Beiträge von Kathrin88

    Das Problem ist, dass es nur diese eine Studienadresse gibt und keine Private von der Uni aus und da knallt mir jeder Dozent sein Zeug rein, aber auch unwichtiges. Ich kann kaum noch filtern und das führt zu so einer Reizüberflutung. Wie gesagt, graut es mir jeden Tag schon das Postfach aufzurufen.

    Ich muss ehrlich sein, ich bin eigentlich schon froh, wenn ich eine Festanstellung als Lehrerin hab.

    Verbeamtung wäre ein Lottogewinn. Für mich ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag schon gold.

    Wie gesagt, bin ich bis heute maßlos enttäuscht von meinem Studium. 5 Jahre und dann nicht mal 2000 Euro und jeweils einen Einjahresvertrag.

    Viele meiner Sozialarbeiterfreunde hangeln sich von Befristung zu Befristung. Was, wenn ich irgendwann 60 bin und arbeitslos wäre? Da bekäme ich nie wieder was neues.


    Danke, das ist beruhigend zu wissen. Hat noch jemand Tipps wie ich mit meinem Postkasten ein besseres Management betreibe? Ich blicke bei meinen Mails nicht mehr durch. Ich bekomme schon Herzrasen, wenn ich mich einlogge (was auch oft gar nicht geht).

    Ja, ich muss sagen durch mein Alter habe ich schon mehr Druck und es ist schon ein anderes Lernen als mit Anfang 20.

    Danke für eure lieben Beiträge.


    Es ist einfach katastrophal dieses Semester. Ich arbeite mit Kommilitonen, die ich noch nie gesehen habe und auch nicht sehe. Jede Woche will irgendein Dozent irgendeine schriftliche Ausarbeitung, die er sich dann doch nicht ansieht, aber als Voraussetzung für die Abgabe einer Hausarbeit stellt. Wir schreiben nur noch Hausarbeiten und müssen Seminaraufgaben lösen (das wöchentlich). Nie klappen die Videokonferenzen. Die Zusammenarbeit in den Gruppen haut nicht hin, weil man quasi aneinander vorbei arbeitet und die Anderen nie erreichbar sind. Die Anforderungsniveaus klaffen extrem auseinander.


    Ich habe eben große Ängste. Ich zweifle nicht am Job. Es ist der Weg bis dorthin. Mein Horrorszenario ist noch 4 Jahre zu studieren und es dann nicht zu schaffen oder im Referendariat raus zu fliegen. Dass ich mit 40 da stehe und noch nichts in die Rentenkasse eingezahlt habe und im Alter unter der Brücke sitze. Meine Angst ist extrem und das baut totalen Druck auf.


    Ich hab mittlerweile über 1000 Mails im Briefkasten und sehe kein Land mehr, weil ich gar nicht mehr zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden kann. Jeder Dozent schickt am Tag zwischen 2 bis 3 E Mails, die ich schon gar nicht mehr filtern kann. Wenn ich was löschen will kommt, dass es technische Fehler gibt. Ich will nicht jammern, aber ich bin derzeit jeden Tag am heulen.

    Meine Stimmung schwankt zwischen Ich will das unbedingt schaffen und Ich schaffe das nie.


    Wir haben im Fach Deutsch auch sehr strenge Regelungen und nur 2 und nicht 3 Versuche in den ersten 4 Semestern, um eine Prüfung zu bestehen.

    Ich hab keine Ahnung, was ich mache, wenn ich Deutsch nicht packe.

    Ich überlege schon ob ich dann das Fach oder die Uni wechseln sollte. Sozialpädagogik bekomme ich ja angerechnet.

    In den nächsten 2 Wochen müssen wir uns schon entschließen, welche Prüfungen wir dieses Semester schreiben.


    Andererseits kann ich mir kein Leben im sozialen Bereich vorstellen, mit diesen endlosen Kettenverträgen, wie ihr richtig sagt.

    Ich hab Freunde, die sind 38 und haben jetzt die 7. Befristung bei der 4. Arbeitsstelle und so habe ich mir meine Zukunft nicht vorgestellt.


    Zumal ich keinen Partner habe, der mich finanziell auffangen würde. Was auch wieder gut ist, da ich weder Kind noch Kegel besitze und ungebunden bin.

    Erst einmal, möchte ich hallo sagen. Ich bin Kathrin, werde bald 31 und brauche dringend euren Rat.

    Eigentlich bin ich studierte Sozialpädagogin. Meine Eltern sind beide Lehrer und nach meiner Erstausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte hatte ich nochmal Soziale Arbeit studiert. Mit 29 war ich dann mit dem Master fertig.

    Leider merkte ich, dass die beruflichen Bedingungen katastrophal sind. Ich arbeitete 6 Monate in meinem studierten Fach und war extrem unglücklich.

    Die Augen geöffnet haben mir mehrere Gespräche mit Freunden und ein Bewerbungsgespräch, bei dem sich auf eine befristete Stelle von einem Jahr 3 Mütter im Alter zwischen 35 und 40 auf eine Stelle bewarben. Ich dachte mir nur großer Gott, wenn die immer noch nichts festes haben, wie soll das dann mit mir werden? Bewerbe ich mich dann mit 40 immer noch um eine befristete Stelle mit dieser schlechten Bezahlung?

    Freunde und eigene Erfahrungen bestätigten mir: Die Soziale Arbeit ist schlecht bezahlt, undankbar und durchsetzt von befristeten Stellen.

    Für eine 40 Stundenstelle wollte man mir einen Bruttolohn von 2800 Euro bieten, was netto nach 5 Jahren Studium nicht mal 2000 Euro sind. Ich wusste, ich muss da raus. Zumal die Arbeit sehr undankbar ist.

    Und zumal ich Single und kinderlos bin.

    Zum Glück hatte ich mir das Studium mit Nachhilfe finanziert und merkte daher schnell, dass sich Lehramt als eine passable 2. Möglichkeit erweist.


    Gesagt getan. Ich bewarb mich also vor gut einem Jahr für ein weiteres Unistudium auf Lerhamt für Berufsbildende Schulen.

    Ich wurde sofort genommen. Mein Studium der Sozialen Arbeit erkannte man mir auch an.


    Ab hier beginnt die Sache dann zu bröckeln und es beginnen meine Zweifel. Im ersten Semester bin ich durch 2 Prüfungen gefallen, die ich aber nachholen konnte und dann auch bestanden habe. Die Fächer sind Deutsch und eben Sozialpädagogik. Meine Zweifel bewegen sich nicht in Hinblick auf das Studium, sondern die Uni. Die ist nämlich Chaos pur. In die Seminare kommt man kaum herein, weil alles überfüllt ist, man muss ständig um alles kämpfen. Die Mehrheit der Dozenten mobbt die Studenten. Freunde von mir sind teilweise wie unmündige Kinder behandelt wurden. Es gibt viele Schikanen. Und die Anwesenheitspflicht, die es so nicht mehr geben dürfte. Da ich noch einen Nebenjob habe, war es teilweise extrem schwer zu koordinieren.

    Nun kam Corona und das verschärfte die Sache extrem. Ich bekomme am Tag 40 Mails und mein Postfach quilt über und ich verliere mehr und mehr den Überblick. Homeoffice klappt überhaupt nicht. Meine Gruppenmitglieder melden sich nicht mehr. Mein Nebenjob ist durch Corona weggebrochen.Es gibt ständig technische Probleme bei den Videkonferenzen mit den Dozenten.

    Das alles erschwert es.


    Ich befinde mich derzeit in Hoffnungslosigkeit und wache jeden Morgen mit dem Gedanken auf, ob ich nicht abbrechen sollte? Ich bin fast 31 und habe noch nicht in die Rentenkasse eingezahlt. Mein Nebenjob ist weggebrochen und ich habe das Gefühl dass ich bezüglich der Uni auf der Stelle trete.

    Ich brauche noch 35 Punkte, um den Bachelor für Deutsch anerkannt zu bekommen und noch etliche für den Master.

    Dieses Semester läuft alles noch unorganisierter und es ist pures Chaos. Ich weine viel. Ich zweifle wie gesagt nicht an der Lehrtätigkeit, denn die hat mir großen Spaß gemacht, sondern an der Uni und der derzeitigen Situation, meinen Ängsten bezüglich Erwerbsleben und dem Fach.


    Ich befürchte, dass meine Fächerkombination kaum gesucht wird. An beruflichen Schulen erst recht nicht und ich verliere den Glauben an mich immer mehr und bekomme morgens schon Panik, weil ich mit Entsetzen an meine Zukunft denke. Ich werde kaum die 40 Jahre bis zur Rente schaffen und ob durch Corona selbst wenn ich das Studium schaffe jetzt noch verbeamtet wird, steht auch in den Sternen.

    Alles sehr ungewiss. Wer kann mir einen Rat geben.

    Sollte ich abbrechen?

Werbung