Beiträge von markus20

    Bolzbold

    Die Situation ist weit von einer "absoluten Gerechtigkeit" entfernt. Darum geht es gar nicht.

    Ein Abitur muss auf das Prinzip der Chancengleichhet beruhen. Wenn das nicht passiert, kann man viele Klagen erwarten.

    Ein Schulleiter eines privaten Gymnasiums sagt offen: "Auch wenn wir die Möglichkeiten der Räume und der Lehrer haben, werden wir keine Klausuren schreiben, unsere Schüler verdienen das Beste". Oder willst du sagen, das ist halt so?

    Bolzbold

    Leider im Gegenteil: Wie oben geschrieben, eine Schule will alle Klausuren schreiben lassen und andere Schule gar keine. Ein so krasser Unterschied darf es nicht geben.

    Nö, so habe ich nicht gemeint. Fakt ist, dass in jedem Fach eine Klausur zu schreiben nicht mehr möglich ist.

    Die Frage nach einem Mittelweg ist noch offen...

    ‚Heinsberg‘ ist kein relevanter Vergleich. Es gibt immer „Ausreißer“ wie Heinsberg oder ein paar Schulen, die geschlossen wurden oder eventuell schließen werden.


    Und mal ehrlich, durch die 5 Wochen der Schulschließung wurde kein Schüler schlechter als er zuvor war.


    Bzgl. der Eltern: Bei den großen Q1-Schülern kann man größtenteils davon ausgehen, dass deren Bemühungen und Nicht-Bemühungen ausschließlich von ihnen selbst abhängen und kaum von Eltern.


    Daher ist die Situation bei den Q1-Stufen im Großen und Ganzen ähnlich. Der Mittelweg sollte der sein, wieviel am Lernstoff die Schulen in den nächsten 2-3 Wochen schaffen, um darauf basierend in den letzten 1-2 Wochen einige Klausuren schreiben zu können.


    Viele Gymnasien haben im 2. HJ zumindest jeweil eine Klausur in LKs geschrieben. Dann könnte noch jeweils eine Klausur in 2 Abi-GK geschrieben werden. Alles weiteres ist nicht zu schaffen.

    Bolzbold

    Natürlich geht es anders, indem verpflichtende Anzahl von Klausuren einheitlich festgelegt wird. Die Ausgangspositionen vor den Schulschließungen waren in den Q1-Stufen gar nicht "höchst unterschiedlich", zumal die Schulen nach dem Rahmenplan unterrichten.

    Es kann nicht zugelassen werden, dass einige Schüler ihre Leistungen „hart“ erarbeiten, während andere Schüler ihre Zensuren auf einem "leichten" Wege erwerben können. Nicht vergessen: Es handelt sich um abiturrelevante Leistungen.

    Es sollte ein Mittelweg gefunden werden, der für alle Q1-Schüler gilt.

    Wird bei euch Klausuren in Q1 noch geschrieben?


    Zunächst muss ja der Stoff im Päsenzunterricht durchgegangen werden. Von 3 unterschiedlichen Gymnasien in einer Stadt habe ich 3 unterschiedliche Infos. Erstes schreibt gar keine Klausuren mehr. Zweites schreibt nur in 4 Abiturfächern. Drittes Gymnasium schreibt restliche 4-6 Klausuren in schriftlichen GK, da in LKs vor der Schulschließung bereits Klausuren geschrieben worden sind. Das kann doch nicht sein, das jede Schule in NRW macht was sie will. Noch dazu werden in BW und Bayern keine Klausuren in Q1 geschrieben.

Werbung