Beiträge von Klopfer92

    Für den ein oder anderen, den es

    interessiert.


    Nachdem ich hier so viele teilweise negative Kommentare bekommen habe, habe ich das Angebot am BG abgelehnt. Meine Angst, die Kollegen dort könnten ähnlich reagieren, war zu groß.

    Ich bleibe mit unsicheren Verträgen an meiner alten Schule und hoffe auf das Verständnis der SL und dass man meinen Vertrag dann trotzdem noch verlängern wird, wenn ich meine SS nach der 12. Woche verkünden werde.


    An alle, die mich aufgemuntert haben und versucht haben, mir Mut zu machen, vielen Dank!

    Ein abschließendes Wort von mir, ehe ich dieses Forum nicht mehr aufsuche:

    Ich habe schon oft Diskriminierung als Frau erlebt, zur Hölle, ich habe sieben Jahre als Kellnerin gearbeit, man sollte meinen, es macht mir nichts mehr aus. Aber was hier für die Dinge über mich gesagt wurden, haben mich doch schockiert:


    Mir wurde Naivität unterstellt: Ja, warum hast du denn nicht gewartet, bis du fest angestellt/verbeamtet bist?

    Mir wurde Dummheit unterstellt: Weißt du überhaupt, wie Verhütung funktioniert?

    Mir wurde Hinterhältigkeit unterstellt: Du lügst doch nur für deinen eigenen Vorteil!

    Mir wurde Gier unterstellt: Dein Mann arbeitet doch, warum musst du dann jetzt unbedingt einen Job haben?

    Mir wurde unmoralisches Verhalten unterstellt: Mit so einer könnte ich kein Vertrauenverhältnis aufbauen.

    Mir wurde hier, besonders von männlichen Kollegen, dass Gefühl gegeben, weil ich eine (schwangere) Frau bin, bin ich icht verlässlich, eine Zumutung und meine Kollegen werden mich dafür hassen, dass sie am Ende meine Arbeit machen.


    Wow.


    Ich hätte nicht gedacht, wie viel Diskriminierung und Sexismus im Schuldienst unterwegs sind.


    Ich freue mich derweil auf mein Kind, das ich als Geschenk, nicht als Belastung wahrnehme und hoffe im realen Leben, verständnisvollere Menschen zu begegnen, die in mir mehr sehen, als die faule Gebärmaschine, die nicht arbeiten will...

    Nun, man kann recht effektiv bestimmen, wann es nicht passieren soll.

    Ja, es war dämlich, nicht warten zu wollen bis ich 35 bin und verbeamtet. Meine Mutter pflegt immer zu sagen, es gibt nicht den richtigen Moment für Kinder, aber was weiß sie schon? Ich bin dumm, bald arbeitslos und überhaupt, das arme Kind...

    Tut mir Leid, ich bin echt emotional im Moment und hatte gehofft, hier Frauen zu treffen, die so eine Situation schon hatten und mir Tips geben können.

    Stattdessen wurde mir nun wiederholt gesagt, ich bin eine Lügnerin und handle moralisch verwerflich.


    Übrigens, ist zwar etwas off-topic, aber alle Frauen in meiner Familie hatten Fertilitätsprobleme und meine beiden Schwester mussten sich, nach mehreren Jahren, künstlich befruchten lassen. Scheiße, dass ich da wohl die Aussahme bin und es einfach so geklappt hat. Ich hatte mit Jahren des vergeblichen Versuchens gerechnet...

    Um moralische Probleme in Zukunft zu vermeiden, würde ich bei der Familienplanung jedoch in Zukunft darauf achten, zumindest den möglichen Beginn des "Ausfalls" etwas weiter weg von beruflichen Veränderungen zu legen. Einfach auch um sicher zu sein, in welcher Situation man sich dann befindet.

    Wenn du beide Stellen jetzt aus anderen Gründen nicht bekommst (Goldene Ritterin mit 1,0er Abschluss ohne Kinderwunsch:P), dann hängst du auch in der Luft.

    Leider lassen sich Schwangerschaften nicht nach Kalender planen, aber danke für den Tipp ;)

    Alos ist die Lösung, Herr Schmidt, dass ich mich nicht bewerbe, oder wenn dann nur mit den Worten "aber ich bin ab Dezember schon wieder raus". Dann überlge ich mir jetzt mal, wie ich es schaffe, ein Kind großzuziehen nur mit dem Gehalt meines Mannes...


    Dieser Thread zeigt wunderbar, warum Gleichberechtigung nur eine Theorie ist.

    Hast du nicht geschrieben, danach ginge es mit Elternzeitvertretung weiter?

    Ja, genau. Aber wenn ich sage, dass ich schwanger bin (oder man es bis dahin sieht) gehe ich davon aus, dass dieser Vertrag nicht mehr zur Debatte steht. Ach, und befristet ist der wahrscheinlich auch nur bis Feburaur.

    Was spricht dagegen, die Stelle(n) an deiner aktuellen Schule zu nehmen? Wenn du da Ende des Jahres ausfällst, ist das nicht so tragisch und wenn da keine Klassenleitung vorgesehen ist, lässt sich auch leichter (externe) Vertretug finden.

    Ich würde beim BG, wenn dir die Stelle angeboten wird, mit offenen Karten spielen und im Zweifelsfall eben an der aktuellen Schule bleiben.

    Dagegen spricht, dass ich nach vier Wochen höchstwahrscheinlich arbeitslos bin... Dann läuft der erste Vertretungsvertrag aus.

    Hier geht es ja darum, ob es moralisch vertretbar ist, den potentiellen Arbeitgeber zum eigenen Vorteil ins offene Messer laufen zu lassen.

    Von potentiellen Mitarbeitern nicht belogen werden zu wollen ist ganz sicher keine Inkompetenz in Fragen der Personalführung.


    Genau genommen hat die Frage gar nicht direkt etwas mit Schwangerschaft zu tun. Die Schule sucht jemanden, der zuverlässig eine Klassenleitung übernehmen kann. Die TE kann dies nicht, behauptet aber, wenn sie die Stelle annimmt, dem Arbeitgeber gegenüber, dass sie dies könne und auch wolle. Ob das nun an einer Schwangerschaft, einer Krankheit, mangelnder Ausbildung oder was auch immer liegt, ist für das Ergebnis nicht relevant.

    Das ist mir durchaus bewusst, aber die Konsequenz, wenn ich mit offenen Karten spiele, ist mit hoher Wahrscheinlickeit Arbeitslosigkeit und das kann ich mir in meiner aktuellen Situation nicht leisten...

    Ich hasse mich auch dafür, dass ich es nicht offen kommunziere, aber verstehen Sie meinen Standpunkt? Ich muss jetzt vor allem an meine (wachsende) Familie denken!

    Erst einmal vielen Dank, für die ganzen Antworten! Es zeigt sehr gut, welche Gedanken auch gerade in meinem Kopf vor sich gehen.

    Ich will noch ein paar Details ergänzen, die es vielleicht noch verständlicher machen, in welcher Situation ich mich befinde.

    Ich habe nur die beiden Angebote und sonst wäre die Alternative Arbeitslosigkeit. Dadurch, dass ich noch kein Jahr am Stück gearbeitet habe, habe ich auch keinerlei Ansprüche auf Arbeitslosengeld, wenn ich das Arbeitsamt da richtig verstanden habe.

    Bei dem BG gibt es einen weiteren Bewerber, den sie noch kennenlernen wollen, ehe sie mir zusagen. Also vielleicht bekomme ich sowieso kein Angebot.

    Die Schule, an der ich aktuell bin, will mich sehr gerne und die Schulleiterin hat lange mit dem SA verhandelt, damit sie mir erst für vier Wochen einen Vertrag nach den Ferien anbieten kann (Schwangerschaftsvertretung, ich weiß, die Ironie...) und dann anschließend eine Elternzeitvertretung für den Rest des Schuljahres.

    Vielleicht übertreibe ich, aber dieses Dilemma nimmt mich sehr mit. Ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr richtig geschlafen und bin sehr nah am Wasser gebaut. Ich habe Angst, mir meine beruflichen Chancen verbaut zu haben, freue mich aber riesig über dieses Kind! Ich wollte immer früh Mutter werden und bin jetzt 27.

    Mein Mann verdient zum Glück ganz gut, aber alleine mit seinem Gehalt wird es sehr schwer, zumal die Miete für unsere Wohnung auch nicht gerade niedrig ist...


    Ihr merkt, das Thema ist komplex und ich habe jetzt einen Beratungstermin bei Profamilia vereinbart, weil ich nicht mehr weiter weiß...

    Vielen Dank für eure Nachrichten und bleibt gesund!

    Hallo!

    Ich habe sehr mit mit gerungen, diesen Post zu verfassen. Zu meiner Situation:

    Ich bin noch ziemlich frisch im Lehrerberuf, habe mein Ref im Frühjahr beendet und seitdem befristet als TVH Kraft an einer Gesamtschule unterrichtet. Der Vertrag läuft zu den Ferien aus und die Schule würde mich gerne weiter beschäftigen, sie können mir aber nur stückelige TVH Verträge nach den Ferien anbieten.

    Ich habe auch ein Angebot von einem Beruflichen Gymnasium (bin Gymnasiallehrerin), die mich längerfristig beschäftigen wollen, mit Aussicht auf Planstelle, die aber auch klar kommuniziert haben, dass sie jemand verlässliches brauchen (unter anderem für einen LK).


    Jetzt ist es aber schneller passiert, als mein Mann und ich dachten, und ich bin schwanger geworden. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Meine aktuelle Schule wird mir nach den Ferien keine weiteren Verträge anbieten, wenn sie es erfahren und für das BG wäre ich damit auch kein großer Gewinn, wenn ich im Dezember schon wieder raus wäre.


    Gibt es hier Kolleginnen, die ähnliche Erfahrungen machen mussten? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Gibt es Tipps, wie ich in meiner Situation Hilfe und Beratung erhalten kann?


    Danke und bleibt gesund!

Werbung