Beiträge von Dieverzweifelte

    Ehrlich gesagt, möchte ich schon Richtung Pädagogik gehen und Lehramt ist auch das einzige was ich mir vorstellen könnte.

    Sozialassistenz wäre nur 1 Jahr und das geht ja relativ schnell.

    Ach ich weiß es nicht so recht, vielleicht weiß ich in dem Jahr mehr, denn so richtig wissen was ich mein LEBEN LANG machen will - keine Ahnung... ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden soll.

    Ehrlich? Gar keins.

    Ich habe Sozialkunde (=Politikstudium) als Zweitfach-Notlösung studiert. Mein politisches Vorwissen beschränkte sich auf "ne 5 in Sozialkunde als Beifach", "ab und zu mal Zeitung lesen" und "Helmut Kohl wohnt zwei Orte weiter".


    Das Studium war nicht besonders schwierig, allerdings habe ich auch sehr schnell angefangen, mich WIRKLICH dafür zu interessieren. Hat dann auch richtig Spaß gemacht und war am Ende das deutlich bessere der beiden Fächer.

    Vielen Dank ! Das beruhigt mich!

    Also sozusagen habe ich eine Idee die ich verfolgen könnte, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es das fürs Leben ist, aber es gäbe sonst keine Alternativen Berufe die mich ansprechen, ich hoffe man versteht was ich meine.


    Und beim zweitfach wollte ich gerne islamische Religionslehre nehmen, jedoch weiß ich nicht ob die Kombination logisch oder gut ist. Sonst müsste ich ein Unterrichtsfach nehmen welches mir kein Spaß machen würde.

    Ich mache eine Sozialassistenz Ausbildung zur Überbrückung und unter anderem für das Lehramt für Berufsschulen - welches mich am meisten reizt. Also Lehramt für Sozialpädagogik. Ich bin mir aber wegen dem zweiten Fach, wo mich keins interessiert, nicht sicher.


    Allgemein meine ich nur, dass ich unsicher bin und ob Ihr vor dem Studium 100% sicher wart, was ihr machen wolltet.

    Vielen Dank !


    Dadurch dass ich für das Studium eine Sozialassistenten Ausbildung brauche wird keine Zeit für Praktika vorhanden sein. Ich würde es vielleicht, wenn ich studiere nebenbei machen damit ich,

    wenn vorzeitig abbreche. Aber ich kann es mir eigentlich sehr gut vorstellen nur ist das zweite Fach die große Frage.

    Ich interessiere mich für Berufsschullehramt sozialpädagogik, beim zweitfach bin ich mir sehr unschlüssig, aber ich bräuchte kein Hauptfach weil „Sozialpädagogik“ sozusagen mein Hauptfach wäre.

    Ich würde mich für islamische Religionslehre interessieren, jedoch weiß ich nicht wie die Chancen stehen - zur Not würde ich Politik nehmen auch wenn ich nicht so ein großes Interesse dafür habe.

    Guten Tag,


    ‏Ich stehe derzeit bei der Berufswahl und bin Derzeit sehr verzweifelt, ich könnte mir zum Beispiel Lehramt oder den Lehrerberuf sehr gut vorstellen jedoch bin ich mir nicht 100 % sicher ob ich das mein ganzes Leben machen möchte. Oft lese ich sehr schlechte Erfahrungen und eine fehlende Freizeit. Auch ich habe Sorge dass ich nie richtig Feierabend machen kann jedoch könnte ich mir den Beruf von allen Berufen am besten vorstellen.

    Ich finde auch dass es nach dem Abitur sehr viele Perspektiven gibt jedoch sagt mir nichts so richtig zu deswegen habe ich Angst vor einer Fehl- Entscheidung. Hattet ihr in eurem Studium Zweifel, vor eurem Studium oder auch manchmal während des Referendariats?

    Es wäre super wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen würdet und mir vielleicht die Angst nehmen würdet. Wart ihr euch sehr sicher ? oder glaubt Ihr dass man es versuchen muss.

    Entschuldige meine Ausdrucksweise ich meinte nicht uninteressiert aber nicht viel Wissen dazu, also nicht viel Wissen zur Politik aber ich würde oder ich wäre bereit dies zu lernen. Mir ist es außerdem besonders wichtig Mit Schülern zusammen zu arbeiten.

    Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich weiterhin informieren

Werbung