Beiträge von Enora

    Klassiker waren das Reinstopfen ganzer Packen Einmalhandtücher in die Toiletten.Hat sich enorm gebessert, seitdem die KuK ihre Wassereimer fürs Tafelwischen an den Waschbecken der TN-Toiletten befüllen. Ansonsten hilft wirkich nur das Dokumentieren der Toilettengänge.

    Ich halte die Abstandsregeln von 1,5-2 m ein, wenn ein TN ein Anliegen hat wie Bitte um Briefkorektur o. ä. dann soll die betreffende Person zu mir ans Pult kommen, wir tragen dann beide Maske und das wird dann so geklärt. Thema Lüften: Stoßlüften 2-3 x pro UE, weil es sonst in dem Rigipsbunker in Minutenschnelle a...kalt wird. Lüften in den Pausen ebenfalls. Kippstellung am Fenster mit Heizung auf Stufe 5 gibts bei mir nicht, was andere KuK in ihren Klassen machen, kann ich nicht beurteilen. Funktioniert in der einen Gruppe hervorragend, in der anderen Gruppe mitg Erinnnerungen auch, wie ich allerdings dann ein einer anderen Gruppe Bewerbungstraining vom Pult aus ohne Beamer bei EDV-Unbeleckten machen soll, weiß ich noch nicht, sehe ich dann in 2 Wo. Vllt ist bis dahin wieder Generallockdown o. sonstiges.

    Nochmal: es ging nicht um die Tatoos, sondern um die Tatsache, dass speziell in dieser Region der Umgang mit SGB-Beziehern insgesamt sehr lax gehandthabt wird und bei mir zunehmend der Eindruck entsteht, dass Leute in Kurse/Maßnahmen etc zugewiesen werden, wo sie nicht reinpassen -


    Hauptsache, das amtliche Fallmanagement hat seine Quote erfüllt, ob am Ende etwas Sinnvolles dabei herauskommt, scheint egal zu sein, man kann ja dann wieder auf dem Träger rumhämmern, wenn die zugewiesenen TN abbrechen, dauerkrank geschrieben werden, etc.


    Auf der anderen Seite habe ich dann andere TN, die sehr gerne etwas machen würden, die dann weg. solcher "Karteileichen" keinen Kurspaltz bekommen u. wie das heulende Elend vor dir stehen.


    Dann hast du noch eine sich selbst überfordernde ihren Unmut an alles und jedem auslassende SL, sollst dann noch laufend neue KuK betreuen/einarbeiten/pampern...und bitte schön aber in bis zu 4 verschiedenen Kursen/Maßnahmen präsent sein und deine Unterrichtsvor- und Nachbereitung am besten nachts im Bett machen.


    DAS ist die Summe aller Kleinigkeiten...

    @ gingergirl:das Lehrwerk "Zur Orientierung - Basiswissen Deutschland" (Hueberverlag) wollen die TN nicht anschaffen (da gibt es schon seit einiger Zeit einen Hickhack drum). TN sind der Meinung, dass sie LiD nicht brauchen (sie kennen ja oft genug nicht einmal die polit. Struktur ihres Heimatlandes, haben daher oft auch kein Interesse, das dann über Deutschland zu lernen.

    Hallo Leute,

    erst mal Danke für eure Hilfe.


    Klar kenne ich die Materialien der Bundeszentrale für Polit. Bildung. Ist auch ok, solange es kostenlose Downloads gibt, sobald Portokosten anfallen, heißt es dann von der NL (SL) , dass das dann bitte doch privat zu bezahlen sei und ganz ehrlich: das sehe ich jetzt auch nicht mehr ein! Es wird schon moniert, wenn kostenloses Material vom Bundestag, etc ab und an mal an mich adressiert kommt (schon allein aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgründen beschränke ich mich da wirklich auf Notwendiges!).


    An anderer Stelle hatte ich ja auch erwähnt, dass es keine Regelung über Versicherungsschutz für privatge Tablegts, Smartphoones, etc gibt.

    gerade in der Corona-Zeit.

    Das sind teilwese auch Personen, die bereits vor Corona mehrheitlich durch Abwesenheit geglänzt haben. Ich habe schließlich auch das gesundheitliche Risiko und wenn du dann diese Personen dann abends putzmunter beim Einkaufen, im Park oder sonstwo antriffst, wenn du vormittags oder nachmittags festgestellt hast, dass sie nicht da warern, dann ist auch beim geduldigsten und verständnisvollsten Menschen Schluss.


    Hatte heute Morgen erst wieder so ein ganzkörpertätowiertes Kerlchen vor mir stehen, jung in Saft und Kraft, und brachte für sich und seine Freundin eine AU für die letzten Tage an. Klar, das Wetter war traumhaft, da hat man besseres zu tun als in einem Kurs zu sitzen :sauer:

    Ich sehe schon hier an der Gesamtschule häufig einen deutlichen Unterschied zwischen den Gymnasial-Klassen und den anderen Stufen.

    Kann ich auch so bestätigen. Wenn ich jugendliche Klientele habe, dann rekrutiert sich diese mehrheitlich aus der Gesamtschule.

    In der Schule wird wieder jeder zum Kind. :D

    Muss ich leider gerade auch feststellen.


    Inzwischen mache ich es so, dass ich meinen Unterricht durchziehe - und wenn Herrschaften aus dem SGB-Bezug meinen, dass sie sich alles erlauben können von Zu-spät-bis-gar-nicht-kommen (ja, bei gewissen Herrschaften passiert von Amts wegen gar nichts, bei anderen fällt schon beim 1. Mal der Hammer) - dann sollen sie sehen, wie und wo sie sich den vermittelten Stoff herholen (meine selbt verfassen Tafelanschriebe dürfen die Herrschaften nicht fotografieren). Zwischentests und Prüfungen finden wie gehabt statt. Es sind Erwachsene und somit für sich selbst verantwortlich.


    Bei mir ist inzwischen Ende der Fahnenstange. Im Moment tröstet mich nur der Gedanke, dass der Kurs Mitte Oktober vorbei ist. Ist vllt eine gute Methode, sich klarzumachen, dass man mit manchen Leuten weder verheiratet, verwandt noch verschwägert ist ;)


    So ein Klangteil habe ich auch, habe es allerdings nicht eingesetzt. Die c-bedingt versetzten Pausenzeiten finde ich bzgl. Pünktlichkeit kontraproduktiv, weil viele unserer TN dann auch Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, etc in anderen Kursen haben, und dann draußen beim Rauchen länger "hängenbleiben".

    Hilfe, ich brauche Ideen, wie ich speziell die Themen Politik und deutsche Geschichte für meine erwachsenen TN (heterogene Migrantengruppe) im Unterricht interessanter gestalten kann.


    Zum Hintergrund: leider nur Frontalunterricht in einem Unterrichtsraum mit Kreidetafel und ohne Internetzugang/ohne PC oder sonstiges moderen Equipment (Heureka, ich habe wenigstens einen CD-Player!!!!) möglich. Dazu kommt noch, dass sich die TN das Lehrwerk "Zur Orientierung - Basiswissen Deutschland" (Hueberverlag) nicht anschaffen wollen.


    Natürlich habe ich große Fotokarten mit themenbezogenem Bildmaterial erstellt, eine bunte Deutschlandkarte (meine private) aufgehängt, aus meinen Privatbeständen Bücher mit Bildmaterial, etc verfügbar gemacht und auch ein paar Arbeitsblätter gezogen (dürfen aber aus Kostengründen nicht zu viele sein).


    Vor dieser ganzen C-Ka**e war das ja alles kein Thema, aber mir geht im Moment die Luft aus und ich bin auch dabei, meine Begeisterung für meinen Beruf zu verlieren.

    Klingt, als hätten wir alleine hier in Deutschland bereits wenigstens 16 verschiedene Mutationen des Virus, mit äußerst unterschiedlichen Verbreitungsstrategien, die aber ganz artig direkt an der Landesgrenze angepasst werden an den neuen Bevölkerungsschlag.

    Gibt es eigentlich eine Studie darüber, ob Ministergehirne für C-Viren besonders anfällig sind ;)?

    ich bin ja wirklich froh darüber, dass die hess. C-Viren noch oder schon wissen, dass sie gefälligst in der Hose bleiben sollen.

    Gibt es das in Deutschland immer noch, dass ein Abizeugnis aus Bayern mehr wert ist, als eins aus Hessen? Also dass der Schnitt aufgebessert wird je nach Bundesland? Das fand ich z. B. immer schon was extrem seltsames obwohl ich im Zweifel selber davon profitiert hätte.

    Ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, was für SuS in Hessen mit welchen Noten einem Schulabschlusszeugnis kommen (und es trotzdem noch Ü18er gibt, die nicht mal den hess. Hauptschulabschluss gepackt haben), da darf man sich nicht wirklich wundern.


    Allerdings muss ich aber auch sagen, dass BaWü bilddungstechnisch seit einiger Zeit auch schwer gelitten hat.

    In Sachsen hat Kretzschmer vor 2 Tagen Radio Dresden ein Interview gegeben und klar gesagt: "Wir wollen Weihnachtsmärkte"

    Die Corona-Verordnung würde entsprechend angepasst.

    Dieses vollmundige Interview habe ich auch gehört. Inzwischen es ja von M. Söder Rückenstärkung, denn er betonte in seinem Interview (gestern oder vorgestern?) , dass Weihnachtsmärkte ein Teil unserer Kultur seien.


    Hier in der Gegend wurden schon einige Weihnachtsmärkte komplett abgesagt, nachdem man zuerst mit Gedankenspielen wie "Glühwein nur im Sitzen trinken" etc rumgespielt worden war.

    Ich finde es sinnvoll, um das Risiko zu minimieren, dass sich Schulen zu Hotspots entwickeln.

    Ganz ehrlich denke ich, ist das größere Risiko das Aufeinanderhängen von alkohol. Reisenden in Risikogebiete und Karnevalisten, überfüllte Wartezimmer bei Ärzten und noch der ÖPNV. All diese Ecken meide ich bislang erfolgreich.


    Ich renne halt nach wie vor mit dem Desinfektionsspray durch die Klassenräume, halte TN zum Tragen der MNS an, halte die Abstandsregeln ein, Durchzug im Unterrichtsraum und habe meinen Schnutenvorhang dann eben auch im Einsatz, wenn es "von oben" gewünscht wird. Den Rest der Zeit baumelt der Schnutenlappen gut sichtbar an der Kordel um meinen Hals. Hat bislang für mich gut funktioniert.

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