Beiträge von Sonja1982

    Hallo Smeil, ich nehme im April an der Sicherheitsunterweisung bei der Bezirksregierung Detmold teil. Köln bietet es nicht mehr an. Man muss dann ein paar Formulare ausfüllen, dass man dies bei einer anderen Bezirksregierung machen darf, aber das hat alles gut geklappt. VG

    Vielen Dank für die Informationen!

    Da mein Vertretungsvertrag bis Sommer 2021 läuft, warte ich jetzt auf den neuen Vertrag ab dem 1.2.21. Dann würde die OBAS Ausbildung ab Mai 21 an einem mir zugewiesenen Seminar beginnen.

    Ich unterrichte momentan 20Std an einem Gymnasium.

    Die Stunden am ZfsL werden dann von den 20Std abgezogen? Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird es einen festen Tag am ZfsL geben?

    Kann jemand vielleicht noch einmal erläutern wie viele Besuche es im Unterricht bei OBAS gibt und bei PE. Worin unterscheidet sich die Ausbildung? (Außer in der Dauer - 1 Jahr und 2 Jahre). Hat man an seiner Schule dann sozusagen einen Mentor?

    Ich danke herzlichst!

    Lieber Kalle29,

    Siehst Du ganz richtig.

    Ich habe momentan einen befristeten Vertrag bis Sommer 2021 an dem Gymnasium.

    Wenn nun alles klappt, würde ich ab Februar 2021 an einem zugeteilten ZfsL beginnen und ab Mai ein OBASler sein, richtig?

    Ich habe meine Schule dann beim ZfsL Jülich gefunden. Das ZfsL Jülich schrieb mir nun, dass sie ab Mai 2021 mit dem neuen Seminar beginnen. Sollte ich die Stelle vorher antreten, müsste ich mich um ein anderes ZfsL wie Leverkusen / Aachen kümmern.

    Die Bezirksregierung Köln schrieb wiederum, dass alle OBAS oder PE Ausbildungen ab Februar 2021 beginnen. Wie ist das zu verstehen? Teilt mich die Bezirksregierung einem ZfsL zu?


    Nochmal vielen Dank!

    Lieber Kalle29,

    Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

    Mein Rektor sprach erstmal nur von einem Fach, welches er ausschreiben wird. Daher dachte ich direkt es sei nur die PE möglich. Aber sowie es aussieht, darf ich auch OBAS machen. Yippie!

    Viele Grüße

    Hallo liebes Forum,

    Ich bin seit diesem Jahr Quereinsteigerin für Kunst und Deutsch an einem Gymnasium in NRW.

    Ich habe eine, zwei Fragen zu der PE. Beginnt diese am 1.2.21 am jeweiligen ZfsL? Ist man die ersten drei Monate dem ZfsL zugeordnet und ab dem 1.5.21 der Schule + parallel dem ZfsL?

    Ganz verstanden habe ich den zeitlichen Ablauf leider nicht. Ich bedanke mich im Voraus für Rückmeldungen!

    Hallo liebe Mitglieder,

    Mein Chef bat mich darum den Maschinenschein für den Kunst-/ Technikunterricht zu erwerben. Dies ist eine zweitägige Fortbildung. Kann mir jemand sagen an welchem Institut/ Ausbildungsstätte man diesen in NRW absolvieren kann? Die Unfallkasse bietet ihn leider nicht mehr an. Bei der VHS und IHk habe ich nichts passendes gefunden. Vielen Dank

    Aus Köln gab es ein ganz klares Ja. Denn man lerne ja auch am schulischen Zentrum noch so einiges dazu. Münster ebenso. Meine Anfragen gingen hier an die Sachbearbeiter für Gesamtschulen.

    Hallo Naadin,

    Ja da musste ich kurz schmunzeln. Ich hatte mich in der Zwischenzeit bei anderen Bezirksregierungen erkundigt. Köln sah kein Problem, mit meinem Studium und der Berufspraxis Kunst unterrichten zu dürfen. Ebenso Münster.


    Ich muss nun ein Nachstudium für die Kunstpraxis bei der Bezirksregierung Düsseldorf einreichen. 26sws sind nachzuweisen. Glücklicherweise hatte ich noch kurz vor Schluss eine Mappe in Essen eingereicht.


    Aus meiner Erfahrung und zurückliegenden Vorstellungsgesprächen (in den letzten zwei Wochen an Gesamtschulen in Köln/ Duisburg), wo auch Angestellte aus dem Zfsl saßen, kann ich nur sagen, dass die Bezirksregierung Düsseldorf hier entscheidet. Ich hatte eine Zusage aus Duisburg bekommen und mich vorher nochmal bei der Bezirksregierung erkundigt, ob Sie mich als Kunsthistorikerin in der Oberstufe sehen. Die Frage wurde mit Ja beantwortet. Allerdings folgte kurz danach die Verneinung von der zuständigen Dame für Gesamtschulen. Es fehle die Kunstpraxis bzw. diese sei zu gering.


    Man hat mir nun die einstige OBAS stelle als Vertretungsstelle angeboten. Plus Klassenlehrertätigkeit. Kunst/Textil und Deutsch.

    Hallo Icke, ich poste es nochmal. Wollte heute morgen den Text kürzen bzw. umschreiben. Aber ich kopiere ihn nochmal:

    Hallo Ihr Lieben, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule und würde mich über Hilfe freuen. Bei den Fragen 1 und 2 habe ich im Nachhinein überlegt, ob ich mehr hätte antworten können.

    1. Wir sind eine katholische Bekenntnisschule. Wie können Sie sich einbringen und wie können Sie das Profil mitprägen? 2. Wir erwarten Engagement und Mitarbeit bei der Gestaltung des Schullebens. Wie können Sie sich hier einbringen? 3. Welche Erfahrungen bringen Sie zum Thema digitale Medien und deren Einsatz im Unterricht mit? 4. Nehmen Sie Stellung zur individuellen Förderung im Unterricht der 1 klasse am Beispiel des Schreiblernprozesses. Gehen Sie auf dabei auf unterschiedliche Förderschwerpunkte der 1 klasse und die bestehende Heterogenität ein.


    3 und 4 konnte ich gut beantworten. Ich frage mich, ob ich bei den ersten Fragen etwas mehr hätte sagen können.


    Ich danke ganz herzlich. Es handelt sich um eine Vertretungsstelle für 1 Jahr inkl Klassenleitung einer 1. klasse.

    (Ich habe noch nie an einer Grundschule unterrichtet, bisher Sek 1)

    Meine Antwort zu Frage 1 war: Vermittlung von Toleranz und Respekt. Miteinander den Schultag gestalten. Feste mit der Kirche gestalten, den Glauben im Unterricht einbinden. Bei Frage 2: Förder-AGs für Seiteneinsteiger, Förderunterricht für Lernschwächere, Kunst-/Bastel-AGs, AG zur Selbstbehauptung

Werbung