Beiträge von Dana

    Hallo!


    Bei uns kann man auch mit einer schlechten Stunde noch eine gute Note bekommen, wenn man sie gut reflektiert, die Schwachpunkte aufzeigt, sagt, was man hätte anders machen können etc.
    Ich denke wie Hermine, ein gutes Lernklima ist ein guter Anfang, alles andere kann noch gelernt werden!
    Also, freu dich über den überstandenen Unterrichtsbesuch und genieß die Ferien!!!


    LG
    Dana

    Lieben Dank!


    Auf der Blinde-kuh seite war ich sogar schon, hatte aber irgendwie nicht bis "Naschen" gelesen, da war ja einiges.
    Davon werden meine Schüler schon was hinkriegen und auch die Rezepte sind nicht sooo kompliziert, die kann man verstehen, auch wenn man nicht so der Topleser ist ;)


    LG
    Dana

    Hallo!


    Brauche mal eure Hilfe, suche Rezepte für Naschsachen für die man keinen Backofen braucht, sowas wie z.B. Schokocrossies oder Birnenigel...
    Wäre für Tipps wirklich dankbar!!!


    Liebe Grüße
    Dana

    Hallo!


    ich lese mit meiner Klasse gerade Rudi Vampir von Ingrid Uebe, meine Schüler finden es prima und Material konnte ich bisher keins dazu finden.
    Ansonsten würden mir noch die Olchis von Erhard Dietl einfallen, die liest meine Tochter gerade mit Begeisterung in ihrer Klasse. Ob es dazu schon Material gibt, weiß ich allerdings nicht.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Tja, mit den neuen Methoden ist das so eine Sache. Meine Mentorin und ich haben eine Klasse übernommen die für uns beide neu war und diese Klasse war wohl auch meistens frontal unterrichtet worden. Wir haben dann gemeinsam Wochenplanarbeit eingeführt. Aber das war gar nicht so einfach, die Schüler haben sich erstmal total dagegen aufgelehnt bzw. waren total wuselig und es hat ziemlich lange gedauert bis es so klappte wie man sich das wünscht. D.h. dass sie wussten, dass sie die Reihenfolge frei wählen dürfen, das sie nicht immer "Frau..., ich bin fertig" und "wie geht das?" reinschreien, dass sie nicht maulen, wenn es unterschiedliche Arbeitsblätter gibt "der muss aber viel weniger tun als ich"... Es war ein langer Weg, aber es ging. Ich wollte damit sagen, denke nicht, dass du mal so ratzfatz neue Methoden einführen kannst, die Umstellung dauert.
    Ich selbst habe dann noch für den Sachunterricht das Stationslernen eingeführt, aber wie gesagt, meine mentorin steht bei solchen sachen auch voll hinter mir und unterstützt mich.
    Ich würde die Lehrer in deinen Klassen fragen , was sie davon halten, wenn du was Neues einführst, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie solchen Dingen meist nicht abgeneigt sind, nur keine Lust hatten sowas Neues selbst einzuführen und damit von "dem gewohnten Stiefel" abzuweichen.


    LG
    Dana

    hallo Cleo!


    Keinesfalls wollte ich bei dir eine Panik auslösen, fühl dich erstmal lieb gedrückt.
    Vor dem Literatur- und Materialberg stand ich auch, nützt nix, man muss Schwerpunkte setzen und den Rest außen vor lassen. Du hast nunmal nur eine bestimmt Anzahl Stunden, die du nicht überfrachten, sondern sinnvoll füllen sollst. Überleg dir genau, was deine Ziele sind und mit welchem Material du sie am besten erreichen kannst.
    Die Frage was alles aus der Literatur in die Arbeit soll/muss stelle ich mir auch gerade und frage mich, wie ich das, was andere in dicken Büchern schreiben, sinnvoll und kurz in meine Arbeit kriegen soll ?(


    LG
    Dana


    übrigens bei uns macht die Examensarbeit 20% aus, wenn ich mich nicht völlig täusche

    Hallo Cleo,
    ich schreibe auch gerade und frage mich ernsthaft, wie ich das neben dem normalen Unterricht, den Benotungen... noch so nebenbei schaffen soll. Dabei liege ich gut in der Zeit, habe meine Examenseinheit schon durchgeführt (und meine Schüler waren wirklich klasse), aber das Schreiben, sprich die Theorie geht mir nicht so gut von der Hand.
    Mit den Büchern hatte ich auch so meine Probleme, meine Studienleiterin hatte mir ein Buch besonders empfohlen, es dann aber selbst erstmal für längere Zeit ausgeliehen und dann gab es schon zwei Vorbestellungen dafür, so dass ich es wahrscheinlich erst im nächsten Jahr bekommen hätte :( -> ich musste es mir per Fernleihe leihen. Andere Bücher waren zwar im Katalog der Uni-Bibo mehrfach vorhanden, in der Realität aber verschwunden -> für sowas verschwendet man Zeit, die man auch besser nutzen könnte.


    Nur mal so aus Interesse, worüber schreibt ihr denn so?


    LG
    Dana,
    die eigentlich gerade eine große Unterrichtsvorbereitung für eine Benotung schreibt, aber im Moment genervt ist, und zur Entspannung hier ein bißchen rumliest.

    Hallo!


    Bei uns sind die Aufgaben auch geteilt. Mein Freund kauft ein, kocht und räumt dann die Spülmaschine ein und aus, ich bin eher für die Wäsche zuständig, putzen wird geteilt. Er hat einen sehr "hemdintensiven" Job, die bügelt er selbst, sowas kann ich nicht (manchmal hilft doofstellen)
    Trotzdem bleiben Streitereien über das leidige Thema Haushalt nicht aus, manchmal müssen einfach die Fronten neu geklärt werden.


    LG
    Dana

    Hallo Leo!


    Ich habe (leider) das Buch Rudi Vampir als Vorgabe bekommen und ich denke es macht wenig Sinn da noch eine Geschichte parallel laufen zu lassen.
    Aber ich werde mal in unserer Stadtbücherei gucken, vielleicht haben sie eins von den Musicals und vielleicht gibt es dabei Lieder, die ich verwerten kann.


    LG
    Dana

    Hallo Stephan!


    Ich suchte gerade den Beitrag von dir, in dem du geschrieben hast, warum du gegen ein kostenloses Forum bist - konnte ihn leider nicht finden :(
    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass eine Begründung war, dass du keinen gefunden hast, wo man auch anderen Moderatorenrechte übergeben kann, stimmt das? Meine "bessere Hälfte" (von dem auch der Tipp mit dem chat kam, ich kenne mich bei sowas ja nicht so aus) meinte, du solltest mal bei
    http://www.phpbb.com/
    schauen, dort gibt es kostenlose chats, wobei einige auch dem Style dieses Forums nicht so fern sind.
    Hiermit habe ich den Tipp weitergegeben ;)


    LG
    Dana

    Hallo!


    Erneuter Versuch, da offensichtlich noch keiner von euch mit Rudi Vampir gearbeitet hat, jetzt eine allgemeinere Frage.
    Kennt ihr (nicht zu schwierige) Vampirlieder oder -gedichte?
    Und eigentlich noch dringender ein einfaches Halloween- oder Vampirrezept, das man in einer Schulstunde zubereiten kann?


    LG
    Dana

    Hallo!


    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Tochter (inzwischen in der 2. Klasse) zeigte sich schon vor der Schule total interessiert an Buchstaben und am Schreiben -> zum Schulbeginn kannte sie schon so ziemlich alle Buchstaben. Ich wurde immer wieder gefragt, ob ich denn gezielt mit ihr geübt hätte und ob es ihr nun nicht zu langweilig werden würde in der 1. Klasse, bzw. musste ich mir anhören, dass Leute wie ich, deren Kinder schon vor der Schule lesen können, ja Schuld daran seien, dass die Standarts in den Schulen so hoch angesetzt werden (Typisch Lehrer als Eltern eben)- tja, was soll man dazu sagen?????
    Aber ich denke, dass trifft die Ängste der anderen Eltern genau: wird mein Kind da mithalten können? haben wir was verpasst? wird mein Kind in der Schule benachteiligt, wenn es das noch nicht kann? Den meisten Eltern ist eben nicht klar, dass in der Grundschule differenziert wird (werden sollte) und das Kinder, die vor der Schule noch nicht lesen können, nicht zwangsweise hinten runter fallen. So sehr mir die Bemerkungen der Eltern auch gegen den Strich gingen, habe ich es doch mit Erklärungen versucht und habe meist festgestellt, dass gute Gespräche daraus entstanden und das den Leuten im Grunde auch klar war, dass man als Lehrer-Kind nicht zwangsläufig zu den besten der Klase gehören muss ;) Die Eltern sind eben vor dem Schulanfang genauso aufgeregt/ängstlich wie ihre Kinder!


    LG
    Dana

    Hallo!


    Aber seine Leistungen sind doch in Ordnung, oder? Arbeitet er allein oder orientiert er sich viel an anderen? War der Schüler auch vor diesem Schuljahr schon verkrampft und unsicher, was seine Leistungen betrifft? Oder liegt es vielleicht einfach daran, dass er weiß, das Empfehlungen ausgesprochen werden müssen und er Stress hat, weil er mit seinen Freunden zusammen bleiben will? Wollen die Eltern gerne, dass er auf's Gymnasium geht und entsteht ihm dadurch vielleicht noch mehr Stress?
    Ich denke, ein neuerlicher IQ-Test ist wohl nicht nötig, du kannst dich doch an seinen Schulleistungen und an seiner Arbeitshaltung (arbeitet er gern mit, wie arbeitet er, braucht er viel Hilfe oder Zuspruch, ist er unsicher, wenn es um eigene Entscheidungen/Lösungen geht?) orientieren, ich würde mich von einem Test vor der Einschulung nicht beeinflussen lassen.


    LG
    Dana

    Hallo!


    Der K-ABC ist meines Wissens nach ein Intelligenztest und allein durch einen Intelligenztest sollte keine Einteilung als "Lernbehindert" erfolgen. Intelligenztests werden durchaus kritisch gesehen, es wird unter anderem bemängelt, das sie sprach- und kulturabhängig sind (wobei der K-ABC wohl einer der besseren ist).
    Ich weiß, das in den letzten Jahren in Deutschland einige Studien durchgeführt wurden, um zu versuchen "Risikokinder" herauszufiltern (allerdings nie nur mit einem Test), dass muss natürlich auch nicht heißen, dass so ein Risikokind dann auch auffällig wird. Mag es sein, dass dein Schüler an so einer Studie teilgenommen hat und die Mutter das Ergebnis missverstanden bzw. fehlinterpretiert hat?
    Ich meine, normalerweise wird ja vom Kinderarzt kein Intelligenztest durchgeführt bei den Vorsorgeuntersuchungen und auch bei der Einschulungsuntersuchung nicht (bei meinen zumindest nicht ;) ), es muss ja also irgendeinen Grund gehabt haben.


    "Die Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) ist eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz und Fertigkeiten, die sich in eine Fähigkeiten-, eine Fertigkeiten- und eine sprachfreie Skala aufteilt. Die sprachfreie Skala besteht aus Untertests, die mimisch-gestisch durchgeführt und durch motorisches Verhalten beantwortet werden können, die Instruktionen sind kurz gehalten. Dennoch sind sprachliche Hinweise während der Durchführung zur Erklärung der Aufgaben, zur Klärung zweideutiger Antworten sowie zur Motivierung erforderlich. Die Untertests "Handbewegungen", "Räumliches Gedächtnis", "Bildhaftes Ergänzen" und "Fotoserie" können als relativ kulturunabhängig betrachtet werden, bei "Dreiecke" kommt die Puzzle-Fähigkeit zum Tragen."


    Schau doch mal hier, da gibt's noch ein paar Infos zum Test:
    http://www.uni-wuerzburg.de/so…/intelligenz/kaufmann.htm


    LG
    Dana

    Hallo Scream!


    Auch ich habe, gerade im Deutschseminar, den Eindruck, dass man mit dem Lesen nicht wirklich nachkommt und vieles eben irgendwo ungelesen rumsteht. Das ist wohl so, vielleicht hat man ja irgendwann mal viel Zeit und kann das dann alles nachholen :D
    Aber gerade das Thema Ausätze/freies Schreiben und Schreibkonferenz, haben wir ganz ausführlich im Seminar behandelt und auch ich hatte den Eindruck, die Schreibkonferenz wäre wünschenswert im Deutschunterricht und bin auch dabei darauf hinzuarbeiten.
    Allerdings arbeite ich an einer Schule für Lernbehinderte und meine Klasse wurde die ersten zwei Jahre nur auf's Abschreiben gedrillt, bloß nicht versuchen selbst zu schreiben und dadurch Fehler machen. Ich bin also im Moment dabei, sie dazu zu bringen, den Mut zu haben selbst zu schreiben, seien es Wörter oder bei manchen auch schon Sätze und kleine Texte (zu selbstausgewählten Bildern/Erlebnissen...) Diese selbstgeschriebenen Arbeiten tragen meine Schüler dann der Klasse vor, dazu habe ich einen Vorlesestuhl eingeführt auf dem das jeweilige Kind dann sitzen darf, und die Klasse gibt dann Rückmeldung anhand einiger weniger bestimmter Kriterien. Ein "gut" oder "nicht gut" reicht also nicht, sondern es muss begründet werden, wir sind gerade dabei das einzuüben ;) Außerdenm musste den Vorlesenden klargemacht werden, dass es sich um Tipps handelt und sie nicht persönlich angegriffen werden, das war gar nicht so einfach. Du siehst, ich stehe noch ganz am Anfang, kann dir also noch nicht wirklich Tipps für deine weitere Vorgehensweise geben - aber ich werde auch mit großem Interesse weitere beiträge und Tipps unter diesem thread lesen, kann sie genauso gut gebrauchen wie du.


    LG
    Dana

    Hallo Melosine!


    Aber Schüler können doch immer gleiche Satzanfänge erst gezielt als Stilmittel benutzen, wenn sie auch Alternativen kennengelernt haben, oder nicht?
    Ich dachte immer, dass die Korrekturen der Anderen bei der Schreibkonferenz als Tipps angesehen werden, der Schreibende kann dann selbst bestimmen, ob er die Tipps umsetzt oder nicht. Es geht nicht darum, dass der Schreibende alle Änderungswünsche der "Überarbeiter" als gottgegeben annehmen und umsetzen muss, man kann drüber diskutieren. Es geht darum Möglichkeiten aufzuzeigen, wie es auch aussehen könnte und begründete Kritik oder Lob auszusprechen.
    Dazu sind aber zunächst mal Kriterien notwendig, anhand deren gearbeitet werden kann, eben sowas wie: sind die Sätze vollständig, sind Punkte am Ende des Satzes, wurden Zeiten sinnvoll verwendet, wurden immer die gleichen Verben verwendet...
    Ich denke, die Schreibkonferenz ist eine Hilfe auf dem Weg zu guten eigenen Texten, denn auch beim freien Schreiben wird irgendwann erwartet, dass bestimmte Regeln (wie die Kriterien siehe oben) eingehalten werden, also müssen die Regeln irgendwann eingeführt werden. Macht es dann mehr Sinn, sie als Lehrer einzuführen und ständig an den Schülerarbeiten zu verbessern oder macht es mehr Sinn, die Schüler produktiv mit den Regeln arbeiten zu lassen, an ihren eigenen Texten bzw. denen der Mitschüler. Ich denke, durch die Überarbeitung von Texten der Mitschüler unter bestimmten Kriterien (die mit der Zeit ja immer mehr werden können) lernen die Schüler mit den Regeln umzugehen und sie in den eigenen Texten zu berücksichtigen. Natürlich kommen sie irgendwann auch darauf (oder müssen darauf gebracht werden), das manche Regeln auch gebrochen werden können, um eben diesen Regelverstoß als Stilmittel einzusetzen. Aber wie gesagt, man braucht erst ein gewisses Repertoire um sowas gezielt einsetzen zu können.


    LG
    Dana

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