziellen Beratungsstellen, jedoch kann mir vielleicht einer von euch einige Fragen bereits beantworten und Tipps geben.
    Ich bin freiberufliche Sängerin und Gesangs- und Klavierlehrerin mit einem Master of music und in mir keimt der Wunsch nach der Lehrtätigkeit an einer allgemeinbildenden Schule.

    1. Ich bin freiberuflich und habe dadurch unregelmäßige Auftritte und unterrichte nur an 2-3 Tagen in der Woche an einer Musikschule. Wären jene Tätigkeiten ebenso als Berufserfahrung für das OBAS anrechenbar?

    2. Sollte ich in diesem Jahr mich bereits bewerben und eine Stelle erhalten, müsste ich an der pädagogischen Einführung teilnehmen, da mein Masterabschluss erst im Februar 2021 2 Jahre vergangen ist. Habe ich danach noch die Möglichkeit einen Platz für das OBAS zu bekommen oder ist dies nach der pädagogischen Einführung nicht mehr möglich, weil die Schule einen nicht mehr weiterempfiehlt und den Platz nicht mehr anbietet?

    3. Ich möchte sehr gerne als 2. Fach Darstellendes Spiel oder „Darstellen und Gestalten“ unterrichten. Meine SWS und ECTS in Theaterpädagogik, Szenischen Grundlagen und Dramatischem Unterricht würden dafür genügen. Nur wird dieses Fach in NRW zwar an einigen Schulen unterrichtet, leider aber im OBAS als Fach nicht aufgeführt.
    Besteht für mich dennoch die Möglichkeit dieses Fach zu unterrichten?

    4. Der Bedarf an Musiklehrern an Grundschulen ist nach meiner Information zurzeit am größten und erfolgsversprechendsten. Ich würde dort gerne aushelfen, dennoch aber aufgrund des Wunsches meines 2.Faches gerne auch an der Sekundarstufe 1 und 2 unterrichten. Gibt es dort die Möglichkeit aufzubauen und zu wechseln? Oder ist nach erhaltener Lehrbefähigung für die Grundschule dieser Weg nicht mehr erreichbar?

    5. Ich habe z.B. gesehen, dass eine Stelle für die Sekundarstufe 2 an einer Gesamtschule einen Musiklehrer sucht und für Seiteneinsteiger geöffnet hat. Wenn ich dort eine Lehramtsbefähigung erhalten würde, könnte ich mich dann in Zukunft auch an Gymnasien bewerben?

    Vielen Dank für eure Zeit,

    Heidelbeere

Werbung