Beiträge von mrothello

    Hallo allerseits!

    Ich studiere in Bayern für Realschule und bin demnächst damit fertig. Allerdings werde ich nicht in Bayern bleiben, da es mich privat nach Berlin verschlagen wird.
    Leider konnte ich online bisher nicht wirklich viel finden, daher stelle ich meine Fragen hier. Zugegebenermaßen hat der Umzug keine Eile und es steht nicht fest, ob ich das Ref in Bayern oder Berlin machen werde.
    Wäre ein Ref in Berlin möglich? Aufgrund der unterschiedlichen Schulstruktur zielt der Vorbereitungsdienst in Berlin ja nicht darauf ab, Sek 1 Lehrkräfte auszubilden. Kann mir leider nur schwer vorstellen, dass ich für das Ref an ISS und Gym. zugelassen werde.
    Falls nicht anders möglich, würde ich logischerweise das Ref in Bayern machen und dann nach Berlin ziehen. Läuft die Anerkennung für eine Anstellung ohne Nachqualifikationen? Bindet mich meine Ausbildung an die ISS oder wäre die Sek 1 am Gym auch eine Option?

    Vielen Dank schonmal!

Werbung