Beiträge von marcbolen

    Hallo liebe Community,


    Eine Frage: weiß jemand, wie der Fragebogen zur amtsärztlichen Untersuchung in RLP aussieht? Ich habe zwar für Hessen, BW, NS etc solche Bögen gefunden, aber nicht für RLP.


    Vielleicht kann da jemand berichten :)


    Vielen Dank

    Euer Marc:gruss:

    Na woher wohl... aus dem Gymnasium...

    Musik und Kunst sind aber "Begabungsfächer", wenn du da einfach keinen Draht zu hast... wird das nix, schon gar nicht mit dem Unterrichten.

    Und MINT hat der TE doch schon ausgeschlossen.


    Gegenfrage - wieso willst du unbedingt Gymnasiallehramt studieren, wenn du selbst schon merkst, dass deine Fächerkombi "nicht gefragt" ist, um es mal nett auszudrücken? Das war schon zu meinen Studienzeiten so (hab n 93er Abi, mal so als Hausnummer), und hat sich seitdemnicht sonderlich geändert - Germanisten und Historiker dürfen sich um die "Reste" kloppen, was Stellen angeht. Wenn du dir deine Schule aussuchen willst - nicht mit diesen Fächern. Und Religion... mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass dieses Fach eher früher als später komplett ersetzt wird (durch Philo/Ethik/wieauchimmerihresnennenwollt), solltest du wenn schon dahinterstehen, das auch vertreten zu können, undnicht "och ich kann die erforderlichen Sprachen".

    Wie oben beschrieben; Interessiere mich durchaus auch für andere Schulformen, doch auch hier gilt selbiges: Ev Religion wird auch für RS+ oder BBS nicht als Mangel-, aber auch nicht als überlaufenes Fach dargestellt.


    Zum Thema Überzeugung: Ich war jahrelang in der Evangelischen Jugend in meiner Heimat aktiv und saß da im Vorstand - daran sollte es also nicht scheitern ;) Es war die reine Frage, ob das irgendetwas an meinen Einstellungschacen verbessert oder nicht relevant wäre (weil man dann den Aufwand auch in andere Dinge, zB Ehrenamt bei der Kirche ;) stecken kann)

    Ach Gott, wo kommen nur die Massen an Gymnasiallehramtsstudenten mit zwei wenig gesuchten Fächern, die sonst nichts Anderes können, nur her :traenen:?

    Laut den offiziellen Angaben ist evangelische Religion in RLP nur mäßig gesucht, bringt dir also nur bedingt Vorteile. Gesucht sind: Kunst, Musik, Mathematik, Chemie, Informatik und Physik, also wie in fast jedem Bundesland. In der Kombi hättest du ein wenig gesuchtes und zwei mäßig gesuchte Fächer - mmm...


    Mit freundlichen Grüßen

    Nicht so ganz Unrecht hast du natürlich. Ich komme vom Gymnasium, kenne nichts anderes, und habe erst jetzt im Laufe der Studienjahre gemerkt, dass auch RS+ oder BBS interessant wären (zB durch Praktika und Älter werden). Nur bin ich jetzt eben im Master und ziehe es jetzt auch durch, und möchte mich aber eben breiter aufstellen. Vor allem kann ich den Weg an eine andere Schulform ja auch zum oder nach dem Ref gehen.


    Zum Thema mäßig gesucht: darauf zielte meine Frage ab; Deutsch wird ja auch nirgends aufgeführt, wenn man aber hier im Forum liest, scheint es eigentlich auch hoffnungslos überlaufen. Daher meine Frage der Einordnung.

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe, die bislang wenig diskutiert wurde (oder ich hab’s ner gefunden, dann sorry!)


    ich studiere in RLP mit Deutsch und Geschichte nicht gerade gesuchte Fächer für das Gym und möchte mit einem Drittfach mein Profil schärfen. Ich weiß jedoch, dass Sozialkunde und Philo/Ethik meine Chancen nicht unbedingt verbessern, eine Naturwissenschaft will oder kann ich mir nicht vorstellen.


    Wie sieht es denn in RLP (und den umliegenden Ländern) mit Ev Religion aus, weiß hier jemand Genaueres? Gibts Erfahrungsberichte hierzu? Es scheint weder Mangelfach zu sein noch ein sehr überlaufenes, es wird nämlich einfach nirgendwo negativ oder positiv erwähnt?

    Ich habe bereits Latinum und Graecum aus der Schule und könnte somit sofort starten


    Vielen dank für eure Hilfe

    Marc

Werbung