Beiträge von buntgestreift

    Mein Referendariat war für mich persönlich oft die Hölle. Ich mache meinen Job heute trotzdem (meist) gerne und komme gut klar. Mein Unterricht ist solide und nur noch selten fancy. So komme ich aber besser durch den Alltag und finde es vertretbar. Stunden und Material aus dem Ref sehr, sehr wenig nachher nochmal eingesetzt.


    Es ist das Zusammenspiel aus der Refschule, Mentoren, den Fachleitern und der eigenen Belastbarkeit. Gibt's in einer Kategorie ein krasses Ungleichgewicht, kann es die Hölle werden.

    Ich rief damals die Facebookseite der Schule und Leben und moderierte sie. Von den Eltern wurde sie gut angenommen, weil sie im Gegensatz zur Homepage aktualisiert wurde. Als die dsgvo so durch die Medien ging und es hieß, Seiteninhaber seien für Facebooks Datenschutz verantwortlich, musste ich die Seite deaktivieren.

    Bei Apple ist die Bildschirmaufnahmefunktion integriert. Je nach Betriebssystem gibt's zwei Wege. Einfach per Google zu erfahren. Ich habe so jetzt auch meine Videos gedreht, allerdings bin ich vom MacBook aufs ipad umgestiegen, da hier der Ton besser war.

    Übrigens sagen diese Dinge auch klar, dass noch nicht klar ist, ob die Kosten bis Ende des Jahres übernommen werden, sondern bisher werden nur die bis zum Ende des Schuljahres übernommen!

    26.03. und auch in anderen Mails danach klärend dargestellt: Die Kosten werden bis Ende des Jahres übernommen, wenn die Fahrt vor dem 01.03. gebucht wurde. ENDE DES KALENDERJAHRES.(Ja, vorbehaltlich, blabla. Vorher war es noch schwammiger und wurde jeden Tag konkreter.)

    Als langjähriger Leser in diesem Forum finde ich deinen Ton wieder einmal mehr irritierend. Ich bin Lehrkraft in Brandenburg, du Mutter. Ich habe die Infos, du nicht. Ich sage dir wie es ist, du beleidigst mich. Finde den Fehler.


    Es gab, wie gesagt, fast jeden Tag Mitteilungen und Mails zu diesem Thema. Zuletzt am 31.03.

    Zitat

    Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter,

    mit E-Mail vom 27.03.2020 habe ich folgende Aussage des MBJS erhalten:

    - abzusagen sind alle Schulfahrten im Inland und in das Ausland, egal ob Risikogebiet nach RKI oder nicht, die ab dem 20.04.2020 bis Ende des Jahres 2020 durchgeführt werden sollten und vor dem 01.03.2020 gebucht wurden.

    Dementsprechend dürften nun alle Unklarheiten sowie Unsicherheiten bezüglich der Schulfahrten im In- und Ausland für dieses Jahr aus dem Weg geräumt sein.

    Hallo ihr zwei,


    ich bin verwundert, dass ihr die Informationen nicht selbst gefunden habt. Verstehe ich richtig, dass ihr als Eltern darüber entscheiden sollt, ob die Fahrt angetreten wird, Susannea? Schwachsinn. Es müssen alle Fahrten bis Ende des Jahres abgesagt werden.


    Es gab unzählige Mitteilungen dazu und ich hoffe, ich hab jetzt die aktuellsten. Fakt ist: alle Fahrten bis Ende des Jahres absagen. Kosten werden i.d.R. übernommen.


    Mitteilung X


    Mitteilung X+1

Werbung