Beiträge von Indesign

    "Im Deutschen Qualifikationsrahmen befindet er sich auf Niveau 7 – gleichwertig mit dem akademischen Studiengrad Master."


    Der kleine, aber feine Unterschied besteht zwischen "gleichwertig" und "gleichartig".


    Die Einstufungen im DQR sind gleichwertig, aber eben nicht gleichartig. Das ist auch die Begründung, warum man mit einem Meisterabschluss (gleichwertig zu einem Bachlor auf Stufe 6 des DQR) nicht direkt in ein Masterstudium einsteigen kann.


    Der komplette öffentliche Dienst hat die DQR Einstufungen nicht in seine Gehaltsstrukturen übernommen. Somit kannst Du mit Deinen Abschlüssen "nur" in die Fachlehrerlaufbahn (Werkstattlehrer in den nördlichen Bundesländern) einsteigen.


    In Bayern gibt es aber zum Beispiel für ausgesuchte, erfahrene Fachlehrer die Möglichkeit der Weiterqualifizierung in die 4. QE.

    Hallo, ich versuche mal zu antworten.


    Gilt für Hessen, BY und BW


    Generell kannst Du für den "normalen" Schuldienst (4.Qualifikationsebene) die IHK Abschlüsse vergessen. Hier zählt nur ein Lehramtsstudium oder ein Master für den Quereinstieg. (Gehalt A/E13/14)


    Mit dem IHK Abschluss "Meister/Techniker" oder Bachelor (FH) kannst Du in den drei Ländern, in der 3. Qualifikationsebene, an einer Schule arbeiten. (Gehalt A/E9-A11)


    Wenn die Verbeamtung nicht mehr in Frage kommt (ungefähr jünger als 40 zu Beginn der Maßnahme), spielt das Alter keine Rolle. Der Bedarf muss einfach da sein.


    Du musst Dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Dann wird in der Regel ein Probeunterricht und ein Aufnahmetest durchgeführt. Im Anschluss musst Du die entsprechende Lehrberechtigung erwerben. In BY ist dies ein Jahr Vollzeit, BW Teilzeit über zwei/drei Jahre. Hessen - keine Ahnung.


    Anschließend unterrichtest Du "überwiegend fachpraktische Inhalte" an einer Berufsschule. Falls es in Deinem Bereich eine entsprechende berufliche Erstausbildung gibt. Da bin ich aber überfragt.


    Wir (Schule in München) sollen zum Schuljahresende unser geliebtes, vor allen Dingen funktionierendes, MS Teams abgeben.


    Zwischendurch hieß es einmal, dass Webex gekauft werden soll. Jetzt meint die Schulleitung, das "Visavid" angeschafft werden soll.


    Visa was?


    Kurze Recherche im Netz.


    a) keine Breakout-Rooms

    b) kein Bildschrimteilen bei MAC

    c) kein Abspielen von Videos mit Ton wenn nicht Google Crome benutzt wird

    d) keine App

    e) Einladen der SuS per Mail


    usw.


    Aber es werden anscheinend die Datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt...


    Die "Entscheider" unterrichten wahrscheinlich nicht Online...


    Wem geht es ähnlich?


    LG

    Ein großes Danke in die Runde für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Die Mehrheit scheint selbständig in das Schulhaus zu kommen. Ist echt ein Kindergarten bei uns.


    Wir haben das auch im PR thematisiert. Dann heißt es, dass der Hausmeister eben 17 Uhr Dienstschluss hat. Der Schulleiter meint, er würde persönlich die Gesamtverantwortung tragen, wenn er jeder Lehrkraft einen Zentralschlüssel geben würde. Und das will er nicht.


    Kennt jemand diese Argumentation? Ist das wirklich so?!


    Danke schön!

    Liebe KollegInnen,


    in unserem Schulhaus wohnt der Hausmeister in einer Dienstwohnung.


    Das Schulhaus wird 07:00 Uhr aufgeschlossen und allerspätestens 17:00 Uhr müssen alle Lehrer raus sein - da ja die Dienstzeit des Hausmeisters endet. Am Freitag ist 15:30 Uhr gewünscht...


    Schlüssel für das Schulhaus hat nur die Schulleitung.


    Am Wochenende oder einmal Abends länger bleiben ist fast nicht möglich. Ginge es nach dem Hausmeister müssten wir alle schon 16:30 Uhr die Schule verlassen...


    In den Ferien ist es nur mit Voranmeldung im Sekretariat und dann nur zu deren Arbeitszeiten möglich, in die Schule zu kommen.


    Wir sind eine berufliche Schule mit sehr viel Technik. Um daran fit zu bleiben muss/sollte man auch mal ohne SchülerInnen üben können... Das ist unter diesen Umständen nicht möglich.


    Ist das nur bei uns so?! Haben woanders die Lehrer einen zentralen Schlüssel/Chipkarte?!


    Danke für alle Hinweise!

    Diese Woche kam bei das KMS an welches den Unterricht in den Faschingsferien präzisierte. Bei uns an der Schule startet es am 15. Februar wieder mit Präsenzunterricht in den Abschlussklassen.


    Über Bezahlung/Mehrarbeit wird kein Wort verloren. Weiß da jemand etwas genaueres?

    "Wie soll das dann mit 25 SuS an 25 Endgeräten funktionieren, wenn es bei uns schon mit 7 LuL nicht geklappt hat? Habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps?"


    Klappt. Alle haben ihr Mikrofon aus. Nur wer etwas sagen möchte, aktiviert dies. Nach einer Unterrichtseinheit haben sich alle daran gewöhnt. Die Funktion "Hand heben" ist sinnvoll. Parallel lässt sich auch mit der Chatfunktion arbeiten.


    Der Unterricht ist natürlich komplett Lehrerzentriert. Wenn die Schüler im Raum eine Wortmeldung abgeben, welche auch zu Hause verstanden werden soll, muss ein Mikrofon im Mittelpunkt der Klasse installiert werden.


    Die mangelnde Tonqualität hängt von der Internetverbindung ab. Tip: die Teilnehmer die Kameras ausschalten lassen.

    Wir haben im April mit MS Teams sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Eine Hälfte der Klasse saß zu Hause die andere in der Schule. Über Teams lief der Unterricht ganz normal, so dass alle Schüler zu Hause die gleichen Unterrichtszeiten hatten.


    Natürlich müssen alle ein mobiles Endgerät besitzen. Zur Not funktioniert auch ein Smartphone.


    Klientel: Berufsschule

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