Beiträge von Cary

    ... und wäre danach am Liebsten heulend nach Hause gefahren :( Ich fand das nicht so toll. Die Schüler waren supergut, aber ich war zu nervös und ich hab wohl meine Uhr falsch gelesen und war viel zu früh fertig.. und ich war mir ständig unsicher.. is schon ungewohnt, wenn so viele Leute auf einmal dabei sind.. aber ich hab mich zusammengerissen und mir angehört, was hätte besser laufen können und jetzt hab ichs überlebt. Und dann hab ich mir gedacht "es war ja auch nur das Modul.. hätte schlimmer kommen können" ;)
    Wie lief euer erster Unterrichtsbesuch denn so? War das alles so, wie ihr euch das vorgestellt habt?
    Ich bin immer noch ganz zittrig :-s

    Hallo alle zusammen,


    in meinem HSU Unterricht möchte ich gern als Projekt einen Film mit den Schülern drehen. Dafür brauch ich das Einverständnis der Eltern, weil die Schüler gefilmt werden. Ich habe gerade erst mit dem Ref angefangen und noch keinerlei Erfahrung mit dem Schreiben von Elternbriefen o.ä. und nun sitz ich hier und überleg, wie ich das formulieren könnte, dass es nicht so blöd klingt.. das fällt mir gerade unglaublich schwer. Und was muss da überhaupt alles drin stehen? Ohje, ihr merkt, ich bin wirklich ahnungslos ?(
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? Wäre euch sehr dankbar! :)
    LG,
    cary

    hallo nine,


    zu dem Thema hab ich leider nichts gemacht. Ich hab das damals so gemacht, dass ich geschaut habe, welcher Prüfer für dieses Thema in etwa in Frage käme, hab dann geguckt, was er zu diesem Thema schon gemacht (Seminare, Vorlesungen) hat und mir Bücher zum Thema ausgeliehen. Das hat mich meist auf gute Ideen gebracht.
    In meinem Modul über Elternarbeit wurde uns das Buch "Das konstruktive Gespräch" von Claus Nowak und Manfred Gührs empfohlen. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)


    Liebe Grüße,
    die cary

    in der Sek 1 ging das alles noch, ich war mittelmäßig und hab mich nicht gerade viel beteiligt, weil ich auch sehr schüchtern war. In der Sek 2 hab ich dann eigentlich total die Lust verloren. Hab nur noch das gemacht, was ich fürs Abi brauchte und darauf geachtet, dass ich das noch schaffe. Ansonsten hatte ich nur Freunde und Freundinnen im Kopf und wollte mich mit Zukunft und dem, was nach der Schule kommt, gar nicht beschäftigen, weil ich nicht wusste, was ich später machen sollte. Darum kümmern wollte ich mich erst recht nicht. Wenn ich irgendwas nicht konnte, wollte ich mich erst recht nicht daran setzen und es üben, sondern hab es so gut es ging verdrängt, bis dann irgendwann die Klausuren kamen.
    Ich glaube ich kann deswegen meine Schüler sehr gut verstehen, die im Matheförderunterricht sitzen und sich mit dem, was sie nicht verstehen, gar nicht weiter beschäftigen wollen und sich dem ganzen mehr oder weniger verweigern.

    Bei mir ist es sehr gemischt, was ich sehr schön finde. So kann ich mir Leuten, die gerade ihr Referendariat hinter sich haben, über die Module und Ausbilder reden und hab aber gleichzeitig auch ältere Kolleginnen und Kollegen, die schon länger im Beruf sind und mehr Erfahrung haben. Ich bin noch nicht so lange an dieser Schule, aber bisher hab ich eher mit den jüngeren Lehrer(inne)n zu tun gehabt und mit denen komme ich ganz gut klar :)
    Ich bin 26 und es gibt noch mindestens vier Lehrer/innen, die jünger sind. Wir sind aber keine reine Grundschule, sondern eine Grund- und Hauptschule

    ach dann gehts ja noch. Ich dachte du würdest dann gleich da allein mit den ganzen Eltern drin sitzen.
    Bei mir wars einfach so, dass die mich kennenlernen wollten, weil ich da ja völlig neu war. Oder wie die Klassenlehrerin, die mich gebeten hatte, dahinzukommen, sagte: die wollten einfach mal mein Gesicht sehen. Mehr wird das dann bei dir wohl auch nicht sein denk ich mal :)




    Bei "Unterrichtsstörung" saß ich auch drin, bei dem ersten Gruppentreffen, das es gab *g*

    hallo nadja,


    oha, du bist gleich Klassenlehrerin geworden? :-O Ich drück dir die Daumen für den Elternabend! Ich bin zwar keine Klassenlehrerin geworden, aber den ersten Elternabend hab ich auch schon hinter mir, weil ich mich als neue HSU Lehrerin vorstellen sollte. Ich hab mir da auch erstmal Gedanken über Tests usw. gemacht, aber sowas wollten die Eltern gar nicht wissen. Hab mich vorgestellt und erzählt, was ich so als erstes Thema vorhabe und dass ich für alles weitere die Klasse erstmal besser kennenlernen will. Und Fragen kamen dann gar nicht, zum Glück ;) Aber ich glaube es ist besser, wenn man sich da vorher drüber Gedanken gemacht hat. Man muss es ja nicht sagen, aber dann hat man ne Antwort parat, falls Fragen kommen sollten.
    Hast du bei den Einführungstagen in Rendsburg zufällig in der Elternarbeitsgruppe gesessen? Ich fand die ganz hilfreich.


    Schönen Abend noch
    cary

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    ich komm mir schon blöd vor, weil ich sowas nicht weiß, aber ich war heute bei Praktiker um nach den Bohnen zu fragen und der Typ da hat mich gefragt, was das denn sein solle ... danach fühlte ich mich nicht mehr ganz so blöd ^^
    Im nächsten Baumarkt waren die wohl ausverkauft oder gerade nicht im Sortiment, jedenfalls gabs da auch keine.
    Da ich erst hierher gezogen bin weiß ich jetzt leider nicht wo es einen Bio-Laden gibt, aber guter Tipp auf jeden Fall. Ich hab aus Verzweiflung jetzt erstmal andere Bohnen gekauft, vielleicht klappt das mit denen auch. ich schau mir die gleich mal genauer an.


    Bis dann
    Cary

    hallo,


    ich hab da schon wieder so ein Materialproblem *g* Und zwar würd ich gern mit einer 6. Klasse Feuerbohnen untersuchen, aber ich hab keine Ahnung, wo ich die Bohnen (nicht in der Dose) herbekommen könnte. Kann man einfach beim Blumenhändler nachfragen? Ich hab das bisher noch nicht geschafft und hatte gehofft, es könnte mir vorher hier jemand helfen,..? Vielen Dank schonmal


    die cary

    hallo ellipirelli,


    danke für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Zoofachgeschäft ist nicht schlecht, danke :) Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Kinder einfach was von zuhause mitbringen lasse. Nur der Ton hat mir Kopfzerbrechen bereitet.. aber Knete sollte besser aufzutreiben sein, die Idee ist nicht schlecht :D Darauf wär ich nicht so schnell gekommen

    Hallo,


    ich nehme gerade mit einer dritten Klasse in HSU das Thema "Wasser" durch und wollte morgen eigentlich ein Experiment machen. Dabei sollte gezeigt werden, dass das Wasser im Boden durch viele verschiedene Schichten sickert (Humus, Kies, Sand) und sich dann sammelt, weil es nicht durch den Ton sickern kann. Dafür wollte ich die verschiedenen Materialien im Baumarkt besorgen, aber dort hatten sie keinen Ton, deswegen hab ich das Experiment nun erstmal nach hinten verschoben. Kies und Humus gab es dort, allerdings war es nur in größeren Mengen zu kriegen (womit ich schon gerechnet hatte). Daher wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hätte, wo man die Bestandteile -vor allem Ton- vielleicht nicht allzu teuer und in kleineren Mengen herbekommen könnte (die Schule hat leider keins mehr).
    Danke schonmal :)
    die cary

    hallo,
    heute waren die wunderbaren Einführungstage in Rendsburg^^ Daraufhin haben sich alle auf die Module gestürzt und gebucht. Ich habe nun folgendes Problem: in meinem Fach Biologie werden nur 3Pflichmodule angeboten: einmal das Grundlagenmodul, dass ich jetzt auch gebucht habe, einmal ein Modul A und einmal Modul C. Modul C wäre 20km von meinem Wohnort entfernt, allerdings hab ich es so verstanden, dass C anspruchsvoller ist als A. Modul A würde ich lieber belegen, aber das ist 150km entfernt :-s Das ist mir eigentlich zu weit.. deswegen nun meine frage: Sind C-Module zu anspruchsvoll für Anfänger? Wäre es doch empfehlenswerter, das A Modul zu wählen? Ich weiß auch gar nicht, ob es da sowas wie Tests gibt, das fiel mir gerade auch erst ein, deswegen hab ich nun niemanden gefragt.. :P
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich wäre euch echt dankbar!

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