Beiträge von Sonja1982

    Hallo Lehra,

    ich habe die OBAS Ausbildung mit 24/28 Std an einer Realschule abgeschlossen. Die TZ-Stelle beginnt ab sofort, mit dem Start der Ausbildung.

    Ich würde die vorgedruckten Daten durchstreichen und wenn es hiernach Rückfragen gibt, meldet sich dein/e Sachbearbeiter/in recht zügig.

    Viel Erfolg und Freude!

    Guten Abend,

    ich habe vor kurzem meine UPP bestanden (OBAS Ausbildung) und werde ab dem 1.11.23 an einer Realschule 24/28Std in NRW arbeiten. Nun kam die Frage auf, ob ich an einer Fortbildung teilnehmen möchte. Diese Fortbildung findet von Oktober‘23 bis Februar‘24 fünfmal von 9-16h extern statt. Wie errechne ich die Stunden der Fortbildung/ Stundenermässigung auf meinen Stundenplan?

    Im Kollegium hieß es von 1-3 Std sei etwas „möglich“.


    Vielen Dank im Voraus.

    In NRW gibt es die Möglichkeiten für die OBAS Ausbildung an Grundschulen. Die Einstellungsgespräche sind diese Woche (Einstellung für den 1.11.23), so müsstest Du Dich für den nächsten Termin im Frühjahr erkundigen. Ggfs. findest Du auch etwas auf leo hierzu.

    Hallo MiriKuge23, du meinst vielleicht mich. Ich habe zahlreiche Praxisstunden an der Kunstakademie Düsseldorf nachgeholt und der Bezirksregierung vorgelegt. Hiernach klappte es mit Obas. Und ja, meine UPP ist in vier Wochen 😇

    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

    Hallo liebe Forummitglieder,

    Ich erlitt im Dezember eine Schenkelfraktur und bin nun in der 8. Woche arbeitsunfähig. Nun kam Post von der Bezirksregierung und eine Kontaktaufnahme vom Personalrat.

    Ich bin Obasler seit August letztens Jahres.


    Der Unfallchirurg riet mir nun dazu die Stunden erst einmal bis Sommer zu reduzieren. Momentan arbeite ich 24/28 an einer Realschule.


    Ich würde das Minimum von 20 Std in der Ausbildung nun anfragen, regulär ohne die EBM Maßnahme - ist dies möglich?


    Ist es von Vorteil dieses Gespräch mit der Bezirksregierung zu führen und wenn nein, hat es Nachteile in der Personalakte?


    Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit dem Personalrat oä, und bin mit diesen Dingen unerfahren. Vielen Dank.

    Guten Morgen in die Runde,

    Darf ich Euch kurz zwei Fragen stellen? 😊


    1) Ende Oktober 2023 werde ich voraussichtlich meine OBAS Ausbildung beenden. (zfsl Ddorf)

    Hiernach bemühe ich mich um einen Termin beim Amtsarzt oder davor? Dies erfolgt über die Bezirksregierung mit einem Antrag?


    2) Bezüglich des Beamtenstatus - geht dies „automatisch“ durch die Prüfungen im Oktober‘23 oder schreibe ich die Bezirksregierung/ Zfsl hierzu an?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    Bislang habe ich noch keine Rückmeldung seitens der Leitung vom Zfsl. Aber wir befinden uns auch „zwischen den Tagen“. Ich hoffe, dass ich digital an Vielem bis Ende Februar teilnehmen darf und nicht verlängern muss. Da man „nur“ bis 42 Jahre verbeamtet wird, habe ich ein wenig Bammel um wieviel diese Verlängerung geschehen könnte. Theoretisch würde ich mit der normalen Ausbildung im August.23 das Staatsexamen machen. Hiernach dauert es wahrscheinlich etwas bis alles bei der Bezirksregierung und dem Amtsarzt vorliegt…im Juni.24 werde ich dann 42. Aber ich mache mir zu viele Gedanken…ich melde mich, wenn ich genaueres weiß. Euch allen erst einmal lieben Dank und alles Gute für 2022!!

    Hallo zusammen,

    Ich liege seit dem 21.12 im Krankenhaus mit einem Oberschenkelhalsbruch. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beträgt sechs Wochen und danach geht es in die Reha. Nochmal für sechs Wochen.

    Nun bin ich ein Obasler (seit Aug.‘21) und habe Angst, dass die Ausbildung nicht mehr zu Ende geführt wird. Ende Februar’22 wäre das Kolloquium in Bildungswissenschaften. Die Seminare am Zfsl Düsseldorf leiste ich digital ab.

    Hat jemand schon einmal an der Obas Ausbildung mit einer längeren Erkrankung teilgenommen?

    Was passiert denn wenn ich durch das Kolloquium falle, rutscht man dann automatisch in die Pädagogische Einführung?


    Gedanken über Gedanken. Vielleicht weiß jemand etwas. Glaube die Bezirksregierung ist erst ab dem 3.1. wieder zu erreichen…

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe gerade mit der OBAS Ausbildung (in Düsseldorf) angefangen und habe im März 2022 mein Kolloquium im Fach Bildungswissenschaften. Wer kann hier von seinen Erfahrungen berichten? Wie läuft das Kolloquium ab? Wer sitzt alles bei?


    Ist hier vielleicht noch jemand Seiteneinsteiger für Ku und D? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen, Viele Grüße

Werbung