Beiträge von MrsSunshine

    :gruss:Moin Moin,

    Frage an alle KuK die für GS NRW geplant haben:

    Wie passt es bei euch an der Schule?

    Wechselmodell- wochenweise - tageweise - 2-3Tage Blöcke?

    Kernstunden D,M,SU,E?

    Plant ihr zunächst bis Fr 5.3. ?

    Notbetreuung - Gruppen gemischt? OGGS betreut? Lehrer betreuen die Notgruppen?



    Wir rechnen mit Wechselunterricht plus Notbetreuung 80-85% der Schüler vor Ort zu haben und einen vollen Bus, Anmeldung zur Notbetreuung läuft, die Räume sind unser Limit, Ausweichräume gäbe es an einer ehemaligen Schule, aber organisatorisch wohl erst nach Ostern möglich

    An Abstand wird da nicht mehr viel zu denken sein🙃

    Wie läuft es bei euch?

    Ihr am BK seid da wirklich hart dran, so viele Abschlüsse. Es ist ja nicht die erste Runde, vielleicht haben sie im Schulministerium auch dazu gelernt und die Lösung kommt morgen.

    Gespannt bin ich auf die 2 FFP Masken pro Tag, hoffentlich haben sie schon Vorräte aufgebaut, sonst wird es eng.

    Irgendwelche Ideen zur weiter laufenenden Notbetreuung? Woher soll der Ganztag die Stunden in den Vormittag zaubern? Welche Räume sollen da für den Distanzunterricht verwendet werden wenn die Klassenräume alle belegt sind? Die Gruppenräume unserer OGS hätten da nicht genügend Tische, geschweige denn den Platz dafür, von Abstandsregeln ganz zu schweigen. Spannend dürfte auch die Pausenregelung werden, alle zusammen od nur versetzt? Wer betreut die Kids im Distanzlernen, keine Videokonferenzen mehr? Kohorten auch bei der Einteilung der LuL? Klassenlehrer plus Fachlehrer hüpfen durch alle Klassen? Auch in der GS gibt es viele KuK die Fachlehrer sind..... Was ist mit der Zeit bis Ostern? Hat dann eine Gruppe mehr Präsenz als die andere? Was, wenn die Notbetreuung aus allen Nähten platzt? Da sehe ich persönlich unser größtes Problem, da fehlt Personal für die vielen Kids.... Fragen über Fragen.... Achterbahnfahrt im Kopf....

    Guten Morgen, gibt es in den Schulen in NRW eine Pflicht medizinische oder FFP2 Maske zu tragen? Wie sieht das bei euren KuK und Schülern aus? Bei uns werden - jetzt während der Notbetreuung- wieder nur Läppchen (1lagig), viel zu klein, unter der Nase getragen. Ich sehe immer wieder - stirnrunzelnd - KuK ohne Maske unterwegs im Gebäude, od an ihrem Platz im Lehrerzimmer sitzen und korrigieren....

    Der Test der Kollegin erfolgte routinemäßig, ohne Symptome.

    Wenn eine Alltagsmaske dauerhaft getragen worden wäre (nur bei weniger als 1,5m Abstand in der GS), vielleicht? Alle Schüler und die Kollegin waren 5 Unterrichtsstunden im selben Raum, und "richtig" quergelüftet hätte werden können, vielleicht?

    Die Coronaapp sollte in diesem Fall wohl rot zeigen.

    Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

    NRW

    Lehrerin positiv getestet, Schüler müssen nicht in Quarantäne, Grundschule, keine MNB im Klassenzimmer, Lehrerin hat MNB getragen.

    Keine weiteren Maßnahmen.

    Aussage des Gesundheitsamt: es wurde ja gelüftet.🤦

    "Lehrerverband empfiehlt Schals und Decken in Klassenzimmern"

    - gefunden auf heute.de


    Welche Arbeitnehmer machen es uns vor? Vielleicht die KuK in den Schulministerien?

    Und ich möchte dem Schulministerium laut zurufen 'Fangt endlich an die Bedingungen an Schulen überall anzunehmen und dringlichst zu verbessern: Schulmail an die Kommunen, was nach den Herbstferien überall verbindlich an Bedingungen zu sein hat - flächendeckende Überprüfung durch Kommission aus Ministeriums-, Schul-, Eltern- und und Vertretern der Kommune, 3 Tage Zeit für Nachbesserung, sonst Schulschließung.'

    Was machen eigentlich die KuK die für die QA die Inspektionen durchführen? Lassen sich da vl Kräfte und Kompetenzen bündeln und dringend notwendige Zwecke einsetzen?





    Das erleichtert den Schulvormittag, sehr!

    Die Kleinen tüdeln im Zimmer eh nur mit den Dingern herum, als wenn sie ständig ein Stofftaschentuch, benutzt, immer wieder anfassen und vor den Mund schnallen.

    Box od Tüte zum Verwahren haben nur die aller wenigsten - wie auch wenn sie nicht einmal die Minimalausstattung Bleistift, Buntstifte, Radiergummi, Kleber, Schere, Spitzer von zu Hause mitbekommen.


    Damit dürfen jetzt auch alle Sozialformen in der GS wieder möglich sein, also keine feste Sitzordnung. Endlich!

    Die K. u K. tragen aber weiter MNB, wenn der Abstand 1,5 m nicht eingehalten werden kann?


    Singen weiter nur draußen, 3m?

    Sport weiter nur draußen?

    Weiter lüften? Jede Stunde? 2* pro Stunde?

    Fenster gekippt bringt ja nichts....


    Und im LZ auch weiter MNB, oder nur wenn der Abstand nicht gehalten wird?


    Hoffentlich geht das alles weiter gut.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen,:danke:


    Sämtliche familiären Möglichkeiten, Freundeskreis (Grundschullehrer😉) hatten wir schon durchdacht. Die Zeiten der Kita sind aktuell so fest und nicht variabel.

    Ein sehr verständnisvolles Gespräch mit der Schulleitung hat jetzt schon eine sehr entgegenkommende Lösung gebracht. Es ist sicherlich hilfreich, wenn das Problem der Schulleitung vl selber od aus dem direkten Familienumfeld bekannt ist.

    Hier kann ich allen mit ähnlichen Betreuungszeiten und Unterrichtszeiten nur Mut machen dies anzusprechen.


    Allen ein gutes Wochenende und einen guten Start mit allen Schülern

    Hallo, meine erste Frage hier im Forum. Ich freue mich auf den Austausch. Ich bin Lehrerin an der GS in NRW. Der Kiga meines Kindes öffnet am 8.6. regulär mit eingeschränkter Betreuung, 25h - jetzt 15h... Täglich von 9-12h. Ich darf ab dem 15.6. wieder in den Regelbetrieb der Schule, ich arbeite zZ 50% nach Elternzeit. Meine 14Ustd plus Aufsichten passen da irgendwie mit An und Abfahrt überhaupt nicht hinein. Gibt es hier vl noch andere Kollegen mit ähnlichen Überlegungen? Der Vater beginnt bereits um 7h, er arbeitet 100%, beide haben wir systemrelevante Berufe. Im nachmittags und Abend Bereich teilen wir uns die Betreuung. Jetzt will die Rechnung mit meinem zukünftigen Unterrichtsbeginn nicht aufgehen. In der Schule wird auch jede Kraft gebraucht. Ich bin gespannt auf Rückmeldung.

Werbung